Zukunft vom Modus Reihumkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Strategen!


    Da uns im Zuge der Umfrage bzgl. dem Einzelkampf der Wunsch zugetragen wird, eine solche Umfrage auch für den Reihumkampf durchzuführen und wir diesen Vorschlag aufgrund von meist wenigen Teilnehmern bei Turnieren und Tours als sinnvoll erachten, habt ihr hier die Möglichkeit, über die Zukunft des Reihumkampfs abzustimmen.


    Lösungsvorschläge


    #1 - Der Modus Reihumkampf wird aus dem offiziellen Programm gestrichen und allerhöchstens noch in Funturnieren gespielt. Eine Entfernung aus dem Turnierprogramm bedeutet, dass der Reihumkampf auch aus dem Tourprogramm gestrichen wird. Außerdem wird durch eine Streichung aus dem offiziellen Programm auch bewirkt, dass der Modus nicht im Saisonfinale gespielt wird
    #2 - Der Modus Reihumkampf wird sowohl im Turnier- als auch im Tourprogramm beibehalten (aktuelle Situation).


    Umfrage


    Diese Umfrage läuft bis zum 05.01.2016, 23:59 Uhr (eventuelle Änderungen der Deadline vorbehalten). Bis dahin habt ihr auch jederzeit die Möglichkeit hier im Topic eure Meinung zu den einzelnen Vorschlägen zu posten und mit anderen Usern über die Vorschläge zu diskutieren.


    Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich, @andre, oder ein anderes Mitglied des Strategie-Komitees wenden.

  • warum is die umfraqge im 6on6 topic anonym? oo


    Wie auch immer: Das spielt eigentlich keine Rolle, von daher wurde da meinerseits keine Rücksicht genommen, ich kann aber auch nicht sagen, warum in 6on6-Topic schon darauf Rücksicht genommen wurde. Ich denke nicht, dass es Vor- und Nachteile hat, ob es anonym oder nicht anonym ist (mit Ausnahme des Punktes, dass man so manipulierte Votes rausfishen kann), weshalb ich es nicht als nötig betrachte, da noch was zu ändern.

  • Jetzt wollt ihr auch noch den Reihum Modus als Funmode haben? Ist das euer Ernst?
    Macht so weiter, bald werdet ihr kaum noch Teilnehmer für die anderen Turniermodis haben. Einzel 6v6 ist mir so egal, ob der nur noch als Funmode gespielt wird, da der Mode eh zum Zerbersten mit Müll gestopft ist und ich mir damit nicht mehr meine Zeit verschwende.
    Aber was ist bitte an den Reihum Mode so schlimm, dass er jetzt aus dem Turnier und Tourplan rausgenommen werden soll?
    Mich persönlich würde die Meinung all derer interessieren, die dafür gestimmt haben, diesen Mode hier nicht mehr in der Turnierplanung zu erwünschen. Denn scheinbar stimmen sie dafür, wollen aber sich nicht dazu äußern. Wie gesagt, es ist mir völlig egal. Ich nehme an dieser unnötigen Abstimmung sicher nicht teil. Aber mein Kommentar sollte sowieso als eine klare Stimme gegen die Bannung aus dem Turnierplan sein.
    Haterwelle kann kommen, es juckt mich nicht im geringsten, aber ihr macht den WiFi Mode, gerade in der Turnierszene hier komplett kaputt und damit gebe ich mich echt nicht mehr ab.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Macht so weiter, bald werdet ihr kaum noch Teilnehmer für die anderen Turniermodis haben. Einzel 6v6 ist mir so egal, ob der nur noch als Funmode gespielt wird, da der Mode eh zum Zerbersten mit Müll gestopft ist und ich mir damit nicht mehr meine Zeit verschwende.

    Scheinst ja sehr objektiv darauf zu sehen, wenn dir 6vs6 egal ist. Das Reihumkampfturnier hat, wie du sehen kannst, weitaus weniger Teilnehmer, als die "anderen Turniermodi(...)", ich denke also nicht, dass man sich zu viele Sorgen machen muss.

    Aber was ist bitte an den Reihum Mode so schlimm, dass er jetzt aus dem Turnier und Tourplan rausgenommen werden soll?

    Der Modus fordert von Anfang an 50-50-Situationen. Anders als in anderen Modi, ist es im Reihum quasi unmöglich, einen Spielplan aufzubauen, da die gegnerischen Aktionen absolut unvorhersehbar sind. Dadurch entscheidet tatsächlich ab einem gewissen Grad von Qualität auf beiden Seiten hauptsächlich das Glück über den Sieger.

    Mich persönlich würde die Meinung all derer interessieren, die dafür gestimmt haben, diesen Mode hier nicht mehr in der Turnierplanung zu erwünschen. Denn scheinbar stimmen sie dafür, wollen aber sich nicht dazu äußern. Wie gesagt, es ist mir völlig egal. Ich nehme an dieser unnötigen Abstimmung sicher nicht teil. Aber mein Kommentar sollte sowieso als eine klare Stimme gegen die Bannung aus dem Turnierplan sein.

    Ich denke, der Großteil hielt es einfach nicht für nötig, sich dazu zu äußern, weil die Meinungen über den Modus allgemein bekannt sind.

    Haterwelle kann kommen, es juckt mich nicht im geringsten, aber ihr macht den WiFi Mode, gerade in der Turnierszene hier komplett kaputt und damit gebe ich mich echt nicht mehr ab.

    Kannst du den Satz bitte genauer erläutern, ich bin mir nicht sicher, ob ich den inhaltlich korrekt verstanden habe.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Der Modus fordert von Anfang an 50-50-Situationen. Anders als in anderen Modi, ist es im Reihum quasi unmöglich, einen Spielplan aufzubauen, da die gegnerischen Aktionen absolut unvorhersehbar sind. Dadurch entscheidet tatsächlich ab einem gewissen Grad von Qualität auf beiden Seiten hauptsächlich das Glück über den Sieger.

    Soweit ich das ganze verstanden habe ist das er Hauptgrund, weshalb der Modus nicht gerne gespielt wird. Ich selbst kann diesen Grund aber nicht nachvollziehen. Persönlich finde ich schon, dass man im Reihummodus planen und Teams bauen kann wie im Doppel oder Dreierkampf da eben manche Mons mehr und machne weniger gespielt werden und eben erahnen kann was dieser vor hat, da ja in allen drei Modi mehr als nur ein Mon auf dem Feld stehen. In allen drei Modi muss man abschätze was mein Gegner machen wird und da sehe ich nicht wirklich wieso es beim Dreierkampf bzw Doppel einfacher oder überhaupt machbar sein soll im Gegensatz zum Reihumkampf. Wenn mein Gegner 3 Mons mit perfekter Synergie auf dem Feld hat oder was weiß ich, muss man eben schauen was er gegen meine Mons unternehmen könnte. Zwar könnte man hier sagen das wäre Glücksabhängig, aber das Argument kann man auch im Dreier oder Doppelkampf bringen.


    Zwar ändert mein Beitrag nichts an der Abstimmung, aber ich würde gerne verstehen wieso der Reihumkampf so gemieden wird. Ich dachte anfangs erst, weil nicht um ihn großartig geworben wird wie beim Doppel mit VGC oder Einzel beim normalen Storymodus.

  • Nein, du musst halt auch einfach keinen Zug fürs Wechseln opfern, weil du in einem Turn wechseln UND angreifen kannst. Du hast in jedem Zug also 12 Möglichkeiten + "richtigen Wechsel" auf das 4. Mon und du musst dann auch erraten, welche der 12 Möglichkeiten dein Gegner macht und das ist einfach eine Sache, die relativ viel mit Glück zu tun hat. Beim Mehrfachkampf hast du halt mit jedem Mon 4 Möglichkeiten + Wechsel, was den Mehrfachkampf bedeutend einfacher zu predicten und somit auch skillbasierter macht. Ich will damit auch gar nicht abstreiten, dass der Reihumkampf absolut keinen Skill benötigt, allerdings spielt das Glück für ein kompetetives Spiel im Reihum eeinen zu großen Einfluss meiner Meinung nach.

  • Im Großen und Ganzen gebe ich euch recht, dass der Glücks- / Ratefaktor im Reihum um einiges größer ist als in allen anderen Modi allerdings gibt es ein paar kleine Punkte in denen ich euch widersprechen würde:


    zum einen wäre da der von Lega angesprochene Matchplan: das Set-Up eines Pokémons rauszubringen ist hier zwar wegen 3 Mons die der Gegner auf dem Feld hat schwieriger, allerdings ist er auch leichter zu halten, da kein Turn für switches verschwendet wird. So gewinnen Moves wie TR oder auch Boost (die durch das Drehen natürlich nicht negiert werden) im Vergleich zum normalen Einzelkampf noch mal an Bedeutung. Natürlich muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten / erraten. Denn wer in Runde 1 mit Azumarill ne Bellydrum raushaut muss schon damit rechnen, dass eine Blattgeisel oder ähnliches kommt um dieses dann zu KOen. Außerdem wird ein grober Spielplan ja schon während des Teambaus erstellt, wann und wie dieser ausgeführt wird, hängt letztendlich immer am Spieler selbst und natürlich am Gegner, das ist aber nicht nur im Reihum so.


    Das andere wären die 12+1 Möglichkeiten die andre angesprochen hat: du hast schon recht, man kann nicht immer auf genau die Aktion predicten die kommen wird, allerdings gibt es sehr wohl Möglichkeiten diese einzuschränken und einzuschätzen. Habe ich z.B. Garchomp, M Camerupt und Serperior auf dem Feld und der Gegner Despotar, Voltolos, und Tentantel (nur als Beispiel) so kann ich doch auf jeden Fall damit rechnen, dass kein Donnerblitz von Voltolos kommen wird, auch eine Steinkante von Despotar wäre eher unwahrscheinlich. Damit wären wir durch logisches denken auf 10 (11) +1 Möglichkeiten gekommen. Ich gebe zu das ist nicht besonders viel und die Möglichkeiten sind immer noch sehr vielfältige aber das sollte ja nur ein Beispiel sein. Ähnliches gilt außerdem für das einschläfern eines Pokemon. Wenn ich ein Mon des Gegners eingeschläfert habe, bleiben dem Gegner im nächsten Zug nur 8+1+1 (die Attacken der 2 wachen Mons + der Wechsel auf der 4. Mon + mit dem schlafenden Mon drinbleiben) Möglichkeiten, was nicht mehr ist als bei einem normalen Zug im VGC. Das heißt eine Reduzierung der Möglichkeiten ist auf jeden Fall möglich.


    Nun zu einem Punkt dem ich komplett widersprechen würde: "... bedeutend einfacher zu predicten und somit auch skillbasierter macht..." ich sehe nicht wie einfaches predicten einen Modus skillbasierter macht. Die wirklich guten Spieler unterscheiden sich von den durchschnittlichen doch nicht durch die einfachen Predicts sondern durch die schweren. Du hast schon recht, jeden Zug im Reihum richtig predicten kann auch der beste Spieler nicht womit natürlich ein gewisser Glücksfaktor mit einbezogen wird, aber hier finde ich passt die Wortwahl einfach nicht.



    Zur Abstimmung selbst: ich finde hier fehlt der Kompromiss, der in der Umfrage zum 6vs6 noch angegeben ist, nämlich das Streichen der Reihum-Touren aber das beibehalten der Turniere. Mal davon abgesehen, dass die Teilnehmerzahlen der Touren momentan generell nicht besonders hoch sind, sind die der Reihum-Touren schon immer am niedrigsten gewesen. Ich denke wir sind uns einig, dass eine Tour mit 3 bis 6 Spielern für niemanden ein Gewinn ist, außerdem bring sie unnötigen Aufwand für die Komiteemitglieder mit sich. Im Großturnier sind jetzt allerdings immerhin 29 Teilnehmer gelistet. Dies ist zwar deutlich weniger als bei anderen Turnieren, trotzdem kann ein gewisses Interesse der Userschafft an dem Modus nicht abgestritten werden, auch wenn die einzige Motivation einiger darin liegt Punkte für das Saisonfinale einzustreichen (was ich ohnehin für fragwürdig halten... aber egal).



    Ich fände es wirklich schade und langweilig wenn 2 der Funturniere in nächster Zeit in normalem Reihum oder 6vs6 gespielt werden würden, obwohl man sich da wirklich kreativ austoben kann. Mit Draft, BMF, LC, Uber und den vielen weiteren Möglichkeiten sollten die Funturniere nicht mit diesen Modi belegt werden.


    Daher wäre mein Fazit: Touren abschaffen, bepunktete Turniere beibehalten.


    Wenn ihr euch mit dem Modus intensiv beschäftigt habt, werdet ihr schon einige Punkte aus dem Turnier rausholen können ;) Im Fußball spielt ihr ja auch nicht immer nur auf feinsten Rollrasen, sondern müsst auch auf nem kaputten Acker kicken (wieder so ein schlechter Vergleich... egal, was ich meine wurde denke ich deutlich^^)

  • Nun zu einem Punkt dem ich komplett widersprechen würde: "... bedeutend einfacher zu predicten und somit auch skillbasierter macht..." ich sehe nicht wie einfaches predicten einen Modus skillbasierter macht. Die wirklich guten Spieler unterscheiden sich von den durchschnittlichen doch nicht durch die einfachen Predicts sondern durch die schweren. Du hast schon recht, jeden Zug im Reihum richtig predicten kann auch der beste Spieler nicht womit natürlich ein gewisser Glücksfaktor mit einbezogen wird, aber hier finde ich passt die Wortwahl einfach nicht.

    Ich denke, du hast mich aufgrund meiner (zugegeben unglücklichen) Wortwahl falsch verstanden. Natürlich heben sich gute Spieler durch schwere Predcitions (und nicht übermäßiges Overpredicten) von "normalen" ab, allerdings ist das Predicten oft gar nicht möglich, weils halt wirklich Zufall ist, was der Gegner drückt und das nimmt den Punkt "Predicten" teilweise komplett aus dem Spiel und das macht das Spiel meiner Meinung nach unkompetetiv.

    Zur Abstimmung selbst: ich finde hier fehlt der Kompromiss, der in der Umfrage zum 6vs6 noch angegeben ist, nämlich das Streichen der Reihum-Touren aber das beibehalten der Turniere. Mal davon abgesehen, dass die Teilnehmerzahlen der Touren momentan generell nicht besonders hoch sind, sind die der Reihum-Touren schon immer am niedrigsten gewesen. Ich denke wir sind uns einig, dass eine Tour mit 3 bis 6 Spielern für niemanden ein Gewinn ist, außerdem bring sie unnötigen Aufwand für die Komiteemitglieder mit sich. Im Großturnier sind jetzt allerdings immerhin 29 Teilnehmer gelistet. Dies ist zwar deutlich weniger als bei anderen Turnieren, trotzdem kann ein gewisses Interesse der Userschafft an dem Modus nicht abgestritten werden, auch wenn die einzige Motivation einiger darin liegt Punkte für das Saisonfinale einzustreichen (was ich ohnehin für fragwürdig halten... aber egal).

    Nein, den Kompromiss haben wir bewusst nicht mit reingenommen, da der Grund für die Kompromissoption in der 6on6-Umfrage der war, dass die Touren einfach zu lange dauern und das deie Tours unattraktiv machen. Reihumkampf-Tours sind aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahlen meist schnell um, weshalb wir für diese Kompromissoption keinen Sinn sehen. Bei 6on6-Kämpfen gehen die Matches halt oftmals über den Timer und wenn dies zwei oder drei mal in einer Tour passiert, hat man einen relativ großen Zeitraum, in dem die anderen User nichts zu tun haben. Und die 29 Teilnehmer sind halt echt wirklich niedrig, die Frage ist meiner Meinung nach vor Allem, in wie weit die User sich wegen dem Modus angemeldet haben und nicht wegen den Punkten (die Option hast du ja auch in deinem Post angeführt).

    Ich fände es wirklich schade und langweilig wenn 2 der Funturniere in nächster Zeit in normalem Reihum oder 6vs6 gespielt werden würden, obwohl man sich da wirklich kreativ austoben kann.

    Ich denke, du hast die Option falsch verstanden: Es besteht die Möglichkeiten, Funturniere im Reihumkampf (bzw auch im Einzel 6vs6-Modus) abzuhalten, aber normalerweise wird ja sowieso um den Modus in Funturnieren abgestimmt und wenn man sich eben dagegen aussprecht. dass dieser Modus in Funturnieren rankommt, wird er halt nicht gespielt. Außerdem besteht ja theoretisch die Möglichkeit, sowas wie Monocolour und Reihum zu verbinden.

    Wenn ihr euch mit dem Modus intensiv beschäftigt habt, werdet ihr schon einige Punkte aus dem Turnier rausholen können Im Fußball spielt ihr ja auch nicht immer nur auf feinsten Rollrasen, sondern müsst auch auf nem kaputten Acker kicken

    Spielst du lieber auf gutem Rasen oder auf Acker?

  • ich finde hier fehlt der Kompromiss, der in der Umfrage zum 6vs6 noch angegeben ist, nämlich das Streichen der Reihum-Touren aber das beibehalten der Turniere.

    Dein Post gefällt mir eigentlich sehr gut, obwohl ich den Reihumkampf selber auch nicht mag, hierzu möchte ich allerdings kurz etwas sagen: Bei Reihumkampf geht es wirklich nur um ein stupides Ja oder Nein, während der Punkt beim 6on6 ist, dass Tours durch lange Spielzeiten ewig dauern und deshalb dort noch die extra Option mit den Tours ergänzt wurde, da das ein Störfaktor für viele war, die Einzel 6on6 aber eventuell trotzdem gerne spielen würden.
    Sollte Reihumkampf als offizieller Modus abgeschafft werden, wird er natürlich trotzdem als Funmodus gespielt.

  • sicher nicht copy & paste:

  • Insgesamt verstehe ich warum dieser Modus so umstritten ist und von vielen nicht gern gespielt wird, mein Lieblingsmodus ist es auch nicht, allerdings finde ich gut dass uns durch die Spielmechanik die Möglichkeit für diesen Modus gegeben wurde und so noch mehr Abwechslung in Pokemon generiert wird. Ich persönlich würde es befürworten den Modus als Turniermodus zu behalten, könnte aber auch damit leben wenn er rausgenommen wird.


    Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage wenn dieser Modus und ggf 6vs6 Einzel aus dem Turnierplan gestrichen werden, durch welche Modi würden diese dann ersetzt werden? Gibt es da schon erste Ideen?




    Ansonsten sorry für das schlechte zitieren, das klappt bei mir irgendwie nicht so recht, hoffe das ist trotzdem relativ übersichtlich^^

  • Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage wenn dieser Modus und ggf 6vs6 Einzel aus dem Turnierplan gestrichen werden, durch welche Modi würden diese dann ersetzt werden? Gibt es da schon erste Ideen?

    Wir haben vor der Einführung der B-Tiers nur fünf Modi (Einzel 6vs6, Einzel 3vs3, Doppel A, Dreierkampf, Reihumkampf) gehabt und wenn Reihumkampf und Einzel 6vs6 gebannt werden, hätten wir halt wieder 5 Modi (Einzel A/B, Doppel A/B, Dreierkampf) und das hat in der Vergangenheit auch funktioniert, weshalb ich keine Notwendigkweit beim Ersetzen sehem, einige Modi würden dann einfach zwei Mal gespielt werden, was ja im diesjährigen Turnierplan nicht der Fall ist.
    Allerdings könnt ihr uns natürlich gerne Vorschläge machen, falls ihr andere Modi gerne im Turnierangebot sehen würdet, diese würden dann im Komitee besprochen und ggf. auch extern zur Umfrage gestellt werden (Möglichkeiten wären da z.B. ein B-Tier für den Dreierkampf, weiterhin Doppel A (VGC15), etc.), wir richten uns aber auch da wieder nach dem mehrheitlichen Wunsch der User.


    @Bigskaraborn: Pokémon, die sich in einem B-Tier befinden, dürfen trotzdem im A-Tier gespielt werden, nur halt anders rum nicht, daher würde sich an dem normalen Triples nicht ändern. Wie gesagt, war das auch nur ein Beispiel, welches mir spontan eingefallen ist.

  • (Möglichkeiten wären da z.B. ein B-Tier für den Dreierkampf, weiterhin Doppel A (VGC15), etc.), wir richten uns aber auch da wieder nach dem mehrheitlichen Wunsch der User.

    Auch wenn das hier gerade nicht das Thema ist.. hier mal direkt was zum Thema Triples B. Sry, aber wenn man sich ein bisschen länger mit dem Modus beschäftigt hat kommt man auf Grund der so enormen Vielzahl an Möglichkeiten, die bisher gespielt wurden im BattleSpot und die sich auch sehr gut durchgesetzt haben einfach nur dazu, dass das B-Tier dem Triples eher schaden würde, als helfen. Aber genaueres dann wenn es zum Thema passt - hier nur mal so als kleine Anmerkung.. ich weiß ja, worauf du eig. mit dem Beispiel hinaus wolltest. ;)


    @andre es geht ja aber eben genau um das B-Tier, das mMn. schwer zu etablieren wäre, da viel zu viele Optionen zu stark genutzt werden könnten, die die Variabilität der Dreierkampf alleine schon fördert. Es würde zu einem künstlichen und damit höchstwahrscheinlich zu zentralisierten Meta führen, sodass der Spaß am B-Tier wahrscheinlich fehlen würde.



    EDIT:
    Ansonsten jetzt mal zum Thema:


    Auch wenn es scheint, dass gerade das, worauf es eigentlich ankommt, um die Spreu vom Weizen zu trennen (=das Predicten) nicht möglich sein soll, stimmt es nicht. Nur weil es schwerer ist, genau herauszufinden was der Gegner macht, kann man doch zumindest ahnen, in welche Richtung es geht, da man durch die große Zahl an schon aufgedeckten Mons sehen kann, welches eigene Mon wichtig für's Match ist und worauf der Gegner wohl größeren Druck ausüben muss. Zudem ist gerade auch die Vorarbeit, die in den anderen Modi weniger ausmacht, schon ein Ansatz, um zu erkennen, wer sich mit einem Modus und mit seinem Team befasst. Dass es für die Tours schwer ist, dann unbedingt immer "neue" Teams zu bauen, bzw. zu variieren, kann ich verstehen - aber ein kompletter Umschwung auf den Funmodus würde die Variablität, die Firefist Ace ansprach doch "gefährden".
    Dass bereits genug andere Möglichkeiten von Fun-Turnieren da sind, die nicht unbedingt mit dem Reihumkampf verbunden werden müssen, damit sie Spaß machen ist wahrscheinlich allen bekannt. Außerdem ist der Reihumkampf auch ein Modus, der sich von allen Modi doch gerade stark dadurch unterscheidet, dass man rotieren kann, ohne einen Zug zu verlieren. Inwiefern das jedoch den Modus an sich uncompetitive machen soll, nur weil das Predicten erschwert wird, sehe ich nicht.

  • Auch wenn das hier gerade nicht das Thema ist.. hier mal direkt was zum Thema Triples B. Sry, aber wenn man sich ein bisschen länger mit dem Modus beschäftigt hat kommt man auf Grund der so enormen Vielzahl an Möglichkeiten, die bisher gespielt wurden im BattleSpot und die sich auch sehr gut durchgesetzt haben einfach nur dazu, dass das B-Tier dem Triples eher schaden würde, als helfen. Aber genaueres dann wenn es zum Thema passt - hier nur mal so als kleine Anmerkung.. ich weiß ja, worauf du eig. mit dem Beispiel hinaus wolltest.

    Ich glaube, das Interesse der Community am Dreierkampf ist derart gering, dass sich ein B-Modus ohnehin erübrigt. Wir kriegen nächstes Jahr mit VGC16 einen weiteren Modus hinzu (Doppel A sollte offensichtlich nicht weichen, da er nach wie vor genauso wie alle anderen Strenge-Regeln-Modi ladderbar ist) und haben eh auch noch die B-Modi im Angebot, sodass man sich keineswegs sorgen machen müsste, dass wir zu wenige Modi bekommen. Dreierkampf B sollte jedenfalls nicht die erste Wahl sein, zumal die Tierlist vom Doppel B ohnehin nicht sehr stark abweichen würde.


    Auch wenn es scheint, dass gerade das, worauf es eigentlich ankommt, um die Spreu vom Weizen zu trennen (=das Predicten) nicht möglich sein soll, stimmt es nicht. Nur weil es schwerer ist, genau herauszufinden was der Gegner macht, kann man doch zumindest ahnen, in welche Richtung es geht, da man durch die große Zahl an schon aufgedeckten Mons sehen kann, welches eigene Mon wichtig für's Match ist und worauf der Gegner wohl größeren Druck ausüben muss.

    Es ist schlicht und ergreifend nicht schwierig sondern unmöglich. Ich selbst bin schon so weit gegangen, dass ich einmal eine Reihumkampftour gewonnen habe, bei der ich vor jedem Zug eine Auswahl möglicher Züge erstellt habe, um daraufhin zu würfeln, welchen dieser Züge ich ausführen will. Ja, ich habe die Tour gewonnen, was wohl daran lag, dass mein Team ziemlich stabil war und die Modusmechaniken relativ gut ausnutzen konnte. Nur kommt man bei zwei guten Spielern an den Punkt, dass die Teambauskills, sofern die Matchupvorteile nicht zu krass sind (und selbst das ist bei Reihum kein Garantiefaktor), sich derartig gering unterscheiden, dass sie für den Matchausgang keine signifikante Rolle mehr spielen. Da sind wir dann an dem Punkt angelangt, den es natürlich bei jedem Modus gibt, wo dann im Normalfall eine Mischung aus Skills im Match und Glück entscheiden, wobei zunächst das erstere gilt und das zweite meistens nur dann ausschlaggebend ist, wenn die Leistungen beider Spieler im Match nahezu ausgeglichen sind oder wirklich sehr viel Glück auf einer Seite auftaucht, was aber in Modi wie Einzel, Doppel und Dreier seltener geschieht. Nun komme ich zu dem entscheidenden Punkt:
    Reihumkampf bietet, anders als alle anderen Modi, die Möglichkeit, drei Pokémon auf einmal auf einer Seite zu haben, die theoretisch alle uneingeschränkt angreifen können. Mit drei Pokémon kann man eine derart riesige Anzahl von Pokémon abdecken, dass es sehr häufig auf keiner der beiden Seiten einen Zug gibt, mit dem man nicht sicher deutlich in Nachteil gerät. Alle anderen Modi setzen quasi darauf, abzuwägen, ob es sinnvoller ist, sicher zu spielen oder man der Meinung ist, etwas wagen zu müssen. Wer im Nachteil ist, wird häufig Spielzüge durchführen müssen, die vom Gegner theoretisch hart bestraft werden können, während man als Spieler, der im Vorteil ist, die Kunst beweisen muss, ein Spiel so sicher wie möglich runterzuspielen. So etwas geht im Reihumkampf aber leider nicht. Es gibt, wenn beide Spieler gut genug sind, jeden Zug die Situation, bei der es einfach Stein-Schere-Papier ist und man überhaupt nicht die Wahl hat, sicher zu spielen. Manch einer wird nun meinen, im Dreierkampf gibt es auch auf jeder Seite drei Pokémon, die alle agieren können. Das mag sein, aber im Dreierkampf kriegt man weitaus weniger die Chance, einen perfekten Turn zu landen, wo man eines oder mehrere Pokémon des Gegners besiegt, ohne selbst Schaden zu nehmen. Dazu tragen Attacken wie Mogelhieb, Rundumschutz, Spotlight und natürlich Schutzschild bei, die es jedem Spieler ermöglichen, einen gewissen Grad an Sicherheit beim Spiel zu haben. Diese Attacken sind im Reihumkampf offensichtlich nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht für diesen Zweck, da bei ihm immer nur ein Pokémon angreift und solche Attacken daher nur das Match verzögern können, ohne den Gegner langfristig von einem Angriff abzuhalten. Hinzu kommt natürlich, dass durch die vielen Angriffe pro Runde im Dreier- und auch Doppelkampf, viele Erfolge gleichzeitig mit einem Preis verbunden sind. Mein Kangama kann vielleicht das gegnerische Heatran ausknocken, wird aber im Gegenzug vom gegnerischen Rotom verbrannt u. ä.
    Es ist ein ganz wesentlicher Part von Pokémon, abzuwägen, ob man den sogenannten sicheren Zug durchführen will, der in keinem Fall direkt das Spiel kostet oder ob man etwas wagen will. Und im Optimalfall hat man sich einen Spielplan zurechtgelegt, der (fast) nur auf sicheren Zügen beruht und einem am Ende das Spiel gewinnt. Im Reihumkampf ist das schlicht nicht möglich, da es nur ganz selten überhaupt solche sicheren Züge gibt.
    Was ich übrigens auch für eine sehr merkwürdige Auffassung halte, ist, dass Reihum ein Modus sei, der Kreativität fördere. Wenn sogenannte kreative Teams in dem Modus häufiger gewinnen, dann einfach, weil das Glück in dem Modus eine größere Rolle spielt und besserer Teambau alleine nicht hilft, wenn Skill während dem Spiel quasi gar nicht erfordert ist. Tatsächlich aber sind Pokémon wie Kangama, Mega-Brutalanda und Durengard in dem Modus sogar außerordentlich stark, weil man, im Gegensatz zum Einzel, seine Konter gegen das Pokémon nicht sicher einbringen kann. Wer garantiert mir denn, dass mein Gengar in der Runde gegen Kangama sein Irrlicht rausbringt und nicht viel eher ein gegnerisches Fiaro nach vorne gedreht wird, das mich mal eben ganz schnell auf den Fokusgurt bringt, während meine Attacke ins Leere geht? Das macht es tatsächlich noch schwieriger, starke Pokémon wie Kangama zu kontern und fördert entsprechend dieses in seiner Stärke. Während man also beispielsweise in 3on3 recht sicher einen Kangama-Check einbauen kann, der seinen Job zuverlässig erfüllt, ist das in Reihum keinesfalls möglich.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Reihummodus ist doch sowieso ein Funmodus. Wie kann man so einen lächerlichen Modus ins Tour Angebot nehmen wollen. Jeder Depp mit 6 Pokemon kann da gewinnen. Das hat einfach absolut wirklich absolut nichts mit Skill oder sonst was zu tun. Wenn man 4 Pokemon hat die man wahllos hin und her drehen kann und in der selben Runden dann auch noch angreifen können ist das für mich absolut kein Modus, bei dem man predicten oder gescheit Teams bauen kann. Bei keinem Modus ist der luck factor so hoch wie bei diesem Mist-Modus.

  • Hallo liebe Strategen!


    Auch wenn es zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten ein enger Kampf war, hat die Mehrheit dafür entschieden, dass Reihum zukünftig nicht mehr zum bepunkteten Turnierangebots des BisaBoards gehört. Der Tourplan wird in naher Zukunft angepasst, der Coinflip Cup wird allerdings als bepunktetes Turnier gewertet.