VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nutze diesen thread jetzt um zu sagen, wie sehr ich Smeargle hasse
    #noskillusedarkvoidsmeargle



    . (҂`_´) <,︻╦╤─ ҉ - - - - - -Farbeagle






    Traurig das man sogar Spieler mit 1800+ Punkten nur mit Darkvoid sieht



  • Nachdem wir jetzt 2 Monate rumhaben würde ich gerne wissen, was ihr so von dem Modus an sich haltet.
    Ich fand es ja am Anfang ganz interessant, aber das was mich aktuell am meisten stört ist nicht mal Smeargle, sondern einfach die mangelnde Abwechslung. Dagegen war VGC2015 deutlich abwechslungsreicher...

  • Nachdem wir jetzt 2 Monate rumhaben würde ich gerne wissen, was ihr so von dem Modus an sich haltet.
    Ich fand es ja am Anfang ganz interessant, aber das was mich aktuell am meisten stört ist nicht mal Smeargle, sondern einfach die mangelnde Abwechslung. Dagegen war VGC2015 deutlich abwechslungsreicher...

    Ich liebe das Format.
    Abwechslung gibt es mittlerweile schon ganz gute meiner Meinung nach, sind doch einige RayOgre und double Primal Teams sehr erfolgreich. Sobald/Falls Dark Void aus dem Format gestrichen wird laufen auch bestimmt mehr Dialga/Palkia Trick Room Teams rum, vielleicht auch mehr Mawile+Yveltal.

  • Big6 gehen zurück, RayOgre kämpft um den Thron und mittlerweile nerven Trick Room-Primals, während Gengar, Iksbat, Bronzong, Thundurus, Kyurem-B, Scherox, Sash-Aegislash, Mawile und Raichu nach vorne drängen.


    Ho-Oh, Lapras, Toge-family, Palkia oder Gravity-Hypnose hatten ihren kurzen Auftritt im Rampenlicht - also wenn das keine Abwechslung ist.


    Könntest ja Air Lock-Rotom probieren - ohne Gravity haben weder Kyogre noch Groudon viel Spass an dem, lol. 60 EVs Calm reichen gegen timid-Kyogre für 44.5-52.5% - bei 252 HP-Kyo sinds immerhin noch 37.6-44.4%. Ist aber auch entsprechend schwer zu spielen.


    Oder du spielst einfach gegen die falschen Gegner mit den immer gleichen Mons - kanns auch geben. Ich find das Format cooler als 15.

  • nun ja, dadurch, dass man wirklich gezwungen ist, zwei pokémon aus einem pool von fünfzehn zu spielen bzw. wohl eher zwölf, da zygarde komplett nutzlos ist und lugia und reshiram nur sehr begrenzt was können (und über den nutzen einiger weiterer wie z. b. zekrom kann man sich auch noch streiten, aber ich belasse es mal hierbei), ist es natürlich offensichtlich, dass der modus nicht ganz so vielfältig wird. da waren die möglichkeiten in 15 noch viel viel zahlreicher und es ist leider kaum möglich, sich wirklich hart vom standard abzusetzen, da dieser anders als in 15 nahezu alles umfasst, was einigermaßen gut ist, weshalb ich den modus leider immer noch nicht leiden kann und wohl auch nie leiden können werde und die saison auch nur deshalb spiele, weil es nach meinen resultaten ende 2015 zu schade wäre, die ganzen bis dahin eroberten cp ungenutzt zu lassen. ein bann von schlummerort würde an der vielfalt auch nicht sonderlich viel drehen, die einschränkung gäbe es einfach immer noch, auch wenn er dennoch zu begrüßen wäre, weil die attacke den teambau natürlich noch einmal mehr einschränkt.
    allein schon, dass man jetzt von komplett verschiedenen teamarten spricht, wenn man drei bis vier mons gleich hat, sagt schon einiges aus.


    und ja, dass xerneas etwa die hälfte der anderen restricted mons nochmal schlechter macht ist auch nicht gerade toll.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nun ich habe diesen Modus jetzt schon knapp 2 Monaten gespielt. Bin erst mit VGC 2014 eingestiegen und noch nicht so erfahren, aber für mich ist der 16 Modus einfach der schlechteste von den 3. Denn man ist quasi gezwungen einen Proto zunehmen um überhaupt eine Chance zuhaben und ja es gibt eine Vielfalt, aber diese beschränkt sich quasi nur auf 2 oder max 3 Pokemon und der Rest ist einfach ein unangefochtener Core auf dem man nicht verzichten kann.


    Am Ende liegt meine "Abneigung" gegenüber diesen Modus auch darin, dass ich kein Fan der Uber-Pokemon bin

  • Weniger ist manchmal mehr. Diese Vielfalt, die wir durchaus haben, ist eher ungesund als gut, weil in jedem Archetyp irgendwelche Kombinationen mit krassen Damage Outputs stecken und es einfach unmöglich ist, gegen wirklich jede davon akzeptabel zu stehen, bzw. dann hängt die Hälfte auch noch davon ab, in welcher Reihenfolge man seine Mons bringt usw. Unterm Strich, viel zu viel Randomness und Kontrollentzug. Smeargle ist noch das geringste Problem, das das Format hat. Es ist einfach die komplette Natur der Verpackungsmons und die wird man nur noch los, indem man wieder zum alten Format zurückkehrt oder sowas. Ahja, und dass man dann überhaupt nur 2 im gesamten Team haben darf statt nur 2 bringen zu dürfen, ist in der Hinsicht problemverstärkend. Gegen den Standardsechser kannste Yveltal nicht bringen, gegen Rayogre solltest du Groudon nicht bringen müssen usw. Die Matchuplotterie ist absolut nicht geil und schon gar nicht mit Bo1 Swiss, wo man dann zusätzlich auch noch über falsche Movesetannahmen stolpert und keine Zeit zu reagieren hat weil man sofort mit Bekanntschaft des einen ungünstigen Details tot ist.


    In diesem Sinne: Wenn der Rest von 2015 einfach mal so schlecht gelaufen wäre wie es meinem höchstens rudimentär vorhandenen Skilllevel genügen würde, hätt ich 'ne Pause gemacht. Leider nix geworden... "Was dich nicht umbringt, macht dich härter"!????

  • Weniger ist manchmal mehr. Diese Vielfalt, die wir durchaus haben, ist eher ungesund als gut, weil in jedem Archetyp irgendwelche Kombinationen mit krassen Damage Outputs stecken und es einfach unmöglich ist, gegen wirklich jede davon akzeptabel zu stehen, bzw. dann hängt die Hälfte auch noch davon ab, in welcher Reihenfolge man seine Mons bringt usw. Unterm Strich, viel zu viel Randomness und Kontrollentzug. Smeargle ist noch das geringste Problem, das das Format hat. Es ist einfach die komplette Natur der Verpackungsmons und die wird man nur noch los, indem man wieder zum alten Format zurückkehrt oder sowas. Ahja, und dass man dann überhaupt nur 2 im gesamten Team haben darf statt nur 2 bringen zu dürfen, ist in der Hinsicht problemverstärkend. Gegen den Standardsechser kannste Yveltal nicht bringen, gegen Rayogre solltest du Groudon nicht bringen müssen usw. Die Matchuplotterie ist absolut nicht geil und schon gar nicht mit Bo1 Swiss, wo man dann zusätzlich auch noch über falsche Movesetannahmen stolpert und keine Zeit zu reagieren hat weil man sofort mit Bekanntschaft des einen ungünstigen Details tot ist.


    In diesem Sinne: Wenn der Rest von 2015 einfach mal so schlecht gelaufen wäre wie es meinem höchstens rudimentär vorhandenen Skilllevel genügen würde, hätt ich 'ne Pause gemacht. Leider nix geworden... "Was dich nicht umbringt, macht dich härter"!????

    #
    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen

  • zähne zusammenbeißen und weitermachen ist meine Meinung
    Find den deshalb besser als 15,weil ich groudon immer schon gern gespielt hab.klar,jetzt isser uberall aber das war mit Kanga und landorus vorher nicht anders

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • objektiv gesehen ist der modus einfach scheiße, das hat nix mit zähne zusammenbeißen zu tun. Kp wie man bei tausenden gleichen teams spaß haben und den gleichzeitig ernst nehmen kann. Kanga und Lando konntest du damals mit geilen gimmicks wegboxen, heut geht das nicht mehr weil man quasi für kreativität bestraft wird.

  • ist schwierig ich finde der modus macht schon spaß, man kann aber sich so leicht "blamieren" mit falscher teamauswahl oder Leads oder suboptimalen plays(glaub @Dreykopff hatte das mal an anderer Stelle geschrieben). Smeargle als ganzes finde ich zu random hat nichtmal was mit Darkvoid zu tun, eher mit Moody und 34342234 Moves. Xerneas ist auch etwas brocken und ich finde es schade das dadurch manche restricted mons kaum spielbar sind.


    Und "big 6" sind viel zu gut klar gibt es counter dagegen aber wenn man wirlich auf Plazierung spielen will dann bleibt einem fast nichts anderes übrig. Freu mich schon auf National wir könnten das auch abkürzen und nen Würfelwettbewerb draus machen...

  • Mich stört es recht wenig, dass es nur 3-4 solide Teamarten gibt.
    Mir ist das Spiel einfach zu rng lastig. Letztes Jahr war Rock Slide ja schon verdammt nervig, abeer diese Jahr haben wir P-Blades, O-Pulse, Dark Void und ständige Speedties.


    Das Konzept 2 starke Pokemon zu haben, um die man sein team herumbaut finde ich an sich ziemlich gut.
    Wir brauchen einfach mehr brauchbare Ubers und weniger 80% moves.