Episode 906: Ein verrücktes Tanzabenteuer!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 13.08.2016, J: 28.01.2016]


    Ash und seien Freunde haben eine Pause in einem Pokémon Center in einem Wald eingelegt. Während Heureka mit Blobby spielt, kommt Schwester Joy mit den Pokémon von Serena, Citro und Ash wieder. Während Citro und Ash überlegen, was sie nun tun möchten, bürstet Serena Evolis Fell. Schon bald möchten Pam-Pam und Rutena auch gebürstet werden und fangen an, zu streiten. Serena ermahnt sie, dass sie ruhig sein sollen, da sie sonst gar nicht gebürstet werden.
    Schon bald sind die Pokémon fertig. Am Computer erfährt sie, dass der Moderator alle Performer zu einer Tanzparty einlädt.
    Auch Citro, Heureka und Ash schauen sie die Einladung an. Die Freunde erfahren, dass man, um teilzunehmen, als Paar kommen muss. Serena wird rot, denn sie würde gerne mit Ash auf die Party gehen. Nun erfahren die Freunde, dass Arie ebenfalls kommen wird.
    Heureka fragt Serena, ob sie die Party besuchen möchte. Sie nickt und fragt Evoli nach seiner Meinung, welches ängstlich nickt. Da Pokémon auch als Paare kommen müssen, wird Scoppel Evolis Partner. Nun fragt Heureka, ob Citro Serenas Partner wird, welcher mit rotem Kopf akzeptiert, auch wenn Serena nicht glücklich darüber ist.


    Schon bald kommen sie am Ort der Party an, einem großen Schloss. Es sind bereits viele Leute anwesend, wobei dies Citro nervöser macht, als er bereits war. Nun wird Serena von Tortina erschreckt, welche gerade erfahren hat, dass Ash nicht ihr Tanzpartner ist. Tortina fragt Ash, ob er ihr Partner sein kann, welcher annimmt.
    Nun bemerkt Tortina Evoli, welches sich sofort hinter Serena versteckt. Serena erzählt, dass Tortina überrascht sein wird, sobald sie Evoli tanzen sieht. Sie meint, dass es ein guter Rivale werden wird, aber auch, dass sie heute die Party genießen sollten.
    Sie verlässt die Freunde und zieht Ash hinter sich her. Nun fragt ihr Sabbaione, ob Pikachu sein Partner sein möchte. Ohne auf Antwort zu fragen, zieht auch Sabbaione Pikachu weg. Nun folgen auch Serena, Citro und Heureka.


    Auch Team Rocket ist auf der Party anwesend. James und Mauzi sehen die Party als eine gute Gelegenheit, Pikachu zu fangen, während Jessie nur an der Party interessiert ist. James soll sie begleiten.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


  • Die Hoffnung, dass Ash und Serena wirklich jemals zusammen kommen, habe ich längst aufgegeben. Die Sache hat relativ ernst angefangen, wird mittlerweile aber nur noch alle zehn Episoden und dann auch noch wie ein Running Gag behandelt. Von daher freue ich mich auf diese Episode eher in Bezug auf den Humor, der wieder aufkommen wird, wenn Serena und Tortina um die Gunst des Ahnungslosen buhlen. Die Anzahl von Serenas Rivalinnen hat mit der Zeit stark zugenommen, sogar Jessie ist mittlerweile relativ ernst zu nehmen. Und Tortina ist gleich in doppelter Hinsicht eine Rivalin für Serena. Die ganzen fiesen Bemerkungen, die sie Serena nach einem freundlichen Handschlag immer mit einem ekelhaften Grinsen im Gesicht reindrückt, sind einfach zu köstlich! :D

  • Ich freue mich schon sehr auf die Folge. Ich bezweifle zwar auch stark, dass Amourshipping je Canon werden wird, aber dennoch mag ich die Anspielungen. Neben Amourshipping mag ich aber auch Geekchicshipping sehr, insofern dürfte diese Folge hoffentlich viel für mich zu bieten haben (:
    Zunächst hat sich mir die Frage gestellt, warum Serena nicht Ash als Partner erwählt hat, aber da sie mit Evoli teilnimmt, ist Citro die vernünftigere Wahl, da sich Evoli nun einmal mit Scoppel an seiner Seite am wohlsten fühlt. Ich bin aber wirklich auf Serenas Reaktion gespannt, wenn Tortina mit Ash ein Paar bildet ^^
    Ansonsten war in der XY&Z Preview für 2016 zu sehen, dass sich Evoli wohl in dieser Folge im Kampf gegen Tortina zu Feelinara entwickeln wird. Mir persönlich wäre zwar eine andere Evolition lieber gewesen, aber das liegt in erster Linie daran, dass Feelinara schon zwei Auftritte in XY hatte. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn man Feelinara bisher noch nicht gesehen hätte, aber gut. Mit Feelinara wird Serena hoffentlich ein paar gute Shows hinlegen können. Ich hoffe aber, dass Evoli in der Folge noch eine Feenattacke erlernt, weil das auch im Spiel eine der Voraussetzungen für die Entwicklung zu Feelinara war. Denn PokemonAmi gibt es im Anime nicht und wenn es sich ohne Feenattacke nur durch Zuneigung und Vertrauen entwickelt, dann gleicht die Entwicklung der von Psiana und Nachtara.
    Und ich bin gespannt, ob TR auch an der Tanzparty teilnimmt, wobei ich mal davon ausgehe. Immerhin hat ja Jessie auch einen Schlüssel gewinnen können. Ich hatte mir erst überlegt, dass Jessie stattdessen an einem Showcase teilnehmen könnte, um ihren zweiten Schlüssel zu gewinnen, wie sie manchmal auch in DP an Wettbewerben teilnahm und nur wenige Augenblicke zu sehen war, aber da M. Pierre der Veranstalter der Tanzparty ist, wird daraus wohl nichts.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass Serena sich schlichtweg nicht traut, Ash darum zu bitten, ihr Tanzpartner zu werden. Eventuell gibt es in der Episode eine kurze Sequenz, in der Serena sich Gedanken darüber macht, ob sie Ash fragen soll oder nicht, daraufhin mal wieder rot anläuft, abbricht und von Heureka aus ihren Gedanken gerissen wird. Serena wird es wohl nie über das Herz bringen, Ash zu sagen, was sie wirklich fühlt, aber ich finde das ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm. Sie wird auf Basis dieses Umstandes oft als schüchtern bezeichnet, aber mal ganz im Ernst: Ist das in dieser Hinsicht nicht vollkommen normal? Wer kann von sich behaupten, extrem cool zu bleiben, wenn es darum geht, seinem Schwarm zu sagen, was man denkt? Zumal Ash in dieser Beziehung nicht einmal ansatzweise auf der Höhe ist? Darüber hinaus ist es mehr als auffällig, dass die ganzen Anspielungen mit dem Eintreten der Showcases deutlich abgenommen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man daraus einen Runnung Gag macht und selbst diesen irgendwann unter den Teppich kehrt. Das wäre irgendwo zwar sehr schade, würde im Endeffekt aber genau der Situation entsprechen, die ich schon vor Monaten befürchtet habe.

  • Freue mich schon auf diese Folge. Wird bestimmt lustig, die Pokemon tanzen zusehen. Das Ash mit Serenas Rivalin ein Team bildet, klingt recht intressant. Das Evoli zu Feeelinara entwickelt, gefällt mir aber gar nicht. Ich finde Feelinara passt einfach nicht zu diesen Wettbewerben. Sehen jetzt bestimmt einige von uns anders aber ich finde das Pokemon ist alleine schon mit Bändchen und Schleifen vollgestopft. Alles was Serena für Feelinara designt ist in meinen Augen schon zuviel. Frage mich, ob sich Evoli durch die Weiterentwicklung auch Charakterlich verändern wird. Kann mir vorstellen das es weniger schütern ist und eine Fürsorgliche Ader entwickelt.

  • Ich kann mich mit Feelinara mittlerweile relativ gut anfreunden, nachdem ich es am Anfang überhaupt nicht ausstehen konnte. Aber das liegt in erster Linie daran, dass ich den Feen-Typ größtenteils zu kitschig finde. Trotzdem gefällt Feelinara mir von allen Evolitionen bisher am wenigsten. Aber da wir uns in der sechsten Generation befinden, war es abzusehen, dass - falls tatsächlich ein Evoli in die Gruppe gelangen sollte - dieses sich zu Feelinara entwickeln würde. Naja, immerhin hat man die Situation gemeistert und Serena das Feen-Pokémon gegeben, das noch am natürlichsten wirkt und am besten zu ihr passt. Ich hatte anfangs schon die Befürchtung, dass wir irgendein Kuscheltier wie Pummeluff, Pixi oder Azumarill zu sehen bekommen würden.

  • Sehr süße Folge, natürlich tanzen Ash und Serena NICHT zusammen ! xD Überraschen tuts mich nicht. Schade ist es trotzdem :'D Ich shippe die beiden ja haha. Trotzdem hat mir die Folge gefallen.
    Das Serena sich mehr um Evoli sorgt, als um die Tatsache dass Ash und Miette miteinander tanzen, finde ich um ehrlich zu sein gut, weil das einfach zu ihrem Charakter passt. Das Wohl ihrer Pokis hat oberste Priorität und diese Einstellung zieht sich eben durch ihren ganzen Charakter in jeder Situation :3
    Außerdem war die Entwicklung zu Feelinara sehr sehr schön und Serena hat den Kampf gewonnen OHNE Unterbrechungen :DDD
    Dann war da noch Elle, die mit Yashio über Serena gesprochen hat und es wurde bestätigt, dass Yashio Elle's Mentorin ist (war auch zu erwarten). Bin gespannt wo das alles hinführt mit den Tripokalons :D Freue mich auch schon auf die nächste Folge in der es sich um Serena dreht :D

  • Aktuell ist in Bezug auf die Situation zwischen Ash und Serena sowieso eine Art Abwärtstrend zu bemerken. Das geht jedenfalls mir so, wenn ich mir die letzten Episoden und die öffentlichen Reaktionen so anschaue. Die Leute interessieren sich jetzt eher für die Showcases als für die magere Beziehung, die nie eine war und wohl auch nie eine sein wird. Ich hatte bereits am Anfang des XY-Animes die Sorge, dass die ganze Sache zwischen Ash und Serena nur eine Art fieses Getrolle ist, und ich gewinne nach und nach den Eindruck, dass diese Sorge sich mittlerweile bestätigt (hat).


    Dass Serenas Evoli sich zu Feelinara entwickeln würde, war ja irgendwie vorherzusehen. Und obwohl Feelinara die Evoli-Entwicklung ist, die ich am wenigsten leiden kann, stört mich dieser Umstand nicht weiter. Im Gegenteil, ich finde es gut, wie Serena ihre Pokémon auswählt. Während Ash vor allem am Anfang einer neuen Region praktisch jedes Pokémon fängt, das länger als zwei Sekunden im Bild ist, wählt sie ihr Team mit Bedacht aus. Die beiden Pam-Pam aus der Episode "Zoff im Bambus-Wald!" haben Serena nicht gekümmert, genauso wenig wie die beiden Feelinara, die sie vor der Entwicklung ihres Evolis bereits gesehen hatte. Sie verzichtet darauf, viele Pokémon im Team zu haben, und fängt sich nur die Exemplare, die ihr weiterhelfen können. Sehr gute Vorgehensweise, sollte Ash auch mal lernen. :D


    Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, aber mittlerweile kann man durchaus sagen, dass Serena eine interessante Entwicklung durchgemacht hat. Anfangs war sie der Kleiderständer, der Angst vor Schmutz hatte und dessen Funktion lediglich daraus bestand, rot anzulaufen und auf den Boden zu starren. Das hat sich mittlerweile fast alles ins Gegenteil gekehrt. Wirklich toll, wie ihr Charakter sich nach ihrer verheerenden ersten Niederlage entwickelt hat! :)

  • Nachdem ich die Episode nun auch sehen konnte, muss ich leider sagen, dass sich meine Befürchtungen bezüglich des AmourShippings zwischen Ash und Serena leider mehr und mehr bewahrheiten. Die Sache zwischen den beiden ist ein Running Gag geworden, den man nicht mehr wirklich ernst nehmen kann und der mittlerweile eher auf Komik ausgelegt wird. (Serenas Gesichtsausdrücke sprechen in dieser Hinsicht eine eindeutige Sprache.) Ich habe schon vor einem Jahr befürchtet, dass man diesen Handlungsstrang mit der Zeit vernachlässigen würde, und ich sehe mich mittlerweile bestätigt. Mit gutem Willen könnte man sagen, dass Ash diesmal auch von Serena ein wenig angetan gewesen ist, aber das dürfte nicht mehr als ein Fünkchen gewesen sein. Naja, im Endeffekt ging es in der Folge sowieso primär um Evoli.

  • Ich möchte jetzt auch mal meinen Saft zu dieser Folge geben :D


    Also an sich war die Folge sehr witzig aufgebaut und hatte auch mehr mit Humor zu tun als was der Titel so sagte
    Alles fing damit an, dass die gesamte Fangemeinde total wegen dem Titel ausgetickt ist
    Ich so: Okay, cool. Aber ich glaube, die werden uns bestimmt wieder trolen xDD
    Also habe ich immer mehr abgewartet, was da so passieren würde
    Als ich dann erfahren habe, dass sich Evoli in dieser Episode entwickeln würde, war mir dann klar, dass sich diese Episode nur auf Evoli und den Kampf, den sie da bei der Danceparty austragen fokussiert ist. (so meinte es auch die Schreiberin der Folge).



    Ich habe an sich die Folge dermaßen gefeiert und ich als großer Amourshipper habe es vor allem gefeiert, dass die die Szene mit Tort(el)ina sowas von versaut haben, dass Ash so wie in alten Zeiten wurde (also, dass er genervt war, wenn es um Klamotten ging).
    Ich vergleiche das so, dass das bei Serena da ganz anders ist, als bei anderen Mädels (siehe Folge 73, Staffel XY).


    Und da merkt man schon, wie nahe Ash und Serena bereits zueinander sind. Das hat man auch im Doppelkampf gesehen, wie sie bereits im Team arbeiten können
    Und Ash hat sich total gefreut, als Serena vor seiner Nase stand beim Rolation-Dance.



    Und jetzt noch eine Sache, die mich eher zum Weinen gebracht hat:


    Ich erhielt die Nachricht am Nachmittag, dass der Schreiberin auf Twitter Hate-Tweets gesendet wurden und sie sich dafür entschuldigen musste. Wie kann man nur sowas machen?! Ich habe mich beschämt gefühlt und dachte so: Sind wir hier im Kindergarten? Könnt ihr nicht sehen was so in letzter Zeit passiert ist?!
    LEUTE, so geht es nicht mehr weiter!!!
    Sie musste noch mal erwähnen, dass die Episode sich nur um Evoli drehte und die Subs (die ich gestern gesehen habe) bestätigen es immer mehr.


    Naja, aber zusammengefasst bin ich sehr sehr zufrieden mit der Folge :D

  • Das Internet gibt den Fans leider die Möglichkeit, ihrem Unmut über eine in ihren Augen misslungene Episode Luft zu machen. Und da sich die Zielgruppe des Pokémon-Animes eher im unteren Altersbereich bewegt, passiert es schnell und leicht, dass da unartikulierte Aussagen fallen. Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass es auch einige ältere Fans gegeben hat, die sich daneben benommen haben. Aber die jungen Zuschauer, die mit der Episode nicht zufrieden gewesen sind, kann ich irgendwo verstehen. Die lernen es aber auch noch, ihre Enttäuschung nicht direkt in einen Shitstorm zu verwandeln. Naja, zumindest hoffe ich das. :D Es ist heutzutage leider modern, dass manche Fans Episoden oder ganze Serien zu verteufeln, nur weil sie nicht so verlaufen sind, wie sie es sich gewünscht haben. Wie Du bereits richtig geschrieben hast, ist das eigentlich nur ein großer Kindergarten - aber immerhin mit dem (interpretierbaren) Vorteil, dass manche Hater wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit aus dem Kindergarten rausgekommen sind. ;)


    Ich finde es allerdings auch ein wenig schade, dass man die Fans mittlerweile so zum Narren hält. Ich habe ja bereits am Dienstag geschrieben, dass die Sache zwischen Ash und Serena mehr und mehr zum Running Gag verkommt. Während man Serenas Gefühle am Anfang noch relativ gut nachvollziehen konnte, wirken sie jetzt eher wie ein humoristisches Element. Das liegt allerdings auch zu einem Großteil an Tortina, die mittlerweile in allen Episoden auftaucht, in denen angedeutet wird, dass zwischen Ash und Serena etwas passieren könnte. Wie gesagt, ich finde es schade, ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit würde dem Pokémon-Anime auf jeden Fall stehen, vor allem in der 19. Staffel. Schließlich parodiert man sich in gewisser Hinsicht selbst, wenn man den eigenen Inhalt so durch den Kakao zieht. Aber wer weiß, vielleicht möchte man die Fans auch mit Absicht in eine Falle locken. Wochenlang deutet man an, dass etwas passieren könnte - und dann, wenn niemand mehr damit rechnet und eigentlich auch gar nicht darauf hindeutet, passiert tatsächlich etwas. :D Das wäre dann sozusagen das Jaws-Modell.

  • Für mich war das wirklich eine gelungene Folge. Ich mag Tortina wirklich sehr gerne und fand die Interaktion zwischen ihr und Ash einfach nur niedlich. Auch, wie Ash ganz Gentleman-like Tortina beim Tragen der Kleider geholfen hat. Er hätte ja nicht Tortina hinterher dackeln müssen - tat er aber und genau das gefiel mir wirklich sehr gut und ich musste das eine oder andere mal dann doch Schmunzeln.


    Das Amourshipping jetzt eher auf eine witzige Art und Weise gezeigt wird, find ich ziemlich erfrischend - immerhin sprechen wir noch von Pokemon und nicht von einer Romance-Serie a lá Shojo-Anime. Übrigens gefiel es mir auch ganz gut, wie sehr Serena gereift ist. Das sah man besonders an der Stelle, in der sie kurz Ash und Tortina beobachtet hat und anstatt auszuflippen, hat sie sich ihrer Sache wieder angenommen. Auch ihr Umgang mit Citro war sehr erwachsen. Immerhin hat sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden und eben Citro das Tanzen beigebracht.


    Es gab also schon viele schöne und tolle Momente.


    Das es keine pure Amourshipping-Folge sein sollte, sollte einem eigentlich schon da bewusst gewesen sein, als bekannt gegeben wurde, dass Evoli sich weiterentwickeln wird. Da muss natürlich der Fokus eben auch auf die Beziehung von Serena zu Evoli gelenkt werden und nur zweitrangig zu Ash. Naja, der kam dafür auch nicht zu kurz und durfte mit einigen hübschen Mädels tanzen, unter anderem auch mit Arie.


    Ich will ja jetzt nicht allen Amourshipper den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich hoffe, es ist bewusst, dass es bis jetzt noch keine reine Amourshipping-Folge gab. Meiner Meinung nach ist die ganze Schwärmerei von Serena eher eine Nebengeschichte. So eine Schwärmerei ist wirklich mal eine gute und frische Idee gewesen, aber ich hoffe trotzdem, dass das Augenmerk mehr auf Serenas Ziel liegt und das sollte ihr Band zu ihren Pokemon, wie auch ihr Traum Kalos-Queen zu werden sein. Und genau das hat diese Folge ausgestrahlt und genau deswegen liebe ich sie auch so sehr.


    Und Feelinara ist wirklich ein süßes Pokemon, das gut zu Serena passt. Ja, und die Entwicklung war ja mal richtig episch. Bitte weiter so!

  • Ich hab mir jetzt die Posts vor mir nicht durchgelesen und vielleicht hats ja einer schon erwähnt. Aber kann es sein das die Japaner das deutsche Wort "Tanzparty" verwendet haben!? Oder hab ich mich (mehrmals) verhört? Ich weiß ja das die auf ein bisschen auf Deutschland bzw. die deutsche Sprache stehen aber das die gleich ganze Wörter übernehmen? Ich mein, für Tanzparty gibt's ja sicher ne japanische Übersetzung, oder?
    Aber eigentlich ist das ja heutzutage ganz normal, fremdsprachige Wörter zu verwenden.

  • Ich hab mir jetzt die Posts vor mir nicht durchgelesen und vielleicht hats ja einer schon erwähnt. Aber kann es sein das die Japaner das deutsche Wort "Tanzparty" verwendet haben!? Oder hab ich mich (mehrmals) verhört? Ich weiß ja das die auf ein bisschen auf Deutschland bzw. die deutsche Sprache stehen aber das die gleich ganze Wörter übernehmen? Ich mein, für Tanzparty gibt's ja sicher ne japanische Übersetzung, oder?
    Aber eigentlich ist das ja heutzutage ganz normal, fremdsprachige Wörter zu verwenden.

    Ich glaube, dass die Japaner das englische Wort "Danceparty" genommen haben und es einfach nur "Danzparty" ausgeprochen haben. Die Japaner haben es ja nicht so mit der englischen Aussprache, aber verwenden solche englische Begriffe trotzdem sehr gerne ;)

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Gefallen hat mir die Idee mit der Party und das die Folge ziemlich witzig ist mit Serena x Ash Gags. Anderseits war sie aber eher langweilig und der Kampf am Ende war nicht so. Serena hat durch ihr Evoli einFeelinara bekommen... was sehr offensichtlich war und dadurch nicht wirklich ein Überraschungseffekt.
    Note: 3

  • Ash und seine Freunde erfahren in einem Pokémon-Center von einer Tanzparty und sind natürlich Feuer und Flamme dafür. Ich finde es lustig, wie Tortina ihrer Rivalin das Date wegnimmt. Was fragt Serena Ash auch nicht sofort. James hat mir ein wenig leidgetan, weil er erst mit Jessie tanzen und dann gegen Serena und Ash kämpfen musste. Evolis Entwicklung kam schließlich ziemlich überraschend. Ich bin kein besonderer Fan von Feelinara, aber zu dem Kalos-Anime passt es wohl.