Rick Riordan - Meister der Mythologien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Richard Russell "Rick" Riordan, Jr.
    (geb. 5. Juni 1964; San Antonio, Texas)

    Achtung! Dieses Topic enthält Spoiler zur Story der aufgeführten Bücher. Wenn ihr diese noch nicht vollständig gelesen habt, solltet ihr die Posts mit Vorsicht genießen!


    Rick Riordan ist ein US-amerikanischer Fantasy-Autor. Seinen internationalen Durchbruch erreichte er durch die Buchreihe "Percy Jackson". Diese baut auf der Idee auf, dass die griechische Götterwelt - vor den Augen der Menschen verborgen - existiert.
    Mittlerweile wurden seine Bücher in 37 Sprachen übersetzt und haben sich alleine in den USA über 40 Millionen Mal verkauft.
    Bevor er professionell zu schreiben begann, arbeitete er fünfzehn Jahre als Lehrer an Schulen in Kalifornien und San Antonio. Während dieser Zeit arbeitete er an seiner Krimi-Buchreihe "Tres Navarre", die ihm in Amerika bereits erste Erfolge einbrachte. Diese wurde jedoch nie ins Deutsche übersetzt.
    Aktuell lebt Riordan mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern, Haley und Patrick, in Boston.


    Werke:

    Tres Navarre

    Percy Jackson
    Helden des Olymp
    Specials & Crossovers

    Die Kane-Chroniken

    Magnus Chase und die Götter von Asgard

    "The trials of Apollo"

    Fragen



    Tres Navarre




    Percy Jackson




    Helden des Olymp




    Specials und Crossovers




    Die Kane-Chroniken




    Magnus Chase und die Götter von Asgard



    "The trials of Apollo"



    Fragen:

    Tres Navarre:
    Habt ihr die Bücher auf englisch gelesen?
    Wie gefallen euch die Bücher?
    Findet ihr es schade, dass die Bücher nie auf Deutsch erschienen sind?


    Percy Jackson:
    Habt ihr die Bücher gelesen?
    (Warum) Gefallen euch die Bücher (nicht)?
    Welches Buch gefällt euch am besten und warum genau dieses?
    Welcher Charakter/Welche Charaktere gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)
    Welchen Charakter/Welche Charaktere könnt ihr am wenigsten leiden? (+warum)
    Welche Götter findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche Monster findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche sonstigen mythologischen Figuren findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche Szene/n gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Percy Jackson? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Annabeth Chase? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Grover Underwood? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Luke Castellan? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Clarisse La Rue? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Thalia Grace? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Nico di Angelo? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Chiron? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: "Mr. D"/Dyonisos? (+warum)
    Habt ihr ein Lieblingszitat?
    Wie findet ihr die Filme?
    Was sagt ihr zur Umsetzung der Filme?


    Helden des Olymp:
    Habt ihr die Bücher gelesen?
    (Warum) Gefallen euch die Bücher (nicht)?
    Welches Buch gefällt euch am besten und warum genau dieses?
    Welcher Charakter/Welche Charaktere gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)
    Welchen Charakter/Welche Charaktere könnt ihr am wenigsten leiden? (+warum)
    Welche Götter findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche Monster findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche sonstigen mythologischen Figuren findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche Szene/n gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Percy Jackson? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Annabeth Chase? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Jason Grace? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Leo Valdez? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Piper McLean? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Hazel Levesque? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Frank Zhang ? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Nico di Angelo? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Reyna Avila Ramirez-Arellano? (+warum)
    Habt ihr ein Lieblingszitat?


    Specials/Crossovers:
    Habt ihr die Bücher gelesen?
    (Warum) Gefallen euch die Bücher (nicht)?
    Welches Buch gefällt euch am besten und warum genau dieses?
    Wie gefallen euch die Crossovers?
    Findet ihr es schade, dass die meisten der Bücher nie auf Deutsch erschienen sind?


    Die Kane-Chroniken:
    Habt ihr die Bücher gelesen?
    (Warum) Gefallen euch die Bücher (nicht)?
    Welches Buch gefällt euch am besten und warum genau dieses?
    Welcher Charakter/Welche Charaktere gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)
    Welchen Charakter/Welche Charaktere könnt ihr am wenigsten leiden? (+warum)
    Welche Götter findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche Monster findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche sonstigen mythologischen Figuren findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)
    Welche Szene/n gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Carter Kane? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: Sadie Kane? (+warum)
    Wie gefällt euch der Charakter: "Tante" Bastet? (+warum)
    Habt ihr ein Lieblingszitat?


    Magnus Chase:
    Habt ihr das Buch bereits auf englisch gelesen?
    Wie findet ihr das Buch?
    Was erwartet ihr von dieser Reihe?


    The trials of Apollo:
    Was erwartet ihr von dieser Reihe?


    Weitere Fragen dürfen gerne angebracht werden


    [https://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Riordan, https://de.wikipedia.org/wiki/Rick_Riordan, http://www.rickriordan.com/about/biography sowie Amazon.at, Thalia.at. PJ, HdO & KC - Klappentexte von den Büchern abgetippt]
    {Releasedaten beziehen sich auf die englischen Ausgaben}

  • Endlich mal ein Thread zu Rick Riordan! :)


    Ich werde mich in diesem Post jetzt einmal nur auf Percy Jackson beziehen und zu den anderen vielleicht später noch etwas dazuschreiben. Es ist nur so dass ich Helden des Olymps noch nicht durchgelesen hab und auch von den Kane-Chroniken hab ich bisher nur das erste Buch gelesen. Darum lass ich diese jetzt einmal außen vor und erzähl nur etwas über Percy Jackson. Im Allgemeinen muss ich aber sagen dass mir Rick Riordans Schreibstil sehr gefällt, so hab ich auch einen sehr großen Bezug zu den Charakteren aufbauen können. Und was ich in seinen Büchern auch gut finde ist, dass man sogleich auch wieder etwas dazu lernt. Ich hab Götter immer schon sehr cool gefunden und mich für sie interessiert, aber diese Bücher haben mich erst recht dazu gebracht mich noch mehr mit dem Thema zu befassen. Es ist sehr nett dass im hinteren Teil dann auch noch ein kleines Lexikon mit den einzelnen Begriffen aufgelistet wird, so kann man auch gleich einmal kurz nachschlagen und erfährt kurz und knapp um welchen Gott, über welches Wesen oder welchen Gegenstand es hier geht. Da bekommt man auch einen kleinen Überblick geboten, weil in den Büchern dann doch viele Charaktere und Wesen vorkommen und man sich nicht immer darin erinnert was jetzt was ist. Finde ich sehr gut so. :)



    - Percy Jackson


    Habt ihr die Bücher gelesen?


    Von der Percy Jackson-Reihe hab ich bisher jedes Buch gelesen und ich muss auch sagen dass mir wirklich jedes Buch sehr gefällt. In jedem Band gibt es spannende Vorfälle und ich hab jedes Buch wirklich genießen können, weil es mir einfach total Spaß gemacht hat sie zu lesen. Was mir auch sehr gefällt ist diese Verbindung aus den alten, griechischen Mythologien mit der modernen Zeit.


    Welches Buch gefällt euch am besten und warum genau dieses?


    Das ist definitiv der 4. - Die Schlacht um das Labyrinth. Dieses Buch war für mich einfach von Anfang bis zum Ende spannend. Ich mochte die Geschichten um das Labyrinth und die vielen Abenteuer die Percy und Co. darin erlebt haben. Man wusste nie in welchem Raum die nächste Herausforderung lauerte und auch welche verborgenen Rätsel unseren Helden erwartet. Genau das hat es sicher auch so spannend gemacht, weil man auch nie wusste was im nächsten Moment passieren wird. Und die Geschichte um Dädalus und Ikaros wurde näher thematisiert.
    Allerdings muss ich auch sagen dass mir jedes Buch sehr gut gefallen hat und ich in jedem meine Freude am Lesen gefunden habe. :)


    Welcher Charakter/Welche Charaktere gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)


    Mein Lieblingscharakter ist Percy. Ich mag einfach seine lockere, draufgängerische Art die er öfters an den Tag legt. Er legt zudem ja auch viel Sarkasmus in seinen Worten oder Gedanken, darum sind seine Gedankengänge auch immer herrlich zu lesen. Es macht wirklich Spaß aus seiner Sicht zu lesen. Daneben gehören auch Poseidon und Hestia zu meinen Lieblingscharakteren, die werde ich aber im entsprechenden Punkt näher erläutern.
    Ansonsten mag ich auch noch Annabeth und Grover sehr gern. Annabeth weil ich ihre Vergangenheit sehr mitreißend finde und weil sie mit Percy zwar auch ihre Streitereien hat, aber ihm dann trotzdem eine gute Freundin wird und sie durch ihren klugen Verstand vor viele heikle Situationen bewahrt. Und Grover weil er wirklich ein guter Freund ist und mir gefällt es sehr er sich für die Natur einsetzt. Es ist auch immer wieder niedlich zu verfolgen wenn er wieder einmal an ein paar Konservendosen knabbert. ^-^
    Oh und Chiron finde ich auch sehr toll! Er ist immer sehr weise und stellt einen guten Mentor dar.


    Welche Götter findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)


    So nun zu den Göttern. Von den Göttern her gefallen mir Poseidon und Hestia am besten. Ich hab Poseidon eigentlich von Anfang an gemocht, allein schon weil er einer meiner Lieblingsgötter ist. Ich mag auch die Verbindung zwischen ihm und Percy sehr gern. Noch dazu weil er sich in manchen Dingen ähnlich wie Percy verhält.

    Ich find es auch gut dass er sich sehr gut für Dinge einsetzt und die Gespräche mit Percy mag ich auch immer sehr. Er gibt ihm oft sehr gute Ratschläge.


    Daneben finde ich auch Hestia echt toll! Einfach weil sie anfangs so unscheinbar war und am Ende der Bücher doch zu einer sehr wichtigen Göttin geworden ist. Mir gefällt auch ihr Bezug mit dem Feuer, dass Hestia kein wildes, zestörerisches, sondern ein warmes, friedliches Feuer symbolisiert. Sie ist die Göttin des Herd- und Opferfeuers und eben auch der Familie. Sie schenkt anderen Wärme und Geborgenheit.



    Habt ihr ein Lieblingszitat?



    Ach....in Percy Jackson gibt es so viele gute Zitate. Ich kann mich noch an einen Spruch von dem Pegasus Blackjack im 3.Band erinnern, den ich echt witzig fand:



    Ach Blackjack ist einfach der Coolste. :D


    Wie findet ihr die Filme? + Was sagt ihr zur Umsetzung der Filme?


    Tja zu den Filmen: Mittlerweile hab ich mich schon damit abgefunden die Bücher und die Filme nicht zu vergleichen, weil zwischen den beiden Medien einfach Welten liegen. Es ist ja so dass in den Filmen Szenen vorkommen, die im Buch eigentlich gar nicht oder sehr viel später behandelt werden. Oder eben auch umgekehrt, weil im Film zahlreiche Stellen aus den Büchern fehlen und umgeändert wurden.
    Im Grunde mag ich die Filme allerdings auch und ich mag Logan Lerman als Percy Jackson sehr gern. Ich denk mir auch immer dabei die Bücher hierbei nicht zu sehr zu beachten und mich nur auf die Filme allein zu konzentrieren. Was mich hier aber dann doch stört ist die Tatsache dass solche Stellen die für den Verlauf der späteren sehr wichtig sind nicht aufgetaucht oder abgeändert wurden. Im ersten Buch wurde ja von einer Prophezeiung gesprochen, dass ein Halbgott der Großen Drei wenn er 16 wird die Götter retten oder vernichten wird...das bezieht sich eben auf das was im 5.Band passieren wird. Allerdings kam die Prophezeiung im ersten Film gar nicht vor, nur später dann im 2.Teil heißt es plötzlich dass sich die Prophezeiung erfüllt, wenn ein Kind der Großen Drei 20 Jahre ist. Natürlich bezieht sich das auch darauf weil der Film-Percy ja auch deutlich älter dargestellt wird, als der Buch-Percy der am Anfang gerademal 12 Jahre ist. Aber trotzdem stört mich das schon weil gerade dieser Punkt in der Handlung nun einmal wichtig ist. :/


    [font='Georgia,serif']~Bluestar~

  • Rick Riordan... dieser Mann hat das geschaft, was sonst keiner mehr bei mir geschaft hatte: Ich habe den Weg zu "normalen" Büchern wieder gefunden und lese seine Werke sehr gerne.


    Arbeite ich mich erst einmal durch die PJ Fragen durch, da ich diese Bücher am besten im Kopf habe und die Fragen sonst für einen Post zuviel wären XD




    Wie gesagt, bin ich durch Rick Riordan wieder mehr an normale Bücher und nicht nur Manga gegangen und bin demnach vllt auch etwas sehr gehyped da ich sowas lange nicht mehr verspürte. Mir haben die Bücher, welche ich bisher gelesen habe einfach nur gefallen und bis auf ein paar kleine Ecken, gab es auch nur recht wenig was mir missfallen hat.

  • @Styx hat mich nicht genötigt hier zu schreiben, außerdem ist er ein sehr netter und freundlicher Mensch und der beste GMod im BB und jetzt nimm die Waffe von meinem Kopf danke


    Ah, Rick Riordan, einer der genialsten Autoren die ich kenne.


    Tres Navarre:
    Habt ihr die Bücher auf englisch gelesen?


    HAHAHAHA nein, was ist das überhaupt? DER HAT DOCH NUR PJ GESCHRIEBEN.


    Wie gefallen euch die Bücher?


    nehe, alle kacke


    Findet ihr es schade, dass die Bücher nie auf Deutsch erschienen sind?


    nehe



    Percy Jackson:
    Habt ihr die Bücher gelesen?


    Zu oft, viel zu oft


    (Warum) Gefallen euch die Bücher (nicht)?


    Sie sind perfekt, wer was anderes sagt kann sich löschen gehen

    Welcher Charakter/Welche Charaktere gefällt/gefallen euch am besten? (+warum)


    Ahaha, Percy mit seiner sassy Art ist einfach der beste. So ein sarkastischer kleiner Pisser, ich liebe ihn einfach


    Welche Monster findet ihr am besten umgesetzt? (+warum)


    Unterhosen-Minotaurus ftw


    Habt ihr ein Lieblingszitat?


    Ich habe mal ein ganzes Buch voller PJ-Zitate von einer Freundin bekommen. Kann ich bei Bedarf mal ein paar Bilder machen

    Wie findet ihr die Filme?


    *fängt im Strahl an zu kotzen*



    Helden des Olymp:



    Habt ihr die Bücher gelesen?


    Auch viel zu oft


    Welchen Charakter/Welche Charaktere könnt ihr am wenigsten leiden? (+warum)


    tbh ging mir Jason nach Band 2 richtig auf die Eier





    The trials of Apollo:

    Was erwartet ihr von dieser Reihe?


    Wenn sie mal ankommen würde würde mir das schon reichen



    Der humoristisch genialste Autor unserer Zeit. Ich freue mich unglaublich auf die neuen Teile, 31. August yaman

  • Ich wusste gar nicht, dass es hierzu ein Thema gibt.


    Oh my. Dann bin ich mal so frei zu antworten. Allerdings werde ich mich mal nicht an den Fragen im Startpost entlang hangeln - das sind mir zu viele und entsprechend finde ich das Antworten weniger interessant, da es auf viele Ein- bis Zweisatzantworten hinauslaufen würde.


    Entsprechend mache ich es mir einfacher: Ich habe von Rick Riordan die Percy Jackson Reihe, die Helden des Olymp Reihe und die Magnus Chase Reihe (soweit erschienen) gelesen (bzw. mir vorlesen lassen) und werde Trials of Apollo definitiv noch lesen - Kane Chronicles wahrscheinlich aber eher nicht.


    Ich habe mich ursprünglich, nachdem ich die ersten zwei Bände von Percy Jackson gelesen habe, ziemlich lang dagegegen gewehrt weiter zu lesen. Der Grund war einfach: Ich fand Percy und Annabeth unausstehlich und den Schreibstil dröge. Man merkt halt am Schreibstil schon (ähnlich wie bei Harry Potter) für welche Altersgruppe die Bücher geschrieben wurden. Sehr simple Sätze, relativ wenig Beschreibung, einfache Worte, Wiederholungen usw.


    Irgendwann habe ich mich dann doch breitschlagen lassen, mir den Rest zu Gemüte zu führen. Habe ich dann auch. Als Hörbuch, nachdem mir eine Bekannte die CDs geliehen hat.


    Sagen wir es so: Es hat weder an Meiner Meinung zu Annabeth und Percy, noch an meiner Meinung zum Schreibstil (den ich immer noch sehr anstrengend finde) viel geändert. Aber es hat es wesentlich einfacher gemacht, das ganze zu konsumieren. ALso habe ich mit Helden des Olymp und nun auch Magnus Chase weiter gemacht.


    Meine Meinung zur Percy Jackson Reihe ist auch: Wirklich gut finde ich sie nicht. Es sind viele gute Ideen drin, die teilweise auch gut umgesetzt sind, vor allem, wenn es um das modernisieren der Mythen angeht, aber das ist alles vergeblich, wenn ich die Hauptcharaktere nicht leiden kann. Und ich kann Percy und Annabeth nicht leiden, weil beide alles in allem zu "Cookie-Cutter" sind. Percy ist halt der perfekte, junge Held, Annabeth sein Love Interest mit Tsundere-Anwandlungen. *gähn*


    Auch ist es halt doch so, dass das Hauptcast von Percy Jackson sehr... Uniform ist. Aka: So viel weiß! In Amerika. Ja. Ne.


    Aber genau das ist der Grund, warum ich mit Helden des Olymp schon weit mehr begeisterung entwickelt habe: Abwechselung bei den Charakteren, was ethnische und kulturelle Hintergründe angeht. Auch Sexualität wird angesprochen. Hussa~ Fortschritte. Generell waren die neuen Charaktere weit weniger Cookie-Cutter, als Percy und Betty. *hüstel*


    Soooo toll fand ich Helden des Olymp aber auch nicht. Für meinen Geschmack haben Pairings eine viel zu große Rolle gespielt. Gefühlt war ein nicht unerheblicher Anteil der Charaktere, durch Gefühle für andere Charaktere motiviert. Dennoch: Charaktere waren hier definitiv sympathischer. Vor allem Leo, Frank und Hazel mochte ich sehr gern. Wobei Leo glaube ich mein absoluter Liebling ist. :P


    Dagegen finde ich Magnus Chase soweit (ich bin gerade mit Band 2 durch) richtig gut. Ich feiere Alex einfach so. Nicht-Binärer Charakter! YES!


    Generell mag ich das Magnus Chase Cast soweit für die Vielseitigkeit.


    Ähm. Ja.


    Was ich ein wenig Schade an den Büchern finde, ist, dass sich so sehr auf die bekannten Pantheons konzentriert wird. Ich würde halt gerne ein wenig mehr etwas abseits von den Klassikern (Griechisch/Römisch, Nordisch, Ägyptisch) sehen - und sei es nur als Nebencharaktere, die mal auftauchen.


    Eine Freundin hat mir erzählt, dass in Trials of Apollo ein Charakter, der Sohn eines afrikanischen Donnergottes ist, vorkommt. Also vielleicht besteht ja Hoffnung.


    Generell muss ich aber dennoch sagen: Auch wenn man es bei den PJ Büchern nicht gedacht hätte, muss ich echt loben, wie sich Riordan um Repräsentation in den Büchern bemüht. :) Gerade dass er auch im Gender-Bereich repräsentiert und Charaktere unterschiedlicher Religionen einbringt, finde ich ziemlich genial! :3 Einzig schade, dass alles in den USA spielen muss, die ich als Handlungsort irgendwie immer recht öde finde... *seufz*

  • Ich habe tatsächlich bis vor fast 2 Wochen noch einmal die Percy Jackson-Reihe durchgelesen. Das war nun nach Jahren mein 2. Mal Durchlesen, da mir auch Alternativen an Büchern gefehlt haben und ich aber doch etwas brauchte.

    Ich mag die Buchreihe tatsächlich sehr gerne, auch wenn manche Witze nun nach Jahren nicht mehr so rüberkommen wie noch vor Jahren als ich jünger war. Dennoch schätze ich an der Reihe, dass sie für mein Empfinden so locker geschrieben ist und in die Antike mit ihren römischen und griechischen Mythen und Sagen eintaucht. (Was unter anderem an meiner kleinen Schwäche für die Antike liegt, danke Lateinunterricht :3)

    Ich liebe es, wie die alten Monster oder Menschen in die Moderne eingebaut sind und man dann doch auch gleichzeitig zumindest ein bisschen was lernt (irgendwie zumindest).

    Von den fünf Büchern der Reihe mag ich am meisten den 4. Band wahrscheinlich, da ich das Labyrinth des Dädalus interessant gefunden habe, in dem Buch Nico di Angelo aktiver vorgekommen ist (ich habe eine kleine Schwäche für ihn als Charakter) und da auch schon so die Main und Side Character fast mal alle vorgekommen sind (andauernd neue dazubekommen ist doch meh irgendwann).

    Nun angedeutet habe ich ja schon, dass ich von den Charaktern her Nico di Angelo gut finde, wobei sich das auch erst entwickeln musste. Während er in Band 3 noch wirklich ein Kind war, hat er nach Band 3 einen Sprung gemacht und das ging dann immer weiter. Vor allem habe ich ihn aber lieben gelernt als er dann etwas mehr in der „Helden des Olymps“-Reihe vorgekommen ist. Ich sag euch, die einzige Buchreihe, in der ich in 2 Bänden (den letzten beiden, wo er viel vorkommt) tatsächlich Kapitel und Stellen markiert habe, in denen er vorkommt, weil ich die so unfassbar spannend und gut gefunden habe.


    Nachdem ich nun die erste Reihe durchgelesen hatte, möchte ich nun auch nochmal die Helden des Olymps lesen. Allgemein fand ich diese Reihe auch besser als die Percy Jackson-Reihe, weil die Charaktere dann auch etwas älter sind und vor allem auch endlich die römische Seite mehr dazugekommen ist. :3


    Eigentlich wäre es ja nur logisch sie nun direkt danach zu lesen, nur dazwischen kam mir unter anderem ein im letzten Jahr erschienenes Buch von Rick Riordan und Mark Oshiro: Nico & Will - Reise ins Dunkel.

    Warum auch immer ich das im letzten Jahr nie im Buchladen gesehen habe, smh. (Ich war definitiv nach dem Erscheinigungsdatum noch im Buchladen q.q)

    Jedenfalls habe ich es letztens mal spontan im Internet dann gesehen und dachte: DAS BRAUCHST DU. Also habe ich es beim nächsten Buchladenbesuch dann auch gefunden (war gut versteckt auf dem Tisch, smh, da waren nicht mehr viele Exemplare). Gelesen ist es auch schon, wobei ich mir auch vorgenommen habe, es noch einmal zu lesen, da ich beim ersten Mal durchlesen immer so am durchsuchten bin, weil ich die Geschichte kennen will. (Also brauche ich noch eine Runde, in der ich es ruhiger lesen kann, weil ich kenne ja dann das Ende xD)

    In erster Linie kann man sich aber schon denken, wer dort drin die Hauptrolle spielt: Nico und auch Will. :D

    Es ist schon stellenweise cute, wie die beiden zueinander sind und das hat mir stellenweise echt das Herz gewärmt. Für mich hat sich der Kauf schon gelohnt, auch wenn ich das Glossar am Ende vermisst habe und tbh auch gerne noch mehr Seiten gehabt hätte. Dennoch fand ich das Buch toll aufgemacht, auch wenn mich zu Beginn der Aufbau der Kapitel gestört hatte. (Man hat auch mehr Einblicke in Nicos Vergangenheit, was ich auch begrüße :3)

    Nico & Will spielt zeitlich gesehen im Übrigen nach den „Abenteuer des Apollo“, falls das jemand wissen möchte, es wäre also schon ganz gut Helden des Olymp und The Trials of Apollo gelesen zu haben.


    Nun demnächst kommt tatsächlich auch noch ein 6. Band der Percy Jackson-Reihe raus, die zeitlich auf jeden Fall nach Helden des Olymps zu spielen scheint.

    Bin auf das Buch gespannt, bis dahin muss ich noch einmal Helden des Olymp gelesen habe, hehe.


    The Trials of Apollo habe ich auch gelesen, also alle Bände, nur leider ging mir Apollo ziemlich auf den Keks mit seiner Art im Buch und allgemein fand ich es irgendwie nicht so gut wie die Reihe davor. :(

    Ich werde es aber auch irgendwann sicher noch einmal lesen, da ich doch auch öfter mal zu meinen bereits gelesenen Buchreihen zurückkehre, vor allem wenn ich sie nicht so arg am Stück lesen konnte wie diese bspw. Da ich mir die Bücher immer zum Erscheinigungsdatum irgendwann geholt habe, war mitunter einige Zeit zwischen den Bänden. Vielleicht habe ich auch eine andere Meinung, wenn ich alle aufeinander direkt lesen kann.


    Ich hatte zeitweise auch überlegt mal die Magnus Chase-Reihe zu kaufen, aber ich muss sagen, dass ich es bisher nicht getan hatte. Ich weiß nicht, wie gut sie nun ist und ob es sich lohnt sie zu kaufen.

    Vielleicht kann mir da einer von eigenen Erfahrungen berichten. :D