Wettbewerb #1: Hochkant

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #1 / 2016 - "Hochkant"



    Herzlich Willkommen zum Vote des ersten offiziellen Wettbewerb der Saison 2016.
    Dieser Wettbewerb hat die simple und thematisch offene Vorgabe, dass die Abgaben alle im Hochformat sein müssen. Dieses Format schmeichelt Menschen und allen aufstrebenden Strukturen - egal ob Bäum oder Bauwerke. Auch Tiefenwirkung kann erzielt werden.


    Bewertet nicht nur das Motiv an sich, sondern legt auch Augenmerk auf das Thema und ob das Format zum Motiv passt. Auch die Titel zu den Abgaben sollen von euch bedacht werden - die Fotografen haben sie nicht umsonst dazugeschrieben, also bezieht sie unbedingt mit ein!


    Es gelten die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.


    Punkteverteilung



    Es sind 19 Abgabe zusammen gekommen. Dadurch können 12 Punkte verteilt werden, jedoch maximal 6 Punkte an eine einzelne Abgabe.
    Deadline ist 30. Januar, 23:59 Uhr BB-Zeitstempel!





    Die Abgaben



  • Man hat ja sonst nichts zutun. Vorab muss ich aber sagen, dass ich nicht zu allen Fotos was sagen kann,weil es mir persönlich dann zu lange dauern würde.


    02
    Finde ich persönlich sehrcool, weil ich hier das Hochformat als sehr passend erachte. Ich mag das Motivauch wirklich gerne. Ich finde ja sowas immer unglaublich schwer so zufotografieren, dass es gut aussieht, hier hatte also wohl jemand eine etwasbessere Ausrüstung. Dass die „Funken“ der Wunderkerze so schön zu erkennen sindgefällt mir sehr, dass man die Hand noch so gerade sieht gefällt mir auch sehrgut.


    04
    Die Farben sind ein Traum,finde ich. Man hätte sie durch etwas Bearbeitung aber noch herausarbeitenkönnen und verstärken können, sodass der Kontrast etwas besser ist. Der Fokussitzt auch nicht so 100%ig, wie es hätte sein können, da dieses ja keinsonderlich schwieriges Motiv ist.


    05
    Wunderschöne Landschaft,tolle Atmosphäre. Ich finde auch hier das Hochformat sehr passend, allerdingswäre ein anderer Bildausschnitt bzw. eine andere Perspektive nicht schlechtgewesen. Mich stört dieses Gebäude unten rechts, weil dieses Schild wo „Gletscherbahn“drauf steht so penetrante Farben hat. Auch hier finde ich fehlt ein bisschenBearbeitung, mehr Kontrast wäre hier nicht schlecht gewesen.


    07
    Ich finde die Bearbeitungvielleicht etwas zu krass (besonders am Himmel ganz oben) aber dennoch findeich die Farben sehr schön, das Motiv ist wunderschön und das Format auch sehrpassend. Ich finde, dass der Kontrast zwischen dem recht dunklen Vordergrundund dem hellen Hintergrund sehr schön aussieht. Das Foto vermittelt eine sehrruhige und friedliche Stimmung und ich mag den Gesamteindruck sehr gerne.


    10
    Super Motiv, tolles Foto.Nun bin ich leider kein so großer Fan von Tierfotografie, trotzdem finde ichdiese Abgabe sehr schön. Der Fokus sitzt sehr gut, aber ich sehe das Hochformathier als nicht 100% vorteilhaft an.


    14
    Find ich super. Sehrschöne Details, toller Fokus, schöne Farben. Hochformat passt meiner Meinungnach sehr gut. Ansonsten muss ich sagen, dass die Farben bzw. die Bearbeitungsehr stimmig ist, der grüne Hintergrund rundet das Foto gut ab und schafft insgesamteine schöne Atmosphäre.


    15
    Eine sehr hübsche jungeDame, eine tolle Idee. Schnee ist sowieso super zum Fotos machen, und das Motivist meiner Meinung nach sehr kreativ und passt super zum Hochformat. Farblichist mir das Foto ein wenig zu dunkel und zu blass.



    3 Punkte an 15
    2 Punkte an 02, 07
    1 Punkt an 05, 10, 04, 14

  • Abgabe 2«
    Ist zwar ziemlich schlicht beziehungsweise einfach sehr wenig drauf zu sehen eig, aber das Motiv kommt so super aus. Weiß auch gar nicht, was ich da viel mehr zu sagen soll, die Wunderkerze ist eigentlich gut platziert und das Hochformat durchaus passend und wirkt nicht gezwungen für diesen Wettbewerb.
    Abgabe 4«
    War eine der Abgaben, die mir irgendwie von Anfang an zugesagt haben, auch, wenn es eher wieder minimal gehalten ist. Mag den Farbverlauf des Himmels, auch wenn man da vielleicht mit den Farben noch etwas mehr spielen bzw. experimentieren hätte können. Das Format steckt quasi diesen Ast, der gut scharf erkennbar ist.
    Abgabe 7«
    Mag hier ganz besonders die Farben. Der zu sehende Ausschnitt passt, in der Breite eventuell etwas arg gecuttet, müsst da das ganze Bild natürlich mal sehen, aber dennoch mag ich so das Szenario. Die Wolken erwecken irgendwie einen seeeeeehr minimalen runden Eindruck, bzw. verleihen etwas 3D-mäßiges, aber das bilde ich mir gerade wahrscheinlich nur ein. Mag das Gesamtbild. <:
    Abgabe 14«
    Ist natürlich wieder sehr krass, glaube man muss sich das Bild nur mal ansehen und man merkt instant was ich meine. Bin mir zwar nicht so sicher, ob das Hochformat hier wirklich so essenziell ist, aber srsly wayne. Finde es auch etwas schade, dass unten ein Stück vom Ende des Insekts nicht zu sehen ist und allgemein wäre das Foto noch großartiger, wenn auch mehr vom hinteren Teil so scharf wäre, wobei das Hauptaugenmerk natürlich im "Gesicht" liegt. Mag btw. auch die Farbe vom Hintergrund - sieht gut aus.
    Abgabe 17«
    Passend zur Jahreszeit und hier ist das Format natürlich genau richtig. Der Weg wird gestreckt, Tiefe wird erzeugt. Könnte ingesamt etwas schärfer sein, die Laterne ist doof aber unumgänglich und oben rechts stören mich die grünen Blätter etwas, die stechen da so raus, vielleicht kann man das noch abschwächen oder retuschieren.
    Abgabe 19«
    Schwarz-Weiß kommt hier sehr gut, Titel passt, Format passt, Platzierung passt, Qualität und Schärfe passen auch - wie man merkt passt hier eigentlich alles. Abschließend sagt mir auch das Motiv ziemlich zu.



    Punkte«
    1 Punkt an Abgabe 4 und 17
    2 Punkte an Abgabe 14 und 19
    3 Punkte an Abgabe 2 und 7

  • Abgabe 7 - 5 Punkte
    Diese Farben... diese Idylle... Das Bild hat einfach alles, was man sich unter Hochkant und Natur vorstellen kann. Gigantische Farben, einfach harmonisch miteinander und zum wegträumen. :heart:


    Abgabe 8 - 4 Punkte
    Dieser Leichteinfall, die Frau am Instrument dazu und das Tor in dem sie sitzt... einfach ideal ausgerichtet und eingefangen, der Effekt ist einfach super. :)


    Abgabe 14 - 3 Punkte
    Dieses Tier sieht ja mal riesig aus :D Der Titel bringt mich zum schmunzeln und ja es stimmt, quer wäre unpassend haha :D Zumal es für ihn auch ein Kraftakt sein muss, so zu hängen... Fantastisch :)




    Es tut mir leid, dass es dieses Mal nur 3 Bilder in meine Bepunktung schaffen... Die Auswahl ist bombastisch und ich bin sehr erfreut über die hohe Zahl der Abgaben. Ich hoffe sehr, dass dieser Start im neuen Jahr auch so super weiter gehen wird. Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen :sekt:

  • Hi Teilnehmer und Voter,

    hiermit kommen auch meine Punkte mit Kommentaren. Ich werde mich nur auf ca. die Hälfte der Bilder konzentrieren, denn sonst würde ich meine Abgabe verraten und das möchte ich ja nicht und somit habe ich mir die besten Bilder raus gepickt. Den Rest werde ich evtl. nach dem Wettbewerbsende noch nachholen, aber jetzt erst mal nur die bepunkteten Bilder.


    Kommentare



    Vote



    Abgabe 1

    3 Punkte

    A3- Atme frei!

    1 Punkt

    A12- London is calling

    3 Punkte

    A14- Quer ist für Anfänger

    2 Punkte

    Abgabe 16

    2 Punkte

    A19- Der einsame Geigenspieler

    1 Punkt




    Ich freue mich auf Rückmeldung und weitere Kommentare folgen.


    Lg *Miro*

  • Ankündigung!


    Da es so viele Abgaben sind, die begründet bewertet werden woll, haben wir uns überlegt, euch einen einmaligen Bonus auf eire Votes zu geben. Alle Votes erhalten die doppelten Punkte für die erste Aktivitätssaison-Saison 2016. Also nunmehr 2 Punkte für einen Vote mit Begründung der bepunkteten Abgaben, 4 Punkte für einen Vore, bei dem alle Abgaben mit einem kurzen Feedback bedacht sind und 6 Punkte, wenn alle Abgaben ein ausführliches Feedback erhalten (mind. drei fotografisch für das jeweilige Foto relevante Bildgestaltungsmittel analysieren und bewerten).


    Die ist eine einmalige Aktion und es besteht kein Anspruch für zukünftige Wettbewerbe.
    Ihr habt bis zum Ende der Deadline Zeit, eure Votes abzugeben oder zu erweitern. Eine Verlängerug des Votes wird aufgrund der Aktion nicht angedacht.


    Viel Spaß beim Voten!
    Euer Foto-Team!

  • So, ich saß nun mehrere Tage an meinem Vote. Verzeiht mir daher, wenn ich mich manchmal wiederhole, ich hab da nicht immer drauf geachtet und einfach versucht zu schreiben, was mir zu den Bildern in den Sinn gekommen ist. Ich habe bei meiner Bewertung das Format immer mit einfließen lassen, auch wenn dieses ohnehin eine Vorraussetzung für diesen Wettbewerb war um zu bewerten, ob das Format nur für den ettbewerb gut war oder ob es bei der Motiv-Auswahl wirklich Sinn ergeben hat.


    Vielen Dank an diese Vielfalt an Abgaben und viel Spaß beim Lesen!



    Abgabe 1


    Abgabe 2


    Abgabe 3


    Abgabe 4


    Abgabe 5


    Abgabe 6


    Abgabe 7


    Abgabe 8


    Abgabe 9


    Abgabe 10


    Abgabe 11


    Abgabe 12


    Abgabe 13


    Abgabe 14


    Abgabe 15


    Abgabe 16


    Abgabe 17


    Abgabe 18


    Abgabe 19


    Die Punkteverteilung:


    1 Punkt: Abgabe 17, Abgabe 16, Abgabe 12
    2 Punkte: Abgabe 04, Abgabe 18, Abgabe 14
    3 Punkte: Abgabe 10

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bin spät dran, aber 19 Abgaben zu bewerten macht man ja nicht mal eben nebenbei. :D


    Ich bin erfreut über das große Interesse direkt zum Jahresbeginn, dass lässt Gutes für die ganze Saison hoffen.


    Und nun genug der Vorrede, los geht´s:




    LG
    Deoxys74

  • Kommen wir nun zur Auswertung!


    Den 3. Platz belegte Abgabe 2 von @Bear mit 8 Punkten!
    Platz 2 ergatterte sich @Elize mit Abgabe 7, welche 10 Punkte erhielt!
    Und den Sieg im ersten Wettbewerb 2016 belegt @Rio mit Abgabe 14 und 12 Punkten!
    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!


    Vielen Dank für alle Teilnehmer und Voter!
    Das Thema bleibt für weitere Kommentare und Feedback noch eine kurze Weile offen. Leider kamen nicht mehr viele Votes zusammen, nutzt trotzdem noch die Zeit, euch über eure Abgaben auszutauschen, auf Bewertungen zu reagieren und zu diskutieren!
    Alle Voter können sich über doppelte Punkte in der neuen Saison freuen, an dessen Ende wieder eine Wildcard für's Finale winkt, freuen!

  • Erstmal danke an das zahlreiche Feedback!
    Alle, die bemerkten, dass unten etwas vom Insekt abgeschnitten worden ist, hatten (leider) absolut recht. Ich habe beim Entfernen darauf geachtet, dass auf der linken Seite ein bisschen Dreck auf der Scheibe, durch die ich fotografieren musste, verschwindet und so sind beim Insekt ein paar Millimeter Stachel verschwunden. Das Foto stammt im Übrigen aus einem Ausflug zum Frankfurter Zoo. Ansonsten überrascht mich die zweigeteilte Meinung zur Farbgebung, denn ich würde mich auch mehr den Kritikern anschließen, dass das Grün zu krass geworden ist. Gleiches gilt bezüglich der Schärfe, was ich erst im Nachhinein festgestellt habe. Aus den Gründen, dass ich selbst nicht ganz zufrieden mit dem Foto bin, hat mich das Ergebnis nun ziemlich gewundert, vor allem weil die Konkurrenz mMn zum Teil niveaumäßig über meiner Abgabe liegt. Dennoch freue ich mich natürlich und gratz an Bear und Elize!


    Mein Favorit unter den Kommentaren:

    hätte jetzt zwar besser zur Jahreszeit passen können, also mit mehr Schnee usw., aber so gefällt es mir auch sehr.

    Ja, da hast du absolut recht. Ich hätte den Zoodirektor fragen müssen, ob er für mich im Hochsommer mal die Terrarien künstlich beschneien lässt, damit das Foto zu der Jahreszeit passt, in dem ich das Foto spontan für einen Wettbewerb abgeben werde, dessen Thema nicht einmal Winter ist :'D

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ja, es ist ein ungewohntes und somit auch ein überraschendes Trio auf dem Sockel, aber es zeigt auch wieder wieviel unentdecktes Potenzial in unseren Usern steckt. O.k., den Bären ( ;) ) habe ich hier schon mal öfter durch's Forum stapfen gesehen, von Rio und Eliza (kenne ich beide natürlich auch ) bin ich zugegeben positiv überrascht.


    Meinen ausführlichen Vote kann man ja nachlesen , mich würde noch interessieren ( @Godfrey ) , wem die übrigen Abgaben gehörten.


    Danke und Gruß
    Deoxys74

  • Okay nächstes mal nehm ich einen Hammer um die Kugel zu splitten.
    Es war eine Last Minute Abgabe da ich sehr beschäftigt war.(Autorenarbeit,Musicalvorbereitungen und und vieles mehr)
    Und die Zahl 13 bringt Unglück.
    Vielen Dank für die höflichen Rückmeldung, dass mein Bild das schlechteste war. Wartet nur ab was ich für den Februarwetti habe hehe.
    ( Deoxys74 danke für deinen Kommi)


    @Rio Gratulation zum Sieg
    Aber Sarkasmus ist niemals angebracht. Der Fotografiebereich ist eine Gemeinschaft


    @Elize  BeaR Auch Herzlichen Glückwunsch zu euren Plätzen.

  • Da hatte ich mir Vorgenimmen, Die Kommentare zu meiner Abgabe noch zu beantworten und hatte es doch glatt wieder verdrängt gehabt. Aber jetzt… jetzt komme ich dazu, zudem werde ich noch Informationen zu meiner Abgabe schreiben.


    Abgabe = Winterwald

    Es ist, wie man sehen kann, im Winter entstanden, also als Oldenburg endlich unter einen schönen Schneedecke bedeckt wurde. Ursprünglich war es auch nicht für das Thema entstnaden, sondern weil ich Wege in Hochkant fotografieren wollte. Es gab nicht viele Passende Bilder in meiner Auswahl und da ich etwas passendes zur Jahreszeit hochladen wollte, wurde es alt diese Abgabe, womit ich alerdings auch ziemlich zufriden bin.


    Kommentare

    Etwas winterliche Stimmung!
    Das Format unterstützt die Tiefe des Bildes und ist sinnvoll gewählt. Die Baumkronen bilden oben einen schönen Rahmen und runden das ganze Motiv ein bisschen ab. Pluspunkt an das Format!
    Bei dem Motiv bin ich mir unsicher. Der Weg und die Bäume sind super gewählt, allerdings stört im Hintergrund das Hausdach, was man sehen kann. Wäre es ein reiner Waldweg gewesen oder nur Bäume im Hintergrund, hätte es glaube ich noch viel besser gewirkt. Das ist aber schon wieder etwas, was man nicht wirklich ändern kann. Trotz allem bewerte ich die Motivwahl neutral, aus demselben Grund wie bei Abgabe 1. Die Tiefe hätte noch besser erzeugt werden könne, würde dieses Haus nicht ausbremsen. Aber auch das ist Meckern auf hohem Niveau und tut dem Bild keinen Abbruch.
    Die Farbgebung finde ich allerdings nicht so schön. Das Bild wirkt sehr blass und Farblos Immer dieses meckern an dem blassen und dem farblosen eines Bildes, wenn das bearbeiten wegen lechtem schneeregen nicht funktioniert, wird es halt so gelassen. Auch wenn der große Teil natürlich von Schnee bedeckt ist, hätte man mit anderen Lichtverhältnissen vielleicht etwas mehr Farbe und Leben aus den Bäumen zaubern können. So wirken die Farben eher trist. Minuspunkt daher an die Farbgebung/die Lichtverhältnisse.


    Trotzdem eine schöne Winterlandschaft, die aber ebenfalls Potential gehabt hätte.


    Abgabe 9 - Winterwald


    Passender Titel zur gewählten Szene. Das Bild wirkt auf mich farblich etwas eher blass und vom Motiv her leider eher unspektakulär, mir fällt Dein einfach ´nen Eyecatcher. Auch fehlt mir die Tiefe im Bild, das hat vergleichbare Abgabe 17 deutlich besser gelöst. Ich weiß jetzt nicht wie lang der Weg war der zur Verfügung stand, aber hier warst Du für mein Empfinden zu nah dran „am Ende des Bildes“. Auf sowas achte ich meistens nicht, zumal ich an sowas nicht unbedingt denke. Das nächste mal nehme ich ein Bild nicht aus der Heimat. Zumal ich es mit dem Dach ganz schön finde.

    Scahde dass ich mal wieder keine Punkte bekommen habe, wie soll man da noch mOtivatin zum Abgeben bekommen. Vermutlich werde ich es bei der "bewegung" auch nicht hinbekommen, außer ich nehme Bilder, wo die Tierhalter erst mal zustimmen müssen. Aber es ist eh alles Verdammt nochmal unscharf geworden.........


    lg *Miro*, die gerade ziemlich entmutigt ist, irgendwas bei Wettbewerben hochzuladen.

  • Wow, eigentlich fand ich mein Bild total schlecht von der Qualität her, es war unscharf und diese paar bunten Blätter oben in der Ecke haben mich echt genervt... dass ich dafür noch Punkte bekommen habe, hat mich schon überrascht. Leider ist mir direkt nach der Deadline eingefallen, dass ich ja eigentlich kurz zuvor noch ein viel besseres Hochkant-Bild geschossen hatte, das aber total vergessen hatte .-. Nja, dann muss das wohl so in meine Galerie. Danke für alle Komentare!

  • Ich ... saß Sonntagmittag da und wollte nen riesigen Vote starten ... jaaaa ... ^-^" (Erinnerung: Die DL war Sa-Abend)


    Mein Foto war Abgabe 4. An sich wollte ich ja das hier abgeben, aber auf einmal mochte ich es dann doch nicht mehr. Generell zu den Kommentaren: Die Farben sahen auf meinem PC weit epischer aus. Hatte ja schnmal in der Plauderecke erwähnt, dass der leicht ungünstige Einstellungen hatte. Kann dementsprechend zustimmen: bei dem, was ihr seht, hätten die Farben stärker sein können. Das Zeugs am unteren Rand finde ich auch etwas störend, allerdings hätte das Format ohne diesen Teil nicht so gut funktioniert. Heißt, in der Nachbearbeitung konnte ich imo nicht mehr viel machen, hätte ich beim Aufnehmen mehr drauf achten müssen.
    Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich den minimalen Einfluss nicht irgendwie vom Saisonfinale aufgeschnappt habe xD


    Glückwunsch an die Gewinner, Danke für die Kommentare und bis zum nächsten Vote dann! ^-^

  • Als Leiter konnte ich nicht im laufenden Wettbewerb abstimmen, trotzdem möchte ich lieber spät als nie noch meine Anmerkungen posten.
    Für den ersten Wettbewerb der Saison kamen - nicht ganz unerwartet, aber umso erfreulicher - viele Abgaben zustande und ich hoffe, dass das auch bei den folgenden so bleibt und damit spannende Wettbewerbe ergibt...


    Abgabe 1
    + mit zentralischer Darstellung ist hier die treffendste und sinnvolste gewählt worden, sie gibt dem Bild ein Gleichgewicht und fördert die Tiefenwirkung durch den Steg - der Blick wird nach hinten gezogen
    + Tolle Vordergrund-Mittelgrund-Hintergrund-Gestaltung, gibt dem Bild viel Tiefe und dem Betrachter einiges zu entdecken, v.a. durch den detailreichen Mittelgrund
    - der Vordergrund tanz ein klein wenig aus der Reihe: dass der Zulauf nicht zentral auf dem Kai liegt, dafür kann der Fotograf nix, aber leider wirkt er etwas trist. Aber wenn man mal den Vogel braucht, der auf dem Geländer sitzt, dann ist er natürlich nicht da. Also kein Negativpunkt für den Fotografen...
    + durchgehende Schärfe ist nur logisch und gut umgesetzt
    - besser machen könnte man eigentlich nur noch: stürzende Linien korrigieren und nen ausgestopften Vogel mitbringen :D
    Format: klassisches Motiv passt wunderbar zum Format!
    Titel: leider keiner :(


    Abgabe 2: Lumos
    + Idee ist super: schlicht, simpel, aufs Wesentliche reduziert
    + tolles Licht, Belichtung ist gut gelungen - man sieht viele Details in den Funken und die Hand bleibt eher angedeutet
    - ganz dickes Minus muss ich leider für die Qualität geben, denn es sind sehr harte Artefakte zu sehen. Die schmälern leider das Gesamtbild zu stark. Die Idee und sonstige Umsetzung bleibt davon unberührt, aber im Falle einer Punktvergabe hätte ich die Qualität hier nicht außer Acht lassen können
    Format: aufstrebendes Motiv in passendem Format. Dabei ist es sogar ein Panorama-Format, länger als 3:2 - hätte nicht zwangsweise sein müssen, denn dadurch wirkt's fast schon eng...
    Titel: Super!!! :D


    Abgabe 3: Atme frei!
    + witzige Skulptur, gut gefunden
    + perspektivisch auf gut umgesetzt, nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Dass ich der Figur nicht direkt ins Gesicht gucken muss, passt hier auch gut zur Intenstion des Titels
    - Farben sind doch etwas flau, etwas wärmer wäre ganz nett gewesen...
    - das Geländer im Hintergrund stört leider stark, nicht zuletzt, weil die Schärfentiefe komplett durchgehend ist und so nicht erlaubt, dass sich die Figur vom Hintergrund absetzt (Freisteller wie im Portrait)
    Format: logisch umgesetzt, passt zum "Aufrecken" der Figur
    Titel: Sehr gut gewählt, macht den Witz aus


    Abgabe 4: dreams and dusk
    + schlichtes Motiv ist einfach zu erfassen, - ehrlicherweise mir schon wieder zu schlicht...
    + schönen Abendhimmel eingefangen, sehr sanft in der Farbgebung, aber dennoch wirkt es
    + Kondenzstreifen ist nettes Detail
    - Leider in den Tiefen sehr strukturarm und "abgesoffen"
    - es fehlt ein wenig der Pepp am Bild, ein richtiger Eyecatcher
    Format: Motiv passt sehr gut ins Format, welches das Aufstreben des Baumes verdeutlicht
    Titel: Dusk kann ich nachvollziehen, was hier aber die "Dreams" sind, frag ich mich schon... Etwas zu viel mit dem Titel gewollt, sorry ;)


    Abgabe 5: Gletschersterben (Death of a Giant)
    + auffallendes und ungewöhnliches Motiv
    + schön die Gesamtheit des Gebildes (und der Geschichte) eingefangen
    + Titel: der Titel weist hier sehr gut auf den ernsten Hintergrund dessen auf, was man eigentlich sieht: das Absterben der Gletscher. Dadurch erhält die Aufnahme schon jouralistischen Wert
    + finde es gut, dass die Gletscherbahn mit drauf ist, denn sie gibt zum einen einen Fixpunkt und zum anderen auch eine Tiefe in das Bild...
    - ... nur hätte sie weniger an den Rand gequetscht sein sollen; ich weiß nicht, ob es möglich war, ein Foto von einer Position etwas weiter rechts unten aufzunehmen, um die Station etwas weiter hoch und in Richtung Bildzentrum zu schieben
    Tipp für die Bearbeitung: der Regler "Klarheit" (PS und LR) bzw. Dunst reduzieren in den neusten Versionen hätte hier prima noch die Mikrokontraste erhöht und das ganze Motiv plastischer wirken lassen...
    Format: logisches Format für dieses Motiv!


    Abgabe 6: TV Tower under gray clouds in front of a bounding sky
    + schon simpeles Motiv...
    - ...aber leider zu simpel, zu trist, zu dunkel, kein Pepp
    - selbst der "kleine Baum" unten rechts wirkt eher wie versehentlich mit ins Bild genommen. Hier hätte mehr rausgeholt werden können und müssen: näher an den Baum und diesen aktiv als Vordergrundelement einbinden, Belichtung auf +1 stellen, um die Doofheit der Kamera (diese erkennt den vergleichsweise hellen Himmel und dunkelt alles ab) auszugleichen (immer Ergebnis kontrollieren) und, um allem ein wenig mehr Pepp zu verleihen, einfach mal schräg fotografieren - durch die Diagonale hat der Turm mehr Platz und das Motiv gewinnt an Dynamik...
    Format: bei so einem schlanken und hohen Turm ist das Format mehr als passend :D
    Titel: bissl doppelt gemoppelt oder? gray clouds und bounding sky... hier wäre ein Titel auf Metaebene nett gewesen, denn das Offensichtliche sieht man ja. Vielleicht so was wie: "Einsamer Erdenfinger markiert aufziehenden Sturm" oder so was...


    Abgabe 7: a place like home
    + Schöne Tiefe im Motiv
    + interessante Farbgebung, sehr kräftig und damit herausstechend
    + Kirche als tolles Detail im Hintergrund und die Ufer des Flusses/Kanals weisen den Blick schon dorthin
    - was mir oft weniger gefällt ist, wenn der Fluchtpunkt bzw. Horizont so unentschlossen in der Mitte liegt, trau dich ruhig, einer Hälfte mehr Bedeutung zu geben, also entweder dem Himmel, wenn er interessante Wolkenstrukturen aufweist, oder dem Vordergrund - je nachdem wo's insteressanter ist ;)
    Format: passt gut, hätte aber auch quer gut ausgesehen!
    Titel: Willst du auf dem Fluss wohnen? :D Nee, scherz, ist in Ordnung, aber kein Wow-Effekt.


    Abgabe 8: Ein Ort der Ruhe - Selbstkritik
    Jupp, meine Abgabe...
    Fand's doch schade, dass so viele gerade am Anfang nicht alle Abgaben bewertet haben, denn mich hätten mehr Meinungen interessiert!
    + was mich besonders an dem Motiv gefreut hat, war das Sonnenlicht, dass durch die Scharte in der Wand fiel. Es ist btw eines der Stadttore Jerusalems, in der die Harfinisten saß
    - etwas geärgert hat mich, dass ich die stürzenden Linien nicht weiter korrigieren konnte, da sonst der runde Stuck (oder was auch immer) sonst abgeschnitten worden wäre und den habe ich als nettes Detail drin gelassen. Ohne war's zu langweilig ^^
    @*Miro*: Ich finde, ohne Person wäre es ein super langweiliges Bild gewesen ;) Man braucht schon ein Motiv und Menschen gehen immer gut! :) aber danke für deine Einschätzung!
    @Elize: kann mich nur für deine detaillierte Einschätzung bedanken :)
    @Deoxys74: ja, wie gesagt, hab's auch ohne "Bubble" probiert, aber dann hat wieder was gefehtl. So charakterisiert es den Ort etwas mehr, aber er ist schon ziemlich dominant, dieser Bubble :)
    Inszeniert war es übrigens nicht, das Mädel saß da eben, ich hörte sie schon vor dem Tor spielen und bin rein. Ein kurzer Blick und mit der Kamera gewedelt und los ging's :) Und weil das Spiel so schön und ruhig war, war der Titel vorprogrammiert... (auch wenn man's nicht hören kann^^)


    Abgabe 9: Winterwald
    Puh, die Abgabe ist leider schwierig, denn was ich als erstes sagen muss: Es fehtl eigentlich das Motiv. Das Setting ist schon mal in Ordnung, doch was genau soll die Aussage sein? Winterwald ist ein Ansatz, doch vom eigentlichen Wald ist eben wenig zu sehen. Ich seh einen Weg, der zu einer Siedlung o.ä. führt. Doch es wirkt einfach trist und der Winterzauber kommt nicht wirklich rüber. Ich wette, du hättest am Waldrand entlang noch bessere Motive gefunden. Ansatz ist okay, aber halt die Augen nach einem schönen Vordergrundmotiv auf, einem, dass sofort den Blick fängt und den Betrachter verweilen lässt. Das kann eine Person sein oder nur ein einzelner Baum, wenn er denn hübsch aussieht.
    Der blanke Weg funktioniert so leider nicht richtig, denn selbst die Häuser wirken nicht einladend. Da wäre eine Haustür oder ein Fenster mit warmem Licht dahinter nötig, dann aber auch näher dran...
    Format: passt ansonsten schon zum Bild


    Abgabe 10: amber eyes
    + schlicht und simpel, denooch fesselndes Portrait
    + farblich sehr gut abgestimmt, was das Bild harmonisch wirken lässt
    + sehr gute Schärfe und Schärfeplatzierung
    - mir persönlich ist der Anschnitt in der rechten Bildhälfte zu eng, zu nah am Auge.
    Format: es ist schon gewagt, einen Blick zur Seite in ein Hochformat zu packen, denn der Blick braucht Raum, aber hier ist es ziemlich eng geworden. Bei dieser Abgabe würde ich zum ersten Mal sagen, die Formatwahl ist schwierig, nicht schlechtm aber schwierig, weil's eben einfach zugedrückt wirkt...
    Titel: Die Augen ziehen den Blick schon magisch an, der Titel bekräftigt dies noch. Passt!


    Abgabe 11
    + Blickrichtung kreuzt Körperausrichtung, was eine gewisse Dynamik erzeugt und das Bild spannend macht...
    - ...allerdings: die Körperausrichtung ist eher horizontal, was gegen das Format spräche. Über dem Adler entsteht schon eine leblose Fläche, die man vermeiden kann, da sie in diesem Fall keinen Bildwirkung erzeugt. Quadrat wäre vielleicht besser gewesen...
    - leider sind Farben sehr flau und Konturen sehr unscharf
    Titel: :(


    Abgabe 12: London is calling
    Ich muss ganz, ganz ehrlich sagen: Leider berührt mich das Bild gar nicht. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist, aber es gibt mir nix. Ich war in London und kenn die Telefonboxen. Wahrscheinlich ist es hier der Kontext, der Hintergrund, der der Box viel zu viel die Show stielt und zu dominant im Bild ist. Auch die Position der Kamera verrät, dass der Fotograf(in) hier irgendwie erhöht stand. Was den Charme der Boxen ausmacht, ist der Rost an der Hinterseite, aber ich weiß, dass da mehr rauszuholen ist! Lediglich aufgrund der roten Farbe setzt sich das Hauptmotiv ab, doch die sind durch die für meine Begriffe eigenwillige Bearbeitung ( :D ) verfälscht...
    Tut mir Leid!
    Titel: Passt dafür sehr gut und ist eine nette Anspielung auf den ESC!


    Abgabe 13: Aftertaste of splitted Christmas
    Hm... Resteverwertung von Weihnachten? Sorry, aber so wirkt es leider auf mich. Ich versteh auch nicht, was du mit dem Bild sagen willst? Hat da jemand den Baum nicht richtig verkabelt? Was für ein Nachgeschmack?, was war an Weihnachten geteilt? Die Kugel durch das Kabel davor? Sorry, aber is irgendwie bissl Blödsinn oder? Tut mir Leid für die harrsche Kritik, aber das Bild ist unscharf und schlecht geblitzt, die Bildaussage nicht greifbar und der Titel gibt nur Fragen auf, beantwortet aber keine. Ja warum hast du die Kugel denn nicht zerhackt? Das hätte tatsächlich Sinn gemacht, eine zersplitterte Kugel am Baum, nur ohne Blitz (Licht gibt's auch vom Fenster, einer Schreibtischlampe oder zur Not zwei Kerzen oder so...)
    Und was das ganze mit dem Format zu tun hat bleibt auch offen, außer dass die Kugel vertikal am Baum hängt. Nur ist da noch dieses horizontale Kabel. Sei so lieb und sag mal noch was dazu!


    Abgabe 14: Quer ist für Anfänger
    Erste einmal meinen Glückwunsch zum Sieg :D
    Doch auch der Sieger muss sich Kritik gefallen lassen! Vor allem der Sieger :D
    Aber zunächst Positives :)
    + super gesehen und super abgeschossen! Ich wäre ja kreischen weggerannt. Aber ich hatte im September auch erst ne Begegnung der dritten Art mit so nem Vieh in Namibia, aber ich schweife ab...
    + Hintergrund sehr mild, aber nicht komplett flach von der Struktur her. Gut so!
    + Fokus sitzt und extrem viele Details in der 100%-Ansicht, aber...
    - ...verwackelt!!!! Das ist echt ärgerlich! Ist das Vieh danach abgehauen? Wenn nicht, bei solchen Motiven gleich zwei Sicherheitsschüsse hinterher machen, Parameter kontrollieren (reicht die Belichtungszeit, die steht im Sucher und auf dem Display!), Aufnahmen kontrollieren!
    ~ farblich find ich's auch gewöhnungsbedürftig, wirkt mir etwas sehr warm und grünlich und damit unnatürlich
    Format passt sehr gut, aber mir hätte es noch mehr zugesagt, wenn der Baum von links abgeschnitten wäre, damit wäre zudem das Format noch klarer geworden, denn es ist schon recht "breit"...
    Insgesamt ein schöner Schuss und zurecht mit Punkten bedacht.
    Den Titel finde ich allerdings ziemlich unpassend. Nicht nur hat er nichts mit dem Bild zu tun, ich finde ihn auch nicht witzig. Denn ob hoch oder quer hat nichts mit Anfängern zu tun, sondern mit dem Motiv. Sorry, wenn ich da so reingrätsche und den Humor nicht teile, aber das hättest du auch kreativer lösen können ;)


    Abgabe 15: Schneeliebe
    So, hier kommt mein Favorit!
    + Endlich mal jemand der Menschen zeigt (ich nehm mich mal raus und ich weiß auch, dass da noc hwas kommt)
    + zudem ein tolles Wintermotiv!
    + und technisch? Ja, es ist ziemlich unscharf und klein und Kontraste und Helligkeit sind nicht optimal, aber 1. es ist schnee zu sehen! 2. es ist Freude zu sehen! 3. es ist dynamisch!
    Hochformat ist hier logisch, wo schon der Blick nach oben geht und der Schnee von oben kommt und der Titel ist einfach schlicht und rundet das Motiv ab!
    Toll!!! Finde, dieses Bild ist ein gutes Beispiel, das zeigt, wann der Inhalt über die Technik im Motiv geht!


    Abgabe 16
    + schönes Tierportrait, hübsche Pose
    +/- überwiegend saubere Technik: gute Bildaufteilung (dezentral - Körper links, Kopf abseits des Bildzentrums), gute Schärfe und Freistellung vom Hintergrund; leider ist das linke Auge des Erdmännchens schwarz, der Hintergrund ist zwar unscharf, aber dennoch ein wenig unruhig - aber das ist ein Luxusproblem hier, insgesamt ein leichter Grünstich
    Format ist hier sehr gut ausgenutzt!
    Leider kein Titel!


    Abagbe 17
    irgendwie ein bisschen das selbe wie bei Abgabe 9
    Die Schärfe an sich ist zwar besser, aber auch hier fehlt irgendwie ein schöner Eyecatcher, etwas, das sich vom Hintergrund abhebt.
    Zudem finde ich persönlich den Zaun auf der rechten Seite nicht allzu schön. Die Lampe ist Detail, mit dem man hätte arbeiten können: sollte sie abends aufleuchten, hätte man im Zwielicht hier einen Farbtupfer gehabt - wenn sie angeht, aber noch Restlicht vorhanden ist, hätte man mit einer leichten Langzeitbelichtung das Hintergrundlicht der Szenerie in kühlem Blauton einfangen können, die Lampe hätte einen warmen Kontrastpunkt gegeben.
    Format: durch die Tiefenwirkung des Weges und die Höhe des durch die Bäume und Äste geformten Daches in Ordnung.
    Leider auch hier kein Titel.


    Abgabe 18: Frostige Schönheit
    + Farbe leuchtet regelrecht und zieht sofort den Blick an
    + schöne Schärfe
    + Schnee als Kontrast zur Blüte eine gute Idee, er hätte aber besser zur Geltung kommen können - das frostige Setup ist natürlich der inhaltliche Kontrast des Bildes, abr dafür muss er auch deutlicher hervortreten
    + die Lichtquelle qürde mich mal interssieren: war es Sonnenlicht oder künstlich? Auch jeden Fall gut gelungen!
    - Format: also vom Motiv her gibt es eigentlich keinen Anreiz, warum es nun unbedingt das Hochformat sein muss. Das Quadrat wäre hier wohl passender gewesen, denn es gibt einfach keine Indikation im Motiv, die das Hochformat (oder gar quer) fordert...
    Titel: simpel und passend
    Insgesamt eine gute Abgabe!



    Abgabe 19: Der einsame Geigenspieler
    + Hey, Schwarzweiß :)
    + unpersönlich, aber dennoch nah; die einsamkeit wird direkt deutlich, der Titel also schon mal sehr passend!
    + gut platzierte Schärfe und Schärfentiefe, könnte aber fast noch konsequenter sein (also Blende noch weiter offen, falls geht)
    - Belichtung zwar durchaus interessant, aber mir persönlich zu viel ausgebrannt hinten
    Format gut umgesetzt


    So, Bewertungsmarathon Ende!