Exklusiver Pokémon-Werbespot wird am 07. Februar beim US Super Bowl 50 gezeigt! (Update 25.01.: Werbespot auf Youtube veröffentlicht)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo (oh wait, Nintendo hat damit nix zu tun) The Pokémon Company macht eine super interessante Werbung auf der Basis von sehr bekannten Sportsmarken oder Getränken, bekommt einen Auftritt in der Show "Super Bowl’s Greatest Commercials" auf CBS und hier wird rumgeheult weil man den Trailer nicht versteht?
    Dieser Spot ist so ziemlich der beste Spot den TPC für den Super Bowl machen konnte, aus marketingtechnischen und wirtschaftlichen Gründen.


    Das Zielpublikum sind nicht die Pokémon Fans sondern die Leute die keine Ahnung von Pokémon haben (wie ich hier schon mehrmals erwähnt habe).

  • Wir bekommen doch ohnehin schon genug Ankündigungen. Wir wissen dass Pokémon GO kommt, wir wissen von den exklusiven Bundles zu R B G, von den Mystery Events. Wir bekommen doch auch Infos weil wir uns damit beschäftigen. Wir können aber nicht davon ausgehen dass alle anderen das auch tun und auf ein neues Hauptspiel warten. Denkt ihr wirklich die Pokémon Company will immer auf einem Level bleiben? Natürlich versuchen sie neue Leute ins Boot zu holen um noch erfolgreicher zu werden. Es hilft keinem was wenn sie sich gerade bei so großen Events auf Leute konzentrieren die doch eh schon Kunde sind und die Spiele kaufen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nein natürlich nicht sag ich auch gar nicht aber ich find den Trailer eben sehr lustig xD weiter nichts.
    Wenn Nintendo das so machen will schön für die aber ob das halt in den Köpfen der Leute bleibt weiß ich nicht


    Aber dieses gezwung ernste wirkt einfach nur lächerlich.
    Ich freu mich aber für alle die die Werbung gut finden und möcht euch das auch gar nicht vermiesen nur
    war das einzige was ich nach dem Trailer machen konnte herzhaft lachen.

  • Hui, der Trailer kam plötzlich.


    Ich muss schon sagen, dass den sehr episch finde. Dutzende Anspielungen zu Pokemon und super spannend aufgebaut. Also ich finde ihn klasse. Und ganz besonders deswegen, weil ENDLICH mal aus der Kinderspielschiene ausgetreten wird und wirklich jeder damit angesprochen werden soll. Pokemon hat sich erwachsen gezeigt und somit die älteren Fans wieder ins Boot geholt und gezeigt, dass Pokemon und Nintendo mehr können als Kinderspiele zu promoten. Denn unter dem Image hat Nintendo lange gelitten. Es wird Zeit wieder alle Altersgruppen anzusprechen und das war ein sehr guter Schritt dazu!


    Ich habe ehrlich gesagt mit Pokemon GO als Ankündigung gerechnet und war Anfangs auch sehr enttäuscht, dass es keine neuen Infos gab. Aber das hat sich schnell gelegt. Ich denke ab Februar werden wir nur so mit Infos zugemüllt, dass wir uns kaum retten können. Ich freue mich drauf und hoffe, dass wir Europäer gut in die Festlichkeiten einbezogen werden und nicht nur neidisch nach Japan gucken können.^^

  • Ich finde es wirklich erstaunlich dass ein winziger Bruchteil an Menschen für die der Trailer gedacht war sofort nach kurzer Zeit analysieren kann, dass ein riesiger Konzern gerade Millionen verschwendet hat

    Nein man muss ja auch nicht analysieren können, um zu wissen, was einem der Trailer für einen Eindruck gibt und das eben mit der Masse an Menschen zu kombinieren.

    Wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will, dann muss man vorher erst die Neugierde erwecken und das bei allen und nicht nur bei denen die sich sonst ohnehin mit Pokemon beschäftigen. Die Fans wissen doch, dass Spiele wie GO kommen werden und was GO bedeuten soll.

    Ja natürlich muss die Neugier geweckt werden, nur ist das eben die nicht sehr effektive Art das zu machen. Was wurde uns über Go berichtet. Was wurde uns über das Jubiläum berichtet. Hier wurden eben die letzten Sekunden dafür verwendet, um näher auf das Thema einzugehen. Was Go ist dürfte bei dem breiten Spektrum an Medien bei den meisten Interessenten angekommen sein, nur gab es noch keine konkrete Vorstellung, wie Go funktionieren wird, weil wir eben noch nicht viel vom Spiel gesehen haben.

    Aber ein großer Teil weiß es eben nicht. Die meisten verbinden Pokemon halt immernoch mit den ersten Editionen und haben seit dem keinen Schimmer was passiert ist oder ob es das überhaupt noch gibt.

    Wenn man Pokemon bewerben will, dann bewirbt man auch die Franchise und nicht nur eine einzelne Edition/Generation. Doch ohnehin könnte man wegen dem VC Release auch da noch aufmerksam machen. Nicht in Form eines Trailers, aber eben durch das Jubiläum an sich und einer Randnotiz am Ende, dass man diese bald wieder kaufen kann. Hier ist es aber, das selbst das mit dem 20 jährigem Jubiläum nicht wirklich ankommt, da am Ende nur kurz das Logo dazu eingeblendet wird.

    Wichtig war es dieses Jahr erstmal das neue Anniversary Zeichen zu präsentieren und sich selbst wieder aus der Versenkung zu ziehen. Einen neutralen Trailer zu zeigen, der gut gemacht ist und nicht sofort mit Pokemon zugepumpt wird und zu zeigen, dass sich die Marke weiterentwickelt hat.

    Der Trailer hat aber eben nichts von dieser "Weiterentwicklung" gezeigt, da alles in dem Trailer so ist, wie wir es noch nie hatten und sonst auch keine Spielelemente außer den Gen 1 Anspielungen zu finden ist. Wenn man die Weiterentwicklung zeigen will, dann soll man auch Szenen einbauen, die zeigen, was sich in den 20 Jahren geändert hat z.B eine kurze Szene von OR/AS, wo man die Grafik der Overworld bestaunen kann, oder die Kampfszenen mit neuen Attacken, Features etc. Oder Spin-Off Titel.


    Und ja Neutral ist auch Neutral. Beim Super Bowl laufen haufenweise solcher Werbungen und somit ist Pokemon nicht die einzige Marke, die Aufmerksamkeit wollen. Und dafür reicht "Neutral" nicht aus.

    Der Spot soll glaube ich gar nicht so sehr die Fans ansprechen sondern eben die, die welche werden sollen. Neugierde ist das Stichwort. Darauf kann man aufbauen. Den Leuten kann man danach stückchenweise neue Häppchen servieren und durch den Spot haben besagte Menschen wieder ein aktuelles Bild von Pokemon im Kopf und nicht irgendein von vor 20 Jahren.

    Wenn man Fans anwerben will, dann tut man das auch effektiv, wenn man ihnen auch die Produkte vorstellt und den Leuten die Franchise näher bringt. Im Trailer sieht man ein paar Pokemon, Pokebälle und Anspielungen, die man nur verstehen kann, wenn man die erste Gen gespielt hat.

    Ob der Trailer eine gute Investition war oder nicht das wird sich in dem kommenden Jahr entscheiden, aber sicher nicht jetzt. Wer jetzt schon schreibt sie haben ihr Geld der Toilette runtergespült, der will einfach nur seinen Frust über nicht erfüllte Erwartungen rauslassen.

    Die Sache ist, dass wir vom Trailer informativ einfach so gut wie Nichts bekommen und der Trailer auch die meiste Zeit kein Pokemon gezeigt hat. Ein paar Pokemon, ein Pokeball und das Logo zum Jubiläum. Letzteres wurde vor zwei Wochen groß in den Medien berichtet, als Pokemon die Trailer raushaute. Für eine teure Super Bowl Werbung, eine Werbung für ein Event, welches sich Millionen von Leute ansehen, ist das Nichts. Dann hätte man den Trailer auch gleich online stellen können und das haben sie überraschenderweise auch gemacht. Und deshalb hat man auch keinen Grund mehr, warum man jetzt noch so viel Geld dafür ausgibt, um dann eine kürzere Variante zu zeigen.


    Eine Ankündigung wäre eh nicht passiert, da die wenn schon bei den Editionen entweder weltweit gleichzeitig per Trailer oder Artwork im Netz veröffentlicht, oder sie wird erstmal in Japan in Form einer CoroCoro oder der Smash/GetTV/Pokemon House.


    Es ist eher, dass man bei der Masse an Zuschauern und den teuren Werbezeiten man den Leuten dahinter zugetraut hat, dass man diese Möglichkeit auch besser ausnutzt. Und ein Go Trailer mit wäre hier wirklich die Bombe gewesen.

  • Ich glaube, man kann einerseits der Meinung sein, dass der Trailer nichts geworden ist, weil man kein konkretes Spiel, Pokémon Go o.ä. bewirbt. Oder man kann der Meinung sein, dass der Trailer gerade deshalb so gut gelungen ist, weil er subtil die breite Masse anspricht, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.


    Ich persönlich bleibe bei letzterem. Früher waren Pokémon Trailer oft kindlich gehalten, und vermutlich haben viele Leute, die "zu cool" für Pokémon waren, direkt weggeschaltet.


    Diese Werbung ähnelt, wie viele hier schon richtig erkannt haben, Nike Trailern. Die sind in der Vergangenheit sehr gut angekommen. Ich glaube, es ist gerade gut, dass man in den ersten Minuten gar nicht weiß, welches Produkt der Trailer eigentlich bewirbt. Man schaut sich vorurteilsfrei den Trailer an, findet den vielleicht schon cool, weil er an vergangene Trailer anderer großer Marken erinnert. Und dann wird das Thema Pokémon aufgegriffen. Und der nicht so große Pokémon Fan denkt sich: "Wow, ziemlich coole Werbung für ein Spiel, das ich zuletzt vor 15 Jahren gespielt habe. Pokémon gibt es anscheinend noch. Grafik sieht auf jeden Fall auch gut aus. Vielleicht mal im Internet schauen, was aus dem Franchise geworden ist."


    Ich denke, genau diese Intention verbirgt der Trailer, und die Umsetzung finde ich deswegen richtig gut. Ein Pokémon Spiel interessiert die meisten der SB Zuschauer bestimmt nicht. Eine App fürs Handy? Na ja, es handelt sich ja um Pokémon, ergo Kinderkram. Braucht man nicht.


    Dieser Trailer hingegen spricht von der Aufmachung her sogar Erwachsene an. Ich kann mir vorstellen, dass viele ehemalige Fans der Generation 1 sehr nostalgisch dabei werden. Vor allem, wenn der Typ in die Arena läuft und den Pokéball wirft.


    Ich denke, der Trailer wird definitiv Anklang finden. c:

  • Wenn man Fans anwerben will, dann tut man das auch effektiv, wenn man ihnen auch die Produkte vorstellt und den Leuten die Franchise näher bringt. Im Trailer sieht man ein paar Pokemon, Pokebälle und Anspielungen, die man nur verstehen kann, wenn man die erste Gen gespielt hat.

    Mal ehrlich: Wer sieht sich den Super Bowl explizit wegen dieser Werbung an? Und wer sagt, dass sich alle Zuseher bis zum Ende der Veranstaltung merken, was in dieser Werbung gezeigt wurde? Wenn da nun ein bestimmtes Produkt für 30 Sekunden gezeigt werden würde, ist das nichts anderes als Werbung im Fernsehen während eines Films. Bis der zu Ende ist, wirst du diese kurzweilige Ablenkung schon wieder vergessen haben. Und warum nicht einfach ein Schlagwort angemessen in einem Trailer präsentieren, um darauf aufmerksam zu machen? "20 Jahre Pokémon" sagt weit mehr aus als ein Spiel innerhalb dieses riesigen Franchises, welches - bezogen auf das Spiel - vermutlich noch nicht einmal alle Leute ansprechen wird, wenn sie keine Ahnung haben, was das ist. So wird eben auch die breite Masse angesprochen, die mit Pokémon noch nie oder schon lange nichts mehr zu tun hatte.


    Und ich wundere mich sowieso, wie angenommen werden kann, dass auf allen angekündigten Veranstaltungen irgendetwas Neues gezeigt wird. Als letztes Jahr die VC-Releases vorgestellt wurden und Masuda in Pokénchi zu Gast waren, waren auch alle enttäuscht darüber, dass er "nur" über die Musik aus der damaligen Zeit berichtet hat. Aber ganz ehrlich, eine bessere Werbung hätte es dafür gar nicht geben können, als eben direkt auf etwas aus der ersten Generation einzugehen.
    Bezogen auf den Super Bowl ist dieser einleitende Trailer nur der Anfang und ich kann mir vorstellen, dass insbesondere in nächster Zeit noch viele spezifische Trailer zu dem Thema 20 Jahre Pokémon folgen werden; darunter auch Spiele und dergleichen mehr. Und bis wir diese sehen, wurde die Masse auf das Spektakel aufmerksam gemacht und kann sich ebenfalls einklinken.

  • Pokebip hat andere "Easter Eggs" aufgelistet:


    - 0.15: Learn to surf HM03
    - der Fernseher zeigt einige Infos:
    » Roadblock on Route 12 (in RBG blockiert ein Relaxo den Weg).
    » Crowds flock to see rare fossil discovered at Mount Moon
    » die Börse von Kanto ist auf +25 gestiegen (rechts unten)
    - die Footballhelme zeigen den Vulkanorden von Pyro


    Glurak scheint sich in den Rauch zu befinden.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Also so gesehen ist die Werbung doch echt genial, nicht?

  • Mal ehrlich: Wer sieht sich den Super Bowl explizit wegen dieser Werbung an? Und wer sagt, dass sich alle Zuseher bis zum Ende der Veranstaltung merken, was in dieser Werbung gezeigt wurde? Wenn da nun ein bestimmtes Produkt für 30 Sekunden gezeigt werden würde, ist das nichts anderes als Werbung im Fernsehen während eines Films. Bis der zu Ende ist, wirst du diese kurzweilige Ablenkung schon wieder vergessen haben. Und warum nicht einfach ein Schlagwort angemessen in einem Trailer präsentieren, um darauf aufmerksam zu machen? "20 Jahre Pokémon" sagt weit mehr aus als ein Spiel innerhalb dieses riesigen Franchises, welches - bezogen auf das Spiel - vermutlich noch nicht einmal alle Leute ansprechen wird, wenn sie keine Ahnung haben, was das ist. So wird eben auch die breite Masse angesprochen, die mit Pokémon noch nie oder schon lange nichts mehr zu tun hatte.
    Und ich wundere mich sowieso, wie angenommen werden kann, dass auf allen angekündigten Veranstaltungen irgendetwas Neues gezeigt wird. Als letztes Jahr die VC-Releases vorgestellt wurden und Masuda in Pokénchi zu Gast waren, waren auch alle enttäuscht darüber, dass er "nur" über die Musik aus der damaligen Zeit berichtet hat. Aber ganz ehrlich, eine bessere Werbung hätte es dafür gar nicht geben können, als eben direkt auf etwas aus der ersten Generation einzugehen.
    Bezogen auf den Super Bowl ist dieser einleitende Trailer nur der Anfang und ich kann mir vorstellen, dass insbesondere in nächster Zeit noch viele spezifische Trailer zu dem Thema 20 Jahre Pokémon folgen werden; darunter auch Spiele und dergleichen mehr. Und bis wir diese sehen, wurde die Masse auf das Spektakel aufmerksam gemacht und kann sich ebenfalls einklinken.

    Mir geht es nicht um die Werbung an sich, sondern um die Möglichkeit, die man hier versäumt hat. Gegen den Trailer habe ich nichts, nur hätte man die Werbezeit, die hier teuer gekauft wurden, besser nutzen sollen. Ich rede hier nicht explizit von etwas neuem, auch nicht ein Go Trailer, obwohl das die beste Möglichkeit gewesen wäre, einen Minitrailer zu veröffentlichen. Mir geht es um wie hier die Franchise beworben wird. Und hier hat man zu wenig von der Franchise Pokemon gezeigt. Für eine Werbung beim Super Bowl ist das meiner Meinung nach zu wenig.

  • Ich denke auch die wenigsten Werbungen beim Super Bowl sind darauf ausgelegt explizit ein Produkt zu bewerben. Viele dienen auch einfach der Unterhaltung wärend der Pause und sorgen auch zum Teil für mediale Aufmerksamkeit. Wird der Spot nicht nochmal in einer Sendung analysiert? Es reden Menschen drüber, die Medien berichten nach Ausstrahlung eventuell drüber. Und es kommt ein Aha-Effekt zustande. Wenn die Leute nach der Werbung das Jubiläums Logo sehen denken sie zumindest nicht "Was soll das sein? " sondern wissen sie haben das schonmal gesehen in einem Spot der an sich gut gemacht ist.


    @Ninjutsu hier würde mich interessieren wie sie deiner Meinung nach das Franchise besser hätten präsentieren können damit es für alle ansprechend anzusehen ist. Mit einem 3DS Spiel, mit dem Risiko dass der große Teil des Publikums eh keinen hat? Interessiert man sich so für ein Franchise wenn man bereits nach ein paar Sekunden feststellen muss dass man das notwendige Gerät gar nicht hat?
    Oder Pokemon Tekken, was mit der Wii u noch schwerer wird?
    Also mich würde es ernsthaft interessieren. :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • hmm ok...jetzt mal unabhängig davon ob der Trailer gut, schlecht oder sonstwas ist: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum nicht direkt ein Produkt beworben wird bei einer dermaßen teuren Werbung.
    Ich meine, klar ist es wahrscheinlich eine Anspielung an Pokemon Go, aber für einen Super Bowl-Spot hätten sie schon mehr Infos (Release, auf welchen Geräten, ja wenigstens den Namen eines Produkts) preisgeben können.


    Sich nur auf das Jubiläum zu beziehen find ich bei dem Publikum zu wenig.

    Ich denke mal will damit alle Produkte werben von der Firma selber, bekommen ist einfach was, das verkauft sich auch so. Man will die 20 Jahre "groß" feiern und erreicht damit Millionen von Zuschauern, klar hat es einen stolzen Preis, aber es schafft ja auch etwas "Image".
    Wenn ich Millionen für Werbung zahle, die einmalig ausgestrahlt wird, will ich meine Firma bewerben und nicht nur ein Produkt, sind ja eindeutige Zeichen für Pokemon Tekken oder Pokemon Go im Spot zu erkennen

  • Jedem das seine, aber ich find den Spot super^^. Die Leute die den Superbowl schaun werdend amit ganz sicher mehr anfangen können, als mit einem 'richtigen' Spieltrailer. Ich denk bei uns würde der Trailer bei nem Fußballspiel auch eher gut ankommen, wie wenn Pokémon Z mit Gameplay gezeigt werden würde zB:D. Und ganz besonders nice finde ich die ganzen Eastereggs:3 bei jedem Anschauen hab ich was neues entdeckt.


    Nich anschaun wenn ihr selbst suchen wollt:D.

  • Die Werbung richtet sich sowieso an die, die derzeit keine Pokemonprodukte kaufen. (Okay Fans finden den Clip auch super, aber das ändert nichts an ihrem Kaufverhalten)
    Eine Erwähnung von Pokemon Go wäre sinnvoll gewesen, damit die kostenlose App Aufmerksamkeit bekommt und von dieser Zielgruppe gedownloaded wird. In der App kann man ja Werbung für Z oder andere Produkte machen. Wer nicht bereit ist die App zu testen, wird sich wohl keine Konsole und Spiel kaufen, (außer man ist eh Fan und hält nichts von F2P) weshalb ich eine Ankündigung einer Edition nicht erwartet habe. Stattdessen hat man sich entschieden allein den Markennamen zu nennen und auf eine 20 jährige "Tradition" verwiesen. Auch keine blöde Idee, viele ehemaligen Spieler werden wieder an ihre Kindheit erinnert und schauen ggf. wie sich Pokemon entwickelt hat.
    Ist die Millionen also wert.


  • Ich verstehe euren Standpunkt schon. Klar ist es nicht unbedingt notwendig, ein Produkt zu zeigen. Machen, wie bereits einige erwähnten, viele beim Super Bowl so.


    Ich bin, wie die wenigsten hier wahrscheinlich, auch kein Marketing-Experte und weiß auch nicht, wie genau es besser hätte werden können (denn ob mans gut oder schlecht findet, verbessern kann man immer was), dennoch glaube ich, dass man in diesem Fall dann aber mehr Fokus auf die Marke selbst hätte legen können. Wie auch immer das hätte aussehen können.


    Im Endeffekt ist es aber eigentlich egal.


    Denn natürlich muss gesagt werden: Bei einem dermaßen großen Publikum wird der Spot nicht seine Wirkung verfehlen: Millionen von Menschen zeigen, dass Pokemon existiert bwz. noch da ist und heuer 20 Jahre alt wird.
    Darum halte ich es auch nicht für sinnvoll, darüber zu diskutieren, ob das Geld für diese eine Minute für die Tonne war. Denn dann müssten wir anfangen, uns zu fragen, ob es allein die Qualität der Werbung sein kann, welche Leute anzieht, oder es einfach nur der Zugang zur Masse ist. Daraus sich weiter ergebende Fragen brächten uns in ewiglange Disskussionen.


    Ein paar Worte muss ich aber zu genannten Argumenten trotzdem loswerden:
    Jemand, der bei einem Trailer zu einer Edition gesagt hätte: "Boah, wie kindisch", wird das auch tun, wenn er diese (für einen life-Action-Trailer nicht unbedingt perfekt animierten) Zauberwesen da in einem Stadion herumschwirren sieht.
    Und ja, es gibt tatsächlich Leute, die der Super Bowl selbst null interessiert, aber habt ihr euch ein paar Tage danach schon mal die Klicks auf youtube zu den Trailern angesehen? ;)

  • Hab mir gerade nochmal den Trailer angeschaut:
    Ist euch aufgefallen, dass am Ende des Trailers die Musik schlagartig endet? Gut getarnt, aber da fehlt einfach etwas... Ich kann mir gut vorstellen, dass da nochmal 1-3 sek angehängt werden könnten mit nem fixen Datum oä :x


    Und BTW, soweit ich das mitbekommen habe, soll die Sendezeit für den Trailer lediglich 3,6mio$ gekostet haben. Ich finde, dass das noch geht.

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (:

  • Im deutschen TV kommt natürlich unsere gewohnte Werbung bzw. machen die wohl nicht jede Werbeunterbrechung mit und schalten in der Zeit ins Studio oder so...


    Aber lustig, dass ich vorgestern mehrmals Berichte zur Werbung beim Superbowl im TV gesehen habe und dort auch speziell die Pokemonwerbung zum 20-järigen erwähnt bzw. in Ausschnitten gezeigt wurde, mit dem Hinweis, dass es im Netz schon über 11Mio Klicks bei dieser Werbung gab. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!