Ständiger Verbindungsabbruch mit 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus Leute,


    mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit, dass ich mit meiner Nintendo 3DS Konsole und meiner Pokémon-Edition (ORAS) nicht mehr vernünftig im Internet spielen kann. Nach ca. 5-20 Minuten bricht die Verbindung ab, sodass das Laddern in der Kampfplaza unmöglich wird.
    Wir haben zuhause eine Speedport W 724V TYP A von der Telekom. Davor hatten wir auch einen WLAN-Router von der Telekom, welcher aber im Bezug auf den 3DS eine viel stabilere Verbindung hat. Die Nutzung des WLANs mit anderen Geräten funktioniert einwandfrei, auch wenn mir die Geschwindigkeit manchmal langsam erscheint, obwohl ein Glasfaseranschluss vorhanden ist.
    Der Fehlercode lautet: 003-4099


    Woran könnten diese Verbindungsabbrüche liegen und kann ich das beheben?
    Vielleicht hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, denn ich würde mich freuen endlich wieder spielen zu können ohne Angst zu haben, dass meine Verbindung abbricht.


    Danke &
    LG Walzer

  • Kann man (evtl) den Router "updaten"?

    Das weiß ich nicht, ich habe eben nicht viel Ahnung davon, weswegen ich mir nicht selbst helfen kann.


    Ich habe gerade eine interessante Aussage bzgl des TYP A Routers gefunden: "Typ A scheint auch noch größere Probleme mit dem privaten WLAN-Netz bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN-TO-GO zu haben - jedenfalls berichten einige User von WLAN-Verbindungsabbrüchen unter bestimmten Bedingungen. Die Deaktivierung des 802.11n-Standards oder des 5-GHz-Bandes soll Abhilfe schaffen."

    Ich kann allerdings damit wenig anfangen und es ist natürlich auf normale Geräte wahrscheinlich bezogen und nicht auf einen 3DS, vor allem das Fachjargon macht es unverständlich. ^^

    Und ist die Software des 3DS auf dem neusten Stand?

    Ja, das ist sie.

  • Woran könnten diese Verbindungsabbrüche liegen und kann ich das beheben?

    Hast du schonmal versucht näher an den Router heranzugehen? Früher war es so, bei den alten Routern, da musste man einen Funkkanal umstellen. Wenn also viele Nachbarn den selben Kanal benutzen, kann es eben dazu kommen, dass die Verbindung nicht gut geht.
    Klappt es nicht mit dem näher an den Router gehen, ruf einfach Nintendo an, die helfen da immer am besten.

  • Hast du schonmal versucht näher an den Router heranzugehen?

    Ja, habe ich aber hat den gleichen Effekt. Mich beschleicht das Gefühl, wenn ich mein iPhone im Flugmodus habe, ist die Chance höher, dass es nicht DCed. Aber das ist bestimmt nur Einbildung... :S

    Früher war es so, bei den alten Routern, da musste man einen Funkkanal umstellen. Wenn also viele Nachbarn den selben Kanal benutzen, kann es eben dazu kommen, dass die Verbindung nicht gut geht.

    Meint man damit auch Geräte die es benutzen?
    Ich habe so ein bisschen gelesen, dass das Umstellen von 5 GHz auf 2.4 GHz für den DS besser sei (Zumindest meine ich das aus den flüchtig gelesenen Infos erkannt zu haben), hat das irgendwelche Auswirkungen für das WLAN und andere Geräte?

  • Wenn du von 5 GHz auf 2.4 GHz wechselst, hat das theoretisch gesehen keinen EInfluss auf das WLAN oder deine anderen Geräte. Eigentliche alle Geräte laufen auf jeden Fall auch mit 2.4 GHz. Allerdings kann es sein (je nach Routerdichte in deinem Haus falls Mehrfamilienhaus) dass die Verbindung dann nja nicht so toll sein kann. Da die meisten Router auf 2.4 GHz laufen ist da logischerweise mehr Traffic und damit mehr Verbindungsabbruch. Merke ich zB in meiner Studentenbude, wo ich leider nicht auf 5 GHz umstellen kann weil mein Handy dann kein WLAN mehr hat und so nur schlechtes, bzw Verbindungsabbrüche beim Smartphone.
    Aber das ändern der Frequenz ist durchaus einen Versuch Wert.
    Ansinsten versuch es vllt mit einem Mobilen Hotspot. Normal zieht der DS ja nicht so viel MB (außer du willst n Spiel runterladen).

  • Ja das kann der Umkehrschluss sein ^^
    Stell es dir ein bisschen wie eine Autobahn und direkt daneben eine Bundesstraße. Alle kennen nur die Autobahn und deswegen ist die Bundesstraße komplett leer. Wenn dann auf der Autobahn ein Stau ist, kommst du auf der Bundestsraße viel schneller voran, weil da kaum jemand ist.

  • Kurze Rückmeldung:


    Ich habe jetzt rausgefunden wie das Einstellen der Frequenzen geht und rumprobiert. Der Router hat normal 2.4 und 5 GHz und ich habe zuerst 5 GHz deaktiviert. Alles ging normal, leider hat sich auch hier nach 15 Minuten der Fehlercode 003-4099 gemeldet, also Verbindungsabbruch. (Oder er war nur Zufall. Das müsste ich nochmal testen.)
    Auf nur 5GHz läuft nur noch mein iPhone, der Rest der Geräte haben alle keine Internetverbindung mehr. lol
    Also 2.4 GHz ist der einzige Weg, der gehen würde. Ich beobachte das weiter, ansonsten weiß ich nicht wodurch weitere DCs enständen.
    Vielleicht weiß jemand noch Rat.
    Vielen Dank für die Hilfe! ^-^

  • Ja, habe ich aber hat den gleichen Effekt. Mich beschleicht das Gefühl, wenn ich mein iPhone im Flugmodus habe, ist die Chance höher, dass es nicht DCed. Aber das ist bestimmt nur Einbildung...

    Dann stell den Modus an, 3DS brauchst


    Vielleicht weiß jemand noch Rat.
    Vielen Dank für die Hilfe! ^-^

    Ruf mal Nintendo an, ich hatte auch Probleme, die kennen dich echt gut aus damit