Geld finden – und behalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *sigh* Erinnert mich an so 'ne Sache neulich in der S-Bahn. Ich chill so auf meiner Bank, schräg gegenüber (also auf auf der anderen Fensterseite) sitzt so'n Typ, der steigt dann irgendwann aus und nach 'n paar Minuten merk ich so "Heyyyyy, ist das da kein Geldbeutel?". Eigentlich war niemand in der Nähe und ich bin so am überlegen "Hm, könntest jetzt eigentlich Geld rausziehen und dann irgendwo den Beutel in der Nähe vom Fundamt raushauen". Oder einfach Geld rausnehmen, Wagon wechseln und den nächsten, der das Teil sieht, mit dem Spaß betrauen. Aber dann doch so dieses "Was, wenn Gott zusieht?"-Gefühl gehabt, gefolgt von der Furcht vor "Karma is a bitch"-Momenten. Dann kam nach 'n paar Minuten doch glücklicherweise so'n anderer Dude, der sich den Beutel NICHT eingesteckt hat (hätt mir in dem Moment dann wirklich so "DRECK, WIESO HAB ICH DAS NICHT GENUTZT?!?!" gedacht), sondern nach Ausweisen geschaut und dann auch straight beim Fundbüro bzw. zuvor bei der Arbeitsstelle, von der wohl 'n Ausweis im Beutel war, angerufen hat.


    Am Ende war locker eh nur so'n Zwanni drin, also keine große Sache. Aber das sind so diese Momente, wo ich in meinem Edgelordtum manchmal rumsitze in stillen Momenten und mir denk "Yo, ich würd alle eiskalt abziehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, lol", aber im Ernstfall dann doch kein so schlechter Mensch sein kann, wie es manchmal lustig wäre. .,.

  • In meinen ganzen 23 Jahren Lebeserfahrung (lul) habe ich bisher insgesamt 70€ (20er und 50er) gefunden und habe es immer behalten. Schlecht fühle ich mich deswegen nicht bzw. habe ich mich auch damals nicht und habe auch nie einen Gedanken daran verschwendet es zur Polizei zu bringen. Kleine Beträge zur Polizei zu bringen, bringt wahrscheinlich eh nichts. Wäre es ein Koffer voller Geld würde ich es wahrscheinlich zur Polizei bringen.

  • *sigh* Erinnert mich an so 'ne Sache neulich in der S-Bahn. Ich chill so auf meiner Bank, schräg gegenüber (also auf auf der anderen Fensterseite) sitzt so'n Typ, der steigt dann irgendwann aus und nach 'n paar Minuten merk ich so "Heyyyyy, ist das da kein Geldbeutel?". Eigentlich war niemand in der Nähe und ich bin so am überlegen "Hm, könntest jetzt eigentlich Geld rausziehen und dann irgendwo den Beutel in der Nähe vom Fundamt raushauen". Oder einfach Geld rausnehmen, Wagon wechseln und den nächsten, der das Teil sieht, mit dem Spaß betrauen. Aber dann doch so dieses "Was, wenn Gott zusieht?"-Gefühl gehabt, gefolgt von der Furcht vor "Karma is a bitch"-Momenten. Dann kam nach 'n paar Minuten doch glücklicherweise so'n anderer Dude, der sich den Beutel NICHT eingesteckt hat (hätt mir in dem Moment dann wirklich so "DRECK, WIESO HAB ICH DAS NICHT GENUTZT?!?!" gedacht), sondern nach Ausweisen geschaut und dann auch straight beim Fundbüro bzw. zuvor bei der Arbeitsstelle, von der wohl 'n Ausweis im Beutel war, angerufen hat.


    Am Ende war locker eh nur so'n Zwanni drin, also keine große Sache. Aber das sind so diese Momente, wo ich in meinem Edgelordtum manchmal rumsitze in stillen Momenten und mir denk "Yo, ich würd alle eiskalt abziehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, lol", aber im Ernstfall dann doch kein so schlechter Mensch sein kann, wie es manchmal lustig wäre. .,.

    lol, ich hätte da weniger ein schlechtes Gewissen als Angst, von der Videoüberwachung erwischt zu werden, nicht von "Gott" oder was auch immer. 8o

  • Ich habe gestern mein Taschengeld verloren. Ich habe es extra gespart um meine Pfleger auf das Stadtfest einladen zu können, da sie immer für mich da sind und dann verliere ich es. ;( Ich weiß nicht gar nicht, wie ich es ihnen sagen soll. Es ist gemein, wenn man das Geld, welches einem nicht gehört für sich selbst einsteckt. Das ist nicht cool, sondern gemein. Denken solche Leite nicht mal nach, bevor sie es für sich einstecken, dass es auch Leuten gehören kann, die nicht so viel Geld haben (Nicht auf mich bezogen) und wie würdet ihr es finden, wenn ihr euer Geld verliert und ein anderer steckt es ein? Im Gesetzt steht auch, man muss es zurück geben, sonst ist es Fundsachenunterschlagung.

    Nun, das ist natürlich nicht so schön, aber... That's life? Man kann einfach nicht - zumindest hier nicht - davon ausgehen, dass überall grundehrliche Menschen herumlaufen, die einem auch kleine Beträge zurückgeben, wenn sie sie finden. Und wenn es "nur" 50€ sind, haben oder nicht haben macht da manchmal schon einen großen Unterschied.

    Zumal einem dieses Gesetz da auch wenig bringt. Wenn es wirklich nur ein einzelner Schein von zehn Euro ist, wird keiner einen Gedanken daran verschwenden, ob er jetzt etwas unterschlägt und wie Bastet schon sagt, ankommen und behaupten, das sei seiner, kann dann eigentlich auch jeder.



    Ich habe noch nie Geld so auf der Straße gefunden, aber zum Glück auch nicht verloren. Wenn ich aber zum Beispiel eine fremde Geldbörse finden würde, würde ich zur nächsten Polizeistelle gehen und das abgeben, ohne was rauszunehmen, oder, wenn eben keine in der Nähe wäre, vielleicht noch an die jeweilige Adresse schicken, wenn ein Ausweis drin wäre . Mein Moralempfinden ist dahingehend viel zu stark, als dass ich da was klauen könnte, dafür würde ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen, zumal es echt mühselig ist, die ganzen Papiere und Karten neu zu beantragen 🙈

    Selbst schaue ich immer doppelt und dreimal nach, ob mein Portemonnaie noch da ist und vergrabe das in meiner Tasche meist ganz unten unter dem restlichen Krempel, wenn ich unterwegs bin, damit auch ansonsten keiner rankommt. Damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren (:

  • Hast Du bereits Geld gefunden? Wenn ja, wo?

    Ich muss mich heute mal als Niffler outen: Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft ich schon Geld auf der Straße gefunden habe. Schon zu D-Mark-Zeiten habe ich die Münzen praktisch angezogen. Meistens waren es natürlich kleine Beträge, aber hier und da lagen auch schon mal ein oder sogar zwei Euro auf dem Boden. Mein Glück ging in dieser Sache damals sogar so weit, dass ich teilweise gezielt nach auf dem Boden liegenden Münzen gesucht habe, vorzugsweise in Gegenden mit mehreren kleinen und größen Läden. Wenn man, wie ich, in einer armen Familie aufwächst, nimmt man so eine einfache und meiner Meinung nach alles andere als verwerfliche Methode, sein monatliches Taschengeld zu erhöhen, natürlich dankend an. Und daran hat sich mit den Jahren nichts geändert. Wenn irgendwo bares Geld herumliegt, nehme ich es an mich. Das gilt übrigens auch für Pfandflaschen.


    Wie viel hast Du bislang ca. im Leben gefunden?

    Diese Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt. Es wäre durchaus interessant, zu wissen, wie viel Geld in den letzten gut 20 Jahren durch Funde zusammengekommen ist. Buch geführt habe ich natürlich nicht, und da meine Schätzungen sicher meilenweit neben der tatsächlichen Zahl liegen würden, unterlasse ich das an dieser Stelle einfach mal.


    Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?

    Vor rund 20 Jahren habe ich in einem Schwimmbad mal einen 10-Mark-Schein gefunden. Es war der einzige Schein überhaupt, den ich jemals gefunden habe. Damals habe ich sogar versucht, das Geld zurückzugeben, jedoch konnte ich den Besitzer nicht ausfindig machen.


    Gibst Du Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?

    Meine Funde haben sich bisher immer nur auf Münzen beschränkt, die voraussichtlich schon länger auf der Straße lagen und dementsprechend nicht mehr gesucht wurden. Aus diesem Grund bin ich noch nie in diese Situation gekommen. Wenn der Besitzer eindeutig darlegen kann, dass es sich um sein Geld handelt, wüsste ich nicht, was mich dazu berechtigt, es zu behalten. In so einem Fall würde ich das Geld selbstverständlich zurückgeben. Allerdings könnte theoretisch jeder Passant behaupten, dass ihm das verlorene Geldstück gehört.


    Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem, Stichwort Luxusartikel?

    Das Geld, das ich auf der Straße finde, kommt zu Hause in einen Behälter, dessen Inhalt ich am Ende eines Jahres zur Bank bringe. Meistens handelt es sich hierbei um Beträge zwischen 30 € und 40 €. Allerdings sollte ich dazusagen, dass meine Rest- und Pfandbeträge ebenfalls in diesem Behälter landen und die Funde folglich nur einen kleinen Teil ausmachen. Aus diesem Grund kann ich wohl auch nicht behaupten, dass ich mir von den Beträgen, die ich auf der Straße finde, Luxusartikel leisten kann. (Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich das auch gar nicht möchte, da ich alles andere als materiell eingestellt bin.) Als es mir finanziell besser ging, habe ich das gefundene Geld häufig in die nächstbeste Spendenbox geworfen, aber das mache ich mittlerweile nicht mehr.


    Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?

    In ganz seltenen Fällen stelle ich mich auf die gefundene Münze, bevor ich sie aufhebe. Das sind aber die absoluten Ausnahmefälle, die ich vom Betrag abhängig mache. Und mal im Ernst, wieso sollte man es auch nicht ausnutzen, wenn man plötzlich zwei Euro auf der Straße findet? Ich bin vor einigen Jahren mal Zeuge geworden, wie ein paar Jugendliche aus Jux und Dollerei einige Cent-Münzen durch die Gegend geworfen haben und dann lachend verschwunden sind. Den genauen Betrag, den die Gruppe damals insgesamt weggeschmissen hat, weiß ich nicht mehr, aber es waren sicher um die 1,50 €. Hätte ich daran vorbeigehen sollen, nur weil diese Leute den Wert von Geld offensichtlich nicht zu schätzen wissen?


    Würdest Du auch Geld aufheben, bei dem Du eine Fälschung vermutest?

    Nein, auch wenn ich beim besten Willen nicht weiß, wie und woran man das erkennen kann. Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation. Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Hast Du Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?

    Glücklicherweise kann ich von mir behaupten, dass ich noch nie auch nur einen Cent verloren habe. Aus diesem Grund war ich noch nie in der Position, einen Finderlohn ausschütten zu müssen. Ebenso wenig habe ich bisher Finderlöhne erhalten. Ich weiß, dass das, was ich bisher geschrieben habe, teilweise schwer nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste" klingt. Ich möchte jedoch eine Einschränkung machen: Wenn ich jemals eine Brieftasche finden sollte, werde ich sie natürlich zu ihrem Besitzer zurückbringen bzw. in einem Fundbüro hinterlegen, ohne auch nur einen Cent anzurühren. Dieser Besitz ist schließlich eindeutig zu identifizieren und somit nicht mehr anonym.

  • - Habt ihr bereits Geld gefunden, wenn ja, wo?

    Ja, häufiger Centmünzen, die Leuten runtergefallen sind. Ich hebe die eigentlich immer auf, wenn es die Situation auch zulässt. Da kommen schon pro Woche so 5 Cent zusammen. Manchmal findet man auch mal Euros, aber nicht ganz so oft. Hab erst heute herrenlose 2 Cent auf dem Tisch bei MC's gefunden.


    - Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?

    Puh. Ich würde sagen so um die 100 Euro vielleicht? Kann sowas sehr schlecht einschätzen. Wird vermutlich mehr sein. Wenn es halt echt auf mein ganzes Leben bezogen ist.


    - Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?

    50 Euro, die ich mal auf einer Tankstelle gefunden habe. Lagen praktisch neben der Tür. Da dort sonst niemand mehr war, hab ich die eingesteckt. Das ist aber auch schon lange her, da muss ich so um die 13 gewesen sein.


    - Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?

    Nein. Wenn ich lose Münzen oder Scheine finde, gebe ich die nicht ab. Bin da wohl echt gefühlskalt, wenn ich mir so die anderen Meinungen durchlese. Aber na ja, so ist halt das Leben. Klar würde ich mich auch ärgern, aber ändern kann man auch nichts. Wenn man mit 200 Euro lose durch die Gegend rennt, muss man auch mit sowas rechnen. *schulterzuck* Außer ich sehe das der Person gerade etwas rausgefallen ist, dann spreche ich sie an und gebe es zurück. Würde ich aber eine Brieftasche finden, gebe ich die auf jeden Fall ab, auch mit Geldinhalt. Ich denke, es käme bei der Polizei auch irgendwie komisch, wenn auf einmal gar kein Geld in der Brieftasche ist (auch wenn das bei mir so oft der Fall ist >->). Aber es ist auch einfach dreist, das Geld darin zu behalten und das Teil dann scheinheilig abzugeben.


    - Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?

    Nö. Meistens interessiert es viele doch eh nicht. Vielleicht mal so aus Spaß den Fuß drauf gestellt, hatte aber nichts mit dem Wert der Münze zu tun. Und auf einen Geldschein würde ich eh nicht treten xD


    - Würdet ihr auch Geld aufheben, bei dem ihr eine Fälschung vermutet?

    Na ja ich denke das würde mir erstmal sowieso nicht auffallen. Wenn es mir dann später auffällt, wäre ich halt enttäuscht. Macht aber auch keinen Unterschied. Am Ende hat man ja nicht mehr, als vorher.


    - Habt ihr Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?

    Nein. Ich habe noch nie etwas gefunden, bei dem ich mir sicher war, dass man es abgeben muss. Weder noch verloren. Ich habe allgemein noch nie irgendwas super wichtiges verloren.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Meiner Freundin und mir ist es jetzt vor ein paar Tagen passiert, dass wir uns im Einkaufszentrum getrennt haben damit sie für den Kuchen alles holt und ich ihr Geschenk besorgen kann - bin da immer etwas spät dran...

    Ich gebe ihr also 15,- in Bar, noch ein Kuss und los geht es!


    Sie führt es nach unten und mich nach unten, soviel schon mal dazu.

    Diese 15,- hat sie sich in die Tasche gesteckt, viele Frauen wissen ja wie das mit ihren Hosen ist. Alles eng, die Taschen klein und mit jedem Schritt wandern die kleinen Scheine ein Stück weiter hinauf. Ehe sie sich versehen hatte stand sie im Edeka und das Geld war weg. Wir treffen uns also wieder und sie berichtet von dem Dilemma.

    An der Kasse hat man es nicht abgegeben also einmal die Weg entlang gegangen - einmal die untere Etage entlang - und dann zur Information hinauf.
    GLÜCKLICHERWEISE hat es dann wirklich eine ältere Frau abgegeben. Sie hatte natürlich daran gedacht es zu behalten, schnell kamen aber Schuldgefühle dadurch, dass sie Angst hatte es von Jemandem zu nehmen der es benötigte.


    Meine Freundin war auf dem gesamten Weg natürlich der Meinung "Das können wir vergessen, gibt doch eh keiner ab, warum auch? Das behält doch jeder."

    Man kann sich nicht drüber beklagen wenn man es selbst tun würde.

    Egal wie viel ich finde Ich persönlich würde oder werde es abgeben. Natürlich ist der Gedanke erst schön "JUHU! 50,- einfach so! Kommt mir gerade gelegen!" und dennoch will ich mich daran nicht unbedingt ergötzen. Es gehört mir nicht und ich kann es auch nicht einfach mein Eigen machen, egal ob es nun willkürlich herum lag. Wenn ich in dieselbe Situation gelange und mein Geld verliere, sei es aus Dummheit oder weil ich es eilig habe, dann erwarte ich doch auch, dass es irgendwie zu mir zurück kommt.


    Also! Geld gebe ich ab, den Grundsatz habe ich schon lange, nicht erst seit ich in diese Situation geraten bin letztens.


    Anderes Beispiel:
    Vor vielen vielen Jahren habe ich auf einem Dorffest mal 20,- gefunden. Ich bin sofort zu meiner Mutter und habe ihr bescheid gegeben, da war ich noch jung und wusste nicht was ich tun sollte. Im Endeffekt hat meine Mutter das Geld genommen, mir zehn Euro zugesprochen und "NÄCHSTE RUNDE AUF MICH!" gerufen und gelacht.

    War mir im ersten Moment egal, als dann aber ein paar Minuten später eine Frau bei der Hüpfburg zu mir kam und mich ansprach ob ich Geld gefunden hätte musste ich mich irgendwie durch diese Situation lügen. Ihr Sohn hatte das Geld beim Spielen verloren.

    Ich habe in meinem kindlichen Leichtsinn sogar so getan als würde ich Ihnen beim Suchen helfen. Sie haben mir daraufhin mehrmals gedankt, auch wenn wir es natürlich nicht gefunden hatten.

    Fühlt sich schlecht an, war blöd. Tut mir auch wirklich leid.

  • - Habt ihr bereits Geld gefunden, wenn ja, wo?


    : Vor dem Kassenhäuschen, im Auto, im Brunnen, auf der Straße usw..


    - Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?


    : 5,50€


    - Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?


    : 2€


    - Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?


    : Nein


    - Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem, Stichwort Luxus-Artikel?


    : Wenn Autoscooter auch als Luxus gilt, dann ja.


    - Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?


    : Mit Schokomünzen


    - Würdet ihr auch Geld aufheben, bei dem ihr eine Fälschung vermutet?


    : Ja


    - Habt ihr Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?


    Nein und Nein



    Also wenn ich Geld finde würde ich es behalten. Zur Polizei zu bringen ist Blödsinn. Meist bekommt man dann garnichts als "Finderlohn" und heutzutage kann man eh keinen mehr anvertrauen. Dann lieber das Geld behalten, als am Ende das Ar*** zu sein.

  • Ich habe zuletzt ein kurioses Erlebnis gehabt, war mit meiner Familie im Restaurant essen.


    Es gibt diese Speisekarten zum Mitnehmen für zu Hause, man fragte und bekam eine

    vom Kellner vor Ort und man ging nach Hause.

    Am Abend wollte ich nochmal was in der Karte nachschauen und es flatterte mir ein 50 Euro

    Schein entgegen ^^. Dann denkt man: "Hey, wie kommt der denn dort rein?"


    Nach dem man sich mit dem Restaurant in Verbindung setzte, zu deren Stammgästen wir

    gehören, konnten diese es sich auch nicht erklären und man behielt letzendlich selbst den

    50 Euro Schein.

  • Also grundsätzlich habe ich schon öfter mal Münzen gefunden, auch bis zum 2 Euro Stück. Scheine tatsächlich nur einmal nen fünfer. In allen Fällen habe ich es behalten, einfach aus dem Grund dass der Besitz des Geldes nicht nachweisbar ist und für diese Beträge es sich nicht lohnt. Ehrlicherweise habe ich auch schonmal im Supermarkt kleinere Beträge aufgehoben wenn die dort lagen (ich packe in de rRegel alles in Rucksack den ich eh auf dem Boden abstelle, daher ist das schnell gegriffen) und mir zumindest nichts auffiel dass der/den Person/en vor mir etwas runterfiel. Waren bisher aber auch nur kleine 1-5 cent münzen. Wenn ich natürlich mitkomme dass jemandem etwas runter gefallen ist, dann sage ich es der Person bzw helfe mit beim aufsammeln und gebe natürlich alles an die Person.

    Ich denke wenn es dann in den höheren 3 stelligen Bereich geht würde ich damit wohl eher zur Polizei gehen, da ich nicht denke dass jemand solche Beträge einfach verliert und daher mal potentiell Falschgeld vermuten.


    Würde ich eine Brieftasche finden wäre mein einziges Ziel das ausfindig machen des Besitzers, ob und wie viel Geld drin ist würde ich, zumindest nicht bewusst, nicht prüfen.


    Kurz: ist der Besitz nachweisbar bzw passiert es direkt wo ich es mitbekomme geht das Geld an die entsprechende Person, ist es nicht nachweisbar: meine.

  • Hätte ich auch. xD Zuerst kann man ja fragen, ob vor dir jemand auf seinen Namen reserviert hatte. Wenn nicht, Glück gehabt. xD

  • Kommt darauf an, wie viel Geld es ist. Eine Grenze habe ich da persönlich nicht, aber denke mal, ab 200 € aufwärts würde ich schon mal jemanden Bescheid sagen, dass da ein wenig Geld rumlag.


    Ich habe selber schon recht viel Geld gefunden, neben Kleingeld auch schon ein 20er vor der Haustür eines Freundes (habe ihm auch davon erzählt, durfte es aber behalten), sowie ein 50er vorm Nachbarnhaus. Da habe ich es auch behalten, habe damit aber mehr geprahlt als gemeldet.


    An den Eigentümer würde ich es nur zurückgeben, wenn ich es zu 100% weiß, dass es ihm gehört, sonst behalte ich es (nach dem Mottos: "Pech gehabt" sowie "wer es findet, dem gehört es auch").


    Wenn es sich eventuell um eine Fälschung handeln sollte, würde ich zur Bank gehen. Die kennen sich ja damit aus und im Falle einer Fälschung, können die sich ja auch melden. Wäre ja doof, man meldet sich bei der Polizei und es stellt sich heraus, dass es doch kein Falschgeld ist.


    Finderlöhne: Nicht erhalten oder ausgeschüttet bekommen.

  • Habe mal in einem Monat unabhängig voneinander 2x Geld gefunden. War im Dezember, zuerst 20.- auf der Skipiste und dann einen 50er an einem Mittag als wir statt das Essen der Schulküche kosteten ins Dorf gingen, um einen Dôner zu verspeisen. Habe dies nicht gemeldet, da kein Geldbeutel oder sonstige Hinweise auf den wahren Besitzer beim Geld waren. Einen Geldbeutel fand ich auch 1x, habe den gleich zur Polizei gebracht. Wenn ich der Ansicht bin, dass man das Geld zurück zum Eigentümer findet, setze ich mich dafür auch ein.


    Ein etwas anderes Erlebnis: 1x kam ich mit einem Weinhändler ins Gespräch, nach dem Gespräch forderte ich den Beleg ein. Er wirkte verwirrt, händigte ihn mir aber aus. Da es sehr warm war, holte ich noch ein Eis. zu meiner Überraschung hatte ich noch einen Zwanziger in meiner Brieftasche. Warum dies eine Überraschung war? Nun dieser 20er war für meinen Einkauf beim Weinhändler gedacht. Ich realisierte, dass ich gar nicht bezahlt hatte (darum war der Weinhändler verwirrt, da der Einkauf noch nicht beendet war laut System und ich trotzdem nach der Quittung forderte). Mein Begleiter erfreute sich schon über die zusätzlichen Weizenstangen (Bier), jedoch ging ich schnurstracks zurück zum Verkäufer um das Defizit zu beheben. Mein Kollege ergärte sich über den Entscheid, jedoch bereute ich diesen Schritt keine Sekunde. Sozusagen habe ich also schon 20.- dem Besitzer zurückerstattet.

  • An der Arbeit fand ich mal 10 Euro. Habe es beim Fundbüro abgegeben. Ich sage es mal so, was ich an der Arbeit finde gebe ich ab. Aber außerhalb würde ich nur kleinere Geldbeträge behalten. Aber viele klauen auch vieles. Sonnenbrillen zum Beispiel werden gerne geklaut wenn man sie vergisst. Leider gibt es hierzulande viele Asoziale.

  • Habe noch nicht viel gefunden, würde es aber abgeben wenn es einen geeigneten Ort gäbe.

    Habe nur mal leider mitbekommen wie jemand im Supermarkt auf dem Boden ein Portmonnaie gefunden und an der Kasse abgegeben aht. Diese Person wurde dann beschuldigt in einem toten Winkel der Kameras 50Euro aus dem Portmonnaie genommen zu haben...

    Das höchste was ich gefunden habe war mal ein 5Euro Schein im Schnee auf dem Weg von einem Wohnkomplex, den habe ich behalten. (kleiner Betrag und unmöglich herauszufinden wem es gehört)


    Es gibt aber nicht nur Asoziale. Im ersten Semester bin ich schnell zu meiner letzten Klausur gelaufen (Spät dran) und mir ist mein Handy aus der Tasche gefallen. Das wurde dann an der Tankstelle die direkt daneben war abgegeben und ich konnte es abholen.

  • Kommt auf die Menge an und wie ich es finde, einzelne Geldstücke oder Scheine sind meist schwer nachzuverfolgen, außer man hat zumindestens bei den Scheinen die Nummern.

    Aber ja bei größeren losen Summen würde ich das Geld auch abgeben, warum?, ganz einfach das Gewissen, das medelt sich bei mir doch noch ganz schön oft und ich denk mir dann halt auch, "vllt. ist es das Rest Geld was die Person noch fürn Monat hat oder womit er sich mal was schönes leisten will".

    Bei kleineren Summen, da greif ich dann auch mal zu, insofern ich nicht beobachte, wie es der Person aus der Tasche fällt, wenn das der Fall ist heb ich es auf und drücke es der Person natürlich wieder in die Hand.


    Ich hab schon öfters 1-2€ Stücke gefunden und würde mal sagen, dass ich sicherlich in meinen 25 Jahren auf über 100€ kommen würde (jetzt auch mal umgerechnet, da ich als Kind auch DM gefunden habe).


    Was das Thema Portmonee angeht, das wird aufjedenfall abgegeben, wenn nicht zufällig gerade ne Adresse mit ner Telefonnummer dabei steht.

    Hab so schon gewissen Leuten viel Geld und Nerven erspart, nicht weil 200€ im Portmonee waren, sondern weil die ganzen Karten mit dabei gesteckt haben, 200€ sind ärgerlich, aber das mit den Karten ist mindestens (wenn nicht noch schlimmer) ein genau so großer Graus.

    Von einigen habe ich was bekommen von anderen nicht, was ich aber IMMER bekommen habe war ein herzliches Danke und das ist mir schonmal sehr viel wert, die Wertschätzung, dass es Personen gibt, die nicht so asozial sind, das Geld rausnehmen und das Portmonee irgendwo hinschmeißen, sondern es abgeben oder sich melden.

    Klar habe ich laut Gesetz einen Anspruch afu 10% Finderlohn, aber mir geht es persönlich dabei mehr darum etwas gutes getan zu haben, wie dass ich jetzt Geld bekomme, vllt. bringt man so ja noch Leute zum umdenken, die vllt. eher das Geld genommen hätten und das Portmonee irgendwo hin geschmissen hätten.

    Es geht auch nicht darum wie dumm jemand ist, mit so viel Geld oder sonst was rumzulaufen, nur ich finde es halt trotzdem ne bittere Pille wenn man sich total kaltherzig daran berreichert und von diesem Gedanken in der heutigen Gesellschaft will ich mich auch eher distanzieren.
    Deshalb kotzen mich auch moralisch einfach die Leute an, die gezielt auf den Finderlohn aus sind an.



    Selbst ich habe damals mein Portmonee verloren mit 80€ drin und ALLEN Karten, fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich bei Netto an der Kasse gestanden habe, bezahlen wollte und merkte die Geldbörse war nicht mehr in der Hose.

    Hab dann alles ums Auto abgesucht, im Auto gesucht, aufm Parkplatz bei der Arbeit in meinem Spint und und und, nichts, Portmonee war weg.

    Mit nem halben Herzkasper nach Hause gekommen und plötzlich klingelt das Telefon, "ja bist du Pascal", hab Ihm dann ein paar Details zum Portmonee genannt und was drin ist.

    Sollte dann in die Stadt kommen (wo er wohnt) und konnte mir die Geldbörse wieder abholen, Geld war noch alles drin und auch alle Karten, hab Ihn die ganzen 80€ in die Hand gedrückt und mich herzlich dafür bedankt.
    Ich persönlich gebe den Leuten gerne was dafür und wenn es über den 10% liegt, das Geld ist mir nicht so wichtig, der Ansatz dahinter ist es, dass es Leute gibt, dich nicht nur eiskalt daran berreichen, wenn jemand was verliert, sondern die Geldbörse aufheben und abgeben bzw. sich melden.

    Das sehe ich als sehr sehr postiven Aspekt an und von solchen Leuten wünsche ich mir mehr, einfach für das gute miteinander.



    Und ja ich würde es selbst dann noch machen, wenn mich die Person anzeigen würde, der ich das Portmonee wieder geben würde.

    Hatte 2 Fälle in meinem Umfeld gehabt, wo man über die Person den Kopf geschüttelt hat, die die Anzeige rausgehauen hat.

    Keine Strafe für die 2 Leute, aber ne Standpauke an die Leute, die ne Anzeige rausgehauen haben, so muss das.

  • Kommt natürlich auch auf die Menge des Geldes an, welches denn gefunden wird. Gefunden habe ich im Verlaufe des Lebens schon so einiges an Geld, waren aber meistens kleinere Beträge 1€, 2€ oder 5€ wo ich jetzt noch nicht die Initative ergriffen hätte oder habe diese abzugeben. Sind es natürlich größere Beträge, dann würde ich diese schon abgeben.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.