Hi, Relous hier. Ich wollte euch mal kurz eines meiner neuesten Teams vorstellen, welches um Mega Metagross gebaut ist.
Das Team
Im Detail
(Metagross) @ Metagrossite
Ability: Clear Body
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Meteor Mash
- Bullet Punch/Thunder Punch
- Zen Headbutt
- Hammer Arm
Das Kernstück des Teams: Mega Metagross. Früher noch im ORAS OU Metagame so beliebt, dass es suspected wurde, doch inzwischen ist es ziemlich in den Hintergrund geraten und verliert viel an Usage. Eine Geschichte, warum ich genau um dieses Pokemon bauen wollte, gibt es nicht. Ich hatte einfach keine andere Idee.
Der EV-Split ist für maximale Power und maximale Geschwindigkeit, damit es noch mit anderen 110 Basern tien kann bzw HP Fire Latios/Diancie outspeedet. Meteor Mash und Zen Headbutt sind zwei starke Stabs, auf die man kaum verzichten kann. Bullet Punch spiele ich lieber, da es dem Team etwas an Speed und Prio mangelt, aber Thunder Punch ist auch eine gute Option, um Bulky Waters, zum Beispiel Slowbro und Manaphy, härter zu treffen. Hammer Arm ist inzwischen auch schon ein muss für Mega Metagross, um Steels wie Heatran und Ferrothorn stark zu treffen.
(Landorus-Therian) (M) @ Rocky Helmet/Leftovers
Ability: Intimidate
EVs: 248 HP / 232 Def / 28 SpD
Impish Nature
IVs: 23 Spe
- Earthquake
- U-turn
- Toxic
- Stealth Rock
Nun habe ich mir überlegt, warum Mega Metagross nicht mehr so gut ist. Das liegt vor allem an den ganzen Bulky Ground Types, die momentan so rumlaufen wie Hippowdon, Landorus-T und Garchomp. Ein weiteres Problem sind Bulky Waters wie Slowbro. Mit Toxic Lando-T habe ich die Option, Slowbro mehr oder weniger zu luren, Rocks im Team zu haben und außerdem ist es ein guter Switchin für die erwähnten Ground Types. Mit dem EV-Split überlebe ich einen Draco Meteor von Latios garantiert und habe maximale Verteidigung für z.B. Charizard X, Talonflame und Excadrill. Mit den DVs outspeedet es noch Max Speed Adamant Crawdaunt und hat minimalen Speed, um mit dem U-Turn nach dem Gegner zu agieren und Momentum zu bekommen. Rocky Helmet ist auf diesem Set momentan das beste Item, um physische Pokemon zu damagen, aber Leftovers für etwas Recovery funktioniert auch noch auf dem Set.
(Kyurem-Black) @ Life Orb
Ability: Teravolt
EVs: 52 Atk / 252 SpA / 204 Spe
Mild Nature
- Fusion Bolt
- Hidden Power [Fire]
- Ice Beam
- Roost
Als nächstes brauchte ich noch einen guten Check für Bulky Waters und einen Wallbreaker. Kyurem-B gibt mir nicht nur das, sondern ist auch noch gut gegen die Ground Types. I puted Life Orb Ich wählte Life Orb, um besser Lücken in die gegnerischen defensiven Cores zu schlagen. Mit den Speed EVs outspeedet es Adamant Excadrill. Fusion Bolt brauche ich für die Water Types und außerdem bildet es die bekannte BoltBeam Coverage mit dem Main Stab Ice Beam. Roost, um gegen die Water Types recovern zu können. HP Fire ist eine schöne Lure für Mega Scizor, welches Mega Metagross gut checkt.
(Heatran) @ Leftovers
Ability: Flash Fire
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Calm Nature
- Lava Plume
- Earth Power
- Toxic
- Taunt/Protect
Als nächstes wollte ich noch einen Scizor Check und einen zweiten Check für Fairys und Dragons. Außerdem ist z.B. noch Serperior nervig. Heatran beseitigt viele von diesen Problemen. Außerdem pressured es mit Toxic noch mehr die Water Types und nimmt etwas Druck von Landorus-T, indem es Talonflame und Charizard X checkt. Earth Power wählte ich, um andere Heatrans zu besiegen, wenn ich schon nicht Earth Power auf Kyurem-B spiele. Toxic SDef hilft mir einige Mons zu ''semi-checken'' wie z.B. Gardevoir, Charizard Y und Gengar. Taunt sollte man spielen, wenn man wie ich der Meinung ist, dass das Team sonst zu viele Probleme mit Clefable bekommt, aber Protect geht auch, um mehr Toxic/Burn zu stallen.
Alternativ habe ich auch ein offensives Magma Storm Set in Erwägung gezogen, um besser Balance zu besiegen und das Team generell etwas schneller und offensiver zu gestalten.
Edit: Magma Storm Set>Toxic SDef; siehe Rate unten.
(Latios) (M) @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Recover
- Defog
Jetzt brauchte ich noch etwas, was Rocks entfernt und noch gut gegen Water Types steht, vor allem gegen Keldeo und Rotom-W. Da wird wohl jedem sehr schnell Latios in den Sinn kommen. Zum Set gibt es nicht viel zu sagen. Life Orb, Max SPA und zwei Stabs für den maximalen Schaden, Max Speed zum Tie mit den 110ern, Defog um gegnerische Rocks zu entfernen und Recover, damit es möglichst lange lebt.
(Keldeo) @ Choice Scarf
Ability: Justified
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Hidden Power [Electric]
- Hydro Pump
- Scald
- Secret Sword
Zu guter letzt fiel mir noch auf, dass das Team Probleme mit Dark Types wie Weavile, Bisharp und Mega Gyarados bekommen könnte. Scarf Keldeo checkt diese sehr gut und gibt dem Team außerdem noch mehr Speed. Modest spiele ich, weil Timid nicht wirklich nötig ist. Ich habe genug Antworten für Scarf Jirachi und Charizard X. Secret Sword und Hydro Pump sind die beiden Stabs mit der größtmöglichen Power. Scald, um den Gegner eventuell zu verbrennen und falls man einen Water Move mit mehr PP und Genauigkeit einsetzen sollte. Hidden Power Electric ist nötig, weil Gyarados ein Problem werden könnte.
Threatlist
Die Probleme für die meisten Bulky Offense/Offense Teams. Für alles je nach Situation und Sets Switchins, aber vor allem ersteres macht mir Probleme. Ansonsten gibt es noch einige Cores/Matchups die mir Probleme machen, aber generell habe ich für alles mehr oder weniger eine Antwort. Ein Core sollte noch erwähnt werden, der gegen dieses Team ziemlich gut funktioniert:
+
Ganz kleine Matchup Analyse
Offense: Mit Scarf Keldeo hat man eine super Wincon gegen Offense. Mega Metagross ist meistens auch noch ganz cool dagegen. Und da die Threatlist nicht so groß ist, ist das Matchup ganz gut.
Balance: Das Matchup kommt ganz darauf an, wie das Team aufgebaut ist. Clefable+Starmie z.B. funktioniert gegen das Team sehr gut, da diese beiden die Main Threats gegen Balance in dem Team abdecken. Sonst steht man mit Kyurem-B oder Heatran ganz gut gegen Balance.
Stall: Das schwerste Matchup. Der einzige Weg, das zu gewinnen, ist mit Heatran. Doch meistens wird man mit diesem Team gegen Stall verlieren und muss hoffen, dass der Gothitelle Ban Stall vertrieben hat.
(Metagross) @ Metagrossite
Ability: Clear Body
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Meteor Mash
- Bullet Punch
- Zen Headbutt
- Hammer Arm
(Landorus-Therian) (M) @ Rocky Helmet
Ability: Intimidate
EVs: 248 HP / 232 Def / 28 SpD
Impish Nature
IVs: 23 Spe
- Earthquake
- U-turn
- Toxic
- Stealth Rock
(Kyurem-Black) @ Life Orb
Ability: Teravolt
EVs: 52 Atk / 252 SpA / 204 Spe
Mild Nature
- Fusion Bolt
- Hidden Power [Fire]
- Ice Beam
- Roost
(Latios) (M) @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Recover
- Defog
Heatran @ Leftovers
Ability: Flash Fire
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Magma Storm
- Earth Power
- Toxic
- Taunt
(Keldeo) @ Choice Scarf
Ability: Justified
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Hidden Power [Electric]
- Hydro Pump
- Scald
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