Singing in the Rain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quellen: #1 & #2


    Singing in the Rain


    Introduction

    Willkommen zu meinem ersten RMT in diesem Forum. Da sich der diesjährige VGC-Modus dem Ende neigt, will ich Euch mein Team vorstellen. Das Team ist um zwei Mega-Pokémon gebaut: Mega-Gengar und Mega-Sumpex. Während die Siegstrategie mit Gengar aus Wegsperre + Abgesang, auch Perish Trap genannt, besteht, setzt man mit Mega-Sumpex und Voltolos-T im Regen auf rohe Gewalt und versucht, mit klassischem Outdamagen zu gewinnen. Bevor ich Euch das Team im Detail vorstelle, möchte ich einige Worte zum Teambuilding verlieren.


    Mega-GengarIrokexHutsassaQuaxoMega-SumpexVoltolos Tiergeistform


    Teambuilding

    Nachdem ich bei den Nationals im Mai 2015 so bulky Mega-Bisaflor-Zeug gespielt habe wollte ich komplett neue Sachen ausprobieren. Im Auge hatte ich Mega-Gengar + Elfun (Zugabe + Aussetzer & Trugträne + 170 Base SpA), weil das einfach nach viel Spaß klang, sowie Seedraking im Regen mit Rechte Hand-Quaxo daneben. Durch Quaxo hatte ich auch die Möglichkeit auf Abgesang, also habe ich den Unsinn einfach mal ein ein einziges Team geworfen. Die "Strategie" war, mit Trugträne + Angriff oder Rechte Hand + Lehmbrühe von Seedraking früh Löcher in das gegnerische Team zu reißen und bei den letzten 2 Pokémon einfach Abgesang zu drücken.


    Mega-GengarElfunQuaxoSeedrakingIrokexHutsassa


    Das Team habe ich damals sogar im Dodrio Cup auf Nuggetbridge gespielt. Da immer mehr Gefallen an Quaxo und Gengar fand, machte mich @Sharqi damals auf das Team eines Japaners mit hohem Kampfplaza-Rating aufmerksam: Mega-GengarMega-SumpexQuaxoTentantelIrokexVoltolos Tiergeistform. Da ich primär Abgesang spielen wollte, tauschte ich Tentantel für Hutsassa aus und übernahm für den Anfang die Splits von Gengar und Quaxo von Wolfeys Perish-Team, welches mich überhaupt auf die Idee brachte, etwas in dieser Richtung zu spielen. Die fertigen Teammitglieder standen also, später wurden EV-Splits verändert, die Idee und die grundsätzliche Teamkomposition blieb jedoch gleich.


    Mega-GengarIrokexHutsassaQuaxoMega-SumpexVoltolos Tiergeistform


    Closer Look

    Mega-Gengar
    Mephisto (Gengar) @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe » Wegsperre
    EVs: 252 KP / 44 Ver / 4 SpA / 28 SpV / 180 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Abgesang
    - Aussetzer
    - Spukball
    - Schutzschild


    Mega-Gengar ist der Hauptakteur des Perish-Quartetts und unterstützt die Abgesang-Strategie nicht nur durch seine überlebenswichtige Fähigkeit Wegsperre, sondern ist ebenfalls fähig, das tödliche Lied selbst zu singen. Wer also Perish Trap spielen möchte, kommt an Mega-Gengar nicht vorbei. Ergänzt wird das Moveset durch die Attacke Aussetzer, welche es, kombiniert mit Gengars hoher Initiative, ermöglicht, gefährliche Attacken zu blockieren und Wahlitem-Träger sogar komplett die Handlungsfähigkeit zu nehmen. Komplettiert wird das Set durch den Spukball, welcher wichtig gegen gegnerische Geister ist, sowie die Attacke Schutzschild, welche in Kombination mit Abgesang ohnehin Pflicht ist.
    Die EV-Verteilung habe ich so von Wolfeys Perish Trap-Team (Video) übernommen, weil damit genau das erfüllt wird, was Gengar leisten soll: Mit dem scheuen Wesen und 180 Initiative-EVs wird Mega-Brutalanda überholt, wodurch der Drache mit Aussetzer gestoppt und langsamere Pokémon ebenfalls eingeschränkt werden können. Neben den obligatorischen 4 EV in Spezial-Angriff wanderte der Rest in den Bulk, wodurch das Erdbeben eines harten 252-Atk Demeteros-T auf -1 Angriff immer überlebt wird. Allgemein ist Bulk natürlich immer wichtig, Gengar soll immerhin überleben, bis der erste Abgesang durch ist.
    An dieser Stelle ist es vielleicht angebracht, ein paar Worte über Abgesang allgemein zu verlieren. Wer die obige Teamkomposition kurz überflogen hat, hat bestimmt bemerkt, dass Gengar das einzige Pokémon mit der Fähigkeit Wegsperre ist. Es ist also immens wichtig, den Geist gut zu supporten und dafür zu sorgen, dass er so lange überlebt, bis die ersten zwei Pokémon des Gegners besiegt sind. Im letzten Zug des ersten Abgesangs kann Gengar bei Gelegenheit sogar geopfert werden, wenn dadurch Schaden auf die restlichen Teammitglieder verhindert wird, denn mit nur zwei verbleibenden Pokémon kann der Gegner ohnehin nicht mehr wechseln. Der schnelle Abgesang ist zwar auch im Lategame sehr nützlich, dort ist das Ziel jedoch eher, den Abgesang zu bringen und nach dem Zug noch 3 lebendige Pokémon zu besitzen. Genau dann ist der Sieg nämlich sicher, denn der Abgesang-Zähler wäre in diesem Fall auf 3. Im folgenden Zug können sich beide Teammitglieder schützen, der Zähler wandert auf 2, dann sterben im schlimmsten Fall beide, der Zähler wandert auf 1 und im letzten Zug kann das 3. Pokémon einfach ebenfalls Schutzschild einsetzen und man gewinnt. Es ist also wesentlich sinnvoller, mit 3 starken Pokémon in die zweite Perish-Runde zu starten, als mit einem paralysierten Gengar und zwei fast besiegten Supportern.


    Irokex
    Leeroy (Irokex) @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 212 KP / 4 Atk / 100 Ver / 116 SpD / 76 Init
    Sachtes Wesen (+SpD, -SpA)
    - Mogelhieb
    - Abschlag
    - Verhöhner
    - Scanner


    Irokex vereint viele Fähigkeiten, die perfekt in dieses Team passen und bildet somit eine tolle Unterstützung für Gengar: Es hat einen hervorragenden Bulk, von der Fähigkeit Bedroher profitiert das gesamte Team (allgemein ist die Situation natürlich umso besser, je weniger Schaden man nimmt), Mogelhieb erleichtert das Singen von Abgesang, Abschlag hilft gegen Geister (vor allem gegen Durengard) und Verhöhner verhindert Unsinn wie Wertewechsel oder Farbeagle. Komplettiert wird das Set durch Scanner, welches Begrenzer umgehen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob Scanner nach Begrenzer überhaupt noch viel hilft, weil alle anderen Pokémon trotzdem kein Schutzschild verwenden können, aber man verliert nichts, wenn man es über Schutzschild spielt. Dank Wegsperre kann der durch Bedroher gesenkte Angriffswert nicht wieder neutralisiert werden und mit der Prunusbeere wird ein einmaliger Status verhindert, wodurch sich Irokex optimal zum Eliminieren von Farbeagles eignet.
    Der EV-Split verringert Sekundärschaden, verbessert Irokex' natürlichen Bulk noch weiter und ermöglicht es mit den 76 Initiative-Punkten, die meisten Durengards zu überholen. Dabei sei angemerkt, dass die Kombination Abschlag + Spukball auch bei Durengards mit 252 KP- und 100 SpV-Punkten immer für den KO sorgt, was im Spiel gegen feindliche Geister natürlich enorm hilfreich ist, da gegnerische Geister, sowie Pokémon mit der Fähigkeit Wegsperre trotz Gengars Fähigkeit auswechseln und somit für Ärger sorgen können. Abschlag hilft somit nicht nur gegen Durengard und gegnerische Gengars, sondern ebenfalls gegen Morbitesse und stellt damit die Alternative Ableithieb klar in den Schatten. Statt Verhöhner können übrigens auch Rapidschutz oder andere präferierte Angriffe gespielt werden, ersteres hilft gegen Strolche mit Verhöhner, wie zum Beispiel Voltolos. Da mir der Mogelhieb-Zug jedoch meistens für die erste Abgesang-Runde reichte, wählte ich hier Verhöhner, da somit Cresselia mit Wertewechsel ebenfalls kein großes Problem mehr darstellt.
    Alternativ kann auch der EV-Split 212 KP / 4 Atk / 132 Def / 84 SDef / 76 Init mit pfiffigem Wesen (+Ver, -SpA) gespielt werden, womit ein -1 Risikotackle von einem frohen Mega-Brutalanda immer überlebt wird. Ansonsten kann die Kombination Brutalanda + Durengard (hi @Euler) Probleme bereiten, wenn man keinen Regen spielen will, wobei ich dennoch letzteres empfehlen würde.


    Hutsassa
    Quelaag (Hutsassa) @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 100 Ver / 156 SpV (0 Init-DVs)
    Forsches Wesen (+SpD, -Init)
    - Pilzspore
    - Wutpulver
    - Gigasauger
    - Schutzschild


    Hutsassa ist am ehesten als Schwamm zu bezeichnen. Es wird eingewechselt, benutzt Wutpulver, kassiert Hiebe, verliert KP, bekommt ein paar durch die Tsitrubeere wieder zurück, wird wieder ausgewechselt, wodurch es fast wieder volles Leben hat und man fängt von vorne an. Neben Irokex ist es unverzichtbar für das Team und ich bin froh, mich damals gegen Tentantel entschieden zu haben, auch, wenn sich dadurch mein Guardevoir-Matchup verschlechtert hat. Hat der Gegner keine Spreadmoves wie Hitzewelle oder Schallwelle, eignet sich Hutsassa optimal, um Gengars Gesang zu unterstützen. Dabei kann je nach Situation sogar ein Verhöhner auf den Pilz gezogen werden, Gengar kann sicher singen, im darauffolgenden Zug schützt sich Gengar und Irokex wird eingwechselt und man hat mit dem Mogelhieb + Aussetzer genug Möglichkeiten, um einen weiteren Zug zu überbrücken. Neben Wutpulver ist Pilzspore natürlich gesetzt und eignet sich wunderbar dazu, Gefahren für Gengar oder andere Teammitglieder einzuschläfern und sich somit ebenfalls Zeit zu kaufen. Das funktioniert auch wunderbar, wenn ein Abgesang erfolgreich eingesetzt, aber der gegnerische Geist nicht beseitigt werden konnte. Im Zug des gegnerischen Wechsels, um dem Tod durch Abgesang zu entgehen, kann direkt der einwechselnde Feind eingeschläfert und dem Gegner weiteres Momentum genommen werden. Falls Hutsassa dann doch mal einen Verhöhner abbekommen hat, jedoch nicht auswechseln will, hat man noch Gigasauger, was bei einigen Feinden sogar eine gute Möglichkeit zur Regeneration darstellt. Gleichzeitig können einige Gegner angeschwächt werden, sodass Sumpex oder Voltolos sie später mit einem Angriff besiegen können. Wenn schon vom Regen-Team gesprochen wird, dann ist allgemein Mega-Sumpex im Regen neben Hutsassa eine unglaubliche Gefahr, weil eine STAB Kaskade im Regen nicht nur ungeheuren Schaden anrichtet, sondern Hutsassa Angriffe gegen Sumpex ablenken kann und somit eine tolle Unterstützung bietet. Schutzschild ist natürlich gesetzt.
    Die EV-Punkte sorgen dafür, dass Hutsassa immer die Psychokinese eines mäßigen 252 SpA-Guardevoir überlebt, was immens wichtig im Matchup gegen Guardevoir + Hutsassa ist, näheres schildere ich weiter unten in der Threatlist (Psychoschock killt dann natürlich, aber beides von einem mäßigen 252-Gardi zu leben, wird schwierig und Psychokinese wird deutlich öfter gespielt). Ansonsten wollte ich die KP maximieren und die restlichen Punkte wanderten in die physische Verteidigung. Die Tsitrubeere sieht man nicht oft auf Hutsassa, ich kann Spielern, die keine Angst vor Kangama haben, jedoch nur raten, das Item auszuprobieren. Es hilft Hutsassa einfach ungemein, noch mehr Angriffe auszuhalten, was natürlich perfekt sowohl zum Support von Gengar, als auch von Sumpex passt.


    Quaxo
    Quelana (Quaxo) @ Fluchtknopf
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 204 KP / 188 Def / 4 SAtk / 108 SDef / 4 Init
    Stilles Wesen (+SpD, -Atk)
    - Abgesang
    - Rechte Hand
    - Siedewasser
    - Schutzschild


    Quaxo komplettiert das Abgesang-Quartett und hält einige Überraschungen parat. Mit dem Fluchtknopf ist es möglich, die Wegsperre auch in schwierigen Situationen aufrecht zu erhalten. So kann Gengar für Quaxo ausgewechselt werden, durch den Fluchtknopf wechselt Quaxo nach der für Gengar gefährlichen Attacke automatisch wieder zurück in Gengar und die Wegsperre wirkt einen weiteren Zug. Ein Wechsel von Irokex in Kombination mit Gengars Schutzschild, nachdem der Abgesang in Kombination mit Mogelhieb gesungen wurde, ist ebenfalls denkbar, so kommt Irokex im gleichen Zug wieder zurück ins Spiel ist und ist fähig, ein weiteres Mal Mogelhieb einzusetzen. Im Regen-Core des Teams fügt sich das unkonventionelle Item ebenfalls wunderbar in die Synergie mit ein. Oft möchte man Voltolos und Sumpex im Regen sweepen lassen, Quaxo steht hingegen, nachdem es den Regen gebracht hat, nur rum und drückt höchstens mal Rechte Hand. Durch den Fluchtknopf kann Quaxo eingewechselt, der Regen aktiviert und danach sofort wieder in einen Sweeper ausgewechselt werden. Somit sind in einem Zug 3 Wechsel möglich, wodurch ebenfalls Manöver aus einer unvorteilhaften Position und das damit verbundene Aufheben von gesenkten Werten, wie zum Beispiel durch Bedroher verursachte Angriffssenkungen auf Sumpex, möglich sind.
    Die Fähigkeit Niesel unterstützt dabei nicht nur Sumpex und Voltolos, sondern bringt gegnerische Glurak-Y in Kombination mit Gengars Wegsperre gleichzeitig nahe der Handlungsunfähigkeit. Die EVs waren zuerst an Wolfeys originaler Verteilung angelehnt, wurden jedoch mit der Zeit ein wenig modifiziert. Sie unterstützen Quaxos Bulk und ermöglichen es zum Beispiel, einen mit Leben-Orb verstärkten Donnerblitz eines offensiven Voltolos-I zu überleben. Die KP-EVs sind noch verbesserungswürdig, weil die derzeitige KP-Zahl für Überreste ausgelegt sind, das Item aber nicht auf dem Frosch gespielt wird. Könnte man in Zukunft ändern. Abgesang ist essenziell für den Erfolg des Perish-Cores. Es gibt Situationen, wie ich oben schon angedeutet habe, in denen Gengar nach dem ersten Abgesang geopfert wird und Quaxo durch Zugriff auf den Gesang den Rest erledigen kann. Der Frosch hält wesentlich mehr als Gengar aus und ist durch seine Fähigkeit und Movepool eine optimale Ergänzung, welche den Perish- und Regen-Core verbindet und selten eine Last war. Rechte Hand verhilft Sumpex und Voltolos, noch mehr Schaden als ohnehin schon auszuteilen, während Siedewasser in Zeiten des Verhöhners eine verlässliche Schadensquelle mit netter Verbrennungschance ist. Schutschild ist natürlich gesetzt.


    Mega-Sumpex
    Smough (Sumpex) @ Sumpexnit
    Fähigkeit: Sturzbach » Wassertempo
    EVs: 100 KP / 252 Atk / 4 Def / 4 SDef / 148 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Sumpex überholt im Regen alles relevante und boxxt es einfach tot. Mit den 148 Initiative-EVs wird im Regen jedes Mega-Gewaldro überholt, die restlichen Punkte, die nicht zur Maximierung des Angriffs verwendet wurden, wanderten in die Verteidigung. Kaskade und Erdbeben bilden eine gute Coverage, welche mit Eishieb, womit Brutalanda und Pflanzenpokémon ebenfalls getroffen werden können, ergänzt wird. Wer noch nicht überzeugt ist, kann sich die Calcs unten durchlesen. Ein weiser Mann (Lati war es glaube ich) sagte mal: "Sumpex macht enormen Schaden, aber bekommt viele OHKOs gerade so nicht". Und damit hat er leider recht. Deshalb ist es mit dem Team wichtig, gegnerische Ziele mit Voltolos oder Quaxo anzuschwächen, sodass Sumpex später drüberrennen kann. Es stimmt, dass Sumpex nicht perfekt ist, aber es ist bzw. war meiner Meinung nach auf jeden Fall unterbewertet. Im Regen ist der Schaden auch auf Resistenzen enorm und im Gegensatz zu anderen Sweepern verfügt Sumpex über einen hervorragenden Bulk.



    Voltolos Tiergeistform
    Ornstein (Voltolos) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Donner
    - Kraftreserve {Eis}
    - Strauchler


    Voltolos ist Sumpex' partner in crime und deckt das spezielle Spektrum mit 145 Base SpA zur Genüge ab. Donner trifft im Regen immer und richtet immensen Schaden an. Wo Durengard dem Perish-Core Probleme bereitet, wird es von Sumpex und Voltolos einfach besiegt, ohne etwas getan zu haben. Voltwechsel ist optimal, um den für Sumpex wichtigen Vorschaden zu verteilen und kann mit einem Wechsel auf Quaxo kombiniert werden. Oft kassiert Quaxo dann einen Angriff, Voltolos kommt wieder rein, Sumpex ist derweil megaentwickelt und der Regen ist aktiv. Gegnerische Glurak-Y sehen gegen Voltolos normalerweise kein Land. Die Fähigkeit, mit der Megaentwicklung und somit nach den gegnerischen Wechseln die Sonne zu aktivieren, ist für Glurak sehr nützlich im Kampf gegen Quaxo, Voltwechsel wird jedoch erst nach der Entwicklung ausgeführt, wodurch Quaxo etwas später eingewechselt und sich Regen somit oft als das dominantere Wetter durchgesetzt hat.
    Kraftreserve trägt selbsterklärend zur Coverage bei und beseitigt lästige Gegner wie Brutalanda problemlos. Strauchler wird bei gegnerischen Sumpex oder Gastrodons verwendet. Der EV-Split maximiert den speziellen Angriff und mit dem Wahlschal wird garantiert, dass man in Sachen Geschwindigkeit immer die Oberhand hat. So wird Brutalanda überholt und man hat auch in Zeiten ohne Regen mit Voltolos einen schnellen Angreifer.
    Allgemein wird der Regen-Core oft gepickt, wenn Perish ein schlechtes Matchup hat und umgekehrt. So wird garantiert, dass die Anzahl von Kämpfen, bei denen man von Haus aus schlechte Karten hat, minimiert wird. Gegen lästige Pflanzenpokémon wie Hutsassa, Bisaflor und Tentantel haben Gengar & Co. selten Probleme, Geister wie Durengard oder Gengar sehen dafür gegen Sumpex' Truppe kein Land.



    Threatlist

    Um ein Gefühl zu geben, wie sich das Team spielt, habe ich eine kleine Threatlist erstellt. Dabei behandle ich einige Kombinationen, die so in der vergangenen Saison gespielt wurden. Viel Spaß!


    Mega-KangamaVoltolos

    Stellvertretend für Mogelhieb + Prio Verhöhner. Gengar + Hutsassa Lead mit anschließender Megaevo + Protect und Switch auf Scrafty regeln ganz gut. Im darauffolgenden Zug kann Mogelhieb auf Voltolos eingesetzt und der Abgesang gestartet werden. Danach kann Hutsassa den Rest erledigen. Kangama kann Gengar meist nicht einmal berühren, dennoch ist ein Aussetzer auf Risikotackle keine schlechte Idee, da so das Team vor größerem Schaden bewahrt wird.


    Demeteros TiergeistformVoltolos

    Demeteros-T nervt natürlich mit Erdbeben. Gengar + Irokex mit Mogelhieb auf Voltolos bringen auch hier sicher den Abgesang. Falls man sich nicht sicher ist, ob Kangama in den Lead gepackt wird, kann auch mit Hutsassa gestartet werden, wodurch man mit Protect + Switch auf Irokex in die gleiche Situation kommt, Irokex nimmt dafür etwas Schaden, hält sich aber in Grenzen. Wenn das Demeteros einen Wahlschal trägt (sieht man im Abgesang-Zug), hat man den ersten Perish eigentlich sicher durch. Einfach nach dem Abgesang Protect + Switch auf Hutsassa, danach Wutpulver + Switch auf Quaxo. Voltolos trifft Hutsassa, während Erdbeben dennoch den Fluchtknopf triggert. AV Lando erkennt man normalerweise sowohl am Speed, als auch am Schaden von EQ (wird ja meist froh gespielt), da kann Quaxo natürlich im schlechtesten Fall Abschlag kassieren und der Fluchtknopf triggert nicht. Die meisten drücken dennoch Erdbeben, wenn man weiß, dass Abschlag gespielt wird, kann man auch einfach neben Hutsassa Aussetzer + Wutpulver spielen. Dieses Theoriegeplapper ist bei Regen kürzer, der rennt einfach drüber. Sumpex killt mit Kaskade auch auf -1 und Voltolos macht, außer es hat Strauchler, erstmal garnichts.


    HutsassaMega-Guardevoir

    Hutsassa und Guardevoir bereiteten mir etwas Kopfschmerzen, weil Regen durch Hutsassa erstmal Probleme bekommt, da Sumpex an Gigasauger fast stirbt und man nur mit Erdbeben an Guardevoir kommt und der Perish-Core gleichzeitig, von Quaxo abgesehen, von Guardevoir sehr effektiv getroffen wird. Die Strategie ist folgende: Man startet mit Irokex und Gengar und drückt Mogelhieb auf Guardevoir, während Gengar den Abgesang bringt und eingeschläfert wird. Danach wechselt Gengar in Quaxo und Irokex in Hutsassa. Guardevoir wird entweder Psychokinese auf den Gengar-Spot (passiert meistens) oder Schallwelle wählen, in beiden Varianten aktiviert sich der Fluchtknopf und Gengar kann wieder einwechseln. Was Hutsassa in diesem Zug macht, ist irrelevant, weil Gengar schon schläft und das eigene Hutsassa nicht eingeschläfert werden kann. Danach kann man mit Wutpulver + Gengar irgendwas Zeit kaufen, um den Schlaf zu eliminieren. Hutsassa lebt eine Psychokinese, das bedeutet, dass es in dem Zug sterben wird, in dem auch Hutsassa und Guardevoir sterben (Abgesang -> 3, Double Switch -> 2, Wutpulver -> 1, Wutpulver -> 0). Dabei wurden 2 Schlafzüge verbraten, im Idealfall ist Gengar wieder wach. Unabhängig davon kann Irokex gleichzeitig mit den letzten 2 Pokémon des Gegners eingewechselt werden, wodurch man direkt Mogelhieb-Unterstützung hat, falls Gengar 3 Runden schläft. Das Spiel ist von da an je nach Gegnerteam situationsbedingt. Der "Plan" ist natürlich nicht einwandfrei, weil Hutsassa geopfert wird, gleichzeitig bekommt man aber für jeden Fehler des Gegners unglaublich viel geschenkt und wenn Gengar schnell aufwacht, hat man allgemein gute Karten.


    KappaloresQuaxo

    Gengar + Hutsassa Lead, Protect + Wechsel auf Irokex, Mogelhieb auf Kappalores + Abgesang, je nach Situation eventuell Protect + Switch auf Quaxo, um noch einen Mogelhieb zu bekommen, ansonsten kann man auch mit Hutsassa, Aussetzer oder einem späten Switch von Gengar auf Quaxo gut arbeiten. Wenn das Quaxo einen Wahlschal trägt, ist es mit Aussetzer ohnehin bewegungsunfähig.


    DespotarStaloborMega-Brutalanda

    Viele Sandteams haben Hutsassa als Teammitglied gewählt. Ohne Hutsassa hat die Regentruppe ein sehr gutes Matchup, mit Hutsassa sollte man abwägen, ob man trotzdem Regen pickt, oder mit Perish in den Kampf zieht. Es kann auf jeden Fall beides gewinnen, immerhin nimmt Hutsassa auch von Voltolos' Kraftreserve und Sumpex' Eishieb nennenswerten Schaden. Dennoch muss man im Umgang mit dem Pilz sehr vorsichtig sein, weshalb ich in der Vergangenheit gerne Gengar gespielt habe. Irokex' Bedroher unterstützt das Team mit wichtigen Angriffssenkungen, während Brutalandas Risikotackle, sowie Wahlschal-Despotar gute Ziele für den Aussetzer abgeben. Gengars defensive EV-Investments bieten im Kampf gegen den Sand dabei ebenfalls eine gute Unterstützung:

    -1 252 Atk Tyranitar Crunch vs. 252 HP / 44 Def Mega Gengar: 108-128 (64.6 - 76.6%) -- guaranteed 2HKO after sandstorm damage
    -1 252+ Atk Mold Breaker Excadrill Earthquake vs. 252 HP / 44 Def Mega Gengar: 108-128 (64.6 - 76.6%) -- guaranteed 2HKO


    DurengardGengarApoquallypMorbitesse

    Stellvertretend für alle Geist- und Wegsperre-Pokémon. Diese können trotz Gengars Wegsperre auswechseln und somit dem KO durch Abgesang entgehen. Im Zweifelsfall kann man einfach den Regen-Core gegen diese Störenfriede wählen, sollte das aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel Mega-Bisaflor, jedoch nicht möglich sein, gibt es ein paar andere Möglichkeiten. Während normales Gengar, Apoquallyp und Morbitesse keinen enormen Schaden austeilen und in Kombination mit Hutsassas Wutpulver und Irokex gut in Schach zu halten sind, ist Durengard durch seine guten Verteidigungs- und Angriffswerte ein Problem, weshalb der Geist zeitig eliminiert werden sollte, bevor er zu viele Probleme verursacht. Wege dafür sind Abschlag von Irokex + Spukball von Gengar, was ebenfalls speziell etwas bulkigere Varianten besiegt, sowie Rechte Hand von Quaxo + Spukball, womit man eher noch den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat. Letzteres besiegt Durengard jedoch nicht sicher, weshalb ich entweder Hutsassas Wutpulver + Attacke oder Irokex Abschlag wählen würde, also Vorsicht.


    Notable Accomplishments

    Das Team hat hier im BisaBoard das VGC15-Turnier Gurr's Challenge gewonnen und erreichte in The Dragon Ascendants, welches bis zu zwei Uber pro Team erlaubte, das Halbfinale (lol). In der VGC-Szene konnte es eine Premier Challenge in Sandhausen und das Regional/den Arena Cup in Würzburg gewinnen. Zu letzterem gibt es sogar zwei Videos auf Youtube, wer den Regen-Core des Teams also mal in Aktion sehen will, ist damit gut bedient! Das Finale wurde von @13Yoshi37 kommentiert, das Halbfinale gegen @Hibiki wurde freundlicherweise von Nuggetbridge veröffentlicht.

    Achso, kp, was ich am Ende von G1 des Finales gemacht habe, fragt nicht, hehe.

    Auf der Kampfplaza-Ladder war das Team ebenfalls aktiv und erreichte Ende August stolze 1920 Punkte, womit ich auf Platz 1 der deutschen Rangliste landete.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Closing Words

    [align=justify]Ich behaupte nicht, dass das Team perfekt ist, das wäre falsch. Es konnte sich jedoch in Sachen Matchup gegen das VGC15-Metagame nach den Weltmeisterschaften gut gegen die normalen Teams behaupten und war selten total chancenlos. Davon abgesehen macht es wirklich sehr viel Spaß, damit zu spielen, weil das Team durch seine verschiedenen Spielweisen nicht nur viel Abwechslung bietet, sondern ebenfalls trotz unorthodoxen Spielstrategien gegen Standardteams bestehen kann. Ich kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Die restlichen Zeilen missbrauche ich noch für ein paar Shoutouts. Vielen Dank für das Lesen der Teamvorstellung und viel Spaß beim etwaigen Ausprobieren!


  • Habe es jetzt selber getestet und kann sagen einfach nur stark :) Voltolos's Donner OHKO't sogar welche bei dem es nur normal effektiv wäre. Wenn der Gegner keine Pflanzen Attacke hat, ist es für ihn total schwer Sumpex wegzubekommen. Ich dachte nie, das Fluchtknopf so geil sein kann :D Bestes Team ever