The Bravest Of Birds

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • The Bravest Of Birds




    Hallo, Hallo. Nachdem ich eigentlich schon ein RMT zu dem letzen Doppel B Turnier machen wollte, aber dann irgendwie keine Zeit mehr hatte, wollte ich einfach mal mein Einzel A Team vorstellen mit dem ich das Eröffnungsturnier gewonnen hab.
    Das Team hab ich am letzen Spieltag der BBL kreiert, aber damals hat es noch nicht so gut geklappt, was auch an recht offensichtlichen Plays von uns lag. Gebaut hab ich das Team aus den Erfahrungen die ich aus dem Saisonfinale genommen hab. Da ich zu der Zeit auch etwas OU gespielt hab ist mir direkt ein Pokémon aufgefallen, was auch im 3on3 sehr gut ist. Dazu aber später mehr.




    Teambau:



    Nachdem ich folgendes Team Mega-KangamaDurengardMega-BrutalandaMamutelZapdosFiaro über eine längere Zeit gespielt hab wollte ich einfach ein neues Team bauen. Als dann das Saisonfinale zu ende war und mein vorheriges Team ungeschlagen in diesem Turnier gegangen ist, hatte ich natürlich umso mehr Lust mir wieder ein neues Team zu bauen.



    Angefangen hat alles mit einer zündenden Idee, diese kam während des 6. BBL Spieltag, während des Matches ist mir aufgefallen dass ein speziell defensives Fiaro mit Protzer fast schon von alleine gewonnen hätte. Das erste Teammitglied und auch der MVP des Teams war gefunden.



    Fiaro



    Da Fiaro extreme Probleme mit allen Stein-Attacken hat musste schnell eine gute Antwort her. Meistagrif ist eine sehr gute Wahl hierfür, es besiegt häufige Pokémon wie Zapdos, Durengard, Maumutel und Gengar, ebenfalls bestraft es Brutalanda auf dem Switch-in mit Eishieb. Meistagrif ist auch ein guter Check gegen Kangamas ohne Risikotackle und auch geboostete Kangama müssen erstmal einen starken Tempohieb kassieren. Fiaro und Meistagrif habe ich zu fast jedem Match mitgebracht wenn die beiden nicht gerade gegen Pokémon wie Pixi kämpfen müssen.



    FiaroMeistagrif



    Jetzt fehlte mir erstmal ein gutes Mega im Team, was nimmt man da wohl? Genau, Kangama. Für mich gibt es kaum Gründe kein Kangama in diesen Modus zu spielen, außer das Team hat große Probleme mit Geistern. Kangama ist einfach das beste Pokemon was man spielen kann, mit einer Schwäche ist es extrem schwer zu besiegen und dank dem tollen Move in Steigerungshieb kann es in einem Zug das Match entscheiden. Die Synergie von Kangama, Meistagrif und Fiaro ist auch einfach sehr gut, diese drei Pokemon waren auch meine häufigsten Picks welche fast jedes Game gewonnen haben.



    FiaroMeistagrifMega-Kangama

    SpielerA: Hey du siehst schwach gegen Brutalanda aus.
    SpielerB: Stimmt, hast du eine gute Lösung dagegen?
    SpielerA: Probier mal Zapdos aus, da hat Brutalanda keine Chance gegen.
    SpielerB: Wow danke, den werde ich versuchen.



    So klingt jedes Gespräch von einem Erfahrenem und unerfahrenen Spieler im 3on3 Modi. Zapdos ist hier wie Kangama, nur das dieses für die Defensive steht. Zapdos ist mein Counter gegen Mega-Brutalanda und Fiaro.



    FiaroMeistagrifMega-KangamaZapdos



    Als nächstes wollte ich noch ein Feen-Pokemon, zuerst hab ich mich für ein defensives DD-Altaria entschieden. Jedoch hat dieses nur selten was gebracht und jedes Mal als es dabei war fehlte mir mein Kangama.
    Nach kurzer Zeit hab ich dieses dann durch Azumarill ersetzt. Azumarill gibt mir eine gute Antwort auf gegnerische Pokemon vom Typ Kampf. Azumarill ist eine weitere Wincondition und auch ein guter Wallbraker, vorallem da es die selber Counter wie Kangama hat, lockt es diese meistens herraus und drückt dene entweder 2 Knuddler oder macht mit einem +6 Angriff soviel Schaden das Kangama im Nachhinein einfach den finalen Schlag landet.
    FiaroMeistagrifMega-KangamaZapdosAzumarill



    Gengar war anfangs mein Pokemon auf dem letzten Slot des Team. Von Sash-Gengar, zu defensive Sub-Disable-Perishsong Mega-Gengar bis zu offensiven Mega-Gengar hatte ich alles im Team. Die Aufgabe von Gengar war es meistens gefährliche defensive Walls zu trappen und besiegen. Bis zu den Finalrunden hat dies auch halbwegs funktioniert, jedoch nach meinem Match gegen @Ultra ist mir aufgefallen, wie schlecht ich gegen Cresselia stehe.
    Zu den Finalrunden hieß es dann bei mir einfach, Gengar raus, Drachentanz-Despotar rein. Despotar lässt die meisten Zapdos und Gengar alt aussehen, es bricht gefährliche Fokusgurte von Gengar und Kapilz und vernichtet gegnerische Fiaros. Despotar hat mir in den Finalrunden einfach richtig viel gebracht und es hilft meinem Meistagrif sehr da es gefährliche Flug und Psycho-Pokeon besiegt. Das einzige Problem was mir Despotar bringt ist, dass ich nur einen Switch-in für Feen-Attacken hab und der ist Fiaro. Jedoch war das jetzt auch keine so große Gefahr, weil die Auswahl an Feen-Pokeon eh nur gering ist und ich diese einfach schnell besiegen kann bevor Schlimmes passiert.
    FiaroMeistagrifMega-KangamaZapdosAzumarillDespotar




    Das Team:



    Fiaro



    Item: Überreste

    Fähigkeit:
    Orkanschwingen

    Wesen: Sacht
    EV: 252 Kp,60 Def,152 Sp.Def,44 Init[/color][/font]



    -Sturzflug
    -Irrlicht
    -Protzer
    -Ruheort



    Fiaro ist der Star des Teams und hat auch schon sehr gute Arbeit über das gesamte Turnier geleistet. Ich habe mich für das defensive Set entschieden da ich es persönlich lieber mag als das SD-Set und weil das defensive Set eine viele gefährliche Pokemon des Formats countert/checkt. Sturzflug ist hier mein einziger Angriff, gegen Stahl-Pokemon wie Durengard etwas unpraktisch, doch in den meisten Fällen reicht dieser auch aus um alles Relevante zu treffen. Irrlicht lässt mich falsch gelockte Mamutel burnen und auch gegnerische bulky Mence vor der Megaentwicklung überraschen. Protzer + Irrlicht lässt Fiaro einfach zu einem physischen Tank werden und macht meistens dann nach ein paar Zügen schon den Schlussstrich für den Gegner. Ruheort erlaubt es Fiaro Burndamage zu stallen und ermöglicht es mir, zusammen mit den Überresten, auch auf Pokemon wie Mega-Glurak Y ein Setup zu starten. Überreste sind hier gewählt, damit Fiaro nach jedem Zug ein paar KP wieder bekommt. Dies macht sich auf die länge sehr bezahlt. Der Split erlaubt es die Rückkehr von einem frohen Mega-Kangama zu 100% zu überleben und mit 44 Init EV outspeede ich alle Base 100er mit neutralem Wesen und vollem Init Investement, sowie Frohe Demeteros-T. Der Rest kommt in die Sp.Def um den speziellen Bulk so hoch wie möglich zu bekommen.



    Meistagrif



    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart
    DV:15 Init
    EV: 12 Kp, 252 Atk, 240 Sp.Def



    -Ableithieb
    -Tempohieb
    -Eishieb
    -Abschlag



    Um Fiaros Gestein-Schwäche etwas abzudämpfen habe ich mich für das Offensivwesten Meistagrif entschieden. Meistagrif ist mein Status Switchin, welcher nach dem Adrenalin-Boost alles vernichtet. 12 Kp EVs lassen Meistagrif jede Rückkehr von frohen Kangama überleben, und 240 Sp.Def EV+Offensivweste erhöhen den speziellen Bulk um ein vielfaches. Rest wird in den Angriff investiert und die 15 Init DVs lassen mich minimum Speed Durengard outslowen und mit Abschlag 1HitKO setzen. Ableithieb und Tempohieb sind die STABs. welche extrem gut zum rumstehen und KP klauen oder zum finishen sind. Eishieb ist für Zapdos und andere Flug-Pokemon welche sonst Meistagrif wallen würden.



    Mega-Kangama



    Item: Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust->Familienbande
    Wesen: Froh
    EV: 4Kp, 252 Atk, 252 Init



    -Rückker
    -Erdbeben
    -Tiefschlag
    -Steigerungshieb



    Kangama ist einfach das Beste was man im 3on3 spielen kann. Ziemlich standard Kangama, aber gut. 252+ Init lassen mich Zeug wie Trikephalo outspeeden und mindestens den Speedtie mit anderen Base 100ern bekommen. Rückker+Steigerungshieb>Risickotackle+Steigerungshieb/Fußkick, denn mit einem gut gesetzten Steigerungshieb gewinnt man einfach und bekommt keinen Rückstoß von den vielen Treffern. Erdbeben lässt mich Durengard besiegen, diese kann ich auch auf dem Switch-in mit einem Rauflust Steigerungshieb bestrafen und dann mit +1 EQ besiegen. Tiefschlag ist der gute Prio Move der Scarfer bestraft und auch nette Mindgames starten lässt.



    Zapdos



    Item: Akibeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn
    EV: 244 Kp, 220 Def, 12 Sp.Atk, 4 Sp.Def, 28 Init



    -Donnerblitz
    -Kraftreserve Eis
    -Hitzewelle/Toxin
    -Ruheort



    Das einzige defensive Pokemon in diesem Team ist Zapdos. Zapdos wallt die meisten Brutalanda und Fiaros. Da ich die Überreste schon auf Fiaro benutze habe ich mich für die Akibeere entschieden. Dank der Akibeere habe ich eine gute Chance 2 Wahlband Flammenblitze von Fiaro zu überleben, und auch gegen Kangama ist die Akibeere sehr nützlich, denn so hab ich eine hohe Chance 2-mal Rückkehr zu überleben. Donnerblitz ist der STAB und hat zusammen mit der HP Ice die gute BoltBeam Coverage. Donnerwelle spiel ich sehr ungerne auf Zapdos, denn ich vielen Situationen bringt diese einfach nix oder es kommt das Adrenalin-Pokemon raus und fängt an alles zu besiegen. Hitzewelle oder Toxin spiele ich meistens auf dem 3. Slot. Hitzewelle verbessert mein Scherox/Tentantel Matchup, Toxin jedoch bringt mir den Win gegen bulky Teams mit Cresselia, Zapdos und Chaneira. Warum ich Ruheort spiele brauch ich ja nicht erklären. 12 Sp.Atk lassen mich 120 Kp Fiaro sicher KO setzen und viele Damagerolls verbessern. Mit 28 EVs in der Initiative bin ich genau 2 Punkte schneller als Caesurio und alles was diese um einen Punkt outspeedet. Rest geht in die Def, wie ich auf den Split gekommen bin weiss ich leider nicht mehr, aber er macht seinen Job.



    Azumarill



    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Wesen: Hart
    EV: 132 Kp, 252 Atk, 126 Init



    -Knuddler
    -Wasserdüse
    -Kaskade/Abschlag
    -Bauchtrommel



    Mit Azumarill besitze ich einen solide Antwort gegen Drachen und Boden Pokemon. Knuddler und Wasserdüse sind die STABs und bieten gute Coverage. Zwischen Kaskade und Abschlag wechsel ich je nachdem ob ich Hitzewelle auf Zapdos habe, oder Toxin. Kaskade triff in dem Fall Feuer und Boden Pokemon auch ohne Boost sehr hart, wogegen Abschlag auf +6 Tentantel besiegt, welches sonst echt nervig wird. Bauchtrommel ist ein sehr guter Setup-Move für Azumarill und bringt mich, selbst wenn es nicht KO't häufig in eine Position in der Kangama den Rest des Matches alleine macht. Mit den 132 Kp EVs komme ich auf eine gerade KP Zahl, womit sich nach einer Bauchtrommel direkt die Tsitrubeere aktiviert. 126 Speed EVs lassen ich alle Base 65er, wie Morbitesse, outspeeden.



    Despotar



    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh
    EV: 252 Atk, 4 Def, 252 Init



    -Steinkante
    -Knirscher
    -Kraftkoloss
    -Drachentanz



    Drachentanz Despotar bietet mir eine weitere solide Antwort auf Flug-Pokemon, hauptsächlich Fiaro und Zapdos, sowie Psycho- und Geist-Pokemon. Das Set ist recht simpel, 252 Atk und Init EVs + Frohes Wesen machen Despotar zu einem soliden Sweeper nach einem Drachentanz. Dank dem Sandsturm, den Despotar mit sich bringt, bekommt Despotar viele Situationen den ein oder anderen Drachentanz durchzubekommen. Die Prunusbeere habe ich gewählt, damit mich Pokemon wie Zapdos oder Gengar nicht vom Sweepen aufhalten können. Ebenso hilft der Sandsturm dabei den Fokusgurt von Gengar zu beseitigen und dann einfach zu Revengen. Steinkante und Knirscher sind die STABs und Kraftkoloss triff besonders Kangama und Flunkifer sehr hart, letzteres würde ich mit Fußkick nie besiegen.



    Top-Threats


    Mega-Kangama Hat man jetzt mal einen Blick auf mein Team geworfen erkennt man dass Kangama echt ein Problem für mich ist. Sobald es auf +2 kommt hab ich keine sichere Antwort dagegen. Besiegen kann ich es nur mit genug Chip-Damage oder einem guten Treffer von meinem Conk.
    Pixi Pixi mit Unaware ist schon recht nervig, vorallem wenn es noch Thunderbolt hat. Das beste dagegen ist Toxic von Zapdos oder einfach ein paar mal mit Kanga auf Pixi rumkloppen. Schwierig wirds wenn Kanga schon low ist und ich keinen Switch in hab.
    Mega-Glurak X Zwar sehr selten aber dennoch sehr stark. Bekommt zwar nur auf Fiaro und Zapdos ein Setup aber dafür kriegt es auf +1 auf 4/6 meiner Pokemon einen 1hko hin (zwar nicht 100% aber schon zu Gunsten des Glurak). Beste Antwort ist Azumarill und danach kommt schon Despotar, welches von Erdbeben einfach zerrüttelt wird.


    [align=center]

    Grüße gehen raus an:
    @AMIIBOFREUND POWW (törk) @I AM A HERO @Noxy@ZaNe@LucA @Feis @Moeper @Novocaine @andre @Lustiger Lega @wushl @PrinzessinTimTim @TobySxE @Luna @Brisingr @Glurak_xy