Neues „Games Done Quick“-Event startet ab 03. Januar!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ab morgen, dem 03. Januar um 17.30 Uhr bis zum 10. Januar findet wieder das Wohltätigkeitsevent „Games Done Quick“ in Herndon, Virginia, statt. Wie schon vor einem halben Jahr handelt es sich dabei um ein mehrtägiges Event, welches Speedruns zu verschiedenen Spielen zeigt und die Spieler zu außergewöhnlichen Leistungen anspornt, wie etwa das herkömmliche Durchspielen oder das Erreichen bestimmter Ziele im Spiel. Die Speedruns werden über Twitch live übertragen. Anlässlich dieses Events ist es ebenfalls möglich, Spenden für die „Verhindert Krebs“-Stiftung einzureichen und somit einen guten Zweck zu erfüllen. Das Ansehen über Twitch bleibt aber völlig kostenlos.


    Unter den Titeln findet sich unter anderem ein Speedrun zu Pokémon Gelb, in dem versucht wird, das Spiel ohne Glitches so schnell wie möglich bis zum Abspann zu spielen. Dieser Lauf findet am Freitag, den 08. Januar ab etwa 18 Uhr statt. Behaltet dabei aber auch den Zeitplan im Auge, um gegebenenfalls früher einschalten zu können, falls ihr diesem Lauf zusehen möchtet!



    Quelle: Games Done Quick


    [news='1749','meta'][/news]
    [news='1776','meta'][/news]


    Werdet ihr euch einige der Speedruns ansehen? Macht ihr selbst auch Speedruns?

  • Von dieser Veranstaltung höre ich zum ersten Mal, finde die Idee aber an sich nicht schlecht, weil Spieler machen dürfen, was sie am besten können, während andere Interessierte zu schauen dürfen... und bei Gelegenheit eine kleine Spende dalassen können, um anderen zu helfen. An sich nicht schlecht, wobei ich mich schon frage. wie erfolgreich so ein Unterfangen ist. Bestimmt so schlecht nicht, wenn sie es wiederholen :)


    Speedruns selbst sind nicht so mein Metier, weder zum Selberzocken noch zum Anschauen. Ich spiele ein Spiel immer gerne im meinem Rhythmus und eigentlich recht normal durch, weil ich mir die Umgebungen auch gerne mal genauer anschauen und die versteckten Items etc. entdecken möchte. Und wenn ich ein Let's Play sehe, dann eben nicht speziell ein Speedrun.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Auch ohne Pokemon Runs kann ich dieses Event einfach nur jedem ans Herz legen, der gerne in Nostalgie schwelgt und es mag, anderen beim Zocken zuzusehen :)
    Ich habe bisher jetzt 3x AGDQ miterlebt und es hat mir jedes Mal den Schlaf geraubt oder ich habe meinen Tagesablauf an die Veranstaltung angepasst, wenn ich einen Run besonders gerne sehen wollte.


    Es ist immer wieder ein Erlebnis, auch wenn es manchmal frustrierend ist zu sehen wie der Spieler diese Stelle, an der man selbst stundenlang verzweifelt ist, innerhalb von wenigen Sekunden löst. :D


    An sich nicht schlecht, wobei ich mich schon frage. wie erfolgreich so ein Unterfangen ist. Bestimmt so schlecht nicht, wenn sie es wiederholen

    Bei bisher jeder AGDQ Veranstaltung wurden um die 1Mio USDoller Spenden eingenommen. Dazu kommen die Erlöse aus der Subscription des Channels, wobei Twitch hier nicht wie üblich 50% für sich selbst abzwackt, sondern das Geld zu 100% an die aktuell unterstützte Organisation geht. Ab und an gibt es auch Humble Bundles, die genau auf dieses Event zugeschnitten sind und es nochmal unterstützen.
    Kurz: Ja, es ist eine wirklich sehr erfolgreiche und seriöse (zumindest gab es bisher noch keinen Anlass das anzuzweifeln) Spendenaktion. :)

  • Jetzt ist es bald endlich so weit. Mein liebster Speedrunner Gunnermaniac darf endlich sein können bei Pokemon Gelb beweisen. Ich gucke ihn bei Twitch schon seit fast 2 Jahren und bin auch schon seit mehreren Monaten Subscriber von ihm.


    Ein bisschen Hintergrundwissen zu ihm: Er ist der aktuelle Weltrekordhalter in der gelben Edition mit einer Zeit von 1:54, die er vor ca. einem Monat aufgestellt hat. Dafür hat er nur lächerliche 15.000 Versuche benötigt. Ich glaube es gibt niemanden, dessen Wissen in der gelben Edition auch nur ansatzweise an seines heranreicht.
    Neben der gelben Edition ist er auch in anderen Pokemonspielen relativ gut, wie in Rot und Kristall. Außerdem wird er demnächst Smaragd lernen und auch Speedruns in anderen Spielen versuchen, wie z.B. Donkey Kong Country.


    Also: Ich hoffe, dass ihr alle brav beim guten Gunner einschaltet. Er hat es verdient endlich auf der großen Bühne zu stehen.
    Daumen drücken für ein gutes Nido, keine blöden Crits (Misty X( ) und im Endeffekt natürlich eine gute Zeit.


    Hier ist sein Twitchkanal, er wird allerdings erst nach AGDQ wieder streamen: Twitch
    Wenn er euch gefallen hat, dann schaltet doch demnächst mal ein. Zeitlich streamt er meist ab 19 Uhr deutscher Zeit. Seine nette, persönliche Art und wie er so gut wie jede Frage aus dem Chat beantwortet machen ihn zu einem hervorragenden Streamer.


    Ich verlinke hier nochmal @Bobbel, da er auch Gunner Fan ist und vielleicht noch was dazu sagen möchte.

  • Gucke mir das nicht an, dafür habe ich in erster Linie keine Zeit, der zweite Punkt ist die Lustlosigkeit. Wäre ich Schüler, würde ichs mir vielleicht reinziehen. Bin ich aber nicht mehr...inzwischen ist anderes wichtiger als anderen beim Spielen zuzusehen. Twitch ist ohnehin eher nicht mein Ding, dagegen Youtube.


    So viele Glitches gibts in Pokemon Gelb aber nicht, so weit ich weiß. Bei Blau/Rot bestehen doch viel mehr Schummelmöglichkeiten. Das mit dem Geld spenden ist gut, wirkt aber insofern doof, dass gerade Weihnachten war und hier die Anzahl der Spendenaufrufe schon relativ hoch war. Selbst wenn das Spenden stets nur anheim gestellt wird, will ich nicht wenn auch indirekt so häufig zur Kasse gebeten werden (gerade sind die Bahnkosten/Fahrt um jeweils 10 Cent teurer geworden, ärger!). Ist aber Meckern "auf hohem Niveau"; wer will, soll seine Freude an der Aktion haben.

  • [news='1776','meta'][/news]


    Wie wir bereits letzte Woche angekündigt haben, findet heute Abend im Rahmen des Wohltätigkeitsevents „Games Done Quick“ der Speedrun zu Pokémon Gelb statt! Gunnermaniac3 wird hierbei versuchen, das Spiel in knapp über zwei Stunden ohne Glitches bis zum Abspann zu spielen.
    Der planmäßige Beginn ist aktuell um 19.14 Uhr, kann allerdings abhängig von den anderen Speedruns noch verschoben werden. Wenn ihr den Lauf auf Twitch live verfolgen möchtet, so schaltet am besten etwas früher ein oder behaltet den Zeitplan des Events im Auge.


    -> Hier geht es zum Twitch-Kanal.

  • Ich schaue jetzt seit zwei Tagen mit, habe leider die Tage davor verpasst und bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen. Nachdem ich letztes Jahr dann einige Aufnahme aus den vorherigen Jahren gesehen habe, wollte ich es mir dieses Mal dann aber auch live ansehen. Es ist ein schöner Zeitvertreib für zwischendurch und ich finde es unglaublich, wie sehr man Spiele auseinandernehmen kann, beziehungsweise wie viel Übung man für diese Tricks braucht. Spaßig war gestern vor allem der Step-Up (?)Block (und ich dachte, ich hätte gute Reflexe...) und Mirrors Edge in Glitch third-Person View. Schön, dass sich auch so viele Leute dafür interessieren und dass so viel Geld zusammen kommt. Eine spaßige Aktion für einen guten Zweck, ich kanns nur empfehlen. (:

  • Uh, uh, mir ist gar nicht aufgefallen dass es hierzu nen Thread gibt!


    AGDQ bin ich selbst bereits seit 2014 aktiv am verfolgen, der F-Zero GX Run dazumals im spezifischen (Click me!) wird für immer eines der Highlights bleiben, wer das nicht gesehen hat, sollte es ansehen, egal ob man das Spiel kennt oder nicht. =)
    Letztes Jahr war dann mein meistverfolgter Streamer Talon2461 dabei und hat Sonic Adventure 2 gespeedrunned, durch welchen ich auch selber begonnen habe, das Spiel amateurhaft zu speedrunnen. Ist immer toll, wenn man jemanden, der so hart mit Leidenschaft ein Spiel lernt, dann live an dem Event sieht. Zudem hat letztes Jahr ein Kumpel von mir, Robert Brandl, Resident Evil 4 gespeedrunned, das war natürlich auch ziemlich cool, ihn dort zu sehen.


    Dieses Jahr war der initiale Hype für mich dementsprechend niedrig, da nicht wirklich ein mir bekannter Streamer erscheint und die Spielauswahl auch nicht so begeisternd für mich ist wie zuvor, dennoch sehe ich mir hier und da die einzelnen Runs an. Bisher habe ich Diddy Kong Racing, den Sonic- sowie Marioblock verfolgt. In den letzten zwei Jahren habe ich jeweils auch eine kleine Summe gespendet, weil ich das Event sehr schätze und dementsprechend unterstützen will, also werd ich auch im Verlauf dieses Event eine kleine Summe spenden.