VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So hab auf Showdown mal just for the lulz Big6 mit speziellem PDon gebastelt... nach ca 1h spielen um 400 Punkte gestiegen.... Das Team ist ja mal idiotensicher... selbst bei Misclicks haut man noch was raus...


    Damit das nicht als OT gebrandmarkt wird: Gibt es aktuell SICHERE PDon Counter? Das Viech marschiert ja durch Teams wie Godzilla durch Tokio. Und Xerneas nach Geomancy bekomm ich im RayOgre Team mit Ferro auch nur down, wenns keine HP Fire hat :x
    Was sind denn solide Checks für Xerneas und PDon (falls es keine Counter gibt)?

  • @Der Typ: Turniersoftware gab es schon immer, wird bei uns allerdings nur auf Nats benutzt, so auch dieses Jahr, wenn sich nichts mehr ändert.


    @Kiryu Kyosuke Xerneas hat in den allerseltensten Fällen HP Fire. Moonblast und Dazzling Gleam sind einfach zu wichtig und Moonblast ist ohnehin unwesentlich schwächer als eine sehr effektive HP Fire.


    100% Antworten gibt es weder auf Groudon, noch auf Kyogre oder die anderen Legis. Defensiveres Kyogre steht solide gegen Groudon, Mence, Ray und Lando machen alle massiven Schaden bzw. einen OHKO auf 4/0 Groudon und werden selbst nicht OHKOt. Mit ein wenig Chip Damage bekommt Kanga den auch down, Talonflame ist solide, Yveltal gewinnt das 1vs1, allerdings stark angeschwächt. Man sollte allerdings nicht damit rechnen, dass man Groudon immer in 1-2 Runden besiegt. Wichtig ist vor allem, es daran zu hindern, selbst viel Schaden auszuteilen, z.B. indem man es ständig zwingt, auszuwechseln. Dann kann man es gegen Ende abschießen. Natürlich kann man auch versuchen, es direkt zu Beginn zu OHKOen / besiegen, was gegen gute Gegner allerdings seltenst passieren wird.


    Bei Xerneas sieht das ganze etwas anders aus. Hier ist es recht wichtig, zwei, oder, am besten, einen sehr effektiven Treffer drauf zu bekommen, weil man dessen Kreise nicht so einfach begrenzen kann wie bei den Primals. Klassische Beispiele für dafür prädestinierte Mons sind Ferro, Mawile, Bronzong und Aegislash. Man sieht schon, dass das allesamt langsame Stahl-Typen sind, die man größtenteils redirecten kann und die von Groudon geboxt werden. Umso wichtiger, dass deren Partner dieses Problem behebt. Da das nicht immer klappt, sollten definitiv weitere Optionen im Team vorhanden sein, Xerneas das Leben schwer zu machen. TR nervt Xerneas sehr, da es spätestens nach Geomancy als letztes angreifen wird. Tailwind + ein Mon, dass schneller als Xerneas ist und ihm massiven Schaden zufügt, klappt auch gut. Beispiele hierfür sind Kangama, Mence und Rayquaza. Man kann den gudesten paralysieren, ihm mit Clear Smog und Haze die Boosts nehmen, das finde ich allerdings recht suboptimal. Bei der Paralyse hat es immernoch alle seine Boosts und teilt aus, nach Clear Smog und Haze zwar nicht mehr, allerdings ist sein Schade auch auf +0 nicht zu verachten und man hat ihm selbst noch keinen Schaden zugefügt. Außerdem lernen wenig gute Pokemon diese Attacken und wenn, möchte man eigentlich keinen Moveslot für diese verschwenden.
    Möglich ist allerdings auch, ihm während seiner Boost-Runde massiv Schaden zuzufügen (z.B. mit Kyogres Water Spout, diversen Double Edges etc.) und später entweder mit einer Prioritäts-Attacke auszuschalten oder auf Kosten eigenen Schadens die letzten KP zu nehmen.
    Der Vorteil gegen Xerneas-Teams ist, dass diese häufig recht viel Support brauchen, um Xerneas sweepen zu lassen bzw. bestimmte automatisierte Abläufe haben, die man ausnutzen kann. Ein häufiger Zug von solchen Teams ist es z.B. Xerneas zu protecten und Groudon einzuwechseln, um den gegnerischen Stahl-Typen unter Druck zu setzen. Dem kann man entgegenwirken, indem man in diesem Zug das eigene Kyogre einwechselt. All dies ist den Spielern allerdings auch bekannt und bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl und kann ggf. in 50/50s aufgehen.

  • Ist an mir etwas vorbeigegangen? Mewtwo ist mit seiner versteckten Fähigkeit doch nur über einen Transfer aus Gen5 möglich. Dadurch kann man es in VGC16 gar nicht einsetzen.


    Statik wird auf Zapdos imo nicht viel ändern. Erzwinger ist mMn besser, weil mir die 30%ige Chance auf Paralyse zu random ist. Mit Donner hätte ich den gleichen Effekt. Hinzu kommt noch, dass die meisten Attacken, die Zapdos niederstrecken, keine Kontaktattacken sind.

  • Naja in deden seltesten Fällen ist Erzwinger wirklich hilfreich, im Einzelkampf ist das wieder etwas anders. Die 30% sind ja nichts auf das du hoffen musst, es ist nur ein kleiner Zusatz wie die 30% Flinchchance bei RS oder der 30% Burn bei Scald (wo es aber etwas wichtiger ist) also bringt dir sagen wir Erzwinger in 8/10 Spielen bzw. 9/10 Spielen nichts aber Statik in so ca. 6-7/10 Games nichts. (Keine festen Werte , ist nur zur Veranschaulichung) Kontaltattacken sind aber auf jeden Fall häufiger als Att. mit 5 AP ( ph Attacker zB. Maw,Kang, PDon, sind schon häufiger bzw. gehen ab und zu auch auf Zap los). VGC16 Kämpfe sind einfach zu schnell als dass Erzwinger wirklich helfen könnte

  • erzwinger kann durchaus hilfreich sein um die gegnerische initiative anhand der reihenfolge, in der sich die fähigkeiten aktiveren, herauszufinden. so kann man je nach eigenem initiativewert schon das gegnerische set erahnen und ggf. wahlschals sofort entlarven. ein grund, warum sich zum beispiel auf snibunna erzwinger durchaus empfehlen kann, welches selbst eh immer max speed hat, sodass der gegner keine informationen gewinnt, aber so ggf. etwas übers gegnerteam verrät. und so etwas sollte man immer berücksichtigen, wenn man ganz oben mitspielen will.
    es stimmt aber wohl, dass statik auf zapdos auch ziemlich nützlich sein wird, sofern man nicht gerade auf bizarroraum oder anderen status setzt und ohne zu sicher sein zu wollen im normalfall besser sein wird. dennoch sollte man immer alle auch unscheinbaren aspekte einer fähigkeit beachten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ist an mir etwas vorbeigegangen? Mewtwo ist mit seiner versteckten Fähigkeit doch nur über einen Transfer aus Gen5 möglich. Dadurch kann man es in VGC16 gar nicht einsetzen.

    Es gibt diese Pokemon Scrab Aktion in Japan bei der man durch das Sammeln von Codes auf bestimmten Produkten Pokemon mit versteckten Fähigkeiten abräumen kann. Dazu gehört nicht nur Mewtwo, sondern auch die Kanto-Starter, Evoli und die drei legendären Vögel( wobei jeder auch hier für diese Seriencodes erhalten wird, der den Newsletter von der offiziellen Pokemon-Seite abonniert hat).

  • unnötiger rage @Ameno


    Zapdos misst die meisten OHKOs sowieso, außer man spielt ein sehr offensives set, wobei er dann nicht grade viel bzw lange lebt.


    außerdem passt Zapdos whrsch in viele Teams nichtmal rein, oder man bevorzugt thundurus ohnehin wegen prio paraswag oder roleplay.


    gibt echt viel mehr über was man sich in vgc16 aufregen kann als die HA eines elementarvögelchens... die speedties/crit/misses/moodyrolls/xernomancys verändert das halt einfach gar nicht

  • unnötiger account @Premierball
    und wer bitte denkt wirklich dass ich mich darüber ernsthaft aufrege ob ihr HA zapdos spielt oder nicht kann mir doch egal sein. aber wenn ich dann lese dass manche leute meinen dass die 30% ganz nützlich sein könnten, dann aber im gleichen Moment wegen smeargle ragen weil es ja so übertrieben auf glück passiert ist dann doch etwas fraglich oder findest du nicht

  • gut die Contenance gewahrt @Ameno
    hast du außer Rage eigentlich noch weitergelesen? smirgl ist überpräsent, man sehe sich mal die Topcuts der Regionals an, wohingegen Zapdos ohnehin nur eine kleine Rolle spielen wird, bisher noch kaum bis keine Auftritte auf Parkett legen durfte.
    daher nein, ich finde da nix fraglich.


    das ist als ob du sagen würdest dass das Unnerve Mewtwo das Metagame durcheinanderwirbeln wird lol

  • @SVW Fan mein Fehler daran habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Mir ist durchaus bekannt wie das mit den Fähigkeiten helfen kann, ich habe nur nicht mehr gewusst das Pressure angezeigt wird bzw. habe keinen Gedanken daran verschwendet, dennoch danke ^^. Ich bleibe aber immer noch bei der 9/10 Theorie.


    Zu dem anderen Gespräch: Zapdos ist durchaus eine Option. Mit Roar kann man den TR leicht verhindern und dem mental h. Lum b. und sitrus Ratespiel aus dem Weg gehen. Das ist einer der wenigen Gründe wieso es ab und zu über Thundi steht

  • Also ich werd wahrscheinlich gleich wieder verarscht bzw. der Post wird zum gespöt aber ^^
    mir egal kann ich nichts ändern


    ich hab heute ein bischen mit heatran gekämpft das war schon echt cool
    mit luftballon hab ich viele groudons zur verzweiflung gebracht eines konnte nur flammenwurf
    erruption schutzschild und erdkräfte und am ende war heatran vs. dieses groudon
    und er musste aufgeben weil er meinen ballon nicht zerstören konnte


    aber bevor jetzt alle auf mich fallen JA heatran ist jetzt nicht so gut aber
    zum probieren lustig :))