Mein PC zeigt nur Schwärze... Brauche schnelle Hilfe!!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboard,


    Ich brache dringend Hilfe!
    Ich habe auf meinen PC Windows 10 installiert, also von Windows 8 zu 8.1 und dann zu 10.
    Der PC schaffte die Updates problemlos und lief auf Win 10 erstmal ganz normal.
    Als ich jedoch meinen Dateiordner öffnete ging das Merkwürdige los...


    Der Computer bekam den Ordner einfach nicht geöffnet. Ich versuchte das Fenster zu schließen, doch der Cursor war immernoch am Laden. Ich konnte auch keine anderen Programme mehr bedienen.
    Geschweige denn Herunterfahren.
    Mir blieb nur das Warten. Als nach 30 Minuten kein Lebenszeichen außer das laden zu sehen war, schaltete ich ihn zwangsweise aus.
    Ich startete ihn erneut und er fuhr auch normal hoch, zeigte Virenschutzmeldungen und wenn ein Programm spann.


    Doch das Merkwürdigste kommt noch... Es war alles schwarz. Ich konnte nur noch die Maus und ein paar Meldungen sehen. Ansonsten war der Computer Tod.


    Gerade habe ich ihn auch an und dieses Problem muss ich jetzt beheben...


    Was soll ich nun tun?
    Was könnte die Ursache sein?
    Ist er noch zu retten?


    Der PC ist meines wissens nach versichert...


    LG Meeri

  • Hoffe das geht noch so bei Win 10

    Ja, das geht so auch unter Windows 10.
    Mal noch ein Tipp. Sollte der Explorer allein nicht das Problem lösen können, musst du eventuell den Virenscanner deinstallieren. Mir hat Avast auch die komplette Taskleiste, Cortana und das Startmenü zerstört.
    Einmal deinstalliert und keine Probleme mehr.


    Edit: @HappyBoy: Den sollte man hinterher natürlich wieder draufpacken :blush:

  • Wenn ich den Pc starte steht dort immer "bitte warten" und ich komme zum Blackscreen...
    Ich kan explorer.exe nicht ausführen, weil nichts passiert...
    Bei allen anderen Programmen die ich eingebe erscheint "XY.exe konnte nicht gefunden werden" :(

  • Wenn ich den Pc starte steht dort immer "bitte warten" und ich komme zum Blackscreen...
    Ich kan explorer.exe nicht ausführen, weil nichts passiert...
    Bei allen anderen Programmen die ich eingebe erscheint "XY.exe konnte nicht gefunden werden" :(

    Versuch das System im abgesicherten Modus zu starten. -> Tutorium


    Ansonsten: Reparatur
    Falls sich im abgesicherten Modus, Windows hochfährt, einfach die ganzen Tipps durchführen.

  • Mal ne Frage:
    Hattest du bei Win 8 einen Speziellen Dateiordner gehabt?
    Z.B. so was http://praxistipps.chip.de/win…taskleiste-anheften_12274
    Denn als ich den Ordner bei mir damals Öffnete, wurde mein Win 10 immer schlimmer. Selbst wenn ich ein neues Konto anlegte ging es wieder los.
    Bei mir half nur Win 10 zurückzusetzen / neu installieren.

  • Mein Tipp wäre: Installiere Windows 10 komplett neu. (Detektivarbeit entfällt so und da die Probleme Software-basiert zu sein scheinen, hilft das ziemlich sicher) Bei einem Upgrade von 8.1 werden immer irgendwelche Altlasten mitgeschleppt, sofern man schon wenigstens ein bisschen mit dem älteren System gearbeitet hat. Bei der Neuinstallation solltest du die Key-Eingabe überspringen können, Win10 ist nach der Installation automatisch wieder freigeschaltet (da Microsoft eine Mainboard-ID bildet und per Server-Abgleich deinen Rechner als geupgradetes Gerät identifiziert).


    Gerade die Virenmeldungen verheißen nichts Gutes. Das angesprochene Avast hat bei mir übrigens noch nie Probleme unter Windows 10 gemacht, weder die Free- noch die Premier-Variante (und auch die Editionen dazwischen liefen stets reibungslos). Inkompatible Software könnte ein Grund für die Probleme sein; ein Kollege hat auf einem Testnotebook auf der Arbeit mit älteren Themepacks experimentiert, die haben Win8 gekillt ähnlich den Problemen, die hier vorliegen.


    Eine Datensicherung vor der Win10-Neuinstallation ist zu empfehlen. Die kannst du über den Dateimanager vornehmen. Startet der nicht korrekt, rufe mittels Task-Manager und "Datei | Neuen Task ausführen" mit dem Befehl "notepad" den Editor auf. Über den [Strg]+[O]-Öffnendialog lässt sich ein Backup etwa auf einen USB-Stick anlegen. Auch nachdem du von der Win10-DVD oder einem Setup-Stick zwecks Neuinstallation gebootet hast, lässt sich ein Backup anlegen: Der Editor läuft auch von DVD/USB-Stick, dazu zu Installationsbeginn mit [Umschalt]+[F10] die Kommandozeile öffnen; mit "notepad" startet auch in hier das Textprogramm.


    Nach einer Neuinstallation am besten Win10 updaten und darauf achten, dass alle einzusetzenden Programme auf den jeweiligen Herstellerseiten offiziell als kompatibel ausgewiesen sind.

  • Kann ich da irgendwas falsch machen? Ich muss gestehen ich habe etwas Angst...
    Ich weiß außerdem nicht ob ich dass richtig verstanden habe...
    Also PC starten, Task-Manager aufrufen, als neuen Task "notepad" öffnen, mit STRG und O ein Dialogfenster öffnen und irgendwelche Dateien auf einen Stick ziehen?

  • Da hier Virenwächter angesprochen wurden, lege ich euch diese Seite mal ans Herz: Klick! und Klick!


    Vor Allem bei Windows 10 ist es nicht ohne, eine Extra-Virenwächter einzusetzen, da MS bei Windows 10 das Grundgerüst mal gerne umschreiben kann. Dann funktionieren die Virenwächter nicht mehr (kein Schutz!) oder was fast noch schlimmer ist, die erkennen irgendwelche Systemdateien als schädlich an und dann gibt es feine Probleme (nicht hochfahrender PC, Programme starten nicht mehr etc.).