NPL 2015: Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ein superliebes Dankeschön an @chisaku für das tolle Banner!


    Mit 167 angemeldeten Spielern sprengte die diesjährige Nationale Pokémon-Liga alle Erwartungen. Knapp vier Monate kämpften die acht Mannschaften Woche um Woche zuerst um den Einzug in die Playoffs und schließlich um den Sieg des Turniers. Neben den Kämpfen war das Event geprägt von Skandalen, Reibereien, einer Menge Shittalk und neuen Bekanntschaften: Durch die Einführung einer Zweitliga konnten mehr Spieler denn je an den wöchentlichen Kämpfen teilhaben und das umstrittene Callen wurde erstmals in der Geschichte der NPL erlaubt, es war den Teams also erlaubt, sich während der Spiele zu unterhalten und über die möglichen Züge zu diskutieren. Auch wenn diese Saison von einigen negativen Ereignissen wie dem fehlen eines wöchentlichen Magazins, sowie einiger Unstimmigkeiten innerhalb der Leitung überschattet wurde, hoffen wir dennoch, dass ihr viel Spaß mit eurer Turnierteilnahme hattet und das Event genießen konntet. Nach viermonatigen Strapazen konnten sich drei Mannschaften einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern, dazu beglückwünschen wir sie herzlich!


    3. Platz: Valiant Vileplumes


    Auf dem dritten Platz findet sich eine Mannschaft, mit der wohl keiner gerechnet hätte, die Valiant Vileplumes unter der Leitung von @Kiho und @Basira. Dieses am Anfang noch von allen verlachte und belächelte Team konnte sich die Mannschaft durchsetzen und den wohlverdienten dritten Platz sichern. Nachdem auch mit einigen internen Schwierigkeiten und Komplikationen zwischen einzelnen Spielern und Management zu kämpfen war, gingen die Vileplumes unter Strom ins Turnier und erzielten zuerst 2 unentschiedene Matches sowie eine Niederlage gegen Benfica Lilligant. Danach jedoch legten sich die Vileplumes ordentlich ins Zeug um den Leuten zu beweisen, dass auch eine Mannschaft von unbekannteren Managern erfolgreich sein kein und ergatterten an 3 aufeinanderfolgenden Spieltagen Siege, nur die Everlasting Enteis waren in der Lage, am siebten Spieltag eine Dämpfung mit einer Niederlage zu geben. Trotz des holprigen Anfangs konnten die Vileplumes sich für das Finale qualifizieren. Im ersten Spiel ging es gegen die Ghosting Gengars, gegen die in der letzten Begegnung ein Unentschieden erzielt wurde. Dem Trend treu bleibend kam erneut ein Unentschieden zustande und so ging es ins Tiebreaker Match @Fakes gegen @FLG, welches schließlich Fakes für sich entscheiden konnte. Doch die Vileplumes zeigten sich gewillt, auf dem Podest zu stehen und zogen so ins Spiel um Platz 3 gegen Cloud Nine. Auch wenn das SuP3 alles andere als rosig mit 0:2 startete, konnten die Vileplumes den Tag doch für sich in einem 6:4 entscheiden und somit aufs Podest einziehen. Glückwünsche und danke für eure Teilnahme, gerade ihr habt gezeigt, dass jeder eine Chance auf den Sieg hat und hohe Platzierungen erringen kann, wenn er es nur genug will, dass Prestige bei weitem nicht alles ist.


    2. Platz: Everlasting Enteis


    Sechs Siege. Ein Unentschieden. Keine Niederlage. Kein Vorrunden-Ergebnis war so aussagekräftig wie das der Everlasting Enteis. Während andere Mannschaften alle Kräfte mobilisieren mussten, um einen Platz für die Playoffs zu ergattern, zeigte die Truppe von @Mazar und @Novocaine von Anfang an Dominanz. Diese Entwicklung war nicht überraschend, so konnte Erfolgsmanager Mazar schon in der Bisaboard Olympiade zeigen, dass er Managerfähigkeiten besitzt und die Community kennt, während Novocaine die bei Mazar wohl am ehesten als "Lücke" zu bezeichnende Disziplin VGC15 füllte.
    Die Ergebnisse der Mannschaft sprechen Bände über das Management, dabei gab es während der Spieltage mit einem Skandal um Mazar und @Fabyo Rückschläge, welche durch den Managementwechsel von Mazar zu @escalope eigentlich negative Einflüsse auf die Ergebnisse hätten haben müssen. Trotzdem erwies das Team Konstanz und gerade das zeugt nicht nur von einem guten Management, sondern ebenfalls von einer starken Truppe, welche auch in Krisenzeiten einen Zusammenhalt zeigt, der es dem Team ermöglichte, dennoch Siege zu erringen.
    Trotz Hindernissen wurde also ein souveräner Einzug in die Playoffs gesichert, in denen der Gegner Cloud Nine bereits wartete. Dabei konnte die Konstanz der Spieltage gehalten werden und die Enteis zogen noch vor dem Rivalen Ghosting Gengars in das Finale ein. Letztere sollten ihre letzte Hürde darstellen. Ausgerechnet das Team, gegen das in den regulären Spieltagen nur ein Unentschieden möglich war und somit die einzige Mannschaft, die sich gegen die Dominanz der Enteis durchsetzen konnte. Im Finale wurde sich daraufhin nichts geschenkt. Kein Sieg wurde leichtfertig aus den Händen gegeben und während dem Schlagabtausch gerieten auch die Teammitglieder hinter den Kulissen aneinander. Schlussendlich mussten die Everlasting Enteis die erste Niederlage im gesamten Turnier akzeptieren, allein diese Aussage spricht jedoch Bände über die Konstanz und Stärke der Mannschaft, so hat die Truppe weniger Niederlagen als der eigentliche Turniersieger erlitten. Wir beglückwünschen die Everlasting Enteis also zu einer herausragenden Turnierleistung und einem wohlverdienten, zweiten Platz in der Nationalen Pokémon-Liga 2015!


    1. Platz: Ghosting Gengars


    Schon zu Beginn der Saison zählten die Gengars unter der wiederholten Leitung von @Jen Ledger und @iZocker zu den Favoriten: Hierbei fanden sich nicht nur zwei Spitzenspieler für die Rolle des Managements zusammen, die Gengars konnten letztes Jahr bereits mit einem dritten Platz bei der NPL 2014 auf sich aufmerksam machen. Experten sahen in dieser Mannschaft also schon vor Beginn der Auktion als einen heißen Kandidaten für die Playoffs an. An diese Erwartungen konnten die Spieler jedoch während der regulären Spieltage nicht anknüpfen: Während der erste Spieltag mit einem Sieg einen guten Einstieg in die kommende Saison versprach, folgten gleich drei Unentschieden und eine Niederlage. Wertvolle Punkte wurden auf der Strecke gelassen und auch das Management zeigte sich unzufrieden mit dieser Entwicklung: "Nicht zuletzt aufgrund einigen Inaktivitäten, aber auch eigenen Nachlässigkeiten haben wir zwei unnötige Unentschieden gegen qualitativ schwächer besetzte Teams kassiert. Das ist nicht weiter dramatisch, aber frustrierend und nicht unbedingt förderlich für die Moral." (Manager Jen Ledger über die frühen Ereignisse der Saison).
    In Zeiten wie diesen schafften es die Gengars jedoch, nicht den Kopf zu verlieren und das Ziel fest im Blick zu behalten, wodurch mit einem weiterem Unentschieden und im letzten Spieltag endlich der langersehnte Sieg gegen Benfica Liligant und somit der Einzug in die Playoffs folgte. Im Halbfinale traf die Mannschaft schließlich auf die Valiant Vileplumes, einem Team, welches vor der Saison wohl nicht dort erwartet wurde. Dennoch folgte ein Spiel, in welchem sich die Mannschaften nichts schenkten, wodurch es nach allen absolvierten Spielen sogar zu einem Sonderfall kam: Es stand Unentschieden! Während die erste Finalmannschaft, die Everlasting Enteis, schon feststand, lagen die Nerven bei den Ghosting Gengars also blank: Es folgte ein Entscheidungsspiel, über dessen Modus sich die Manager der beiden Parteien auf DPP OU einigten. Nach dieser Wendung atmeten wohl einige Mitglieder des Vereins auf. Mit @Fakes konnte das Vertrauen der Mannschaft in einen starken Spieler gelegt werden und auch der Gegner @FLG zeigte sich zunehmend eingeschüchtert: Ich muss einfach temporär DPP Gott werden, das wird schon!.
    Nach einem eindeutigen 2:0 Sieg konnte schließlich auch das Management aufatmen und die Mannschaft zog nach einem harten Kampf in das Finale gegen den rivalisierenden Verein Everlasting Enteis ein. Dieser Kampf versprach nicht, einfacher als das Halbfinale zu werden, das Team zeigte sich aber entschlossener denn je und mobilisierte noch einmal alle Kräfte für den letzten Entscheidungsakt, aus dem es schließlich siegreich mit einem Ergebnis von 6 zu 2 hervorging und damit zurecht Meister der Nationalen Pokémon-Liga 2015 wurde! Wir beglückwünschen das gesamte Team, ihr habt auch nach Gegenwind gezeigt, dass ihr den Sieg wirklich wollt!

    @Moeper


    Ein herzlicher Dank für die Erstellung der tollen Avatare geht an @Hassi und @Bear!


    Ein paar Worte zur Leitung

    Fehlende Ausgaben des NPL-Magazins, viele gelöschte Beiträge und Missverständnisse. Auch diese NPL wurde neben hoffentlich sehr viel Spaß von einigen negativen Aspekten überschattet. Neben Ausnahmezuständen im Trashtalk-Thema durch ein Überschreiten von Grenzen, die nicht weiter toleriert werden konnten, ist auch die Leitung Schuld an einigen Dingen, die hätten besser laufen können. Wir haben nicht die Intention, die Schuld auf eine andere Gruppe abzuwälzen. Es haben zwar immer mehrere Parteien mitgespielt, letztendlich wurden aber auf unserer Seite Fehler gemacht und für diese möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, gab es nicht nur in Konversationen zwischen Teilnehmern und Leitung Unstimmigkeiten, sondern vor allem innerhalb der Leitung. So kam es, dass Becks. die Leitung während dem 5. Spieltag und damit nach etwa der Hälfte verließ, während das Magazin nach der zweiten Ausgabe nicht mehr erschienen ist. Wir möchten den zurückgetretenen Organisationsmitgliedern an dieser Stelle für die Arbeit und die investierte Zeit in die Planung, Gestaltung und Durchführung der NPL 2015 recht herzlich danken. Es lief nicht immer alles rund dieses Jahr und wir hoffen, dass wir aus diesen Fehlern lernen können, sodass das nächste Großevent reibungsloser denn je verlaufen kann. An dieser Stelle bitten wir um Verständnis und um Verzeihung. Wir hoffen, ihr konntet das Turnier dennoch in vollen Zügen genießen, neue Bekanntschaften knüpfen und den ganzen Hatern zeigen, dass doch etwas in euch steckt! Vielleicht sehen wir uns ja im Jahr 2016 wieder, bis dahin wünschen wir euch noch viel Spaß im Forum!