Flüchtlinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier geht es aber nun einmal um Flüchtlinge. Und du kannst nicht gegen Flüchtlinge argumentieren, indem du deren Kriminalität mit der Kriminalität von Migranten o.ä. in einen Topf wirfst

    Tbh, diese Begriffe sind in den letzten fünf Jahren von allen Beteiligten so munter durcheinander geworfen worden, dass es absolut kein Wunder ist, wenn Leute da nicht mehr differenzieren.
    Für Migranten würde Flüchtlinge gesagt, oder Einwanderer, oder Asylantragsteller, Asylberechtigte, Schutzsuchende, Neubürger und und und... und immer mal wieder auch gern umgekehrt, je nachdem welche Agenda man eben bedienen wollte.
    Flüchtlinge und Schutzsuchende sind dem Wortlaut nach die, die Schutz suchen und ihn dementsprechend auch brauchen-also im Falle der sogenannten Migrationskrise die Menschen, die aus den umkämpften Gebieten in Syrien stammen.
    Alle Anderen eben nicht.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Ich ziehe das mal hierhin weil das mMn sehr gut das Verhalten/die Argumentation von Deutschen repräsentiert, die (scheinbar) gegen die Aufnahme von Flüchtlingen sind:

    hast du in den Jahren nach 2015 flüchtlingskinder bei dir aufgenommen um sie zu versorgen?

    Was genau soll das jetzt sagen?
    Ist jetzt Edex Meinung, dass man Flüchtlingskinder, die vor Krieg und Terror fliehen, moralisch weniger richtig, weil er keine Flüchtlinge aufgenommen hat?

    Kleiner Spoiler: Die wenigsten Menschen, die für die Aufnahme von Flüchtlingen sind (egal ob jetzt Kinder oder nicht) könnten diese privat aufnehmen und versorgen. Entweder, weil sie nicht genug Geld im Monat übrig haben, um das zu tun oder weil sie (wie ich bspw) in ihren Wohnungen schlicht keinen Platz haben.

    Aber der Staat hat das Geld und er kann auch (für Geld) die entsprechenden Unterkünfte kaufen/bauen. Naja, vorausgesetzt, sie werden nicht abgebrannt...

    Wenn du Kinder hättest (vielleicht hast du sogar Kinder) und in Deutschland würde auf einmal Krieg ausbrechen und du müsstest fliehen, dann würdest du auch andere Länder anbetteln, dass sie zumindest deine Kinder in Sicherheit bringen und wärst auch entsprechend über die Herzlosigkeit von anderen Ländern schockiert, wenn sie diese Art von Humanitärer Hilfe nicht anbieten würden.

  • Die einfachste Antwort wäre gewesen, warum ich keine Flüchtlinge oder generell weitere Menschen aufnehme ist, dass ich kein Hotel betreibe.


    Außerdem ist es eine humanitäre Verpflichtung Flüchtlinge aufzunehmen.


    Aber ich verstehe nicht, warum die EU halt nicht hart genug gegen Länder vorgehen, die die Aufnahme von Flüchtlingen verweigert. Ungarn, Polen und Tschechien um welche zu nennen. Das was von denen so kommt sind nur Vorurteile. Dabei funktioniert die EU nur als Gemeinschaft wenn alle mitmachen. Kann mir deshalb jemand erklären, warum die EU da nicht mehr Druck ausübt?

  • Weil die EU ein fragiles Konstrukt ist. Deine Politik der harten Hand würde sie nur noch schneller bersten lassen. Du kannst nicht alle vor den Kopf stoßen, denn es geht sehr oft um Eitelkeiten und da gehört, so unschön es sein mag, Bauchpinselei dazu.

    Mit Sturheit und egoistisch sein gewinnt man aber nichts.


    Die glauben immer weiter, dass die alles richtig indem man den Problemen aus dem Weg geht und denken so: "Guck mal die Deutschen, die sind so blöde, nehmen einfach Flüchtlinge auf, die nur Mist bauen und Geld kosten"

  • Zitat von Scorchwood

    hast du in den Jahren nach 2015 flüchtlingskinder bei dir aufgenommen um sie zu versorgen?

    Sicher, ich lass immer wildfremde Menschen auf meiner Couch schlafen. Ist ja haargenau dasselbe wie jemanden zu erlauben im selben Land zu wohnen, nicht?

    Wenn ein Österreicher fragt "kann ich heute bei dir pennen!?", sag ich ja auch zu. Da er im selben Land (nein, auf derselben Erde!) lebt wie ich, kann ich ihn auch gleich einladen sich nach Belieben an meinem Kühlschrank zu bedienen.

    Es sind schließlich alle Menschen meine geliebten Schwester und Brüder. So denken wir grünlinksversifften Menschen nunmal alle. :bigheart:

  • Die glauben immer weiter, dass die alles richtig indem man den Problemen aus dem Weg geht und denken so: "Guck mal die Deutschen, die sind so blöde, nehmen einfach Flüchtlinge auf, die nur Mist bauen und Geld kosten"

    Welchem Problem gehen die denn aus dem Weg? Sie haben keines, in dieser Sache. sollte man ihnen eines verordnen? mit welchem mandat?
    Eine europäische lösung ist jetzt in 5 Jahren nicht gefunden worden. eher haben italien und österreich mit abgrenzung fakten geschaffen, und im ersteren fall sogar für sinkende todeszahlen auf dem mittelmeer gesorgt.

    Außerdem ist es eine humanitäre Verpflichtung Flüchtlinge aufzunehmen.

    du prangerst hier im forum an, dass keine kinder aufgenommen wurden, ohne selbst jemals einen finger gerührt zu haben. das ist ein schwaches bild. das gleiche gilt für arrior und jeden, der in ner ähnlichen lage steht. ihr habt nichts getan? dann übt euch in Stille und demut. Ihr könnt nichts tun? dann arbeitet darauf hin, dass ihr irgendwann dazu fähig seid.

    ja, es gibt humanitäre verpflichtungen. Aber die liegen nicht immer bei deutschland. wenn man das zu ende denkt, dann könnte irgendwo in ruanda eine dürre ausbrechen und deutschland schickt helikopter um die leute rauszuholen, weil es humanitär geboten ist. die dortigen nachbarn ignorieren es standartmäßig, insha allemania.

    Ein beispiel wäre syrien, in dessen naher proximität etwa ein dutzend länder liegen, die sich allesamt nicht im krieg befinden, und deren kulturen der syrischen sehr ähnlich sind.
    das wäre etwa so, um auf Arrior noch einzugehen, als wenn zwischen hamburg und kiel krieg herrschte, und ich schicke meine Kinder nach shanxi, china, damit sie sicher sind. stimmt zwar, ist aber vom juristischen standpunkt übers Ziel hinausgeschossen(mal abgesehen davon dass die chinesen daraufhin nicht nur Hilfe leisten müssen sondern auch noch integration-ein land wie Norwegen oder Schweden hätte lediglich Hilfe leisten müssen. welches der beiden für alle beteiligen besser wäre, möge sich jeder selber erdenken). und unterwegs geht dann vielleicht manchem chinesen das verständnis dafür flöten, was man irgendwo auch nachvollziehen kann(und mit ein wenig menschenverstand auch sollte). erst recht wenn sich unterwegs noch polen, letten und russen an meine kinder dranhängen, die mit der sache nichts zu tun hatten, aber schlicht keinen bock mehr auf ihr land haben. oder australier, weils da unten eh zu heiß ist und china für Weiße grade trendet. vielleicht stecken einige von denen auch in Not, man weiß es nicht, weil niemand Not definiert hat.

    um bei dem vergleich zu bleiben, gibt es dann ein paar tausend chinesen, die finden, dass das trotzdem ne super sache ist, weil humanitär und so. lass´ma ne NGO aufmachen, paar demos, das sieht gut aus. china ist bunt(wobei bunt einfach nur weiß bedeutete) und fühlt sich gut an. lasst sie hier wohnen! aber nur bitte nicht bei mir, ich hab meine schuldigkeit mit der demo getan.

    um dies vollends ad absurdum zu führen, denken wir uns jetzt noch eine kleinere gruppe von chinesen aus, die bemängelt, dass henan oder, akkurater, vietnam sich ihrem Wunsch nicht auch beugen.

    bezahlen kann der rest von euch, ihr habt ja eh genug.


    Und wer das jetzt überspitzt findet, es ist tatsächlich so passiert(link unten). lautes Dreschen der Werbetrommel hat das Tragen von Konsequenzen nach sich zu ziehen. diese auf seine Mitbürger umzuverteilen ist ziemlich dreist, zumal diese unterdessen mit arbeit beschäftigt sind und in politischen angelegenheiten meist nicht mitreden können.

    https://www.welt.de/politik/de…on-21-7-Millionen-ab.html


    Inzwischen ist man sich wohl einig geworden, Kinder aus den Lagern in griechenland zu übernehmen. Politik ist eben langatmig.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

    Einmal editiert, zuletzt von Cassandra () aus folgendem Grund: Das geht auch weniger persönlich.

  • Scorchwood


    Du hast das System Staat nicht ganz verstanden befürchte ich. Der Staat hilft effektiv mit meinem und deinem Geld. Also wenn der Staat hilft, dann helfen auch die Bürger des Staats, denn ohne Büger gäbe es keinen Staat und schon gar keine finanziellen Mittel der Hilfeleistung. Dieses "du musst es selbst besser machen um zu kritisieren" ist inzwischen aber ein unfassbar verbreitetes Internet-Meme geworden :ahahaha:


    Leider hier wirklich ganz weit von der Realität, denn zur Versorgung gehört weit mehr als eine Wohnung. Soll also jeder noch ein DAF Seminar mit Zertifikat absolvieren? Denn wie könnte ich fordern, dass jemand die deutsche Sprache lernt, wenn ich sie ihm nichtmal beibringen kann?


    Aber ja, "die anderen" werfen leere Phrasen :D

  • Scorchwood

    Humanismus ist zum Glück halt keine Phrasendrescherei und ich bin immer noch weiblich. xD

    Und davon abgesehen hab ich schon "einiges" getan (woher willst du das Gegenteil wissen?) und werd mich auch dieses Jahr wieder ehrenamtlich engagieren, weil ich es halt auch gar nicht leiden kann, wenn Leute bloß im Internet rumheulen, dass alles so schlecht ist und nie was tun. :upsidedown:

    Was ich halt noch schlimmer finde sind Edgelords, die sich cool finden, weil sie denken, sie stünden über humanitären Argumenten und ppf, ihr seid doch alles Weicheier. Sich um andere auchmal Gedanken machen, wer macht denn sowas?


    Zitat von Scorchwood

    Inzwischen ist man sich wohl einig geworden, Kinder aus den Lagern in griechenland zu übernehmen.

    Zeig her lol.


    Edit etwas "älterer" Post:

    Zitat von Retro87

    Kinder werden, ohne ein Wort der Sprache zu verstehen, in Schulen gesteckt. Sie sitzen dort und kapieren gar nichts. Sie können sich mit keinem Kind aus Deutschland unterhalten, sie können auf dem Schulhof nur sehr bedingt mit ihnen spielen. Meist sind sie erheblich älter als ihre Klassenkameraden und daher auf einem anderen Entwicklungsstand.

    Eben und wenn du noch extra wartest, bis sie halbwegs verständliches Deutsch beherrschen, werden sie in der Zwischenzeit nicht jünger.

    Ich kann dir versichern, bei Jüngeren funktioniert das ziemlich gut und gerade durch den alltäglichen Kontakt mit österreichischen Kindern lernen sie schnell. In Isolation lernt man keine Sprache, wenn man ein paar Deutschstunden in der Woche spendiert bekommt und sonst nur mit Syrern zu tun hat.

  • Ein beispiel wäre syrien, in dessen naher proximität etwa ein dutzend länder liegen, die sich allesamt nicht im krieg befinden, und deren kulturen der syrischen sehr ähnlich sind.

    Das klingt nach einer Version von "Wir können sie nicht alle aufnehmen", was man immer wieder liest. Deswegen allgemein die Info, dass wir sie nicht alle (knapp 7 Millionen) aufnehmen, sondern die Nachbarsländer von Syrien die Mehrheit aufgenommen haben. Unser Problem in Europa ist eher, dass der Rest (knapp eine Million), der zu uns überschwappt, nicht wirklich gerecht verteilt wird. Im Vergleich dazu, was natürlich die viel ärmeren Nachbarsländer Syriens leisten müssten, ist das zwar auch ein Witz von "unfair" zu sprechen, aber die Probleme, die einen selbst betreffen, sind nun mal immer die größten, deswegen müssen die auch gelöst werden (meine Zahlen sind daher).


    Schaut man sich Flüchtlinge weltweit an, wird das Bild noch heftiger. Was Europa übernimmt (obwohl es für viele Probleme auch mitverantwortlich ist) ist gar nichts. Ja, in absoluten Zahlen ist gar nichts noch immer einiges, aber im Vergleich zu den weltweiten absoluten Zahlen haben wir nach wie vor ein Grund zur Freude, weil uns die weltweite Flüchtlingsproblematik in Relation (noch) nicht tangiert. Für Details auch hier nachzulesen.


    Ich möchte btw. nicht verharmlosen, weil unsere Flüchtlingspolitik teilweise echt … well, suboptimal ist/war. Teilweise stellen wir uns selber Stolpersteine in den Weg. Ich komme z. B. mit Bayerns Asylpolitik noch immer nicht klar, weil die so ist "Lern Deutsch, aber lol der Deutschkurs ist zwei Meter zu weit von deinem Heim entfernt also PECH GEHABT". Wie viel da ehrenamtlich getragen wird (bzw. werden muss …), ist wirklich beeindruckend. Wie auch immer, da gehört definitiv einiges verbessert. Aber dieses "wir können nicht alle aufnehmen" ist ein so dermaßen veraltetes Vorurteil, das eigentlich mal aussterben sollte.


    Achja:

    (mal abgesehen davon dass die chinesen daraufhin nicht nur Hilfe leisten müssen sondern auch noch integration-ein land wie Norwegen oder Schweden hätte lediglich Hilfe leisten müssen.

    Ich interpretiere die Aussage so, dass du davon ausgehst, dass die skandinavischen Länder keine Integration leisten müssten? Das stimmt leider nicht, da begehst du einen weit verbreitete Fehler davon auszugehen, dass viele europäischen Länder "eh gleich" sind und man sich schnell einlebt. Die kulturellen Unterschiede mögen nicht so schnell ersichtlich sein, wenn man mal so ein wenig über die Länder schaut, aber sie sind da und sie erschweren einem das Leben, wenn keine aktive Integration betrieben wird. Davon können vor allem Unternehmen ein Lied singen, die im Ausland scheitern oder Mitarbeiter wieder zurück nach Deutschland holen müssen, weil sie dort mit den inländischen Kollegen nicht klar kommen und die Zusammenarbeit einfach nicht klappen will und keiner wirklich das Problem benennen kann. Es gibt dafür ganze mehr-monatige Vorbereitungsphasen, bevor man wen in "unser" Ausland schickt, weil es sonst zum Scheitern verurteilt ist. Würden wir also als Deutsche in großen Zahlen nach Norwegen oder Schweden auswandern, hätten wir vergleichbare Probleme. Wer weiß, vielleicht sogar größere, weil es uns zuerst so schwer fallen würde, die zu erkennen.

  • Inzwischen ist man sich wohl einig geworden, Kinder aus den Lagern in griechenland zu übernehmen. Politik ist eben langatmig.

    Aber auch nur, wenn andere europäische Länder welche aufnehmen, und nach denen will man sich dann auch richten. Aktuell ist das nur Frankreich mit 400 Kindern. Was bedeutet, dass Deutschland auch nur etwas weniger als diese 400 aufnehmen wird.

    Was einfach nur lächerlich ist. Mehrere Dutzend Kommunen in Deutschland haben sich bereit erklärt, mehrere hundert Kinder aufzunehmen. Wir könnten ohne Probleme die 5000 Kinder alleine aufnehmen, aber die Union stellt sich quer, weil man nicht wieder Wähler zur AfD scheuchen will (obwohl derzeit die beste Zeit dafür ist, weil die AfD wegen Hanau immer noch stark in der Kritik steht und an Zustimmung bundesweit verliert)

    Und dann, um den ganzen die Krone aufzusetzen, kommen Konservativ-Nationale Menschen wie du daher und sagen, dass wenn man nach 2015 keine Flüchtlinge aufgenommen hat, gefälligst die Klappe halten soll und nicht eine Aufnahme von 5000 Kindern sein soll oder alles, was man derzeit an Beruf etc pp erreicht hat, hinwerfen soll und ein (kostenloses) Hotel für Flüchtlinge eröffnen soll...

  • Aus dem WAZ Link:


    Zitat

    Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat die EU-Staaten vor einer Aufnahme der Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze gewarnt. Die EU dürfe dem vom türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan mit der Grenzöffnung erzeugten Druck „nicht nachgeben“, sagte Kurz unserer Redaktion.


    Hoffe ja Angela Merkel hebt auch hier mahnend den Zeigefinger, dass das nicht akzeptabel ist persönliche Differenzen auf dem Rücken von Flüchtlingen auszutragen. Gerade wo die EU indirekt einräumt, dass der Deal unfair sei und wohl nachverhandelt werden müsse. Anstatt also hier ein politisches Machtspielchen auszutragen, wäre es schön die objektive Situation der Flüchtlinge als Kriterium zu nehmen für Maßnahmen.


    Ehrlich gesagt empfinde ich die EU mehr und mehr als selbstgerecht in der Wahrnehmung. Fiel mir schon beim Zollstreit mit den USA auf, wo man es auch versuchte mit "oh der Trump mal wieder" abzubügeln, wo es inhaltlich in der Tat mehr als fragwürdig war und nachverhandelt werden müsste. Aber eben genau wie hier super stur "erst garantiert ihr uns, dass wir kriegen was wir wollen und dann gucken wir mal weiter" :thumbsup:

  • https://www.welt.de/politik/de…t-es-nicht-geschafft.html


    Leider ist es genauso so wie es Wagenknecht sagt und genau deshalb habe ich damals auch diese AfD gewählt. Es wurde einfach zu extrem, Merkel hat die Flüchtlinge nach Deutschland quasi eingeladen und damit ganz Europa vergessen. Es gibt auch andere Länder als Deutschland, wir sind in einer EU und die EU und Europa kann nur funktionieren wenn alle Länder auch mitmachen. Dass wir Menschen retten und helfen ist selbstverständlich. Dass dieser Kraftakt aber hauptsächlich auf uns beschränkt hat war aber ein Fehler. Die AfD hätte es nie gegeben, wenn man von Anfang an die Flüchtlinge an die Länder gerecht aufteilen würde. Dass man die Flüchtlinge registrieren tut und mit einer besseren Versorgung und Unterbringung untergebracht hätten. Dazu kommt auch eine bessere Unterstützung. Die Flüchtlinge kommen Größtenteils mit Trauma und anderen Idealvorstellungen zu uns. Das ist ähnlich als würde man psychisch kranke Menschen plötzlich wieder freilassen. Um aber eben alles zu verarbeiten zu können müssen sie auch vom Anfang an ernst genommen werden. Da man vieles verpennt hat, mussten Frauen Gewalt erfahren und zum Teils gab es sogar Morde, die man mit Sicherheit verhindern könnte. Dazu gab es Hass auf Flüchtlinge und deshalb hab es auch Gewalt und Morde an Flüchtlinge. Die Stimmung wurde viel zu extrem aufgeheizt.


    Die Wagenknecht ist eine starke Frau. Für mich ist sie eine würdige Merkel Nachfolgerin. Weil bei ihr bin ich mir absolut sicher, dass sie die Menschen überzeugen kann. Dabei ist Wagenknecht viel beliebter als Merkel, Scholz usw.. das darf man auch nicht vergessen.


    Zitat von Wagenknecht

    „Eines hat Angela Merkel geschafft: Sie hat mit ihrer Entscheidung unser Land verändert, das heute tiefer gespalten ist als je zuvor, ökonomisch, sozial, kulturell“,

  • Die AfD hätte es nie gegeben, wenn man von Anfang an die Flüchtlinge an die Länder gerecht aufteilen würde.

    Die AfD gab es schon vor der Flüchtlingskrise, damals waren sie schon sehr Nationalistisch unterwegs mit einem Anti-EU-Programm.

    Und Nationalismus und Rassismus gehen leider manchmal (oder öfter) Hand in Hand


    Die Flüchtlinge kommen Größtenteils mit Trauma und anderen Idealvorstellungen zu uns. Das ist ähnlich als würde man psychisch kranke Menschen plötzlich wieder freilassen.

    Versuchst du gerade, Geflüchtete mit psychisch kranken Straftätern zu vergleichen?


    Zitat von Wagenknecht

    „Eines hat Angela Merkel geschafft: Sie hat mit ihrer Entscheidung unser Land verändert, das heute tiefer gespalten ist als je zuvor, ökonomisch, sozial, kulturell“,

    Diesen Spalt gab es bereits zuvor. Er hat nur unter der Oberfläche vor sich hin geschwelt und ist mit der Flüchtlingskrise 2015 aufgebrochen

  • Zitat von Arrior

    Die AfD gab es schon vor der Flüchtlingskrise, damals waren sie schon sehr Nationalistisch unterwegs mit einem Anti-EU-Programm.

    Und Nationalismus und Rassismus gehen leider manchmal (oder öfter) Hand in Hand

    Ok, da war ich zu schnell. Die AfD gab es seit der Griechenland Euro Krise. Ich meine, hätte man es anders gemacht, dann wäre die AfD nicht mit der Flüchtlingskrise so stark gewachsen, wo sie im Osten Rekordergebnisse holte..


    Zitat von Arrior

    Versuchst du gerade, Geflüchtete mit psychisch kranken Straftätern zu vergleichen?

    Ist ein Trauma wegen Verbrechen, Krieg usw.. keine psychische Krankheit?


    Zitat von Arrior

    Diesen Spalt gab es bereits zuvor. Er hat nur unter der Oberfläche vor sich hin geschwelt und ist mit der Flüchtlingskrise 2015 aufgebrochen

    Der Spalt gab es schon vorher, ja. Aber mit der Flüchtlingskrise wurde er noch größer, weil die Probleme noch mehr verstärkt haben anstatt sie zu lösen.