Robotic City

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, Relous hier. Ich wollte euch mal kurz eines meiner neuesten Teams vorstellen, welches um Mega Metagross gebaut ist.


    Das Team


    Mega-Metagross Demeteros Tiergeistform Schwarzes Kyurem Heatran Latios Keldeo



    Im Detail


    Mega-Metagross
    (Metagross) @ Metagrossite
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Meteor Mash
    - Bullet Punch/Thunder Punch
    - Zen Headbutt
    - Hammer Arm


    Das Kernstück des Teams: Mega Metagross. Früher noch im ORAS OU Metagame so beliebt, dass es suspected wurde, doch inzwischen ist es ziemlich in den Hintergrund geraten und verliert viel an Usage. Eine Geschichte, warum ich genau um dieses Pokemon bauen wollte, gibt es nicht. Ich hatte einfach keine andere Idee.
    Der EV-Split ist für maximale Power und maximale Geschwindigkeit, damit es noch mit anderen 110 Basern tien kann bzw HP Fire Latios/Diancie outspeedet. Meteor Mash und Zen Headbutt sind zwei starke Stabs, auf die man kaum verzichten kann. Bullet Punch spiele ich lieber, da es dem Team etwas an Speed und Prio mangelt, aber Thunder Punch ist auch eine gute Option, um Bulky Waters, zum Beispiel Slowbro und Manaphy, härter zu treffen. Hammer Arm ist inzwischen auch schon ein muss für Mega Metagross, um Steels wie Heatran und Ferrothorn stark zu treffen.


    Demeteros Tiergeistform
    (Landorus-Therian) (M) @ Rocky Helmet/Leftovers
    Ability: Intimidate
    EVs: 248 HP / 232 Def / 28 SpD
    Impish Nature
    IVs: 23 Spe
    - Earthquake
    - U-turn
    - Toxic
    - Stealth Rock


    Nun habe ich mir überlegt, warum Mega Metagross nicht mehr so gut ist. Das liegt vor allem an den ganzen Bulky Ground Types, die momentan so rumlaufen wie Hippowdon, Landorus-T und Garchomp. Ein weiteres Problem sind Bulky Waters wie Slowbro. Mit Toxic Lando-T habe ich die Option, Slowbro mehr oder weniger zu luren, Rocks im Team zu haben und außerdem ist es ein guter Switchin für die erwähnten Ground Types. Mit dem EV-Split überlebe ich einen Draco Meteor von Latios garantiert und habe maximale Verteidigung für z.B. Charizard X, Talonflame und Excadrill. Mit den DVs outspeedet es noch Max Speed Adamant Crawdaunt und hat minimalen Speed, um mit dem U-Turn nach dem Gegner zu agieren und Momentum zu bekommen. Rocky Helmet ist auf diesem Set momentan das beste Item, um physische Pokemon zu damagen, aber Leftovers für etwas Recovery funktioniert auch noch auf dem Set.


    Schwarzes Kyurem
    (Kyurem-Black) @ Life Orb
    Ability: Teravolt
    EVs: 52 Atk / 252 SpA / 204 Spe
    Mild Nature
    - Fusion Bolt
    - Hidden Power [Fire]
    - Ice Beam
    - Roost


    Als nächstes brauchte ich noch einen guten Check für Bulky Waters und einen Wallbreaker. Kyurem-B gibt mir nicht nur das, sondern ist auch noch gut gegen die Ground Types. I puted Life Orb Ich wählte Life Orb, um besser Lücken in die gegnerischen defensiven Cores zu schlagen. Mit den Speed EVs outspeedet es Adamant Excadrill. Fusion Bolt brauche ich für die Water Types und außerdem bildet es die bekannte BoltBeam Coverage mit dem Main Stab Ice Beam. Roost, um gegen die Water Types recovern zu können. HP Fire ist eine schöne Lure für Mega Scizor, welches Mega Metagross gut checkt.


    Heatran
    (Heatran) @ Leftovers
    Ability: Flash Fire
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Lava Plume
    - Earth Power
    - Toxic
    - Taunt/Protect


    Als nächstes wollte ich noch einen Scizor Check und einen zweiten Check für Fairys und Dragons. Außerdem ist z.B. noch Serperior nervig. Heatran beseitigt viele von diesen Problemen. Außerdem pressured es mit Toxic noch mehr die Water Types und nimmt etwas Druck von Landorus-T, indem es Talonflame und Charizard X checkt. Earth Power wählte ich, um andere Heatrans zu besiegen, wenn ich schon nicht Earth Power auf Kyurem-B spiele. Toxic SDef hilft mir einige Mons zu ''semi-checken'' wie z.B. Gardevoir, Charizard Y und Gengar. Taunt sollte man spielen, wenn man wie ich der Meinung ist, dass das Team sonst zu viele Probleme mit Clefable bekommt, aber Protect geht auch, um mehr Toxic/Burn zu stallen.
    Alternativ habe ich auch ein offensives Magma Storm Set in Erwägung gezogen, um besser Balance zu besiegen und das Team generell etwas schneller und offensiver zu gestalten.
    Edit: Magma Storm Set>Toxic SDef; siehe Rate unten.


    Latios
    (Latios) (M) @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Recover
    - Defog


    Jetzt brauchte ich noch etwas, was Rocks entfernt und noch gut gegen Water Types steht, vor allem gegen Keldeo und Rotom-W. Da wird wohl jedem sehr schnell Latios in den Sinn kommen. Zum Set gibt es nicht viel zu sagen. Life Orb, Max SPA und zwei Stabs für den maximalen Schaden, Max Speed zum Tie mit den 110ern, Defog um gegnerische Rocks zu entfernen und Recover, damit es möglichst lange lebt.


    Keldeo
    (Keldeo) @ Choice Scarf
    Ability: Justified
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Hidden Power [Electric]
    - Hydro Pump
    - Scald
    - Secret Sword


    Zu guter letzt fiel mir noch auf, dass das Team Probleme mit Dark Types wie Weavile, Bisharp und Mega Gyarados bekommen könnte. Scarf Keldeo checkt diese sehr gut und gibt dem Team außerdem noch mehr Speed. Modest spiele ich, weil Timid nicht wirklich nötig ist. Ich habe genug Antworten für Scarf Jirachi und Charizard X. Secret Sword und Hydro Pump sind die beiden Stabs mit der größtmöglichen Power. Scald, um den Gegner eventuell zu verbrennen und falls man einen Water Move mit mehr PP und Genauigkeit einsetzen sollte. Hidden Power Electric ist nötig, weil Gyarados ein Problem werden könnte.




    Threatlist


    Mega-Simsala Gengar Azumarill Mega-Schlapor Voltolos Mega-Pinsir
    Die Probleme für die meisten Bulky Offense/Offense Teams. Für alles je nach Situation und Sets Switchins, aber vor allem ersteres macht mir Probleme. Ansonsten gibt es noch einige Cores/Matchups die mir Probleme machen, aber generell habe ich für alles mehr oder weniger eine Antwort. Ein Core sollte noch erwähnt werden, der gegen dieses Team ziemlich gut funktioniert:
    Keldeo+Despotar


    Ganz kleine Matchup Analyse


    Offense: Mit Scarf Keldeo hat man eine super Wincon gegen Offense. Mega Metagross ist meistens auch noch ganz cool dagegen. Und da die Threatlist nicht so groß ist, ist das Matchup ganz gut.
    Balance: Das Matchup kommt ganz darauf an, wie das Team aufgebaut ist. Clefable+Starmie z.B. funktioniert gegen das Team sehr gut, da diese beiden die Main Threats gegen Balance in dem Team abdecken. Sonst steht man mit Kyurem-B oder Heatran ganz gut gegen Balance.
    Stall: Das schwerste Matchup. Der einzige Weg, das zu gewinnen, ist mit Heatran. Doch meistens wird man mit diesem Team gegen Stall verlieren und muss hoffen, dass der Gothitelle Ban Stall vertrieben hat.



    Shoutouts


    @SkylaIsCute @xray @cosine180 @FLG @neogaaro@Zaionar @Heni@Liones @Shiro-dono @Erz @Zockcent@Mazar @Sensory@Bizeps Brennt @blurii@DnB

  • Du sagst, dass du Probleme gegen Stall hast. Offensives Magmar Storm Tran ist hier die bessere Variante, weil du mit der Kombination aus Taunt, Toxic und Magma Storm evtl. nen Kill gegen Stall bekommst, sofern sie nicht Quag/Gastro/Seismitoad reinswitchen. Aber selbst dann müssen sie Toxic fürchten.
    Außerdem kann offensives Scizor gegen Metagross und Lando SDen, Hammer Arm zu drücken um danach langsamer zu sein und nen Bug Bite zu kassieren ist nicht so gut und Keldeo kann "leicht" geschwächt werden, wenn der Gegner Scizor + Dark Type spielt(cbb). Max Speed Tran ist schneller als jedes Scizor, musst halt nur Magma Storm treffen(Oder Earth Power falls es low ist).
    Ohne Stone Edge auf Lando kann M-Pinsir machen was es will, es gibt sogar Varianten mit Sub. Wenn Metagross durch Fairies und Dracos geschwächt ist, kann es wegen der guten defense gegen MPinsir verlieren. Wenn der Gegner erstmal weiß, dass du kein Stone Egde spielst, wird er es schamlos ausnutzen, z.B. wird stallbreaker Talon taunten und auf SD/Bulk up gehen. Heatran ist zwar noch da, aber SpD ist zu passiv. Gegen das offensive set wird es irgendwann auf Roost gehen müssen, dann kannst du Toxic oder Earth Power drücken.
    Ohne Toxic auf Lando gegen Bulky Grounds/Waters ist Grass Knot>Tpunch auf Metagross eine Option. 2hkod die meisten fetten water oder ground wenn du -Def spielst, da es durch Tough Claws geboostet wird.


    Also
    Magmar Storm Stallbreaker Tran>dein Tran
    Stone Edge>Toxic auf Lando
    Grass Knot > Tpunch auf Meta

  • Danke für die Vorschläge. Mit Heatran bin ich völlig einverstanden. Die Gründe, dieses Set dem Magma Storm Set vorzuziehen, waren ziemlich subjekitv.
    Mit Stone Edge>Toxic bin ich noch nicht so einverstanden. Ich finde nicht, dass das Team allzu weak gegen Pinsir ist mit v.a. Metagross als Check. In dem Matchup muss man dann einfach aufpassen, dass Metagross nicht low geht und dass Pinsir nicht setuppen kann. Latios lebt auch noch eine +1 Quick Attack wenn man das 1on1 Pinsir gegen Lando hat. Pinsir ist imo eine Ergänzung auf der Threat List wert, aber nicht Stone Edge>Toxic, da Toxic einfach in so vielen anderen und vor allem häufigeren Matchups wichtig ist.

  • Mit der Lati 1v1 wuerde ich nicht argumentieren, Lati muss oft in waters wie Slowbro, Rotom, Keldeo oder auch in Hippo reinswitchen. Vorallem Keldeo kommt gegen Lando, Heatran und Kyurem frei zum Angriff, Lati laesst sich also leicht baiten.
    Mein Problem ist hier, dass du nichts mit Lando gegen Pinsir machen kannst. Du kannst nur hoffen, dass du ne Toxic triffst. Metagross heil zu halten wird schwierig. Latios des Gegners (M-Pinsir wird entweder mit Exca, Starmie oder Lati als Defogger gespielt) kann z.B. reinswitchen, wenn Kyurem oder Keldeo nen Kill bekommen haben. Danach musst du dich meist entscheiden - Heatran oder Metagross reinbringen, es sei denn du opferst etwas. Ne Draco macht auf Metagross um die 50% und schon bist du in +2 Return Range. M-Pinsir + Lati ist zwar eine ziemlich spezielle Situation, aber das ist ein Beispiel dafuer, dass es schwer wird Metagross keinen Schaden fressen zu lassen.
    Was moechest du mit Toxic treffen, nur die Grounds? Heatran bekommt doch schon ne Toxic auf Waters.
    Noch ne Sache:
    Moechtest du kein Earth Power auf Kyurem spielen? Rotom-W ist gar nicht so leicht zu besiegen. Klar, du bekommst ne Toxic mit Lando oder Tran drauf, danach hast du ne Chance auf einen 2hko mit Metagross ZenButt. Aber auf Volt Switches bist du eigentlich gezwungen, in Lati oder Kyurem zu gehen, das kann man leicht ausnutzen.
    Team sieht soweit gut aus fuer Oras verhaeltnisse, aber die fehlenden "standard"-moves auf Lando und Kyurem kann man leicht ausnutzen. Klar, dann zeigst du dem Gegner nicht, dass du die Moves nicht hast, aber ich denke, dass du besser auskommst wenn du EP und SE spielst. Viel Glueck mit dem Team !