Hallo!
Nachdem ich seit Gold/Silber kein Pokemon gespielt habe, hatte ich jetzt doch mal wieder Lust und bin mit XY eingestiegen...
Ich habe mir auch ein erstes Team erstellt und entsprechend hoch gezüchtet und trainiert, bin damit aber noch nicht so richtig zufrieden und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.. Wie man sehen kann verwende ich eigentlich nur alte Pokemon, überwiegend aus der 1. Generation. Das hat sich einfach so ergeben, weil das eben bisher meine Lieblinge sind. Trotzdem können gerne auch neuere Pokemon vorgeschlagen werden, das war eigentlich nur der Ausgangs-Startpunkt.
Item: Beulenhelm/Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 172 Vert / 84 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
- Tarnsteine
- Ruheort/Wirbelwind
- Verhöhner/Wirbelwind
- Sturzflug
Um Tarnsteine auszulegen und etwas zu nerven, evtl mit Wirbelwind öfters den Gegner auswechseln lassen und so Tarnstein Schaden anrichten.. Oder eben andere Tarnsteine Leger oder Booster mit Verhöhner stoppen. Bin mir bei den Attacken nicht ganz sicher. Außerdem könnte zu meinem Team evtl ein offensiveres Panzaeron besser passen...
Vielleicht könnte man ihm auch die rote Karte geben und dann Wirbelwind rauslassen..
Item: Gluraknit Y
Fähigkeit: Dürre
EVs: 252 Init / 252 SpAngr/ 4 Vert
Wesen: Scheu
- Flammenwurf
- Solarstrahl
- Fokusstoß
- Drachenpuls
Um GLurak Y habe ich eigentlich das Team umzu gebaut, und würde ihn schon gerne drin lassen. Man könnte dabei wohl höchstens überlegen Drachenpuls gegen Ruheort oder Luftschnitt auszutauschen. Aber eigentlich gefällt es mir so ganz gut, um auch gegen Drachen und gegnerisches GlurakX einigermaßen Schaden anrichten zu können.
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Chlorophyll
EV's: 160 Angr / 252 SpAngr / 96 Init
Wesen: Mäßig
- Wachstum
- Gigasauger
- Erdbeben
- Matschbombe
Bisaflor soll von Gluraks Dürre profitieren. Wird nach GlurakY eingewechselt, wenn der Gegner nicht gerade sehr gefährlich für Bisaflor ist, am besten gegen Steinpokemon, mit denen Glurak ansonsten große Probleme hat. Einmal Wachstum erhöht die Angriffswerte in der SOnne stark, mit Chlorophyll ist auch die Init sehr hoch.
Etwas problematisch ist, dass ich es gerne Mixed mit Erdbeben spielen würde (Damit Bisaflor vor allem in der Sonne nicht hilflos gegen Feuer Pokemon ist). Da passt das bisherige Wesen leider nicht so ganz.. Wobei es mit 6 DVs auch auf Angriff einen guten Wert hat und nach Wachstum in der Sonne sowieso... Wesen, die die Vert senken finde ich auch gefährlich. Einzige Alternative wäre ansonsten vielleicht ein neutrales Wesen..?
Ansonsten gefällt mir das Moveset sehr gut, auch die Kombination aus Gigasauger und Leben-Orb.
Item: Offensivweste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252 Ver / 4 SpA / 252 SpV
Wesen: Kühn (+Ver; -Angr)
- Siedewasser
- Turbodreher
- Finsteraura
- Eisstrahl
Neben der schönen komletten Versammlung der Kanto Starter erfüllt Turtok seinen Zweck als defensiver Spinner. Er soll Tarnsteine entfernen mit denen vor allem Glurak und Dragoran große Probleme haben.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Item und den EVs. Zwar kann Turtok viel einstecken, aber auch kaum Schaden machen.. Außerdem ist es vielleicht auch nicht ideal bei einem defensiven Pokemon gar keine Recovery zu haben. Vielleicht kann man es besser mit Überreste spielen, max EVs auf KP und zumindest einen hohen SpezAngr?
Oder gibt es vielleicht sogar eine andere bessere Alternative als Turtok?^^
Item: Überreste
Fähigkeit: Unkenntnis
EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpAngr
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Mondgewalt
- Gedankengut
- Aromakur
- Wunschtraum
Pixi soll das Team mit Wunschtraum und Aromakur supporten und geboostete Pokemon durch Unkenntnis aufhalten.
Mit Gedankengut und der guten Verteidigung kann es sich auch selbst boosten.
Etwas unklar ist mir bislang, wie man den Wunschtraum an ein angeschlagenes Pokemon weitergeben soll. Man muss ja in das verletzte Pokemon einwechseln, dass aber eine weitere gegnerische Attacke meistens gar nciht mehr übersteht..?
Item: Prunusbeere/ Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischupppe
EVs: 252 Init/ 252 Angr/ 4 Vert
Wesen: Hart
- Drachentanz
- Wutanfall
- Turbotempo
- Feuerschlag/ Donnerschlag/ Erdbeben
Damit auch ein physischer Sweeper dabei ist.. Drachentanz und Multischuppe funktioniert meistens ganz gut zusammen. Etwas unsicher bin ich mir bei der richtigen Itemwahl.
Auch bei der 4. Attacke bin ich mir unschlüssig. Für DOnnerschlag spricht, dass ich ansonsten keine Elektroattacke im Team habe, Feuerschlag könnte evtl von Dürre profitieren und Stahl treffen, Erdbeben auch gegen Stahl und Gestein Pokemon...
Ich würde mich über alle Verbesserungsvorschläge, vor allem zu den angesprochenen Unsicherheiten freuen. Hatte bisher nur ein 6vs6 und da gab es große Probleme mit einem gegnerischen Fiaro mit Verhöhner und Irrlicht.. Das Gleiche könnte wohl auch durch Gengar drohen.