Vote der Woche #233 (10.01.2016 - 17.01.2016) - Mit welcher Generation seid ihr Pokémon-Fans geworden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Rot war mein erstes Spiel auf einer tragbaren Konsole und damit bin ich auch seit der 1. Generation Fan. Ich hatte das Spiel zuerst bei meiner damaligen besten Freundin gesehen und öfters zugeschaut, als sie gespielt hat. Letztendlich bekam ich es zu Ostern (laut meiner Berechnungen im Jahre 2000) und den Game Boy Color gleich mit dazu. Das Spiel existiert immer noch (inklusive der Schachtel und dem Regelbuch), die interne Batterie ist vermutlich schon längst leer. Zum Animé kam ich erst später. Da ich kein Satellitenfernsehen hatte, hat mein Vater die Episoden für mich eine Zeit lang auf Video aufgenommen. Somit habe ich auch nicht mit Episode 1 begonnen.

  • Mein erstes eigenes Pokémon-Spiel war zwar die Silberne Edition, aber ich war auch schon zu Zeiten der ersten Generation begeistert von Pokémon. Ich habe den Anime immer zusammen mit meiner älteren Cousine angeschaut und dank ihr auch mit dem Sammeln der Karten angefangen. Damals gab es für mich kaum etwas Cooleres als die Karten mit anderen Kindern zu tauschen. Mit den Game-Boy-Spielen konnte ich am Anfang nur sehr wenig anfangen, da ich noch nicht lesen konnte und demnach sowieso nie gecheckt hatte, was ich machen musste. Einen Game Boy besaß ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht und war immer auf meine Cousine oder die Nachbarskinder angewiesen, wenn ich mal etwas spielen wollte. Die Sache mit den Spielen änderte sich dann, als ich in der ersten Klasse die Silberne Edition bekommen habe.

  • Ich gehöre auch zu den älteren Fans. Mein erstes Spiel war die blaue Edition, die ich zusammen mit nem grünen Gameboy Color zum Geburtstag bekam. Angucken konnte ich mir die Pokemon aber schon, das Lösungsbuch durfte ich mir schon vorher schnappen^^

  • Mit der ersten Gen. und ich bin auch recht schnell dabei gewesen. Habe Folge 10 zum Teil gesehen, als meine erste Folge und ab 11 war ich dann immer dabei wenn es ging und habe mir dann auch, gleich am Tag wo sie erscheinen ist, die blaue Edition kaufen lassen. (Eigentlich wollte ich die rote, aber die war ausverkauft, also hat mir meine Mutter damals blau mitgebracht, damit ich überhaupt eine hatte.) Dummerweise hat mein Bruder zu Beginn mehr gespielt als ich, obwohl es meine war, bis ich eines Tages sagte: "Das ist meine! Du kannst die haben wenn ich rot habe!" Die habe ich dann im Jahr daraf, zum Geburtstag bekommen.


    Es war ne schöne und echt tolle Zeit, viel Nostalgie und der ganze Hype, aber zu meinen Favos, gehört die erste Gen. schon lange nicht mehr XD Das wollte ich nochmal erwähnen, weil viele ja meinen, wenn man mit der Ersten begonnen hat, dann mag man sie auch am meisten. (Stimmt aber meistens niicht.)

  • [...] aber zu meinen Favos, gehört die erste Gen. schon lange nicht mehr XD Das wollte ich nochmal erwähnen, weil viele ja meinen, wenn man mit der Ersten begonnen hat, dann mag man sie auch am meisten. (Stimmt aber meistens niicht.)

    Letztere Aussage, die die du in Klammern geschrieben hast, ist einfach zu pauschal, denn nur, weil es bei dir so ist, kannst du nicht bestimmen, dass es für alle anderen auch so ist. Außerdem entscheidet das letztlich jeder für sich selbst und du siehst ja auch hier, wieviele die erste Generation mögen, was nach deiner Definition ja gar nicht zutreffen könnte. Also lass jeden selbst entscheiden was er mag und was nicht, damit fährst du am Besten. ;)

  • Letztere Aussage, die die du in Klammern geschrieben hast, ist einfach zu pauschal, denn nur, weil es bei dir so ist, kannst du nicht bestimmen, dass es für alle anderen auch so ist. Außerdem entscheidet das letztlich jeder für sich selbst und du siehst ja auch hier, wieviele die erste Generation mögen, was nach deiner Definition ja gar nicht zutreffen könnte. Also lass jeden selbst entscheiden was er mag und was nicht, damit fährst du am Besten. ;)

    Ich sage es nur einmal, habe nämlich keine Lust mit dir zu diskutieren: Lies bitte richtig und nicht was du willst! Da steht "Stimmt aber meistens nicht!" Meistens, heist nicht immer! Und meistens heis auch nicht bei allen! Allerdings habe ich das schon oft hier gelesen bei Pokemon, auch bei Digimon und auch bei YGO! Das viele von Anfang an dabei waren aber nach all den Jahren ehr spätere Gens mehr mögen als die ersten. Und weil ich es erst gelesen hatte, hier im Forum, im Bezug auf Pokemon, habe ich es auch erwähnt. Ende! Lass mich jetzt bitte mit deinem "Nostalgie" und "Gen1" und "Mega Pokemon sind scheiße" Diskussionen in Ruhe! Es nervt und hat eh keinen Sinn, weil dich keiner von deiner Meinung abbringen kann. Also bitte tu mir den gefallen und zitiere mich nicht mehr! Und hier ind em Thema sehe ich nicht ob jemand Gen 1 am meisten mag, nur weil viele damit angefangen haben...aber nun gut, lassen wir das! Es findet ja auch nicht jeder, so wie du, das die Mega Pokemon scheiße sind, mal so als Beispiel. Aber, wie gesagt: Lass gut sein!

  • Ich sage es nur einmal, habe nämlich keine Lust mit dir zu diskutieren: Lies bitte richtig und nicht was du willst! Da steht "Stimmt aber meistens nicht!" Meistens, heist nicht immer! Und meistens heis auch nicht bei allen! Allerdings habe ich das schon oft hier gelesen bei Pokemon, auch bei Digimon und auch bei YGO! Das viele von Anfang an dabei waren aber nach all den Jahren ehr spätere Gens mehr mögen als die ersten. Und weil ich es erst gelesen hatte, hier im Forum, im Bezug auf Pokemon, habe ich es auch erwähnt. Ende! Lass mich jetzt bitte mit deinem "Nostalgie" und "Gen1" und "Mega Pokemon sind scheiße" Diskussionen in Ruhe! Es nervt und hat eh keinen Sinn, weil dich keiner von deiner Meinung abbringen kann. Also bitte tu mir den gefallen und zitiere mich nicht mehr! Und hier ind em Thema sehe ich nicht ob jemand Gen 1 am meisten mag, nur weil viele damit angefangen haben...aber nun gut, lassen wir das! Es findet ja auch nicht jeder, so wie du, das die Mega Pokemon scheiße sind, mal so als Beispiel. Aber, wie gesagt: Lass gut sein!

    Wie ich schon sagte, nur weil DU es so siehst und vielleicht ein paar mal gelesen hast, heißt es trotzdem nicht das es gleich für alle bzw. die meisten gilt, also ist es immernoch eine Pauschalaussage, die hier nichts bringt. Sonst kann ich nämlich ebenso sagen, das ich das Gegenteil entsprechend auch sehr oft gelesen habe und das nu alle bzw. die meisten meiner Ansicht sein müssten und das wäre mindestens genauso Pauschal, wie deine Aussage. :sarcastic:


    Ansonsten versteh ich nicht warum du hier gleich so ausrasten musst? Hab dir nix getan, zumal erwähnte Dinge größtenteils nichts mit dem Thema hier zu tun haben. Kann ja sein das du anderswo meine Meinung nicht teilst, dagegen hab ich ja nix, aber das ist kein Grund mich hier so blöde anzufahren. Ich beleidige dich ja auch nicht, nur weil mir deine Ansichten zu irgendwas vielleicht nicht gefallen. Also komm mal wieder auf dem Teppich und kühl mal runter, würde dir mal ganz gut tun! :thumbup:

  • In dem Fall solltest du es lassen, sonst ist er nur genervt davon. Besser ist, du ziehst dein eigenes Ding durch. Wenn er nicht mehr sein Fan sein möchte, dann ist es eben so. Dafür kannst du dann der größte Fan sein, den es je in deiner Familie gab.

    Er ist nicht genervt, ich gaube es geht bei ihm nicht. Ich bin eh der größere Fan als er. Papa weiß eben nicht was er verpasst, aber ich erzähle ihm immer davon.

  • Zu 100% kann ich das Jahr, in welchem ich mit Pokemon nun wirklich angefangen habe, gar nicht benennen (1993?). Jedenfalls dürfte ich zunächst im Fernsehen Pokemon gesehen haben und kurz darauf ebenfalls im Grundschul-Alter zu spielen begonnen haben. Toll lesen konnte ich noch nicht, auch die Aufgaben im Spiel habe ich zu Anfang nicht verstanden. Und ich brauchte Hilfe vom Cousin, durch die VM-Blitz-Höhle (eben ohne! die VM Blitz) hindurchzukommen.


    Wie angedeutet, war die 1. Generation meine Einstiegsedition, selbige war Rot. Ein Kollege meiner Mutter fand das Gameboy-Spiel auf dem Flughafen, das jemand verloren hatte. Ihr eigener Sohn (oder die Tochter vom Kollegen?) konnte dem Spiel wenig oder nichts abgewinnen. Durch diesen glücklichen Zufall konnte ich dann Pokemon als Videospielreihe kennenlernen und die Euphorie immer weiter vertiefen. Ohne den Umstand des Verlierens wäre ich vermutlich nie dazu gekommen.


    Noch etwas, was mir zum Spielbeginn einfällt: Wie man Pokemon fängt, verstand ich anfangs überhaupt nicht. Und der alte Mann, der den Weg versperrt, hat mich viel Zeit gekostet. Aufgrund dessen, dass er umgekippt war und die Grafik nicht mit überragender Qualität aufwartete, hielt ich den NPC-Opa für einen Fisch. Natürlich kaufte ich ingame auch ein Karpador, und die Akustik des Ingame-Pummeluff, das singen kann, spielte ich per A-Knopf mit Freuden etliche Male ab. Vom Missingno-Trick wusste ich beim ersten Durchspielen noch nichts. Folglich verzichtete ich auf diesen Trick, Sonderbonbons waren sehr schnell verbraucht. Beim mehrmaligen Durchspielen lernte ich die Orte so gut kennen, dass ich wohl auch sämtliche versteckten Items irgendwann auf Anhieb finden konnte. Sogar als Besuch da war, der angenehmerer Natur ist und der bald wieder geht, habe ich dümmlicherweise teils einen Spiel-Neuanfang gewagt. Leichtgläubig war ich außerdem: Unter anderem glaubte ich meinen Cousins viel Mist, nur ein Beispiel: Das Feld kurz vor der Liga ist ein Rätsel, gar ein richtiges Labyrinth. Habe mich gut gefühlt, es geschafft zu haben. Mewtu hatte ich beim erstmaligen Sehen besiegt, danach hatte ich außerhalb der Höhle schnell gesichert, absichtlich. Als ich wieder reinkam, war Mewtu natürlich weg. Hatte beim ersten Durchspielen demnach nicht DEN Uber des Spiels. Das waren mal meine Impressionen zur Gen1...

  • Bei mir hat's mit der roten Edition, also Gen1, angefangen und auch gleichzeitig mit dem 1.Anime.
    Bin damals über eine Freundin drauf gekommen. Bei uns in der Schule bzw. Klasse war damals aber nicht der große Hype. ;( Wir waren damals glaube ich 13 oder 14 ca., leider wurden meine damals beste Freundin und ich von der Klasse deswegen fertig gemacht, "offiziell" waren alle gegen Pokémon, sodass meine Freundin es dann auch irgendwann "verleugnet" hat. Ich aber nie, ich habe Pokémon über alles geliebt, alles davon gesammelt und trotz all dem Stress, wars auch eine schöne Zeit. Während meines Studiums habe ich mich allerdings ein paar Jahre nicht mehr so sehr mit Nintendo beschäftigt und daher auch ein paar Gens (Scharz und Weiß) übersprungen, habe mir aber vor ein paar Monaten Omega Rubin geholt und spiele fast nur noch das :D (Rubin und Saphir mochte ich damals schon :)).
    Ich denke, für Pokémon ist man nie zu alt. ;) Ist immer alles eine Sache der Perspektive. Und ein bisschen "Kind" steckt doch in jedem bzw. so sollte es sein, gibt schon genug andere Probleme in der Welt...

  • Ich habe wie viele hier ebenfalls mit der ersten Generation begonnen - mit Pokémon Gelb. Dadurch hat sich auch die kleine Elektromaus in mein Herz geschlichen :D Leider war es bei mir nicht so, dass Pokémon an unserer Schule beliebt gewesen wäre oder so, deshalb konnte ich die Multiplayerfunktionen auch nur mit meiner Schwester zusammen nutzen, gefesselt hat mich das Franchise aber trotzdem ;D