The magician, the ape and the samurai(PU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt poste ich mal endlich ein gutes Team, etwas ganz neues. Es ist ein HO Team, gebaut um den Kadabra-Gladiantri-Panpyro offense core mit welchem ich das erste mal im PU Ladder #1 gepeaked habe.


    Das Team


    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild
    Teambauprozess:

    Ich fing an mit meinem aktuellen Lieblings pokemon im PU welches, meiner Meinung nach im aktuellen Metagame extrem gut ist, da es sowohl offense als auch Balance, als auch noch Stall stark unter Druck setzt. Schwerttanz Panpyro ist dieses Pokemon, denn gegen Stall nutzt es Pokemon wie Ohrdoch einfach als Setupp Futter, gegen Balance fungiert es als Wallbreaker und gegen offense als starker Priority User und als Gladiantri Check.
    Panpyro
    Panpyro hat Probleme mit verschiedensten physischen Walls und ist in der Lage Gladiantri oder andere Darks rauszunehmen, zusätzlich hat es Wallbreaking Power für einen schnellen Sweeper. Das ergänzt sich nahezu perfekt mit Kadabra, welches zusätzlich schnellere Pokemon meist revengen kann.
    PanpyroKadabra
    mir fehlte noch ein Pokemon um den Fighting-Psychic-Dark Core zu komplettieren, das würde gegen Bulky Psychics helfen und priority würde dem Team weiter helfen, genauso wie eine zweite Win-Condition. Ich entschied mich für das wohl beste Dark mon das das PU Tier momentan zu bieten hat, Gladiantri.
    PanpyroKadabraGladiantri
    Es war mir schon klar, dass das Team in Richtung Hyper offense gehen würde. Deshalb entschied ich mich für den Suicide Lead, der jeden möglichen Defogger besiegt und bei jedem Spinner exploden kann. Ich entschied mich für Firnontor
    PanpyroKadabraGladiantriFirnontor
    Ich brauchte einen Sponge, der mögliche Setupp Sweeper wie Panpyro aufhält, als auch Rocks legt und bestenfalls Pokemon wie Ninjask oder Dodrio checkt. Da Flunschlick all diese Aufgaben erfüllt und mit Statik eine der stärksten Fähigkeiten hat, enschied ich mich dafür. Es hat zusätzlich auf beiden Seiten, sowohl physisch als auch speziell einen sehr guten Bulk.
    PanpyroKadabraGladiantriFirnontorFlunschlik
    Ich wollte einen Scarfer, der Ground resistet, mein Matchup gegen Geowaz erhöht, gute Stabs hat und bestenfalls ein Soft check für Floatzel oder andere Water Mons ist, außerdem sollte er in Sleep Powders Switchen können. Kronjuwild ist sowohl underrated als auch gut und schafft es, mit Staffette Momentum zu generieren.
    PanpyroKadabraGladiantriFirnontorFlunschlikKronjuwild


    Beim näheren Hinsehen:


    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild


    Glalie @ Focus Sash
    Ability: Inner Focus
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Freeze-Dry
    - Explosion
    - Spikes
    - Taunt


    Firnontor ist der Lead des Teams. Meist bekommt es ein paar Stachler raus und schwächt somit das gegnerische Team. Verhöhner ist um andere Leads daran zu stoppen, ihre Hazards auszulegen, es ist also so zu sagen der Spin/Defog Ersatz des Teams. Gefriertrockner ist der gewählte STAB. Der Grund dafür ist ganz einfach. Es besiegt die meisten Defogger wie Pelipper während es trotzdem noch alles 2HKOd was Ice Beam auch tut. Zusätzlich bringt es gegnerische Geowaz nicht in Custap Berry Range, weshalb Firnontor die meisten Lead-Duelle gegen Eipfelbeere Geowaz gewinnt. Explosion ist um verschiedene Spinner/Defogger daran zu hindern ihren Job zu machen oder als Not-Knopf gegen Setupp Sweeper wenn man mit etwas anderem geleadet hat. Der Spread ist dafür da so schnell wie möglich Stachler zu legen und mit Explosion so viel Schaden wie möglich zu verteilen. Ein Naives Wesen, um keinen der Angriffe zu schwächen und trotzdem die Initiative zu erhöhen.
    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild
    Monferno @ Life Orb
    Ability: Iron Fist
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Swords Dance
    - Close Combat
    - Mach Punch
    - Flare Blitz


    Panpyro ist der "Star" des Teams. Panpyro ist ein Wallbreaker und eine Wincondition. Durch den guten Typen ist es in der Lage, fast jedes Pokemon neutral zu treffen und auf der defensiven Seite Gladiantri zu checken. Zusätzlich hat es zwei enorm starke STAB Moves, welche es erlauben auch sehr bulkige Pokemon zu besiegen. Schwerttanz ist der Boosting Move. Panpyro hat nicht wenige Setupp Optionen und nach einem Boost gibt es kaum noch Pokemon die es aufhalten können. Alternativ gehtz Donnerhieb, welcher erlaubt Pelipper hart zu treffen und Gladiantri einen Sweepe zu ermöglichen. Nahkampf ist der Kampf STAB, welcher extrem viel Schaden macht und es schafft viele Pokemon zu OHKOn. Selbes gilt bei Flammenblitz. Tempohieb ist ein Priority Move, welcher durch den Iron Fist Boost viele offensive Pokemon revengen kann oder sogar einige nach einem Boost mit ein paar Hazards besiegen OHKOn kann.
    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild
    Pawniard @ Eviolite
    Ability: Defiant
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - Iron Head
    - Knock Off
    - Sucker Punch


    Der zweite Schwerttanz Nutzer, Gladiantri. Es ist aktuell das beste Dark Pokemon im PU, das zu Recht. Es hat gute Priority einen Setupp Move und eine grandiose Fähigkeit, welche den Gegner daran hindert effektiv zu defogen. Schwerttanz ist, um noch mehr Power zu haben und mit Tiefschlag zu sweepen. Eisenschädel ist der STAB Move, welcher unter anderem Feen besiegt und zusätzlich noch eine gute Chance hat zu Flinchen. Abschlag ist der Unlicht STAB Move, einer der gen6 Moves die wohl am besten Utility und Power kombinieren und Tiefschlag ist der Move, welcher viele Switches verursacht und zusätzlich die Fähigkeiten hat Pokemon zu revengen oder gar auf +2 ein ganzes Team zu besiegen. Gladiantri schafft es somit effektiv Psycho Pokemon zu besiegen oder gar ein ganzes Spiel zu gewinnen. Der Spread ist dafür da möglicht vieles zu outspeeden, während es mit einem harten Wesen so viel Schaden wie möglich macht.
    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild
    Kadabra @ Focus Sash
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Encore
    - Psychic
    - Signal Beam
    - Hidden Power [Fighting]


    Kadabra ist in meinen Augen eines der besten Pokemon des ganzen PU Tiers. Eine grandiose Fähigkeit kombiniert mit einer sehr guten Geschwindigkeit und einem noch höheren Spezialangriff machen es so stark. Der Fokusgurt ist dafür da, mindestens einen Schlag auszuhalten, durch die Fähigkeit wird er zusätzlich auch durch Hazards nicht nutzlos. Zugabe ist dafür da, gefährliche Pokemon wie Vigoroth am Setupp zu hindern und um Pkemon wie Geowaz in Tiefschläge zu locken. Zusätzlich hindert es den Gegner daran Hazards effektiv auszulegen ohne durch den Wechsel selbst viel Hazard Schaden zu nehmen. Psychokinese ist ein starker STAB ohne viele Switch-ins.
    Signal Beam ist gegen andere Psycho Pokemon, favorisiert Kokowei, welches sogar OHKOt wird. Kraftreserve Kampf hilft hingegen gegen gegnerische Gladiantris die meinen einen Setupp Move benutzen zu können oder sicher ein zu wechseln. Der Split ist klassisch für einen Sweeper, um so schnell wie möglich möglichst viel Schaden zu machen.
    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild
    Stunfisk @ Leftovers
    Ability: Static
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Sludge bomb
    - Discharge
    - Earth Power
    - Stealth Rock


    Flunschlik ist der Rock Setter, der Sponge, Para Spreader, der Flug Check, der Gladiantri Check, der Panpyro Check, ein Elektro Check... das alles in einem Pokemon. Es hat eine fantastische Fähigkeit, welche es mir erlaubt die verschiedensten Pokemon zu verkrüppeln. Durch den guten Typen ist es außerdem in der Lage die verschiedensten Pokemon zu checken, unter anderen Dodrio und Raichu. Matschbombe ist umk dezenten Schaden gegen die verschiedensten Grass Mons zu machen und um mit etwas Glück einwechselnde Rotoms zu vergiften. Alternativ geht auch Kraftreserve Käfer, um noch mehr Schaden an Kokowei zu verursachen. Discharge ist ein Move, welcher Gleichzeitig STAB als auch Spread Move ist. Erdkräfte ist der zweite STAB welche Pokemon wie Panpyro oder Gladiantri OHKOt. Tarnsteine hingegen ist die zweite Art von Hazards, welche in jedem guten Team vorhanden sein sollte. Der Spread ist dafür da, um physische Pokemon besser zu checken, da mein Team eher Probleme mit den meisten physischen Pokemon hat.
    FirnontorPanpyroGladiantriKadabraFlunschlikKronjuwild
    Sawsbuck @ Choice Scarf
    Ability: Sap Sipper
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Baton Pass
    - Double-Edge
    - Jump Kick
    - Horn Leech


    Scarf Sawsbuck ist meiner Meinung nach, trotz der seltenen Usage ein sehr gutes Pokemon, was mehr Leute spielen sollten. Es ist sehr sehr schnell, hat einen dezenten Typen, gute Coverage und einen sehr guten STAB Move in Double Edge. Es ist in diesem Tier um vor allen Dingen ein Soft Check für schnelle Waters aber auch ein Revenge Killer zu sein. Zusätzlich luret es einige Pokemon mit dem Scarf, da viele in der Situation denken das man Sawsbuck schlichtweg sact, wenn man es einwechselt. Es hat mit Vegetarier einen guten Typen, welcher es erlaubt in jeden Grass Move zu wechseln und davon zu profitieren. Staffette ist dafür da um entweder einen Vegetarier Boost zu passen, oder aber um Momentum zu generieren, wenn man weiß, dass der Gegner switcht. Risikotackle ist einfach nur ein starker STAB Move. Turmkick ist für die Coverage um Pokemon wie Gladiantri oder Probopass hart zu treffen. Horn Leech ist der zweite STAB, der viel Schaden gegen Waters oder Ground Pokemon macht. Das Investment ist wieder einmal um möglichst viel möglichst schnell aus zu teilen.



    Erfolge(mehr oder weniger)


    #1 auf der Suspect Ladder
    Reqs bekommen mit einem 3100 Coil


    Threatlist

    offense:


    Standard offense
    PanpyroGladiantri
    Hier habe ich ein sehr gutes Matchup. Stun Kadabra und double prio sollten es besiegen.


    Voltturn offense
    RaichuZebritzNinjask
    Hier macht Flunschlik eigentlich einen zu guten Job. Ansonsten sind noch Kronjuwild und die Priority User da um die verschiedenen Pokemon mit einer relativ guten Chance zu besiegen. Mit Rotom wäre es etwas schwieriger.


    Bulky offense
    MaschockBisofank
    BO selber ist das wohl schlechteste Match-up. Gerade Maschok kann das ganze Team unter Druck setzten. Hier muss ich einen Set-up mit Panpyro bekommen um etwas zu reißen.


    Hyper-offense
    GeowazBojelin
    Durch meinen Scarfer und viel Priority kombiniert mit 2 Sash Usern habe ich ein überaus gutes Matchup gegen gegnerische HOs.




    Balance:



    Standard
    SkallykFlunschlik
    Hier habe ich wieder meine Set-up Sweeper. Pelipper Balance ist meistens pro
    blematisch aber zu besiegen. Ansonsten hindert Kadabra die meisten Win-Conditions. Balance Teams mit Gourgeist-s sind das größte Problem denn dieses Pokemon ist sehr gut gegen das Team, zumindest wenn es Rock Slide benutzt.



    Stall


    Regenerator-Stall
    OhrdochTangela
    Hier habe ich mein Panpyro, welches eigentlich ziemlich gut gewinnt, ansonsten habe ich mit den vielen Hazards auch eine Möglichkeit Stall konstant zu schwächen.


    Shedinja Stall
    NinjatomNatu
    Da meine Hazard Setter beide Ntu besiegen ist es eindeutig kein Problem-Matchup. Außerdem ist Shedinja Stall schlecht in PU.


    Semi-Stall
    RelicanthRoselia
    Hat wie das normale Stall ein extrem großes Problem mit Panpyro und Gladiantri.


    Pressure-Stall
    WailordArktosRoselia
    ist zwar ziemlich selten nervt aber total. Hier habe ich ein schlechtes Matchup, vor allen Dingen wenn der Gegner Tspikes rausbekommt.



    Sub Styles:

    Bizzaroraum
    RocaraKokowei
    Hier habe ich, wie eigentlich jedes Hyper offense Team ein schlechtes Match-up. Hier muss ich meist auf Glalies Taunt oder auf Priority zurückgreifen. TR ist aber im PU nicht sehr häufig.


    Sticky Web
    MatrifolKnogga
    Hier ähnlich wie bei TR. Hier muss ich mich auf Stunfisk , Swasbuck und Priority verlassen um nicht zu verlieren. Pawn ist heir auch ziemlich gut.


    Sun
    OnixKokoweiVulnona
    Sun ist einfach schlecht. Hier hab ich Sawsbuck, Kadabra double priority und noch viele Hazard. Sehr gutes Match-up.


    Rain
    EntoronLektrobal
    Ist meiner Meinung nach auch nicht der beste Playstyle. Hier habe ich ein ähnliches matchup wie bei Sun, nur das Rain besser ist als Sun.

    Ich hoffe euch gefällt das RMT viel Spaß beim testen!(Und beim liken des Teams)


    Shoutouts:

    • Gutes Team
    • extrem gut deinen Teambuildingvorgang geschildert
    • Die matchup analyse ist genial, sie beschreibt win cons und threats bis ins genaueste Detail, dazu zeigst du mit ihr wie man das Team zu spielen hat
    • Das Team an sich ist auch ziemlich gut und das vor ner Woche oder so gedropte Firnontor wird bestimmt Spaß machen zu benutzen. Ich werd das Team mal demnächst auf der Ladder benutzen und verschiedene Verbesserungen in diesen Post hinzufügen. Ansonsten sehr gutes RMT, alles perfekt ausgeführt und mit der Matchup-Analyse sogar noch einen Schritt weitergegangen!
  • Das meinte ich mit Priority. Aber Pawn ist da schlechter als man denkt. Jedes Web Team nimmt halt immer 2-3 Checks oder Konter dagegen rein. Die meisten nehmen dann Konter wie Monferno oder Machoke rein, welche Pawn eigentlich ziemlich leicht besiegen. Aber ja, Pawniard ist trotzem sehr gut dagegen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Kommentar, ich habe das jetzt editiert.

  • Push, mittlerweile habe ich das Team wieder etwas getestet und dank den Abgängen von Pelipper und Machoke läuft es immer noch ziemlich gut. Würde mich aber über Tipps freuen, wie man es vielleicht noch besser ans aktuelle Metagame anpassen könnte. Danke im Voraus.