Meine Spiel ist lahm, ich brauche meine PS 2 nicht mehr - Tipps zum Verkaufen alter Sachen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Videospiele/Konsolen Verkaufen
    Du hast Mario World schon so oft durchgespielt, dass du es nun in und auswendig kennst? In deinem Pokedex wurden alle Pokemon registriert? Du kannst Sonic nicht mehr sehen und Zelda langweilt dich?
    Deine Wii staubt ein, du spielst lieber PS 4 als PS 2?
    Wenn du deine Videospiele oder eine Konsole nicht mehr haben willst oder du merkst, es ist doch nicht so wie erwartet, solltest du darüber nachdenken es zu verkaufen. Wie du dies am besten machst und welche Möglichkeiten es gibt, erfährst du in diesem Thema.



    • Eine Möglichkeit ist es, sich im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören. Gibt es hier Leute, die auch gerne Spielen und eventuell Interesse an einem der Spiele oder einer Konsole haben könnten
    • Es gibt bestimmte Seiten im Internet, auf denen man Spiele und Konsolen kostenlos verkaufen kann, ohne Gebühren zu zahlen (Ebay-Kleinanzeigen, Bisaboard Tauschbasar)
    • Manche Onlinehändler kaufen Spiele/Konsolen an. Leider muss man hier bedenken, sie machen dies für sich. Das bedeutet man bekommt zwar Geld, aber nicht so viel, wie wenn man das Spiel oder die Konsole gebraucht dort erwerben würde, da der Händler ja selbst noch Gewinn machen will (Amazon, Rebuy, Medimops)
    • Videospielfachhändler nehmen auch Spiele/Konsolen zurück. Sie zahlen einem auch Geld aus, jedoch ähnlich wie der Onlinehändler nicht so viel (GameStop, XGames)


    Als kleiner Tipp im Voraus, dein Spiel hat 70€ gekostet? Dein Freund wird es dir nicht für den selben Preis abkaufen wollen. Du solltest auch vergleichen, was kosten diese Games oder Konsolen gebraucht und dann da etwas runternehmen vom Preis, denn sonst kaufen deine Freunde es im Laden oder online.


    Jedoch muss man im Internet darauf achten, dass die Leute nur so tun könnten, als ob sie etwas kaufen. Vorsicht ist geboten!


    Im Videospielfachhandel kann man tauschen. Man gibt seine Konsole und/oder seine Spiele ab und kann sich im Gegenzug andere Spiele mitnehmen. Je nach Ladenkette können dies neue Sachen sein oder gebrauchte.Manchmal haben sie auch Aktionen, dass man von einer Liste bestimmte Spiele abgeben kann und dann ein neues für wenig Geld mitnehmen kann.


    Für welche Version ihr euch letztendlich entscheidet, bleibt euch überlassen. Macht die, aus der ihr am meisten Profitiert.


    Die ersten 3 Punkte sind am besten für alle, die Geld brauchen. Version 4 ist für alle geeignet, die noch spielen wollen und neue Games suchen.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man Konsolen und Spiele in Geschäften heutzutage nur noch verkauft bekommt, wenn diese einigermaßen gepflegt ausschauen. Also keine starken Vergilbungen oder gar extrem eingedrückte OVPs und zerkratzte CD. Sowas mag ich als Käuferin nämlich nicht haben wollen, weshalb da genau hingeschaut wird. Wer also Konsolen hat, die nicht mehr taufrisch wirken und Spiele besitzt, die wirklich schon mal bessere Tage gesehen haben, der sollte lieber zum Online-Verkauf tendieren.
    Wer die Spiele online verkauft, hat da einen größeren Spielraum, doch da gilt es ebenso genau zu beschreiben, wie stark die Beanspruchungen an den Sachen sind. Andere Käufer möchten dies gerne wissen und abschätzen wollen, ob ihnen das Preis-Leistungs-Verhältnis auch zusagt. Empfehlen kann ich da Ebay oder sonstige Portale, in denen man Kleinanzeigen setzen kann.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man Konsolen und Spiele in Geschäften heutzutage nur noch verkauft bekommt, wenn diese einigermaßen gepflegt ausschauen. Also keine starken Vergilbungen oder gar extrem eingedrückte OVPs und zerkratzte CD.

    Sollte eigentlich den Leten klar sein, denn wer möchte sich eine Konsole kaufen, die zerkratzt ist?


    oder gar extrem eingedrückte OVPs und zerkratzte CD

    Das nehmen sie teilweise an, verkaufen es günstiger oder erneuern die Hülle. Bei den CDs hat XGames in den Läden eine eigne Schleifmaschine und GameStop lässt die Spiele einsenden und dort schleifen.



    Wer also Konsolen hat, die nicht mehr taufrisch wirken und Spiele besitzt, die wirklich schon mal bessere Tage gesehen haben, der sollte lieber zum Online-Verkauf tendieren.

    Konsolenkost kauft diese Dinge an, aber ich denke sie geben nicht mehr viel Geld dafür. Allerdings sind sie so fair und geben den Zustand der Konsole an. Es gibt ja auch Leute die batseln und kauzfen sich dann eine Konsole, um diese auszuschlachten.

  • Sollte eigentlich den Leten klar sein, denn wer möchte sich eine Konsole kaufen, die zerkratzt ist?

    Auch wenn es seltsam klingt, gibt es so einige, die dies tun. Solange die Konsole einwandfrei funktioniert, ist es denen egal, wie sie aussieht, da sie diese dann meist modden. Das bedeutet, dass sie die Konsole neu lackieren und gegebenenfalls sogar mit bunten LEDs ausstatten, damit diese unterschiedlich leuchtet.

    Konsolenkost kauft diese Dinge an, aber ich denke sie geben nicht mehr viel Geld dafür. Allerdings sind sie so fair und geben den Zustand der Konsole an. Es gibt ja auch Leute die batseln und kauzfen sich dann eine Konsole, um diese auszuschlachten.

    Genau. Manchmal nutzen sie alte Konsolen und entnehmen ihnen die Teile, um sie in andere Konsole einzubauen. Aber die oben genannte Option existiert ebenso. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Auch wenn es seltsam klingt, gibt es so einige, die dies tun. Solange die Konsole einwandfrei funktioniert, ist es denen egal, wie sie aussieht, da sie diese dann meist modden. Das bedeutet, dass sie die Konsole neu lackieren und gegebenenfalls sogar mit bunten LEDs ausstatten, damit diese unterschiedlich leuchtet.

    Zu meinem Papa kamen schon Leute, da war der DSi in 2 Teilen und bei der Wii wurde vorne da wo die CD reinkommt das abgetreten....Die Leute denken eben nicht nach und machen sich nicht klar, das keiner eine kaputte der zerkratze Konsole kaufen möchte.

  • Solange die Konsole einwandfrei funktioniert, ist es denen egal, wie sie aussieht, da sie diese dann meist modden.


    Zu meinem Papa kamen schon Leute, da war der DSi in 2 Teilen und bei der Wii wurde vorne da wo die CD reinkommt das abgetreten....

    Ja, aber dann funktioniert die Konsole auch nicht, lol. Habe jedenfalls noch keinen DS gesehen der sich mit getrenntem touchscreen und topscreen spielen lassen würde. Höchstens beim Vollpreis und wenn die Konsole neu ist wäre mir wichtig wie sie aussieht (Kratzer etc.) Wenn ich eine NES kaufen könnte zu einem niedrigeren Preis weil sie eben schon Kratzer hat, wäre ich glücklich. Und ich glaube das war genau das was Foxhound sagen wollte.

  • Habe jedenfalls noch keinen DS gesehen der sich mit getrenntem touchscreen und topscreen spielen lassen würde.

    Ich schon. Eine ehemalige Klassenkameradin hat mir ihren DS Lite angeboten, den ihre Kids beim Spielen auseinandergebrochen haben. Die Screens hingen nur noch an zwei oder drei Kabeln zusammen und der DS funktionierte noch ganz normal. Habe den natürlich nicht gekauft, weil ich sowas nicht in meiner Sammlung haben möchte. Sowas nehmen nur Bastler, die das Ding höchstens noch ausschlachten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich weiß auch nicht, weshalb Leute sowas verkaufen wollen....Ich habe gehört, man könne den DS unten noch als GBA benutzen, wenn er oben ab ist.


    Es ging ja nicht um basteln, die wollten ja Geld dafür haben. Früher kaufte GameStop sogar kaputte Konsolen an.
    Wer heute eine hat, die nicht mehr funktioniert, sollte sie für bastler anbieten. Konsolenkost hat mal über 100 Teile für Bastler angeboten. Alternativ ist noch, Läden die Konsolen ankaufen, können aus 2 kaputten, vl eine machen, wenn jemand eine abgibt und man auch eine hat, nehmen sie dass zum reparien. Sind eben Berufsbastler.

  • Ich weiß auch nicht, weshalb Leute sowas verkaufen wollen....Ich habe gehört, man könne den DS unten noch als GBA benutzen, wenn er oben ab ist.

    Sowas geht aber nur wenn die untere hälfte noch mit der oberen mittels der flachen kabel verbunden ist. Ansonsten weigert sich die Konsole anzugehen. Hab das selbst mit meinem ersten DS durch als ich einen neuen Touchscreen und Topscreen einbauen musste weil der eine die Kalibrierung andauernd verloren hat und der andere einen Kabelbruch hatte.


    BTT: Manche An & Verkaufläden (gibt es vielerorts ja immer noch) sind mittlerweile so ausgelegt das sie dir die hälfte des Gebrauchtpreises, den ein Spiel/eine Konsole bei Amazon wert ist, anbieten. Wenn man also mal ganz güstig an ein Spiel gekommen ist das keine Kratzer und noch die Original Hülle hat kann man so auch noch ein super Geschäft machen.
    Beispiel: Ich hab Kingdom Hearts 3D damals für 20€ mal gekauft weil es im Sonderangebot war. Auf Amazon ist der Gebrauchpreis momentan bei um die 50€ und ich hab letztens dafür 25€ bekommen und so dann noch 5€ Profit machen können.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.