Laptop bereitet Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,
    ich habe einen Alienware M17xR4 Laptop, den ich kürzlich neu aufgesetzt habe. Dabei wurde das Betriebssystem zu Windows 10 geupgradet. Jetzt ergeben sich jedoch einige Probleme:
    1. Einige Tasten funktionieren nicht, was mir bekannt war. Die Escape Taste ist die wohl wichtigste unter diesen, da ich in den Spielen das Pausenmenü nicht öffnen kann. Ich habe mit Sharpkeys versucht, die Tasten umzubelegen, was zum Teil auch funktioniert hat. Ich habe Escape auf die Plus-Taste gelegt, und in Youtube-Videos funktioniert das auch, das heißt ich komme aus dem Vollbildmodus. In Skyrim, was ich zur Zeit primär spiele, ruft sich dadurch allerdings nicht das Menü auf, ich muss die Tab Taste verwenden, die nicht das eigentliche Pausenmenü aufruft. Innerhalb vom Spiel kann ich die Tasten auch nicht umbelegen, da ich dafür ja ins Menü müsste.
    2. Eher weniger tragisch, aber ich kann (auch in Skyrim) keine Quicksaves mit F5 machen. Es passiert einfach nichts.
    3. Von einer Sekunde auf die andere erkennt das Notebook keinerlei Lautsprecher mehr, weder die eigenen, noch die Kopfhörer, wenn ich sie anschließe. Unten rechts in den Soundeinstellungen steht dann, es seien keine Lautsprecher angeschlossen. Erst habe ich ein Treiberproblem vermutet, doch als ich neue Treiber für meine Soundkarte (Soundblaster Recon 3D) herunterladen wollte, konnte ich das Setup nicht ausführen, weil auf dem PC "keinen entsprechenden Geräte" installiert sind. Dieses Problem ergab sich ganz plötzlich. Erst konnte ich noch Youtube Videos mit Sound hören, dann habe ich den Laptop kurz bewegt und dafür das Netzteil entfernt und wieder eingesteckt, und plötzlich ging nichts mehr. Die Problembehandlung ergibt auch keine Lösungen.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie diese Probleme zu lösen sind? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    jurassicscream

  • Hört sich so an, als hättest du eine ältere Windows-Version installiert und danach das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
    Wenn schon die Tastatur von vornherein nicht funktioniert, würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
    Diesmal könntest du aber Windows 10 direkt installieren. Das würde helfen, falls beim Upgrade ein Fehler aufgetreten ist.

  • Beim Zurücksetzen des Laptops auf Werkeinstellungen und dem nachfolgenden Aufsetzen konnte ich bei der Wahl des Betriebssystems nur Windows 10 auswählen, falls das wichtig ist. Ich habe somit im Grunde genommen gar kein Upgrade durchgeführt, oder?


    Das mit den Lautsprechern hat sich eigentlich erledigt, als ich heute den Computer gestartet habe, war alles wieder beim alten. Gestern hat ein Neustart allerdings nichts gebracht. Äußerst suspekt. Kann das noch einmal vorkommen? Falls ja, was kann ich dagegen tun?

  • Das Lautsprecherproblem hatte ich letztens unter WIndows 10 auch (ich habe zwar keinen Alienware aber das ist mir jetzt egal :D)
    Nachdem ich das neuste Windows-Update gefahren hatte, hat es dann wieder funktioniert und bis jetzt kam das Problem auch nicht wieder. Woran das lag kann ich aber beim besten Willen nicht sagen, da bei mir meine ich die Lautsprecher erkannt wurden.


    Hattest du vor dem neu aufsetzen schon Win 10 drauf? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Windows dich einfach dazu gezwungen hat den PC sogesehen zu upgraden, indem sie dir nur Win 10 zur Auswahl gegeben haben obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.