Erweitert : Nachtmarsch-Variationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    spiele jetzt seit 3 Wochen das TCG Kartenspiel und werd im Januar mein Debüt in dem örtlichen Turnier haben. Da ich aus diversen Quellen herausgelesen hatte dass Nachtmarsch(NightMarch) ein extrem gutes Budget Deck sein soll, habe ich mir vorgenommen es zum Einstieg in die Szene zu spielen.
    Nun hab ich die Online Versus Ladder auf 2k Punkte gerinded (Standard) und ein gutes Gefühl für das Spiel bekommen, da das Turnier aber im Erweiterten Format gespielt wird muss ich das Deck anders bauen als ich es zuvor benutzt hatte. ( Honweisel/NightMarch)
    Ich bin mir nicht sicher welche Liste im Erweiterten Format am besten abschneiden würde und bräuchte dabei eure Hilfe das richtige Deck zu finden und es zu verfeinern.
    Diese Listen habe ich selbst mal zusammengestellt:
    * Standard Erweitert NightMarch/Mew ------> Diese Liste wird gespielt

    * Aeropteryx/NightMarch ---> Aeropteryx etwas zu teuer vom Preislichen her.


    * Bronzong/Honweisel/NightMarch aus dem Standard-Format ----> Eher für das Standard Format, werde mit der ersten Deckliste oben spielen.


    Werde die erste oben genannte Deckliste spielen. Den Rest belasse ich mal vollständigkeitshalber hier in dem Post, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen zu meiner ersten Deckliste hören und hätte da auch noch ein paar Fragen :
    1) Lohnt sich Jirachi-Ex? Ich hatte es beim recherchieren im mehreren älteren Decks gesehen und mich gefragt wie stark es heutzutage noch ist.
    2) Computersuche ein muss? Die Karte ist nicht die billigste die ich finden kann und frage mich ob ich mit Senior & Junior nicht eigentlich eine bessere Computersuche besitze, da die NightMarch Monster ja sowieso fast jede Runde sterben.
    3) Silberreif statt Muskelband? Ich hab mir selbst die Frage gestellt ob ein drittes Muskelband nicht eventuell besser ist als ein Silberreif. Ich sehe die stärke des Silberreifs darin, dass ich Karten wie M-Mewtu Y mit 210 Kp dadurch genau besiegen kann aber es hilft leider nur gegen Ex-Monster. Gibt es andere Gefahren mit solchen KP die gespielt werden wo ein drittes Muskelband effektiver wäre?
    4) Leichtstein ja oder nein? Ich hatte ihn mal reingenommen als absicherung gegen Flordelis, falls mein Gegner gerne etwas stallen möchte indem er mit Flordelis das Shaymin/Milotic nach vorne holt.


    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge??

  • Im expanded würde ich den silver bangle über dem muscla band bevorzugen weil du eh alles was kein ex ist oneshottest und so noch 10 extra dmg gegen ex bekommst. der vorteil an computer search ist, das es eine trainerkarte ist, die an keine regelung bzw effekte/ereignisse gebunden ist, außer das man 2 karten wegschmeißen muss. bei Senior & junior hast du das problem das es a. ein supporter ist , also nur 1x pro turn spielbar ist und b das es an das knockout gebunden ist, also nicht in t1 spielbar, sondern frühestens t3 ( wenn du anfängst und dein gegner in seinem zug ein knockout schafft). floatstone sollte 1x drinne sein kann dir das game retten :) . ich persönlich spiele lieber 2 lysandre, aber das ist geschmackssache. zusätzlich würde ich noch nen N spielen einfach um im early nen konstanten draw ohne verluste zu haben und im late den gegner unterbrechen zu können.

  • Im expanded würde ich den silver bangle über dem muscla band bevorzugen weil du eh alles was kein ex ist oneshottest und so noch 10 extra dmg gegen ex bekommst. der vorteil an computer search ist, das es eine trainerkarte ist, die an keine regelung bzw effekte/ereignisse gebunden ist, außer das man 2 karten wegschmeißen muss. bei Senior & junior hast du das problem das es a. ein supporter ist , also nur 1x pro turn spielbar ist und b das es an das knockout gebunden ist, also nicht in t1 spielbar, sondern frühestens t3 ( wenn du anfängst und dein gegner in seinem zug ein knockout schafft). floatstone sollte 1x drinne sein kann dir das game retten :) . ich persönlich spiele lieber 2 lysandre, aber das ist geschmackssache. zusätzlich würde ich noch nen N spielen einfach um im early nen konstanten draw ohne verluste zu haben und im late den gegner unterbrechen zu können.

    Danke schonmal für deine Antwort!
    Hab mittlerweile etwas verändert und herumgeschraubt. Die Computersuche wird auch gekauft da schon viele Personen gesagt haben sie sei es wert :)
    https://gyazo.com/a644333d1ff84ef0aede745514d362e1
    Das ist meine momentane Deckliste.
    Dein Vorschlag wäre:
    -1 Muskelband , +1 Silberreif
    und einmal Leichtstein drinbehalten.
    Habe nun den Leichtstein entfernt gehabt und einmal Tausch stattdessen mitreingeholt. Mit Milotic kann ich selbst Tausch ja einfach wieder auf die Hand nehmen, bin sogar noch am überlegen ob nicht noch ein Scoppel reinpasst um wirklich auf nunmal sicher zu gehen.
    Tausch < Leichtstein?! Ist jetzt die Frage. Leichtstein kann ich halt anlegen und muss es dann notfalls nicht abwerfen wie Tausch.
    Kam mit einem Lysandre soweit sehr gut klar, bin recht konservativ mit meinen Vs.Seekern, soweit möglich, und wenn ich schon zur Mitte des Spiels hin erkenne dass es knapp wird von den Preisen/Pokemon/Energien versuch ich meistens mir 1-2 Seeker aufzusparen für Lysandre.
    Außerdem was haltet ihr von einem Pantimos im Deck? Es würde mir gegen Landorus-Ex und gegen Bat Attack damage helfen, aber ist es das wert? Das Deck ist ja sowieso ein Todesurteil für mich haha

  • - 1 wasser energy + 1 townmap
    - 1 psycho energy +1 N
    - 1(2) muscle band + 1 lightning nrg (, +1 silve bangle) --> geschmackssache
    - 1 sycamore + 1 senjor junior
    [ - switch + floatstone ]


    Ich persönlich würde den switch gegen den floatstone austauschen, da du mit dem floatstone deine shaymins vor headrignern schützen kannst und so nicht ganz so lang gestallt werden kannst ( dce skyreturn). ansonsten 3 sycamore sind ausreichend du brennst dich so schon schnell genug durchs deck ( 4 trainers mail , 4 acro bike , 4 compressor ). senjor junior kann dir im lategame sowas von das game retten wenn du dir einfach ne dce und was anderes suchst was du grad in der situation brauchst. Wasser nrgs raus, du willst unter KEINEN UMSTÄNDEN mit milotic angreifen , da es eine dce + wasser nrg frisst! Ein N sollte pflicht sein da du keinerlei möglichkeiten besitzt dein deck wieder aufzufüllen und nightmarch ja eher darafu ausgelegt ist sich so schnell wie möglich durch die resourcen zu brennen um die nightmarcher in den discard zu bekommen. Townmap einfach um zu sehen wieviele nightmarcher/dces geprized sind und man seinen spielstil dementsprechend anpassen kann.

  • Hab die Wasser Energie und die Psycho Energie für Mew-Ex drinenn falls ich eine gegnerische Attacke verwenden will. Spiele meistens die einzelne Energie und mit einem Wattzapf+Dimensionstal auf dem Feld kann ich ja dann auch NightMarch aktivieren.
    TownMap gibt mir diese Advantage mir genau das aus den Preisen zu holen was ich benötige aber gibt es dem Gegner nicht auf die Information wieviel max dmg ich haben kann?
    Warum eine Lightning Energy mehr und die Psycho raus? Worauf versuche ich da zu achten, also welche Attacke will ich damit bevorzugt kopieren welche eine Blitzenergie benötigt?
    Ja das mit Teammates hab ich mir auch schon gedacht, ich bin die beiden Karten auch immer am rotieren aber werde mit Teammates spielen.
    Floatstone, hmm ja Headringer würde ich damit umgehen, aber es löst nicht so ganz das milotic problem. Ich spiele ja zwei Shaymins und ein Milotic welche alle potenzielle Stall Opfer sind, mir Switch könnte ich mich maximal zweimal retten.
    Eventuell noch ein Scoppel mitreinpacken? Wobei mit nur einer Single Energy das wohl eher in die Hose gehen würde
    Das wäre dann die Aktuellere Version: https://gyazo.com/7055861226c3627c8e6c6557ab8a579d

  • Bei townmap hast du recht du gibst deinem gegner ebenfalls diese informationen ABER du kannst genau planen wie du spielen willst und wie du deine ressourcen managen musst ( dces prized, wieviele nightmarcher darf ich wegschmeißen usw). Zudem willst du mit mew keine angriffe von deinem gegner kopieren sondern den nightmarch, da du maximal colorless angriffe kopieren kannst. Die lightning nrgs spielst du um im NOTFALL mit joltic so angreifen zu können. Guck dir einfach mal das game von david hochmann auf den worlds an ( runde 7 day 1) da kam es zu einer situation wo das nützlich war.
    Ich verstehe nicht inwiefern floatstone das milotic problem nicht löst, du hast angst dadurch gestallt zu werden der floatstone is doch gerade für die situation da ?

  • Denke ich werd dann mit der Karte spielen. Okay werde mal die zwei Lightning nrg probieren. Floatstone ist auch mittlerweile drinnen, werde zusehen den richtig einzusetzen. Ich dank dir vielmals für die nützlichen Tipps. Werd mein Deck entsprechend anpassen, leider kann ich es Online nicht wirklich üben zu spielen und muss eine Archeops NightMarch Variante spielen da mir karten fehlen :c hoffe es wird IRL trotzdem gut klappen
    Endgültiges Deck:https://gyazo.com/1be4906b6091a6c14949b27f5021a3e5
    Noch Tipps? Pantimos eine gute Wahl oder sollte ich ihn für eine zweite Lightning nrg ersetzen oder vielleicht sogar etwas anderes? Ich dachte gegen Lando Ex dürfte es ganz gut helfen und Bat attacks.