Neue 2DS-Bundles mit R/B/G/G für die Virtual Console, Mew-Eventverteilung und 3DS Zierblende für Japan angekündigt! (Update: 26.02. - VC Pokémon Gelbe Edition enthält Minispiel "Pikachus Strand" und Mew-Glitch!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist PEGI 12, nicht USK 12.PEGI hat nichts mit Deutschland zu tun, außer dass die Wertung meist auch auf unseren Verpackungen drauf ist, da Österreich PEGI nutzt. Es hat nichts mit deutschen Gesetzen zu Glücksspiel zu tun.
    Im PEGI System ist Glücksspiel = ab 12. Da gibt es nicht zu rütteln.
    Für die USK ist es uninteressant, da kein Echtgeld involviert ist und es nicht dazu animiert in der Realtiät zu zocken. Das Game hat laut Nintendo die USK 0, also Ohne Altersbeschränkung. ( https://www.nintendo.de/Spiele…-Rote-Edition-266109.html In der Tabelle stehts. )


    Quatsch, ich hab mir PEGI schon vor Monaten durchgelesen, Glücksspiel in Videospielen fällt NICHT unter zwölf sondern, ich zitiere mal PEGI:


    PEGI 12: In diese Kategorie fallen Videospiele, die etwas ausführlichere Gewalt gegen Fantasiewesen und/oder angedeutete Gewalt gegen menschlich aussehende Wesen oder erkennbare Tiere zeigen. Auch Videospiele, die etwas ausführlichere Nacktdarstellungen enthalten, würden in diese Kategorie fallen. Leichte Vulgärsprache ist möglich, Fluchworte mit sexuellem Charakter sind aber verboten.


    Und das töten von Pokémon für Profitgier fällt eindeutig unter die Kategorie: "angedeutete Gewalt gegen menschlich aussehende Wesen oder erkennbare Tiere zeigen."


    Zum Vergleich, USK hat das nicht, die sagen nur...:


    Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
    Diese Spiele sind bereits deutlich kampfbetonter. Die Spielszenarien sind in einem historischen, futuristischen oder märchenhaft-mystischen Kontext angesiedelt, so dass sie ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für den Spieler bieten. Unter diese Altersfreigabe fallen Arcade-, Strategie und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen.


    ...heißt bei USK fällt es nur ab zwölf wenn man wie bei Pokkèn tatsächliche Kampfszenen sehen kann. Bei PEGI schon, wenn Gewalt angedeutet wird.


    Nintendo muss es immer so kompliziert machen. Haben sich eigentlich Fans mal beschwert? Ich glaube man müsste ihnen mal bescheid geben und sagen, wir finden es nicht in Ordnung, wie ihr dass mit den Events macht.


    Bei den Serien-Codes, sollten wir das echt mal machen (hatte ich schon vor 2 Jahren vorgeschlagen gehabt). Aber halt nicht beschweren, sondern wirklich mal per Internet ein Aufruf machen, wo alles Pokéfans in Deutschland, Österreich und der Schweiz sich eintragen können, wo sie ungefähr wohnen. Wäre für Nintendo bestimmt eine Atraktive Info, wo tausende von Fans nicht in den Laden gelokt werden, weil es da keinen Game Stop gibt. :)


    Was Mew für RBG angeht, nun wie @Galladash schon sagte, geht das da leider nicht anders, da die Spiele keine Onlinefunktion haben.


    Wenn man sie gelesen hat. Papa kannte damals nur die Kids Zone. Er sagte nur, früher wurde eben viel mündlich erzählt.


    Das ist war, zumal die Kids Zone (hab sie früher selber gelesen) mit der Zeit immer weniger Infos hatte, zur Zeit von DP war es nur noch so wenig (meist ein kleiner 4 Zeilen Text und daneben ein fettes Artwork hingeklatscht) das ich aufhörte sie mir zu kaufen. Zumal ich ab da Internet bekam, und sah wie leicht man an das 20fache an Infos kommt. :thumbdown: Also ja, da liegste richtig, ohne Internet waren die meisten Infos nur Mündlich zu erhalten. Was sich wie bei dem Spiel "stille Post" oft verfälschte je mehr Münder die Info durchstreifte. ^^

  • Naja wenn sie schon 10€ verlangen und sowieso schon Veränderungen vorgenommen haben, hätten sie das schon auch machen können, da ich aber wenig Ahnung vom Umprogrammieren habe, weiß ich nicht wie hoch der Aufwand dafür gewesen wäre. Wahrscheinlich wäre es aber kein (G)großer.

    Welche Änderungen sind denn an der Rom direkt vorgenommen? Bisher sind mir nur Sachen bekannt, die am Emulator verändert worde sind (Das Tauschsystem). Die Hälfte der Glitches könnte man vermutlich auch über eine Modifikation des Emulators erreichen (Siehe ein paar Seiten vorher von mir). Also: Änderungen in der Rom sind bisher keine bekannt, und ich denke auch nicht, dass die kommen werden.
    Ich persönlich finde den Preis von 10€ aber OK. Das war der Preis mit dem ich schon gerechnet hatte.

  • Quatsch, ich hab mir PEGI schon vor Monaten durchgelesen, Glücksspiel in Videospielen fällt NICHT unter zwölf sondern, ich zitiere mal PEGI:

    Du solltest dir schon bisl mehr als nur die ungefähre Beschreibung durchlesen, bevor du Dinge als "Quatsch" bezeichnest.
    Das PEGI System besteht aus verschiedenen Altersstufen. Zu den Altersstufen kommen noch Symbole hinzu. Diese Symbole (Wie Glücksspiel, Gewalt, Schlechte Sprache usw) werden zusätzlich zum Rating aufgedruckt und beeinflussen das Rating. So kann ein Game, dass Glücksspiel (Englisch "Gambling") enthält ausschließlich eine PEGI 12, 16 oder 18 erhalten. Diese Symbole legen also quasi das Minimum fest, unabhängig vom restlichen Inhalt. Ab dann kanns nur noch nach oben gehen mit dem Rating. (Wenn zB brutale Scenen zusätzlich vorhanden sind)


    Hier mal mehrere Quellen dafür:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Cr_die_Inhaltsbeurteilung
    http://nintendo.wikia.com/wiki…uropean_Game_Information#
    http://gamesratingauthority.org/GRA/ (Oben auf Ratings, dann auf die 12 klicken, Zitat:"PEGI 12 is the minimum rating a game which teaches or encourages gambling can receive, though the descriptor also appears on PEGI 16 and PEGI 18 games." )
    Und besonders der dritten Quelle kann man vertrauen, denn die sind in Großbritanien für PEGI 12, 16 und 18 direkt verantwortlich und bewerten Spiele für fast alle PEGI Staaten in Europa.


    Edit: Oh, habe noch ne sehr ausführliche Quelle direkt bei PEGI gefunden, wenn es genauer wissen wills, was was bewirktt:
    http://www.pegi.info/en/index/id/1184/media/pdf/383.pdf (Und Die Spielhalle fällt darunter, weil es einen beibringt, wie einarmige Banditen funktionieren und neben der Hauptstory noch dazu verführt weiter zu spielen wegen den Belohnungen. Es ist also nicht ausschließlich Hauptstory, was ok wäre.)

  • Interesanter Fakt: Durch die neuen Kampfanimationen in Pokemon X/Y/OR/AS ist das Rating von 3 auf 7 gestiegen, weil die Kampszenen "realistischer" wirken.


    Mal etwas dichter zum Thema: Bei pokewiki steht für Pokemon Rot und Blau ein Rating von 3, warum sollte das Spiel jetzt neu bewertet werden? Das Spiel ist doch zu 100% dasselbe? Oder ist es üblich, dass man Spiele neu bewerten lässt? Ich glaube nicht. Aber kann mir jemand sagen, wann die Pokemon-Spiele klassifiziert wurden? Sowol USK, als auch PEGI? Auf pokewiki steht zwar, dass sie klassifiziert worden sind, allerdings gab es die PEGI zum Beispiel noch gar nicht, als die Spiele erschienen waren oO

  • Mal etwas dichter zum Thema: Bei pokewiki steht für Pokemon Rot und Blau ein Rating von 3, warum sollte das Spiel jetzt neu bewertet werden? Das Spiel ist doch zu 100% dasselbe? Oder ist es üblich, dass man Spiele neu bewerten lässt? Ich glaube nicht. Aber kann mir jemand sagen, wann die Pokemon-Spiele klassifiziert wurden? Sowol USK, als auch PEGI? Auf pokewiki steht zwar, dass sie klassifiziert worden sind, allerdings gab es die PEGI zum Beispiel noch gar nicht, als die Spiele erschienen waren oO

    Das liegt an der heutigen Zeit, das ist genauso wie die FSK bei Filmen. Irgendwie scheint heute vieles "brutaler" zu sein...
    Und dann kommt es auch immer auf das Land an.
    Wie gesagt, in Japan ist es "Cero A" also für alle.
    Viele Spiele die in Japan nur A haben, sind in Amerika ab 12. Und auch Spiele die in Amerika ab 6 sind, können bei uns ab 12 sein.
    Naja, 3 und 7 ist übrigens KEIN wirklicher Unterschied.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_European_Game_Information


    Ich finde da die USK auch sinnvoller.


    Ob das nun am Glücksspiel liegt....naja, das kann man doch an dem Symbol sehen, wenn da welche sind. Normal, wenn eine Freigabe da steht, müssten aber auch Symbole dabei sein.


  • Ich habe mir ALLES darüber bei PEGI.de durchgelesen nicht nur ein bisl. :hmmmm: Was kann ich dafür, das sie sowas nicht dazu schrieben sondern nur bei der englischen Seite als PDF anhängen. Soviel zu "Eltern richtig Informieren". :thumbdown: Und übrigens die ersten Links hätte ich eh nicht geglaubt, nehme eh nichts für voll was in Wikis steht, nicht mal wikipedia, da kann wirklich JEDER was schrieben. So stand z.B. bei bulbapedia früher, Metagross basiert auf einen Krebs. :D



    Stimmt. Auch wenn Gamer lieeb rPEGI bevorzugen, weil USK Seit einigen Jahren so Fett daraufgedruckt sind. :)


    Ob das nun am Glücksspiel liegt....naja, das kann man doch an dem Symbol sehen, wenn da welche sind. Normal, wenn eine Freigabe da steht, müssten aber auch Symbole dabei sein.


    Eben. Genau mein Gedanke.

  • @Tux klar ist der Preis ok, aber gewisse Extras wären doch für den etwas höheren Preis mehr als angebracht. Bei den Veränderung, lag eine kleine Verwechslung vor. Ich dachte um das lokale, drahtlose Tauschen möglich zumachen wurde auch die ROM verändert. Nicht gerade mein Fachgebiet ^^"

  • Habe den 2Ds mit Gelb da. Bilder in meiner Gallerie.


    Dort ist Pokemon Gelb 3 mal vorinstalliert, in Deutsch, Französich und Englisch. Zusätzlich gibt es noch die Willkommensversion von Tomodatchi Live dazu.

  • Und was ist mit Spanisch und Italienisch?

    Gibt es nicht. Sind vermutlich nicht die gängstigen Sprachen. Mich hat es eh gewundert, dass ich 3 Spiele habe. Ich dachte ich muss eins von dennen aus dem Eshop laden, aber dem ist nicht so, sie sind alle vorinstalliert und ich kann sofort beginnen sie zu spielen.

  • Aber die Spiele sind auch auf Spanisch und Italienisch im Jahr 2000 erschienen, das verstehe ich nicht.

    Aber doch nicht in Deutschland oder? Du kannst sie vl kaufen, denn wenn du im Eshop bei der Suche Pokemon eingibst erscheinen sie auf Spanisch und Italinisch, also kannst du sie vermutlich auch kaufen.

  • Die Download-Versionen werden aber dann erst am 27. erscheinen, oder ?
    (Überraschender Weise lagen viele mit der Vermutung, dass eine Direct rauskommt, richtig.
    Ich bin mal gespannt welche Überraschungen Nintendo bereit hält.) (hätte ins andere Thema gemusst)

  • Na dann bin ich mal gespannt, ob bald Berichte darüber auftauchen, ob/dass das glitchen noch funktioniert.

    Wundert mich eigentlich, dass dazu noch nichts bekannt ist. Mittlerweile müssten doch schon einige den 2DS haben und es ausprobieren können. Hätte ich ihn heute irgendwo kaufen können, hätte ichs wohl direkt versucht. :D
    Aber ziemlich genial, wenn wirklich 3 Sprachversionen vorinstalliert sind. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Noch niemand was gepostet heute?
    Okay, dann mache ich eben den Anfang: amazon war fix, die 2DS sind heute angekommen!! :D


    Habe mir extra noch keine Unboxing-Videos angeguckt, weil ich mich von den Details überraschen lassen wollte. Und die sehen echt chick aus!!


    Wie jemand schon schrieb, sind die dt., engl. und frz. Version des jeweiligen Spiels drauf, das Feeling ist auch sofort wieder da.^^


    Ich hab ja selbst noch die original Module und mehrere Gameboys sowie Link-Kabel, sodass dieser Kauf nicht notwendig gewesen wäre. Aber da ich sonst ein sehr sparsamer Mensch bin und mich kaum ein Spiel so sehr triggert wie die Spiele der 1. Gen von Pokemon, musste das einfach sein - und ich bereue nichts!