Votephase der Mafia-Awards 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und willkommen im Votethema der Mafia-Awards für das Jahr 2015.


    Nach einer kurzen Besprechung eurer Vorschläge möchten wir euch nun ohne große Umschweife die diesjährigen Kategorien präsentieren. Diese sind Folgende:


    • Beliebteste Großrunde 2015
    • Beliebtestes Standardrundensetup
    • Interessanteste Fraktion 2015
    • Interessanteste Rolle 2015 (inkl. Fakerollen)
    • Interessanteste Strategie 2015
    • Herausragendster Newcomer 2015
    • Bester Spieler 2015
    • Bester Spielleiter 2015 (inkl. Loren)


    Jede Person, die im vergangenen Jahr an einer beliebigen Runde teilgenommen hat, darf in jeder Kategorie frei nominieren und wählen. (Es muss nicht in jeder Kategorie eine Stimme abgegeben werden) Dabei ist zu beachten, dass für den "Herausragendsten Newcomer 2015" & "Besten Spieler 2015" drei Stimmen vergeben werden dürfen, während es in den anderen Kategorien lediglich eine Stimme ist. Begründungen sind wünschenswert, aber nicht notwendig. Desweiteren ist es, wie in anderen Wettbewerben auch, nicht gestattet andere User zum voten anzustiften.


    Eine Deadline wird sich kurz nach dem Ende von VGA befinden, damit auch noch für diese Runde gevotete werden kann. In jedem Fall werden wir euch noch informieren.Abgestimmt werden darf bis einschließlich Mittwoch, den 10.2.16. Die Ergebnisse des Votums werden anschließend im Jahresrückblick verkündet.


    Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß.

  • Beliebteste Großrunde 2015


    Bamelin City 2
    Jetzt nicht unbedingt wegen des Setups, weil ich finde, dass die Anderen einfach overpowered waren, sondern weil diese Runde bis zum Schluss verdammt spannend war. Es war auch meine erste Closed Roles-Runde, wenn ich Movie Mafia außer Acht lasse (da bin ich recht früh gestorben). Schade dass diese Runde abgebrochen werden musste und auch, dass KyoN nicht mehr hier ist. Video Game Allstars hat mich von der Ankündigung her auch sehr angesprochen, vor allem wegen der readbaren Lore. Aus Zeitmangel konnte ich aber weder mitspielen noch die Runde mitverfolgen. :(


    Beliebtestes Standardrundensetup


    Standardrunden 53-55: Standardrunden 53-55
    Weil starker Fokus auf Reads und vor allem wegen Magbrant, auch wenn die Runde leider nicht zu Ende gespielt werden konnte.


    Interessanteste Fraktion 2015


    Die Anderen
    Zwar overpowered, aber auch sehr geheimnisvoll. Hat eine Menge Spaß gemacht sie zu jagen und darüber zu rätseln, wieso die nie sterben und was das überhaupt für eine Fraktion ist, auch wenn ihre Unsterblichkeit etwas frustrierend war.

    Interessanteste Rolle 2015 (inkl. Fakerollen)


    Magbrant Magbrant

    • Kann jede Nacht entweder einen Spieler besuchen, um eine Sprengladung in seinem Haus anzubringen, oder alle Sprengladungen zünden
    • Werden die Sprengladungen gezündet, sterben alle Spieler, in deren Haus sich eine Sprengladung befand
    • Kann nicht durch nächtliche Kills getötet werden
    • Wird bei Cop-Reports als Mitglied des Dorfes gesehen
    • Magbrant gewinnt, wenn es als letzter lebender Spieler übrig ist

    Es beeinflusst das Spiel wie kaum eine andere Rolle und bringt vor allem Spannung. Zudem eine sehr ausgeglichene Rolle, die für die Mafia genau so lästig ist wie für das Dorf. Würde ich gerne Mal in einer etwas größeren Runde sehen.


    Interessanteste Strategie 2015


    Da muss ich noch überlegen. Ursprünglich wollte ich die Strategie mit dem Dukatia Radio nominieren (wobei ich jetzt kA hab' wer jetzt überhaupt weiß was ich meine ^^), habe aber gerade gesehen, dass sie von 2014 ist.

    Herausragendster Newcomer 2015


    - @Vegeta fällt mir auf Anhieb ein. Ein sehr guter, aktiver und, so zumindest mein Eindruck, leidenschaftlicher Spieler.
    - @burst ist mir auch sehr positiv ausgefallen. Sowohl spielerisch, als auch von den Aktivität her. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob er nicht schon 2014 gespielt hat.
    - @Cavendish für ihn gilt das gleiche wie für die anderen, wobei er sogar mittlerweile Komitee-Mitglied ist.


    Bester Spieler 2015


    Niemand
    Nicht der User, der sich so nennt, sondern Enthaltung. Es gibt hier viele gute Spieler, allerdings sind die Qualitäten so verschieden, dass mir ein Vergleich nicht sinnvoll erscheint. Manche können gut kombinieren und gut readen, andere sind gute Taktiker, gute Maulwürfe, können gut manipulieren etc. Zumal Mafia ein Team-Spiel ist und als Einzelner kann man insbesondere Großrunden nicht alleine entscheiden. Auch Teamfähigkeit ist meiner Meinung nach hier eine wichtige Qualität. Persönlich haben mir aber die Diskussionen mit @Impergator am meisten Spaß gemacht.


    Bester Spielleiter 2015 (inkl. Loren)


    Enthaltung
    Es gibt keinen Spielleiter, der herausragt, weil einfach alle die Runden tadellos leiten. An dieser Stelle daher mal ein Dank an alle Spieler für die Zeit und Mühen die sie in diesem Bereich investieren. Ich will jetzt auch nicht anhand der erstellten Setups beurteilen, weil ich keine Einsicht in interne Abläufe habe und daher auch nicht weiß wer genau in welchem Ausmaß an welchem Setup beteiligt war.



    Mir fällt gerade noch größte Enttäuschung (nicht auf Spieler bezogen) als weitere Kategorie ein. Das wäre wohl bei den meisten der Abbruch von Bamelin City 2. :/

  • Beliebteste Großrunde 2015
    Beginnen möchte ich mal mit den A&L-Spiele, weil ich diese Runde sehr unterhaltsam fand, aufgrund der vielen Bündnisse und der Zwietracht, die gesät wurde ^~^ Außerdem gefällt mir die Idee, dass es ein zwangloses Spiel ist und jeder für seinen eigenen Sieg verantwortlich, sodass man währenddessen auch in den Urlaub fahren konnte o.ä.


    Beliebtestes Standardrundensetup
    Hier wähle ich, denke ich, das Dreamer-Setup aus der BBO von @Euler, wobei ich es leider verpasst habe während es in den Standardrunden 061 & 062 gespielt wurde. Aufgrund seiner Größe, die für ein vergleichsweise längere Standardrunde sorgt und der vielen Besuch-Mechaniken finde ich es sehr interessant und wie in der Runde 061 kann es auch schon mal vertrackt werden ^-^


    Interessanteste Fraktion 2015
    Folgt :)


    Interessanteste Rolle 2015 (inkl. Fakerollen)



    Ich habe mich hierbei für eine Rolle aus VGA entschieden, deren volles Potenzial leider nicht getestet wurde, jedoch gefällt mir die Idee eines Kultes, der zum einen langsam aufgebaut wird und es nicht als Ziel hat bis zum Ende des Spiels zu überleben.


    Interessanteste Strategie 2015
    Ich möchte hier den erfolgreichen Retract von @Terra-Freak aus der Großrunde PMD: Team A&L hervorheben. Er konnte durch seinen CC den Eindruck erwecken, dass die Mafia oder der Kult bereits die Pandirs CC hat, sodass Mafia und Kult sich nicht vollständig hätten sicher sein können, ob die jeweils andere Fraktion sich bereits darum bemüht hat, dass es zu keinem Claimzentrum kommt.
    Außerdem hat er es meiner Meinung nach überzeugend herübergebracht, da er die Entscheidung, welches Pandir gelyncht werden sollte, gepusht hat und es so darstellte, als hätte er auch noch ein Pandir als Back-Up, sollte er gelyncht werden. Vorab hatte er noch @Ryokun über sein Vorhaben informierte, wodurch sein Plan glaubwürdig genug war, um letztendlich nicht als Mafia oder Kult dazustehen und gelyncht zu werden.


    Herausragendster Newcomer 2015
    @Lava: Aufgrund ihrer vorbildlichen Entwicklung. Mir fällt dazu ein, wie sie in der Standardrunde 061 noch nach einem Guide verlangt hat 8) und in der Standardrunde 074 sich suverän behaupten konnte s:
    @Pikachamp: Man mag es kaum glauben, ich wusste es zumindest zu erst nicht, aber noch ganz knapp fällt er mit den Neueinsteigerrunden des letzten Jahres noch in dieses Jahr :y Aufgrund seiner Kompetenz in Strategie und Reading ^-^
    @Vegeta: Bereits in der ersten Runde konnte man schon eine beachtliches Spielverständnis verstellen und auch im weiteren Verlauf fällst du weiter positiv auf ^.^


    Bester Spieler 2015
    Folgt :)


    Bester Spielleiter 2015 (inkl. Loren)
    @Clover: Für die vielen, guten und unmenschlich pünktlichen Loren während PMD, den A&L-Spielen und den Standardrunden, die du geleitet hast und die ich alle sehr unterhaltsam fand, sodass ich mich hierbei auf eine Person festlegen möchte ^-^



    Sobald VGA abgeschlossen ist, werde ich noch 2 Punkte ergänzen. Ansonsten bin ich schon mal froh ein paar Entscheidungen fertig zu haben s: War nicht leicht bei den Auswahlmöglichkeiten und ich hoffe, ich habe damit nichts vergessen <.<


    //Hab vergessen, dass ich was nachtragen wollte, haha

  • Beliebteste Großrunde 2015
    Leider habe ich an keiner aktiv teilnehmen können und da sie, nach dem was ich als Beobachter mitbekommen habe, alle großartig waren, möchte ich mir hier kein Urteil anmaßen.


    Beliebtestes Standardrundensetup
    Am meisten gefällt mir persönlich das Samen-Setup aus den Runden 50-52 (ja ja, Eigenlob stinkt), weil das Dorf zunächst ohne 100%ige Bestätigungsmethoden auskommen muss, während die Mafia relativ früh zum aktiven Claimbasteln gezwungen wird.


    Interessanteste Fraktion 2015
    Auch hier war ich nicht aktiv genug, als dass ich die vielen verschiedenen Fraktionen der Großrunden genau genug hätte kennenlernen können.


    Interessanteste Rolle 2015 (inkl. Fakerollen)
    Mir persönlich hat der Cheater aus Bamelin City 2 sehr gut gefallen, da die Rolle unglaublich viele Möglichkeiten hatte.

    Interessanteste Strategie 2015
    Impergators Pottrott Claim mit anschließendem Retract in Dukatia City S, welcher in meinen Augen relativ sinnvoll war und eigentlich schnell einen Dorfkern hätte aufbauen können.


    Herausragendster Newcomer 2015
    Auch hier will ich mir mangels Aktivität kein Urteil anmaßen, allerdings möchte ich zumindest @Cavendish lobend hervorheben, welcher exakt seit Anfang letzten Jahres im Bisaboard angemeldet ist und es in dieser kurzen Zeit mit viel Engagement und Können bis ins schnellste Komitee des Forums™ geschafft hat.


    Bester Spieler 2015
    Siehe "Herausragendster Newcomer".


    Bester Spielleiter 2015 (inkl. Loren)
    Siehe beliebteste Großrunde, wobei ich an dieser Stelle die Gelegenheit ergreifen möchte, mich bei Kyon und Kai für ihre im Komitee erbrachten Leistungen bedanken möchte (was jedoch keine etwaigen Verfehlungen rechtfertigen soll, die zu ihrem Ausscheiden aus dem Komitee geführt haben).

  • Ich stimme jetzt nicht in allen Kategorien ab, da ich erst seit einem guten halben Jahr den Mafia-Bereich aufmerksamer verfolge und von daher nicht zu jeder Kategorie ein wirklich gutes Urteil abgeben kann.


    Beliebteste Großrunde 2015
    Ich wähle hier VGA. VGA war meine erste Großrunde und ich hatte riesigen Spaß, auch wenn ich mit meiner Rolle nicht sonderlich viel ausrichten konnte und meine Trefferquote als Sonic überragend miserabel war. Thematisch eine tolle Runde, sehr interessante Rollen, Lebenspunkte, Items, Arenen etc. haben für das gewisse Extra gesorgt. Man hat gemerkt, dass hinter dieser Runde ganz viel Arbeit, Herzblut und Liebe zum Detail steckte.


    Beliebtestes Standardrundensetup
    Hier wähle ich ebenfalls mal das Dreamer-Setup aus den Standardrunden 061 und 062, kurz vor dem Setup mit Shiny Ditto aus den Standardrunden 066 und 067 vom September. Bei beiden haben mir vor allem die Größe und die vielfältigen Rollen und Möglichkeiten sehr gut gefallen.


    Herausragendster Newcomer 2015
    Ich habe stets eine sehr große Freude daran, mit @burst, @Cavendish und @Pikachamp zusammen zu spielen. Alle drei sind (wohl) erst 2015 in den Mafia-Bereich gestoßen und sind spielerisch echt top, sehr aktiv und zwei von ihnen haben es sogar ins Mafia-Komitee geschafft.


    Bester Spieler 2015
    Hier würde ich einfach mal @Herkules, @Impergator und @Leviator wählen, mit denen ich bereits Gelegenheit hatte, in einer Runde zu spielen und die - wie die Newcomer - wirklich sehr herausstechen.


    Bester Spielleiter 2015 (inkl. Loren)
    Wenn es um die Loren geht, würde ich wohl @Luna (noch vor @Clover) wählen. Einen besten Spielleiter kann und will ich aber nicht benennen, da alle die Runden stets pünktlich und absolut top leiten. Herausheben möchte ich aber sehr gerne noch @Luna, @Herkules und @Steampunk Mew für ihr Engagement als Leiter der Mafia-Schule.

  • So, ich schaffs dann auch so grade noch pünktlich vor Deadline. Da ich erst seit April dabei bin, werd ich auch nur die Runden seitdem bewerten (können), da mitspielen immernoch was anderes ist, als nur zusehen.



    Beliebteste Großrunde 2015
    Da ich nur in zwei Großrunden mitgespielt habe, war die Wahl hier nicht so schwierig. Zwar hat mir Mystery Dungeon: Team A&L auch Spaß gemacht, dennoch gefiel mir Video Game Allstars deutlich besser. Closed Roles sind immer noch eine andere Hausnummer als die Standardrollen. Das LP-System sowie die verschiedensten Mechaniken haben die Runde deutlich interessanter gemacht, als die normalen Mechaniken. Letztlich ist aber wohl noch meine Position in der Runde ausschlaggebend dafür, dass sie mir so gut gefallen hat :D


    Beliebtestes Standardrundensetup
    Standardrunden53-55 -meine erste offizielle Runde- hat mir von allen gespielten Standardrunden am meisten Spaß gemacht. Durch die neuen Rollen Rokkaiman Driver, Magbrant Brandstifter und Ditto (schillernd) Amnesiac wurde die Runde geprägt. Leider war ich in der Runde, die abgebrochen wurde. Gerne würde ich dieses Setup nochmal spielen!


    Interessanteste Rolle 2015 (inkl. Fakerollen)
    Die interessanteste Rolle 2015 war ganz klar der Bisasam Blue! Seine Vielseitigkeit ist unberechenbar und man kann sich als Mafiosi gewiss sein: Sobald man einen Blue im Setup hat, wird es brandgefährlich! Der Verlust eines jeden Blue ist unglaublich tragisch, ihm wird immer hinterher getrauert. Glücklicherweise sind in den meisten Setups mehrere Blues vorhanden, sodass direkt ein neuer Blue an die Stelle des alten Blues treten kann - Pichu, go home! Da diese Rolle so unglaublich stark ist, kann ich mich überglücklich schätzen, diese so oft spielen zu dürfen! Als Blue habe ich sicherlich am meisten Siege meiner Fraktion feiern dürfen!
    (Mehr Rechte für Blues!!)


    So, nach dieser Ode auf meine Paraderolle möchte ich dann noch ernsthafte Worte über eine Rolle verlieren.
    Der Magbrant Brandstifter ist wohl die Rolle, welche mich in diesem Jahr am meisten fasziniert hat. Auf sich alleine gestellt muss er durch Platzieren und Sprengen von Ladungen die Runde für sich entscheiden. Der Brandstifter macht eine Runde von Anfang an unberechenbar. Zudem sind Explosionen doch echt was cooles!


    Interessanteste Strategie 2015
    Da ich bis auf die Standardstrategien wie CC-Retract zum confirmen einer Town-PR fast keine andere Strategie kennengelernt habe, fällt meine Wahl hier auf den Claim+Confirm von @Silence in VGA als Staraptor. Sekunden vor Wechsel von Nacht- auf Tagphase claimte sie ihre Rolle, durch die sie einen Toten für einen Tag wieder ins Spiel zurück geholt hat - ihre Wahl fiel auf @Romeo Conbolt (Tengulist), welcher schon zuvor herausragend auf Seiten der Community gespielt hatte. Durch diesen Claim konnte eine Innokonvi aufgebaut werden, welche dann fast noch das Spiel gewonnen hätte.


    Herausragendster Newcomer 2015
    Hier fallen mir spontan @Vegeta und @Cavendish ein. Beide sind Spieler, mit denen ich echt gerne zusammenspiele, da sie die Mafiarunden durch ihre Aktivität und Spielstärke bereichern :)


    Bester Spieler 2015
    Die beiden besten Spieler des Jahres sind in meinen Augen @Leviator und @Impergator. Während ich mir von Ersterem wohl ein wenig die offensive Spielweise abgeguckt habe, ist Zweiterer mit seiner Erfahrung ein unglaublich starker Spieler.


    Bester Spielleiter 2015 (inkl. Loren)
    Hier möchte ich niemand alleinig hervorheben. @Clover hat zu Anfang viele Runden mit schönen Runden geleitet, später trat @Herkules an seine Stelle. Auch @Luna muss hier genannt werden, welche ebenfalls sehr schöne Loren gefällt. Zudem gefielen mir die Piraten- und Oscar-Lore von @#shiprekt sehr.
    An alle Spielleiter hier ein großes Danke, macht weiter so, sonst könnten wir ja gar nicht erst spielen!