Ist das eine normale Auslastung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits!


    Da ich meinen alten Laptop gerne verkaufen möchte, habe ich ihn am Wochenende neu aufgesetzt und alle nötigen Updates installiert. Nun ist mir aufgefallen, dass er im "Ruhemodus" (sprich einfach nur hochfahren, anmelden und gar nichts machen) eine extrem hohe Auslastung des physikalischen Arbeitsspeichers hat. Screenshots dazu findet ihr im Anhang. Bisher habe ich nur Open Office, Avira und Firefox installiert und frage mich wirklich, wo diese enorme Auslastung herkommt. Es wird bei der normalen Benutzung natürlich auch nicht gerade besser.
    Es handelt sich um ein Asus K53SV, installiert ist Windows 7/64 Bit, er ist von Ende 2011 und wie gesagt neu aufgesetzt worden, mit selbstgebrannten Recovery-CDs.
    Im Moment hätte ich Skrupel, ihn so zu verkaufen, da er einfach nicht flüssig läuft.


    Ist eine Auslastung von über 50% normal?

  • Die Werte stimmen im Groben mit meinem PC (win 7 prof. x64) überein, eine übermäßige Auslastung hast du also nicht, eher ist die RAM zu klein.
    War sicher ein 64bit OS von anfang an drauf? Ggf könntest du mit einem 32bit OS etwas den RAM-Verbrauch reduzieren: 64bit Programme brauchen mehr Speicher als 32bit Programme (auf ihren jeweiligen nativen Systemen, 32 unter 64 ist hingegen fast schlimmer als 64 unter 64, aber das schweife ich ab).


    Um auch den Grund des unklaren Speicherverbrauchs zu nennen: der Kernel-Task, also das, was den Kern des Betriebssystem ausmacht, braucht auch Speicher, dieser wird jedoch unter Windows nicht im Taskmanager aufgeführt. Und dabei sprechen wir leicht von 1GB.

  • Ein 32 bit OS wäre nicht unbedingt die beste Idee, da dieses nur 4GiB Speicher adressieren kann und davon schon die Hälfte für die Grafikkarte wegfällt.
    Du hättest mit einem 32 bit OS prozentual eine geringere Auslastung, könntest allerdings auch nur noch 2GiB RAM nutzen.


    Die idle-Auslastung kann so aber durchaus stimmen.
    Bei meinem Tablet mit Windows 8.1, 32bit sind von 2GiB RAM im idle 37% belegt.
    Du nutzt hier Windows 7, was sich etwas mehr RAM gönnt, dann ist es ein 64bit OS, was die RAM-Nutzung weiter erhöht.
    Als nächstes sind statt 2GiB RAM 4 verbaut und da kommen noch mal 2GiB VRAM dazu. Der ganze verbaute Speicher muss vom OS verwaltet werden und dafür benötigt das OS wiederum Speicher.
    Je mehr Speicher du also verbaut hast, desto höher ist auch die Auslastung des Selbigen.
    Und zum Schluss kommen noch Treiber und Software dazu, die im Hintergrund laufen.
    Die Auslastung ist also durchaus realistisch.


    Wenn im späteren Betrieb Daten vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden, macht es höchstens Sinn, die HDD- gegen eine SSD-Festplatte auszutauschen.

  • Du könntest mal versuchen, eine andere Anivirensoftware zu nutzen.
    Manch solche Programme vertragen sich mit manchen Hardware-Konfigurationen nicht so gut und bremsen das System dann enorm aus.
    Habe hier selbst einen Laptop, der mit Avira extrem langsam lief (alle anderen PC's hatten keine Probleme damit). Ich habe dann als Alternative AVG installiert und jetzt läuft er deutlich besser.
    Eine zusätzliche SSD Festplatte könnte da aber noch mal mehr raus holen.

  • Leider war das auch alles schon vor Avira so und ich benutze die Software schon ewig :/
    Und was neues zu verbauen geht leider auch nicht, erstens bin ich da super ungeschickt und zweitens lässt sich der Laptop auch gar nicht einfach öffnen. Vielleicht säubere ich die Lüftung mal, dann ist er wenigstens nicht mehr so laut.