VGC16-Teambaucontest

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://imgur.com/WnvXLM4.png]
    Quelle


    Herzlich willkommen zum ersten VGC16-Teambaucontest!


    Im Zuge einiger geplanter Veränderungen bei den Teambaucontests, wird nun probeweise eine Separierung in zwei Teambaucontests, einen für den Wi-Fi- und einen für den Simulatoren-Bereich, stattfinden. Der Teambaucontest für den Wi-Fi-Bereich startet vor dem Simulatoren-Pendant, welcher zeitnah folgt.
    Für den Teambaucontest gibt es keine Einschränkungen, ihr könnt euren strategischen Vorstellungen deshalb freien Lauf lassen und euer bisher bestes VGC16-Team hier zur Schau zu stellen! Welche Pokémon haben bei euch den Weg ins Team gefunden? Wie gut kommt ihr im VGC16-Metagame klar? Habt ihr schon überraschende Pokémon gefunden, welche sich besonders gut im VGC-Modus eingefunden haben? Dies könnt ihr hier zeigen!


    Die Regeln für VGC16 lauten:

    • Es dürfen bis zu zwei bisher verbotene Legendäre mitgenommen werden, das umfasst Mewtu, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal und Zygarde. Event-Legenden sind weiterhin verboten, also sind Mew, Celebi, Jirachi, Deoxys (!), Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Keldeo, Meloetta, Genesect, Diancie und Hoopa nicht erlaubt.
    • Es dürfen nicht zwei mal die selben Pokémon im Team vorkommen, dabei wird sich nach der PokéDex-Nummer orientiert. Das bedeutet, dass zum Beispiel Rotom-Wasch und Rotom-Hitze in einem Team verboten sind, Metang und Metagross wären zum Beispiel jedoch erlaubt.
    • Kein Item darf zwei mal im Team vorkommen.
    • Die Pokémon dürfen keine Eigenschaften besitzen, die sie nicht in der sechsten Generation erwerben können. So etwas wie ein ruhiges Dialga mit Telepathie ist deshalb verboten.

    Die Bewertungskriterien sind folgende:

    • 50 Punkte für die Spielbarkeit.
    • 30 Punkte für die Kreativität.
    • 20 Punkte für die Darstellung.

    Bei der Gestaltung eures Teams dürft ihr euch allen Mitteln bedienen, die Inhalte sollten jedoch nur mit foreninternen Mitteln dargestellt werden (sprich das Pokémon sollte nicht in Bildern oder Videos erklärt werden). Bis auf diese Vorgabe stehen euch alle Möglichkeiten bei der Gestaltung offen!


    Eine Anmeldung ist nicht nötig, schickt eure Abgabe einfach an mich, @andre, per privater Konversation, um teilzunehmen. Die Jury besteht aus @Euler, @Novocaine und mir.


    Die Abgabe-Deadline ist der 31.01.2016, 23:59 Uhr! Solltet ihr Fragen haben, so könnt ihr diese jederzeit im Topic stellen.


    Wir wünschen viel Erfolg und Spaß!

  • Entschuldigt die Verspätung, es war nur recht demotivierend, ne Siegerehrung zu schreiben, wenn nur zwei User überhaupt was abgegen haben. Es wird auch keine große Siegerehrung geben, Medaillen kommen noch.



    Spielbarkeit Kreativität Gestaltung Gesamtpunktzahl
    @Chandroc 40 12 10 62
    @bissiges Bissbark 49 5 1 55


    Zudem bekommt bissiges Bissbark 20 Punkte Abzug dafür, dass er nur einen Import abgegeben hat, sprich das Endergebnis ist: Chandroc 62 Punkte, bissiges Bissbark 35 Punkte.




    Dennoch Gratulation zu euren Platzierungen, die Zahl der Abgaben ist aber natürlich trotzdem außerordentlich schlecht; wir haben daraus unsere Lehren gezogen, in naher Zukunft wird kein neuer TBC mehr folgen und auch für den Simulatoren-Bereich wird der angekündigte Teambaucontest ausgefallen.

  • Es ist auch eine relativ sinnfreie Aktion, wenn es heißt "schickt einfach mal euer bestes VGC Team ein". Bemühungen die VGC Leute hier in der Community zu halten wurden nicht wirklich gemacht (zumindest für mich nicht wirklich ersichtlich) und da braucht man sich nicht wundern, wenn niemand hier Lust hat Teams für den Modus zu veröffentlichen, den man offline auf Turnieren spielt und bei dem es echte Preise gewinnen zu gibt.


    Davon abzusehen hat das inkonsistente Vorgehen bei diesen Teamcontests schon früh dafür gesorgt, dass den Teilnehmern die Lust verging. Ich kann es grade gar nicht fassen, sehen zu müssen, dass hier nach all den Jahren immer noch Punkte für irgendwelche Kategorien vergeben werden.


    Am besten einfach einstellen, da macht man sich als Veranstalter nicht glücklich mit, zumindest in dieser Form.

  • in ne Modus wo es 2 Team gibt die gut sind und 3 oder so die ok sind macht so ein tbc auch keinen Sinn. Wieso ohne eine Herausforderung? Einfach nur big 6 abgeben das ist sinnlos. Wenn mit Einschränkungen sonst hat da keiner Lust zu. Den simu tbc deshalb nicht zu machen ist sinnlos da diese bei den letzten malen einige Teams hatten, die abgeschickt wurden.

  • @The ultimate pro: Wir waren von der Entscheidung, keine Einschränkungen zu haben, auch nicht begeistert - aber was wäre die Option? "Kein Wetter", "kein Mega" oder auch "kein Pokémon aus Gen. 6" sind eine viel schlechtere Wahlen, entweder man macht in einem solchen Modus keine Einschränkungen oder viel zu große Einschränkungen, eine goldene Mitte ist uns wirklich nicht eingefallen. Da fanden wir es doch bedeutend besser, hier eben die potentiell frische Begeisterung für VGC16 ausnutzen zu können, was uns eben auch nicht gelungen ist.
    Ansonsten gibt es noch diverse andere Gründe gegen einen Simulatoren-TBC, zum einen kommt kaum ein Turnier über eine Teilnehmerzahl von 30 und zum anderen gab es in den letzten TBCs fast genauso viele Abgaben für Simulatorenteams wie in Wifi-Teams, sprich es ist im ganzen Bereich kaum noch Interesse an TBCs festzuhalten; deshalb macht aus unserer Sicht ein Simu-TBC keinen Sinn.