Prolog
Dieses Team ist eine Weiterentwicklung meines ursprünglichen Teams. Es ist auch ein Wandel meiner Pokemon Persönlichkeit. Anfangs war mein Hauptaugenmerk auf schnelle und starke Pokemon gerichtet. Meine Teams strotzen nur so vor Sweepern. Hat auch ganz gut funktioniert, aber wer wäre ich, wenn ich nicht auch mal was anderes ausprobiert hätte und sieh da, seit dem Kampfhaus habe ich Skorgro und Chaneira für mich entdeckt und unglaublich lieb gewonnen. Die beiden teilen passiv so unglaublich viel Schaden aus und sind nahezu unkaputtbar. Traumhaft. Nunja, was ihr im Folgenden sehen werdet ist mein aktuelles Team und ich wäre euch für Verbesserungsvorschläge unglaublich dankbar (:
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Darf ich vorstellen: Mein Team
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Mein Team im Detail
Item: Fokusgurt
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Init
Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
- Pilzspore
- Tarnsteine
- Drachenrute
- Klebenetz
Beschreibung:
Farbeagle ist für mich ein faszinierendes Pokemon, immerhin kann es jede erdenkliche Attacke erlernen und hat zudem keine allzu schlechten Werte. Da es Farbeagles Hauptaufgabe bei diesem Set ist, Tarnsteine und Klebenetz rauszubringen, sind für die Initiative 252 EV (um möglichst schneller als der Gegner zu sein) und 252 EV auf die KP (um eventuell etwas mehr auszuhalten) gewählt. Der Angriff ist hierbei nicht ganz so wichtig, weshalb er auch nur die restlichen 4 EV erhält.
Pilzspore dient dazu den Gegner sicher einzuschläfern und um dann in aller Ruhe zuerst Klebenetz und dann Tarnsteine auszulegen.
Sollte Farbeagle nach dem Auslegen von Tarnsteinen und des Klebenetzes noch leben, kann man den Gegner mit Drachenrute zum Wechseln zwingen und so auch noch extra Schaden zufügen. Durch die Fähigkeit Techniker verdoppelt sich die Stärke auf 120, auch wenn Farbeagles Angriff nicht der Beste ist, sollte der Gegner dennoch ein paar KP verlieren.
Da Drachenrute mit einer Priorität von -6 ausgestattet sind, greift man mit diesen Attacken zuletzt an und deshalb sollte das Ziel mittels Pilzspore eingeschläfert sein, damit Farbeagle nach Möglichkeit nicht vorher ausgeknockt wird.
Hierbei ist zu beachten, dass Drachenrute keine Wirkung gegenüber Pokémon des Typs Fee zeigt.
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Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 Sp.-Ang / 4 Sp.-Vert / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Psychoschock
- Gedankengut
- Zauberschein
- Spukball
Beschreibung:
Hier sind die EVs vollkommen offensiv verteilt. 252 Init-EVs und 252 SAng-EVs garantieren maximale Durchschlagskraft und höchste Geschwindigkeit, durch die Psiana an die Durchschlagskraft von Latios herankommt.
Das Item Leben-Orb verstärkt alle Attacke um 30% und somit werden Psianas Angriffe noch zerstörerischer. Alternativ könnte man hier auch Expertengurt verwenden, um ein Wahlitem anzutäuschen.
Gedankengut zum Boosten und den Rest zum Angreifen. Psychoschock, damit man nicht von Heiteira / Chaneira aufgehalten wird. Zauberschein zur Typenabdeckung gegen Unlichtpokemon. Auf dem letzten Slot Spukball gegen Geister und andere Psychos.
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Item: Kangamanit
Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
- Rückkehr
- Erdbeben
- Mogelhieb
- Tiefschlag
Beschreibung:
Kangama ist eigtl das Ass in meinem Ärmel. Es ist schnell und unglaublich stark. Wenn es eingewechselt wird ist entweder etwas entscheidend schief gelaufen oder der Gegner kann nicht mehr und pfeift ausm letzten Loch; Egal, mit beiden Situationen wird Kangama fertig. Die EVs von Kangama sind auf Init und Angr ausgelegt, damit es seinem Job als Finisher nachkommen kann. Das Wesen ist Hart gewählt um kein Risiko einzugehen und da Kangama dank Farbeagle's Klebenetz eh schneller sein sollte x) Wenn das gegnerische Pokemon nicht vom Typ Geist ist, wird Mega-Entwickelt. Als erster Move wird dann Mogelhieb eingesetzt, #freedamage^-^ Rückkehr als STAB. Tiefschlag als Prio-Attacke. Und Erdbeben zur Coverage.
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Item: Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 244 KP / 208 Vert / 56 Init
Pfiffiges Wesen (+Vert., -Sp.-Ang.)
- Delegator
- Erdbeben
- Schutzschild
- Toxin
Beschreibung:
Die Kombination aus Aufheber, Delegator und Toxin ermöglicht es Skorgro, einige phyische sowie manche spezielle Angreifer auszustallen, während es gegnerische Pokémon mit Toxin vergiftet und nach wie vor extrem langlebig ist. Toxin bewirkt Passivschaden auf allen Pokémon außer Stahl- und Gifttypen und Monstern mit Magieschild oder Magiespiegel und hilft dabei, diese auszustellen. Wenn der Gegner erstmal vergiftet ist, ist es Skorgro möglich, solang es schneller als der Gegner ist, keinerlei Schaden zu nehmen und einfach abzuwarten. Die Kombination aus Delegator und Schutzschild kosten Skorgro nur 1KP, welche Aufheber in der Zeit nicht heilen kann.
Schutzschild heilt die KP, die durch Delegator verloren gehen und kann hilfreich sein, um gegnerische Attacken zu auszuspähen. Erdbeben ist ein benötigter Angriff, der als STAB vor allem Metagross, Stalobor und Despotar trifft.
Die EVs werden vor allem in KP investiert, um die bessere physische Defensive zu stärken und einen Großteil der physischen Angreifer problemlos zu kontern. 56 EVs in der Initiative überholen Pokémon mit einer Basis-Initiative von 70, wie beispielsweise harte Caesurio und Kapilz, sowie Base-100er ohne Initiative-Investment.
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Item: Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 180 KP / 252 Vert / 76 SpVert
Kühnes Wesen (+Vert., -Ang.)
- Toxin
- Weichei
- Konter
- Geowurf
Beschreibung:
Chaneira ist mit angegebenem Wesen, Evs, Evolith und absurd hohen KP-Werten auch eine mittelmäßige defensive Wall. Es ist stark genug, um dem Gegner mit überraschenden Kontern Angst einzujagen. Der Rest der Attacken sind Standard, Toxin für konsequenten Schaden, Weichei, um KP zu regenerieren und Geowurf für konstanten Schaden. Allein mit diesem Moveset und Chaneira an erster Stelle in Einzel 3vs3er Kämpfen habe ich gewonnen^^ Um Schaden bei Chaneira anzurichten muss Physisch angegriffen werden, wenn das der Fall ist, dann ist der Gegner sicher mit Konter ausm Rennen genommen und in der nächsten runde wird hochgeheilt. Man traut Chaneira diese stärke kaum zu und auch mich überrascht es immer und immer wieder positiv <3
Das Einzige was dieses Set aushebelt sind Gengar und Durengard, da sie weder vergiftet, noch gekontert oder von Geowurf getroffen werden können. Außerdem ist es sehr gefährlich, wenn man nicht richtig vorhersagen kann, ob der Gegner physisch angreift oder sich, im schlimmsten Fall, hochboostet. Dann hat man ein Problem und muss auswechseln.
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Item: Offensivweste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SpA
Mäßiges Wesen (+Sp.-Ang., -Ang.)
- Surfer
- Eisstrahl
- Lichtkanone
- Strauchler
Beschreibung:
Surfer und Lichtkanone als STAB, wobei insbesondere Lichtkanone einen Aufschwung bekommen hat, dank des Feen-Typs. Eisstrahl zur Coverage und auch gegen nervige Drachen, von denen viele davon OHKOt werden. Auf dem letzten Slot Strauchler, damit man auch was gegen Wasser-Pokés hat. Vier Angriffsattacken deswegen, da sonst die Offensivweste nicht wirken würde, durch die Impoleon nahezu zwei STAB-Donnerblitze überlebt.
Schlusswort
Hmmmm... Ich habe keine Ahnung was dieses Team allgemein an Schwächen hat, wsl, dass es viele Lücken im Build gibt und es relativ leicht zu Kontern ist. Dies ist nicht mein erstes Team, im Laufe der letzten Jahre hat es sich immer wieder stark verändert, aber ich glaube bis jetzt ist dies mein ausgeglichenstes Team, da es nicht nur aus Sweepern, wie die vorherigen besteht.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich auf womöglich Probleme und Schwächen hinweisen könntet und vllt auch sagen könnt, wie diese, eurer Meinung nach, bestmöglichst zu beheben wären^^
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 Sp.-Ang / 4 Sp.-Vert / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Psychoschock
- Fokusstoß
- Kraftreserve (Eis)
- Spukball
Beschreibung:
Vorgeschlagen von Jazumon.
Zitat Pokefans: "Dank Magieschild erhält Simsala keinerlei Sekundärschaden, was auch auf den Leben-Orb zutrifft. So bekommt es einen 30%- Boost auf sämtliche Angriffe, ohne einen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen.
Psychoschock dient als obligatorischer STAB, der es Simsala ermöglicht, auch speziellen Walls ernsthaften Schaden zuzufügen. Alternativ ginge auch die stärkere Psychokinese, allerdings wäre es dann speziellen Walls gegenüber im Nachteil, weshalb Psychoschock im Regelfall vorzuziehen ist.
Fokusstoß und Spukball besitzen zusammen perfekte Coverage und verursachen dank Leben-Orb Boost auch noch ordentlich Schaden.
Kraftreserve Eis ist primär dazu da, um Onehits gegen Drachen zu erzielen, da die meisten eine vierfache Schwäche gegen Eis aufweisen."
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Sp.-Ang / 4 Sp.-Vert / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Psychoschock
- Draco-Meteor
- Erdbeben/Kraftreserve (Feuer)/Surfer
- Auflockern/Ruheort
Beschreibung
Latios wurde von Jazumon vorgeschlagen.
Zitat Pokefans: "Dieses Set nutzt die genialen offensives Seiten von Latios. Um den ohnehin schon guten Spezial-Angriff zu steigern, wird als Item standardmäßig der Leben-Orb verwendet. Der Split ermöglicht es dem Jet zusätzlich, die Durchschlagskraft und die Initiative zu erhöhen. Die letzten 4 EVs investiert man in die spezielle Defensive, damit die KP-Anzahl ungerade ist und Latios einmal öfter in Tarnsteine einwechseln kann. Als Wesen wählt man entweder Scheu, wenn man sich allein auf spezielle Attacken beschränkt oder Hastig, wenn man Erdbeben im Moveset möchte. Bei Letzterem ist es ratsam, 24 EVs in den Angriff zu investieren, um Heatran OHKOn zu können. Der Haupt-Move auf diesem Set ist der Draco Meteor, mit dem Latios in der Lage ist, Pokemon wie Demeteros-I, Mega-Pinsir oder Lahmus mit einem Schlag zu besiegen. Mit dem Psychoschock kann Latios zusätzlich auch noch Kampf- und Psychopokemon wie Keldeo, Mega-Bisaflor oder Terrakion das Fürchten lehren. Auf dem dritten und vierten Slot muss man sich allerdings zwischen mehreren guten Attacken entscheiden. Mit Erdbeben kann Latios, wie oben beschrieben, Heatran OHKOn, was ihm mit Surfer nicht gelingt. Allerdings trifft es mit Letzterem auch Pokemon wie Skorgro sehr effektiv. Kraftreserve Feuer erweitert Latios' Coverage noch einmal, sodass es auch Pflanzen-, Stahl- und Käferpokemon sehr effektiv trifft.
Mit Auflockern kann Latios Entry Hazards vom Feld fegen und so das ganze Team unterstützen. Ruheort hingegen lässt Latios noch etwas länger am Leben bleiben. Welchen Attacken man letztendlich wählt, ist allerdings teamabhängig.“
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 76 Angr / 216 Sp.-Angr / 216 Init
Naives Wesen (+Init, -SpVert)
- Orkan
- Abschlag
- Kehrtwende
- Kraftkoloss
Beschreibung
Vorgeschlagen von Jazumon.
Zitat Pokefans: "In der vergangenen Generation war Boreos ein fester Bestandteil von Regenteams. Dank des tollen Bulks, einem STAB-Orkan sowie Belebekraft konnte es den Gegner regelmäßig unter Druck setzen und hat Tarnsteine-Schaden als tolles Hit'n'Run-Pokémon praktisch auf Null gesetzt. In der sechsten Generation wurde Orkan etwas abgeschwächt, ist aber trotzdem ein toller STAB, der den Gegner noch immer verwirren kann. Dafür schlägt es jetzt regelmäßig Items weg und scoutet gegnerische Strategien aus. Mit Kraftkoloss versucht es, an Heiteira / Chaneira und diversen Stahl-Pokémon wie Tentantel vorbeizukommen, die Orkan ganz ordentlich standhalten. Zudem OHKOt es dank des EV-Splits Stalobor."
Team-Historie