Erste Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erste Hilfe sollte jedem ein Begriff sein: Sie wird benötigt, wenn jemand zum Beispiel aufgrund eines Unfalls oder einer akuten Krankheit in Not ist und beschreibt alle Maßnahmen, die bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe getroffen werden sollten, damit Leben gerettet und gesundheitliche Schäden gemildert oder verhindert werden können. Die einzelnen Maßnahmen werden in der Rettungskette näher erläutert.


    Rettungskette



    Bildquelle: J. Luxem, D. Kühn, K. Runggaldier (Hrsg.) (2012): Rettungsdienst RS/RH.


    Die Rettungskette zeigt die einzelnen Schritte zur optimalen Versorgung bei einem medizinischem Notfall. Es wurde sich für eine Kette als Darstellung entschieden, da dies zeigt, dass alle Schritte wichtig sind und ineinander greifen müssen, damit dem Patienten bestmöglich geholfen werden kann. Die ersten drei Glieder der Kette lassen sich zur Ersten Hilfe zählen und sind ein wichtiger Bestandteil der Versorgung des Betroffenen. Denn eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Der Rettungsdienst und die Ärzte im Krankenhaus können noch so kompetent sein, wenn keine Erstversorgung stattfindet oder gar nicht erst ein Notruf abgesetzt wird hilft das dem Patienten relativ wenig.


    Die Erste Hilfe besteht also grundsätzlich aus:

    • Absichern / Eigenschutz
    • Notruf / Sofortmaßnahmen
    • Weitere Erste Hilfe

    Der erste Punkt ist sehr wichtig und geht immer vor! Bringt ja nichts, wenn sich der Ersthelfer in Gefahr begibt und dann selbst Hilfe braucht. Notfallstellen sollten also immer abgesichert werden (bei Verkehrsunfällen zum Beispiel durch das Aufstellen eines Warndreiecks). Anschließend folgen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und das Absetzen des Notrufs unter der Nummer 112. Zu den Sofortmaßnahmen zählen zum Beispiel das Retten des Verletzten aus der Gefahrenzone, die Stillung lebensbedrohlicher Blutungen, die Atemwegssicherung oder die Reanimation. Zur Weiteren Ersten Hilfe zählen dann weiterführende Maßnahmen wie zum Beispiel das Ruhigstellen von Frakturen und das Beruhigen der Patienten.



    Rechtliches
    Unterlassene Hilfeleistung § 323c StGB und Erste Hilfe als Fahrer § 2 Abs. 6 StVG

    Zitat von § 323c StGB - Unterlassene Hilfeleistung

    Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    Zitat von §2 Abs. 6 StVG - Erste Hilfe als Fahrer

    (2) Die Fahrerlaubnis ist für die jeweilige Klasse zu erteilen, wenn der Bewerber [...] 6. Erste Hilfe leisten kann [...].

    Obwohl Unterlassene Hilfeleistung strafbar ist und zumindest jeder Fahrzeugführer theoretisch in Erster Hilfe ausgebildet ist, kommt es leider viel zu häufig vor, dass keine Erste Hilfe geleistet wird. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Manche gaffen traurigerweise lieber und benutzen ihr Smartphone lieber für ein Video statt für den Notruf, andere trauen sich einfach nicht zu helfen. Dabei ist ein Minimum an Erster Hilfe gar nicht schwer und für JEDEN machbar. Denn zumindest einen Notruf absetzen kann jeder, so dass sichergestellt ist, dass der Betroffene zeitnah Hilfe erhält.


    Dabei gilt: Irgendetwas zu tun ist immer meistens besser als nichts zu tun! Denn den Notruf absetzen kann jeder! Das Nichtstun ist dementsprechend auch der einzige Fehler für den man rechtlich belangt werden kann (mal abgesehen von grober Fahrlässigkeit und vorsätzlich fehlerhaftem Handeln). Lediglich Ärzte und Angehörige einer BOS sind zu erweiternden Maßnahmen verpflichtet. Ersthelfer sind während ihrer Hilfeleistung hinsichtlich Gesundheitsschäden und Tod über die gesetzliche Unfallversicherung stets abgesichert. Auch wirtschaftliche Schäden sind abgesichert. Wird also zum Beispiel der neue maßgeschneiderte Anzug während einer Hilfeleistung beschädigt oder verschmutzt kommt entweder der Haftende oder die Unfallkasse dafür auf.



    Erste-Hilfe-Kurse
    Alles wissenswerte zur Ersten Hilfe und die grundlegenden Maßnahmen zur Versorgung Verletzter kann man in einem Erste-Hilfe-Kurs erlernen. Für Führerscheinbewerber und in vielen Berufen ist ein solcher Kurs Pflicht. Aber ich empfehle jedem regelmäßig einen Kurs zu besuchen! Es gibt auch spezielle Erste-Hilfe-Kurse, die bestimmte Aspekte näher beleuchten oder für bestimmte Gruppen von Ersthelfern gedacht sind (zum Beispiel Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfer). Angeboten werden Erste-Hilfe-Kurse vorallem von den verschiedenen Hilfsorganisationen, es gibt aber auch private Anbieter.


    Das Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen ist wichtig, um in Notfallsituationen trotz Nervosität souverän handeln zu können (Leider wird eine regelmäßige Auffrischung von vielen vernachlässigt). Doch auch die Leitstellendisponenten (also die Menschen, die man am anderen Ende der Leitung hat, wenn man die 112 wählt ;)) stehen einem zur Seite. So setzt sich seit ein paar Jahren die Telefonreanimation immer mehr durch. Hier helfen die Disponenten den Ersthelfern, indem sie am Telefon Anweisungen zur richtigen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung geben und am Telefon bleiben bis die Rettungskräfte vor Ort sind und den Ersthelfer ablösen.
    Hier kann man einen Originalmitschnitt einer solchen Telefonreanimation der Berliner Feuerwehr anhören: http://www.feuerwehrleben.de/o…fonreanimation-in-berlin/



    So viel zu meinen Ausführungen zum Thema Erste Hilfe. Gerne könnt ihr noch weitere interessante Aspekte ergänzen und fleißig diskutieren. Ich hab hier noch ein paar Fragen, die den Einstieg in eine Diskussion erleichtern können, würde mich aber auch über eine freie Diskussion, sowie über Erfahrungsberichte von euch freuen.


    Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?

  • Hi,
    kp warum noch keiner was geschrieben hat, habe aber grad ein wenig Zeit, daher...



    Sollte man Erste-Hilfe-Kurse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen?
    Erstmal, ergibt diese Frage keinen Sinn^^, sollte wohl heissen:
    Sollte man verpflichtet sein Erste-Hilfe-Kurse regelmäßig auffrischen zu lassen? oder so...
    hä, zum Thema
    Ich selber muss leider zugeben habe bisher nur an einem Kurs teilgenommen, der auch nicht wirklich etwas gebrach hat.
    Daher müsste man erstmal eine Regel einführen, die besagen das jeder an solchen Kursen teilnehmen muss.
    Ob das nun umsetz bar ist oder nicht, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten.
    Auf die Frage bezogen, würde ich es begrüssen wenn soetwas gemacht wird, auch weil sich die Techniken
    und Ausführungen auch weiterentwickeln. Aber auch hier ist schwer zu sagen ob es möglich ist, denn wer
    sollte die Auffrischung übernehmen, wäre sie kostenpflichtig usw.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Muss ich zugeben, habe ich noch nie gehört, das es soetwas geben soll, imersten Moment würde ich sagen
    Oh-Gott nein, das kann nur schief gehen, anderseits gibt es aber auch Beispiele, zB Landungen eines Flugzeuges
    wo sowas ähnliches auch möglich ist.
    Ich glaube es kommt drauf an wer die Anweisung gibt, ist diese Person erfahrend bei soetwas, kann ich mir
    schon vorstellen das es funktionieren kann. Ob ich aber wenn ich in der Situation wäre das ich Erste-Hilfe leisten muss
    und nur Anweisungen übers Telefon bekomme, kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Nein, kurz und knapp.
    Ich muss auch sagen ich hoffe das es auch nie soweit kommen braucht, aber ich bin mir auch sicher
    das wenn ich ohne zu zögern helfen würde, so wie es mir möglich ist.

    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?

    Nein, auch hier bin ich froh drüber, aber man sollte es niemals ausschliessen das es schneller passieren könnte als man es
    erwartet.


    Noch eine Anmerkung von mir:
    Ich habe mir lange Zeit drüber Gedanken gemacht, ob ich solch einen Kurs belegen sollte und muss zugeben ich
    hätte wohl eher nein gesagt, aber @Misaki auch du mit deinem Thema hier bist ein Grund warum ich mich
    umentschieden habe und im nächsten Jahr einen Kurs besuchen werde, nur so am Rand^^


    so und jetzt kann ich nur noch schreibenu.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Nun ja, es sollte eigentlich jedem selbst überlassen sein, ob er einen Kurs belegt oder nicht. Ich selbst muss bedingt durch meinen Beruf als Altenpflegerin einmal pro Jahr einen eintägigen Fortbildungstag absolvieren und mich in den Erste-Hilfe-Maßnahmen üben.
    An sich muss ich aber sagen, dass man den Großteil im Kopf behält und irgendwie nicht vergessen kann. Ob nun stabile Seitenlage, Herzmassage (Reanimation) oder das Anlegen eines Druckverbandes. Zumindest mir fällt es nicht wirklich schwer.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?

    Da ich weiß, wie man jemanden reanimiert, muss ich mir dies nicht am Telefon erklären lassen. Im Notfall kann es aber durchaus passieren, dass man einfach vergisst, was man machen soll, da kann so etwas schon nützlich sein.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?

    Nein, zum Glück noch nicht. Und ehrlich gesagt, würde ich je nach Situation auch nicht helfen wollen. Wenn ich auf einer Landstraße unterwegs bin und weit und breit kein anderes Auto, es mitten in der Nacht ist und da steht am Straßenrand plötzlich ein Auto mit erheblichen Schäden, dann würde ich einfach weiterfahren. Selbst wenn es taghell wäre. Man weiß nie, ob dies nicht gestellt ist und man überfallen wird.
    Auch wenn ich auf einem öffentlichen WC-Bereich einen bewusstlosen Drogenjunkie sehe, der sich wohl eine Überdosis gesetzt hat, würde ich zwar einen Notruf absetzen, den Drogensüchtigen aber nicht anfassen. Man weiß nie, ob er aufwacht und mich schlägt oder mir seine Spritze reinrammt.
    Das klingt alles sehr aus der Luft gegriffen, aber bei sowas mache ich einfach nicht mit.


    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?

    Kurz und schmerzlos: nein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Also verpflichtend muss es meiner Meinung nach nun nicht sein. Ich meine, es kann zwar nicht Schaden, wenn man ihn mal nach einigen Jahren wieder macht, aber es sollte dennoch jedem selbst überlassen sein.



    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Genrell finde ich es eine ganz nützliche Idee, wenn man wirklich darauf angewiesen ist - im Notfall - und man sich praktisch nochmal Tipps und Anweisungen holen kann, da man gegebenenfalls vielleicht selbst "einfriert" bzw. im Schock ist und nicht mehr wirklich weiß, was man machen muss.




    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Gott sei Dank ist es dazu noch nicht gekommen, nein. Und wie auch @Foxhound`71 meinte, stünde ich Fremden eher kritischer gegenüber. Bei Familie/Bekannten/Freunden wäre das kein Problem.




    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?
    Nein, bis jetzt noch nicht.

  • Da schau ich mal nach langer Zeit wieder vorbei und gleich ein Thema das mich so sehr anspricht. Vermutlich weil ich da schon etwas mehr Erfahrung als so mancher anderer hab. Daher gleich mal eine Anekdote von mir (aus Rücksicht auf Uninteressierte gespoilert.


    Bevor ich jetzt zu den Fragen komme eine Meinnug von mir: es sollte überhaupt mal jeder einen EH-Kurs absolvieren müssen. Gerne gleich in der Schule und verpflichtend für alle. Bis sich das durchgesetzt hat empfehl ich allen sich selbst drum zu kümmern. Man verlernt das Genaue sowieso, aber man hats so halbwegs im Gedächtnis und nichts entscheidet eher über Leben und Tod als die Erste Hilfe.



    Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Bin ich stark dafür. Als Sanitäter muss man alle 2 Jahre beweisen, dass man mit einem Defi umgehen kann, da ist es nicht zu viel verlangt wenn jeder Autofahrer alle 3-5 Jahre oder so beweisen muss, dass er einen Druckverband und eine Reanimation zambringt. Für jeden verpflichtend wäre eh nich durchsetzbar, aber wenn man in mehreren Tonnen Stahl angetrieben von explosivem Treibstoff unterwegs ist, sollten regelmäßig bestätigte EH-Kentnisse nicht zu viel verlangt sein. Spült ja auch ordentlich Geld zu den Rettungsorganisationen, dies eh brauchen. Der Führerschein-Kurs kostet meist um die 40€, sagen wi die Rezertifizierung kostet 20€, mal 15 Mio PKW-Fahrern dies ca. in Deutschland gibt sind das bei 3-jähriger Auffrischung im Schnitt 100 Mio €/Jahr.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Ich nehm mal an eine telefonisch geführte Reanimation. Kann lebensrettend sein. Bei einem Herzinfarkt beispielsweise entscheiden die ersten Minuten. Darauf verlassen sollte man sich nicht, aber in Stresssituationen gibt's halt zwei Sorten von Menschen. Die die plötzlich alles richtig machen und die die einen Totalausfall haben. Wenn da dann eine Stimme führt kann das sehr hilfreich sein.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Ja, wie bereits geschrieben muss man das als Sanitäter häufiger. Inzwischen kam ich auch privat ein paar Mal dazu, leider auch eine Reanimation, was der Grund ist, dass ich inzwischen ein Beatmungstuch als Schlüsselanhänger hab.


    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?
    Kann man verschieden auslegen. Ich wäre bereits darauf angewiesen gewesen, wusste ich aber damals noch nicht. Wohne nah an einem Unfallkrankenhaus und bin mit einem offenen Fingerbruch halt selbst hingegangen.




    EDIT:
    zwecks Hiyoris Nachwort:

    Zitat von Hiyori

    "Lieber ruf ich direkt die Polizei plus Notdienst, bevor ich bei so etwashelfen würde, auch wenn es dumm klingt, aber hier wäre mir meine
    Sicherheit lieber."

    Auf jeden Fall. Regel Nummer 1 in der Ersten Hilfe ist "Selbstschutz vor Fremdschutz". Bevor du dich mit deiner Hilfe selbst in Gefahr bringst, lass es. Im schlimmsten Fall gibt es dann einen Hilfsbedürftigen mehr. Für dich nicht wirklich schön und für andere Retter auch eine zusätzliche Belastung.

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kurse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen?
    Gute Frage, ist ja nicht so dass das nichts kosten würde, gut finden würde ich es aber schon.
    Selbst wenn man nur Krankenwagen und Polizei ruft ist wenigstens schonmal geholfen.
    Grund warum ich für eine Verpflichtung bin, die Angst wird den Menschen durch die Auffrischung genommen. (Klar nicht bei jedem aber, ich habe schon an mir gemerkt, um so öfter ich den Kurs mache um so leichter fällt mir ein Eingreifen)
    Vllt. haben einfach Berührungsängste oder Angst was falsch zu machen.


    (Mein Gedanke dabei ist nur, ich kann die Leute retten, andersrum wäre es aber genauso)



    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Noch nicht gehört, hört sich fast so an als ob dir der Notarzt am Telefon sagen wird was zu machen ist.
    Hört sich nicht schlecht an, aber Telefon und Blutung versuchen zu stoppen, wäre nett wenn ich ne 2te Person hätte die mir die Ansage macht.




    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Jup musste ich schon 2mal um genau zu sein.
    Dass erste Mal war ein Autounfall, bei uns in der Stadt hats gekracht an der Kreuzung, zwar nicht schwer, aber es hat gereicht, dass sich einer den Arm gebrochen hatte und die andere ne Platzwunde am Kopf hatte.
    Um die Frau habe ich mich gekümmert und ne andere Frau um den Mann, natürlich konnte ich nur die Blutung stoppen (was mir im nachhinein gesagt wurde, da ich so unter Adrenalin stand, dass ich mir gar nicht klar war ob alles so passt -_-).
    Hab die Frau dann versucht zu beruhigen und hab mit Ihr über alles gesprochen bis der Notarzt da war.
    Beide haben sich bedankt und der Frau geht es wieder gut, Platzwunde und leichte Gehirnerschütterung.
    Der Mann bis auf einen gebrochenen Arm nichts.


    Das zweite Mal war ich grade aus dem C&A raus und sehe im Augenwinkel nur wie eine ältere Frau umknickt, bewegen konnte ich Sie nicht viel, Sie hat über Schmerzen im rechten Schulterbereich geklagt und darüber, dass Ihr ganz schwindlig war, hab ihr meine Jacke mit aller Kraft untergelegt (wollte ja Ihre Schulter so gut es geht schonen) und die Beine hoch gelegt.
    Raus kam, dass Ihr Kreislauf zusammengebrochen ist, Ihr schwindlig wurde und Sie gestützt ist, dabei hat Sie sich das Schlüsselbein gebrochen.


    (Ja ich frage im nachhinein wie es den Leuten geht und ob alles ohne Probleme über die Bühne ging)



    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?
    Nein, was für ein Glück noch nicht und wünschen tue ich es keinem.
    Wenn es doch so kommen sollte, hoffe ich dass man jedem und auch mir helfen kann/wird.

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe bisher nur an einem teilgenommen und das ist bereits ~4 Jahre her. Damals wurde in der Schule während der Workshop-Tage ein zweitägiger Kurs für die 8.Klässler angeboten - damals habe ich das nur gemacht, um vorsorglich bereits ein Zertifikat für den Führerschein zu haben. Mittlerweile weiß ich nur noch einige wirklich grundlegende Sachen, aber ob ich mich im Notfall wirklich mit diesem "Halbwissen" trauen würde, erste Hilfe zu leisten, ist die zweite Frage. Viele Sachen macht man wohl auch halbwegs automatisch, aber anderes wäre eine Auffrischung auf jeden Fall nicht verkehrt. Dadurch, dass mein Vater alle zwei Jahre seinen Ersthelfer-Kurs auffrischen muss, bekomm' ich dementsprechend trotzdem auch ein paar Sachen noch mit, bzw. wieder ins Gedächtnis gerufen. Allerdings wäre es wohl wirklich angemessen, wenn man alle paar Jahre auch seinen erste Hilfe Kurs auffrischen sollte.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Gerade dadurch, dass viele Autofahrer wohl ihren Erste Hilfe Kurs vor über 20 Jahren abgelegt haben, finde ich es eine gute Option, welche man eben in sofern als eine "Alternative" für die regelmäßige Auffrischung sehen kann. Natürlich ist es besser, wenn jeder selbst weiß, was zu tun ist, aber vor allem bei Unsicherheiten, welche bereits nach einem Jahr entstehen können, kann es schon Sicherheit geben zu wissen, dass man im Notfall fragen kann - bezüglich gleichzeitigem Telefonieren und Erste Hilfe geben mache ich mir da wenig Sorgen, es gibt immerhin mittlerweile bei fast jedem Handy/Telefon die Möglichkeit, auf Laut zu stellen; dann kann man einfach das Handy/Telefon irgendwo neben sich legen.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Gott sei Dank nein, und ich hoffe auch, dass ich es wohl auch demnächst nicht so bald machen muss.


    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?
    Das selbe wie bei der Frage zuvor. Bei allen meinen bisherigen Verletzungen konnte man per Erste Hilfe nichts machen. Allerdings war ich froh, dass meine beste Freundin, damals Sani-Helferin, dabei war, als ich fast einen Kreislauf-Zusammenbruch hatte. Es war zwar keine Hilfe nötig, aber trotzdem beruhigend zu wissen, dass jemand da war, der Ahnung hatte.

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Ich persönlich fände es schon besser, dass es verpflichtend wird. Dies liegt daran, dass ich schon öfters beobachtet habe, dass so viele Menschen keine Erste Hilfe leisten können, zumal sie selber entweder zu viel Angst vor Fehler hat, oder generell keinen EH-Kurs gemacht hatte. Ebenfalls sagten mir schon viele Menschen, dass ihr letzter und meist auch erster Erst-Helfer-Kurs schon X-Jahre her ist. Von meiner ganzen Familie bin ich momentan die einzige, die Erste Hilfe leisten könnte.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Dadurch, dass ich damit keine Erfahrungen habe, kann ich nur sagen, dass ich es toll finde, das es sowas gibt. Gerade für die Menschen, die noch keinen Kurs hatten oder dieser schon Jahre her ist, ist dies eine tolle Alternative.

    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?

    Bisher nein, abgesehen bei meiner Mutter, da sie sich fast den halben Finger beim Sägen abgetrennt hätte. Ihr hatte ich den Finger einfach fest zugebunden und bin mit ihr ins Krankenhaus hochgefahren, wo man ihr den Finger wieder annähen musste.

    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?

    Bisher auch noch nicht


    Nachwort:
    Dadurch, dass ich selber in der Altenpflege tätig bin, habe ich binnen 4 Jahren 3 Ersthelfer-Kurse hinter mir. Eine war direkt am Anfang, wo ich in der Pflege anfing. Dies war so ein Kurs für einen Tag. Den Zweiten hatte ich wegen meinem Führerschein machen müssen und den Dritten in der ersten Ausbildungswoche letztes Jahres. Dieser ging 3 Tage. Ich bin so, dass ich normal jedem helfe, ausgenommen im Dunkeln, wenn ein Auto irgendwo in der Landschaft steht, da man ja nie weiß, ob dieses nur so hingestellt wurde, ebenfalls würde ich jemanden, der sich mit Drogen vollgepumpt hat, auch nicht helfen, da dieser entweder um sich schlägt, oder auf die dumme Idee kommt und den Helfer mit der Spritze verletzten könnte. Lieber ruf ich direkt die Polizei plus Notdienst, bevor ich bei so etwas helfen würde, auch wenn es dumm klingt, aber hier wäre mir meine Sicherheit lieber.


    Lg. Hiyori

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?

    1) Mein Papa hat mal einen freiwillig gemacht und er war auch der einzige, den es interessiert hat. Die anderen haben es nicht ernst genommen. Warum also Leute zu etwas zwingen, was sie nicht machen wollen? Genauso ist es in den Situationen, die Leute trauen sich einfach nicht, wenn jemand Hilfe benötigt, die schauen lieber zu.


    2) Was soll ich denn davon halten? Wird wohl schon seinen Grund haben. Ich könnte meinen Onkel dazu befragen, er ist Notarzt.


    3) Nein


    4) Glaube bei einem Anfall hilft 1. Hilfe nichts, aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.Am Ende kommt immer der Notarzt :(

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen?
    Ob das rein theoretisch möglich ist, weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn einfach Krankenkassen so etwas verlangen könnten, wäre das vlt. eine Möglichkeit, ansonsten einfach ein Mal im Jahr einen Brief an alle raus, in denen steht wann in nächster Zeit einer gemacht wird, eventuell auch eine Art Vergütung wie für andere Dinge auch anbieten etc. Oder jeder in einer Arbeit beschäftigte, könnte durch seinen Arbeitgeber verpflichtet werden - wäre doch auch eine Möglichkeit und macht definitiv Sinn, weil bei jeder Arbeit, wo man auch nur einen anderen Menschen sieht etc., es notwendig werden kann erste Hilfe zu leisten.
    Vielleicht macht man sowas nicht gerne, aber sinnvoll wären solche Kurse durchaus immer wieder, meinetwegen alle drei Jahre oder so.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Hab mir nur die ersten zwei Minuten angehört, weil ich denke ich auch dadurch schon einen Einblick bekommen habe, was alles gesagt/gemacht wird und mein erster Eindruck ist, dass das durchaus eine gute Sache ist, sofern die Person am anderen Ende denn auch Hilfe benötigt und wenn gleichzeitig trotzdem noch genug andere Leute an Telefonen sitzen um Anrufe entgegen zu nehmen, wenn ihr versteht worauf ich hinaus will. Also durchaus sinnvoll, gerade wenn solche Kurse nicht irgendwie verpflichtend werden und somit auch nicht jeder Mensch Ahnung von erster Hilfe und dem Drum und Dran hat.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten und wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?
    Ich kann glücklicherweise beides verneinen.





    Ansonsten kann ich sagen, dass in meinem Beruf (Kinderkrankenschwester, zumindest in der Ausbildung) alle zwei Jahre eine Auffrischung stattfindet und auch im Stationsalltag habe ich solche Wiederholungskurse mitbekommen. Auch eine Bekannte die in einer ähnlichen Richtung beruflich tätig ist, muss das immer wieder auffrischen und man kann sagen, dass es einfach sinnvoll ist oder zumindest niemals schadet. Dass ein solcher Kurs nach nur einem Mal absolvieren nicht für immer im Gedächtnis bleibt, sieht man denke ich überall, denn mit unserem Führerschein müssen wir auch einen ablegen und dass nach einigen Jahren "alles" wieder vergessen ist, betrifft sicher den Großteil aller.
    Was ich ebenfalls anmerken möchte, in meinem Kindergarten wurde auch einmal ein Erste-Hilfe-Kurs gemacht, also als ich noch ein kleines Kind war. Ich weiß natürlich nicht mehr, was alles behandelt wurde, also ob wir gelernt haben, was eine Stabile Seitenlage ist oder wann diese erfolgen muss, aber ich kann mich zumindest erinnern, dass wir durchgegangen sind, was wir bei einem Notruf alles sagen müssen und auch wenn Kinder vielleicht in den allerseltensten Fällen einen Notruf absetzen müssen, so ist das eine gute Sache und ich hoffe, dass das auch heute noch in manchen Kindergärten geschieht.

  • Interessant, da mag ich auch meine Meinung sagen!


    Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen?


    Oder überhaupt machen? -> um die Frage noch etwas zu ergänzen.
    Schwer zu sagen. Ich möchte mich da eigentlich nicht festlegen, weil das eigentlich jeder für sich selbst bestimmen sollte, aber mal ehrlich: Es tut einem selbst nicht weh und kann so vielen anderen in Notsituationen helfen. Es ist wieder eine einfache Sache, die gefühlt keiner machen möchte, und das macht mich traurig. Also, ich würde nicht sagen, dass es verpflichtend sein sollte, aber ich appelliere daran: Macht es alle! Auch auffrischen ist nicht verkehrt, besonders wenn man die Erste Hilfe nie anwenden musste. Und ich meine, Leute: Die Dauer eines Erste-Hilfe-Kurses wurde sogar noch reduziert auf das Wesentliche. 9 Stunden wird man dafür doch investieren können! Ich persönlich habe schon zwei Erste-Hilfe-Kurse hinter mir und werde Ende Februar einen weiteren machen. Und der geht sogar zwei Tage.
    Ich gebe zu, an manchen Stellen ist es stinklangweilig, doch ihr tut damit euch selbst und vor allem anderen einen riesigen Gefallen, glaubt mir!



    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?



    Wenn es hilft, bitte! Aber ich finde, das dauert zu lange. Jeder sollte direkt wissen, was Erste Hilfe ist, damit keine (manchmal wirklich wertvolle) Zeit vergeht. Gerade aber in einer Zeit, wo Erste-Hilfe-Kurse nicht verpflichtend sind, ist es durchaus eine gute Sache. Habe wenig daran auszusetzen, möchte da aber auch gar nicht weiter drauf eingehen.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?


    Öfter, als es mir ehrlich gesagt lieb war. Ich bin seit zwei Jahren Inhaber einer Jugendleitercard (kurz Juleica), was jemandem das etwas sagt. Das erlaubt mir, alleine Jugendgruppen leiten zu dürfen, verpflichtend dazu ist eben auch solch ein Erste-Hilfe-Kurs. Und ich kann aus Erfahrung sagen: aus wirklich gutem Grund.
    Seit 6 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in einer evangelischen Kirchengemeinde, hauptsächlich in der Jugend. Daraus resultiert, dass ich bereits auf viele Freizeiten mitgefahren bin, und da kam es öfter schon mal zu solchen Fällen. Die meisten waren im Verhältnis gesehen harmlos, aber einige krasse Fälle gab es schon. Da war es mir sehr lieb zu wissen, was ich tun muss.
    Und es ist immer alles gut gegangen ^_^


    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?


    Auf so einer besagten Freizeit kam es bei mir zu einem allergischen Schock, da war es ganz gut, dass mir sofort geholfen wurde. Ansonsten kam es zu keinen Zwischenfällen bei mir, die erste Hilfe erfordern sollten.



    Abschließend: Erste Hilfe mag auf dem ersten Blick total langweilig sein und man denkt sich vielleicht, es bringt einem nichts, doch irgendwann braucht man es, vor allem in der Stadt kann es schnell mal Zwischenfälle geben. Da wäre es mir lieber zu wissen, was zu tun ist, als nur zuzugucken.

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?


    Ja, weil es Leben retten kann. Sowas steht außer Frage, da jeder Mensch mal was vergisst, auch erste Hilfe zählt da dazu.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?


    Supertolle Idee, so kommen auch Laien klar und können jemandem das Leben retten. Das hat nämlich dem Schulwart meiner Schule das Leben gerettet. Das ist endlich mal eine äu.erst sinnvolle Investierung von Geld, die auf jeden Fall weiter bleiben sollte! Ich denke aber trotzdem nicht, dass es Leuten wie mir helfen würde.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?


    Ich würde das glaub ich echt nicht hinbekommen, wenn ich das tun muss. Ein Leben würde von mir abhängen, und das Ganze wäre mit Blut einfach nur der Horror. Ich kann Blut einfach nicht sehen, ich kann da nicht helfen... Natürlich fühle ich mich schlecht, aber mein Körper ist nunmal nicht gut auf die rote Flüssigkeit zu sprechen. Aber gegen den Schwindel und Übelkeit kann man nicht ankämpfen, oder nur äußerst schwer.


    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?


    Nein, zum Glück nicht. Oder zählt es, wenn jemand anderer einem Minischnittwunden verbindet, weil Blut für einen das schrecklichste auf der Welt ist?

  • Warum also Leute zu etwas zwingen, was sie nicht machen wollen?

    Weil es in Deutschland und vielen anderen Ländern verpflichtend ist, dass du Menschen in Notsituationen hilfst, solange dein eigenes Leben nicht in Gefahr ist. Das bedeutet, dass es sinnig ist, sich einen Erste Hilfekurs zu Gemüte zu führen. Diesen durchlernt man ja schon mit dem Führerschein und kaut diesen sogar noch in anderen Berufen und Ausbildungen durch.
    Denn man sollte sich vor Augen führen, dass es immer eine Situation gibt, wo ein Mensch auf einen anderen Menschen angewiesen ist und da ist man dann selbst froh, wenn man diese Hilfe bekommt. Eine blutende Wunde abzudrücken und zu verbinden ist kein Kunststück und sollte eigentlich jedem gelingen.
    Ansonsten gibt es auch kleine Ringbücher, in denen die wichtigsten Fakten zur Ersten Hilfe in Kurzform und mit Bildern wiedergegeben sind. Da kann man nichts mehr falsch machen.

    Oder zählt es, wenn jemand anderer einem Minischnittwunden verbindet, weil Blut für einen das schrecklichste auf der Welt ist?

    Erste Hilfe ist Erste Hilfe, egal wie groß die Wunde auch ist ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Weil es in Deutschland und vielen anderen Ländern verpflichtend ist, dass du Menschen in Notsituationen hilfst, solange dein eigenes Leben nicht in Gefahr ist. Das bedeutet, dass es sinnig ist, sich einen Erste Hilfekurs zu Gemüte zu führen. Diesen durchlernt man ja schon mit dem Führerschein und kaut diesen sogar noch in anderen Berufen und Ausbildungen durch.
    Denn man sollte sich vor Augen führen, dass es immer eine Situation gibt, wo ein Mensch auf einen anderen Menschen angewiesen ist und da ist man dann selbst froh, wenn man diese Hilfe bekommt. Eine blutende Wunde abzudrücken und zu verbinden ist kein Kunststück und sollte eigentlich jedem gelingen.
    Ansonsten gibt es auch kleine Ringbücher, in denen die wichtigsten Fakten zur Ersten Hilfe in Kurzform und mit Bildern wiedergegeben sind. Da kann man nichts mehr falsch machen.

    Die Leute leisten aber oft keine 1. Hilfe, weil sie es nicht können oder Angst haben, etwas falsch zu machen. Dabei ist es nicht strafbar einen Fehler zu machen, es ist Strafbar keine Hilfe zu leisten.
    Viele Leute laufen weiter, ohne einen Hilferuf abzusetzen. Mittlerweile machen sie sogar Fotos und Filmen es mit den Smartphones. Respekt haben sie keinen mehr. Es gab schon einen Fall, da machen welche Bilder auf einem Rettungsheli, indem sie sich auf dessen Kuven setzen. Den Leuten ist eine Sensation viel wichtiger als 1. Hilfe zu leisten, sie denken, es macht ein anderer. Das Internet ist voll von Leuten, die meinen sie müssen alles Filmen. Es gibt sogar sogenante 112 Seiten. Die meinen auch, sie müssen alles filmen und fotografieren und dann auf deren Seite veröffentlichen. Denen ist es egal, das sie oft unerwünscht sind. Sie haben auch keinen Respekt davor Retter öffentlich ins Netz zu stellen, obwohl diese solche Sachen gar nicht mögen.
    Mein Onkel ist Notarzt und legte sich schon mit Leuten an. Er schreib, sie sollen das Bild raus nehmen, die Retter wollen das nicht, dann kam so einer der Sensationen will und war sauer, weil mein Onkel sagte, macht das Bild raus.
    Die Leute wollen gucken können, egal ob es anderen passt oder nicht. Ihre Bedürfnisse sind ihnen wichtiger.


    (Qulle mein Onkel, er ist Notarzt)

  • @Smaarty, es ist nicht strafbar, keine erste Hilfe zu leisten. Kein Mensch kann dich zu etwas zwingen, was du dir nicht zutraust und es ist absolut legal, z.B. jemandem nicht zu beatmen, solange du die Person nicht einfach ignorierst und weitergehst, sondern den Notarzt rufst und ggf. Leute ansprichst, ob diese eventuell notwendige Maßnahmen tätigen, kann dir niemand was. Ansonsten müsstest du btw auch eine Leiche reanimieren, da der Tod erst vom Arzt festgestellt wird, wenn solche Maßnahmen verpflichtend wären.

  • Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrische müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Irgendwie spricht nichts dagegen, außer die Kosten (und vielleicht die Lust dazu), zumindest sollte man selbst öfter durchgehen, was man macht, falls ein Erste-Hilfe-Notfall eintritt (vor Ski-Ausflügen, langen Autofahrten, allgemein bei längeren Reisezielen)
    Zumindest die längerspezifischen Notfallnummern sollte man auch nach Jahren noch kennen.


    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    An sich eine gute Idee, auch wenn es in einer solchen Situation oft zu Missverständnissen kommen kann. Trotzdem halte ich es für sehr sinnvoll, vor allem bei Leuten, die ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs vor über 20 Jahren gemacht haben.


    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Ja, tatsächlich. Als wir mit der Schule auf Ski-Woche gefahren sind, wollten wir am zweiten Tag am Abend die Erste-Hilfe Regeln noch einmal durchgehen und Notfallnummern sowie Nummern der Lehrer aufschreiben. Leider stürzte ein Schüler meiner Klasse gleich am Vormittag, wobei er sich auf die Zunge gebissen haben muss, und Blut aus seinem Mund kam. Zudem war er natürlich bewusstlos, deswegen war die Gefahr hoch. Noch erschreckender war es, dass wir Schüler auf uns selbst gestellt waren, da die Lehrer vor uns gefahren sind und diese somit schon weg (bzw weiter unten) waren.
    Da wir schon öfter auf solchen Wochen waren, und sich ein Schüler tatsächlich noch an die Bergrettungsdienst-Nummer erinnerte, leiteten wir als Gruppe von ca 6 Leuten alles mögliche ein, um unsrem Kollegen zu helfen. Neben Absichern der Unfallstelle (Ski abschnallen und X-förmig um die Stelle aufstellen) und Bergrettung rufen, baten wir auch einige fremde Personen bei der nächsten Liftstation Alarm zu schlagen.
    Nach kurzer Zeit traf auch ein Arzt mit einer Pistenraupe ein, und der Schüler kam auch zu sich. Mehr als eine Gehirnerschütterung hatte er nicht, aber den Ski-Ausflug konnte er natürlich vergessen.


    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?
    Nein, zum Glück.

  • @Smaarty, es ist nicht strafbar, keine erste Hilfe zu leisten. Kein Mensch kann dich zu etwas zwingen, was du dir nicht zutraust und es ist absolut legal, z.B. jemandem nicht zu beatmen, solange du die Person nicht einfach ignorierst und weitergehst, sondern den Notarzt rufst und ggf. Leute ansprichst, ob diese eventuell notwendige Maßnahmen tätigen, kann dir niemand was. Ansonsten müsstest du btw auch eine Leiche reanimieren, da der Tod erst vom Arzt festgestellt wird, wenn solche Maßnahmen verpflichtend wären.

    Selbstverständlich kannst du es. Nennt sich unterlassene Hilfeleistung...


    http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html

  • Selbstverständlich kannst du es. Nennt sich unterlassene Hilfeleistung...

    Du verstehst da was falsch. (ich beziehe mich nur auf deinen zitierten Text)
    Du bist nicht dazu verpflichtet die Leute zu reanimieren und den ganzen Schnick Schnack außen rum, du bist lediglich dazu verpflichtet den Notarzt zu rufen.
    Du kannst nicht von Leuten verlangen jemanden zu reanimieren, wenn Sie es noch nie gemacht haben und auch noch davor Angst haben.


    Aber es ist unterlassene Hilfeleistung, wenn du einfach weggehst und so machst als hätteste nichts gesehen.
    Hilfe fängt schon dabei an, wenn du dem Opfer zur Seite stehst auch wenn du Ihm nicht helfen kannst und die Polizei/Notarzt rufst.

  • Du verstehst da was falsch. (ich beziehe mich nur auf deinen zitierten Text)
    Du bist nicht dazu verpflichtet die Leute zu reanimieren und den ganzen Schnick Schnack außen rum, du bist lediglich dazu verpflichtet den Notarzt zu rufen.
    Du kannst nicht von Leuten verlangen jemanden zu reanimieren, wenn Sie es noch nie gemacht haben und auch noch davor Angst haben.


    Aber es ist unterlassene Hilfeleistung, wenn du einfach weggehst und so machst als hätteste nichts gesehen.
    Hilfe fängt schon dabei an, wenn du dem Opfer zur Seite stehst auch wenn du Ihm nicht helfen kannst und die Polizei/Notarzt rufst.

    Ich beziehe mich auf weggehen und gar nichts tun, dies ist strafbar. Wenn also jemand am Boden liegt und keiner tut etwas, wie bei ihm bleiben oder eben den Notarzt rufen, der macht sich strafbar.

  • Ich beziehe mich auf weggehen und gar nichts tun, dies ist strafbar. Wenn also jemand am Boden liegt und keiner tut etwas, wie bei ihm bleiben oder eben den Notarzt rufen, der macht sich strafbar.

    Dann weiß ich nicht wo dein Problem mit Ryokun ist, denn er hat genau das gleich gesagt wie ich :D , du darfst lediglich nicht weggehen (also gewollt, wenn du natürlich zu Passanten läufst um Hilfe zu bitten dreht dir darauß keiner einen Strick) und musst einen Nutruf absetzen.
    Zu mehr bist du so nicht verpflichtet, ich seh es doch bei den jährlichen Erste Hilfe "Lernstunden" viele tuen sich bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung schwer und wenn man davor Angst hat kann man nicht verlangen, dass die Person das zu 100% ohne Probleme ausführen kann.