AdBlock in Firefox spinnt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Bisafans,


    Ich hab ein kleines Problem. Und zwar öffnet mir mein Firefox [in der aktuellen Version 42.0] seit ich das Add-On AdBlock Plus [Version: 2.6.13] ständig irgendwelche Tabs mit Links wie ford.de/..., audi.de/... ohne dass ich auf einen Link oder ein Banner geklickt hätte. (Der macht das auch, wenn ich nebenbei irgendwas anderes mache und die Tabs nicht anrühre.
    Mir hat er sogar ohne zu fragen den Firefox mit einer Werbeseite geöffnet, als dieser geschlossen war.


    Meine Frage: Was könnte mir der AdBlocker eingeschleust haben bzw. wo kann ich am besten danach suchen?


    PS: Betriebssystem ist Windows 10 Pro


    Ach ja: Die geöffneten Tabs werden von Firefox mit dem Vermerk "unsicher" bzw. "nicht vertrauenswürdig" blockiert. Anhand der URLs würde ich sagen, dass das irgendwelche Werbeseiten sind.

  • Es könnte eine Adware dahinterstecken; solche Nervtools reklamieren und kommen oftmals in Setup-Programmen gewünschter Programme, die man per Häkchen oder sonstiger Option bei Installationen nicht immer intuitiv abwählen kann. Sie werden bei Unachtsamkeit (oder Drive-by-Downloads) schlicht mitinstalliert. Da Firefox bei dir nicht lief und sich mit Unerwünschtem geöffnet hat, vermute ich solche oder andere Fremdsoftware im Hintergrund.


    Hiermit könntest du deinen Rechner mal durchleuchten (und ggf. reinigen):
    https://de.malwarebytes.org/
    https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
    http://www.superantispyware.com/
    Per Windows-Neuinstallation kannst du hinsichtlich der Schadsoftware-/Adware-Freiheit auf Nummer sicher gehen.


    Neben einem Adblocker kann auch eine andere Firefox-Extension ungewollte Seitenaufrufe provozieren. Nach einem FF-Add-on-Update hatte ich das mal. War nicht Adblock Plus schuld, sondern irgendwas anderes. Schaue also vor einer etwaigen Windows-Neuinstallation auf jeden Fall in den Add-ons-Manager und deaktiviere/deinstalliere hier, was nicht länger vonnöten ist.


    Noch ein grundsätzlicher Tipp: Auf http://www.urlvoid.com/ lässt sich überprüfen, wie sicher die geöffneten Seiten denn sind. Schlagen mehrere Reputationsdienste Alarm, ist Vorsicht geboten. Sowohl automatisiert aufgerufene Seiten als auch solche, die du bewusst aufrufst, kannst du hier hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit checken.

  • Danke für den Tipp. Die Software von Malwarebytes wollte ich mir eigentlich schon lange installiern :)


    Nachdem ich gestern endlich das Update auf Windows 10 Threshold 2 bekommen habe, scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben. Werde mir die genannten Seiten auf jeden Fall für das nächste Mal merken.

  • Es könnte eine Adware dahinterstecken; solche Nervtools reklamieren und kommen oftmals in Setup-Programmen gewünschter Programme, die man per Häkchen oder sonstiger Option bei Installationen nicht immer intuitiv abwählen kann. Sie werden bei Unachtsamkeit (oder Drive-by-Downloads) schlicht mitinstalliert. Da Firefox bei dir nicht lief und sich mit Unerwünschtem geöffnet hat, vermute ich solche oder andere Fremdsoftware im Hintergrund.


    Wenn er es richtig gemacht hat dann hat er Adblock Plus von Mozilla.de und das ist keine EXE-Datei die man sich laden muss, sondern ein AddOn für FireFox, er könnte warscheins den haken bei einige nicht aufdringliche Werbung Zulassen vergessen haben zu entfernen, dann kann so was aufpoppen....generell lohnt es sich auch mal nach einem Installationsprozess von FF AddOns zu schaun ob diese noch extra Optionen bieten - im falle von AdBlock Plus öffnet sich sogar ne extra webseite wo du einen Malware-Filter sowie andere nützliche Schutzmechanismen anschalten kannst (und dies auch tun solltest)

  • Hi,


    ich würde trotz Allem mal den Adware-Cleaner drüberlaufen lassen. Schadet ja nicht. Vermutlich hat aber das Update auf Version 1511 (TH2) das Problem gelöst, da es wie ein Neuaufsetzen des Systems in Teilen gewirkt hat.


    Zu ABP: Wer nutzt denn nach den ganzen Berichten dieses AddOn? Ich nutze uBlock Origin. Ist ressourcenschonender und viel mächtiger.