Wii U Sound über Headset ausgeben?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallöchen.


    Ich habe hier eine Wii U und einen Monitor, allerdings besitzt dieser Monitor keinerlei Soundoutput (weder Anschlüsse noch integrierte Lautsprecher). Allerdings ibt die Wii U den Sound halt auch über das HDMI Kabel aus.


    Wie kann ich nun mein Headset (normaler Klinkenstecker) an die Wii U anschließen? Bräuchte ich so einen HDMI zu Bild und Ton Separierer? Gibt es andere Alternativen?


    Man kann ja auch das Headset an das Gamepad anschließen, aber gibt das wirklich jeden Sound aus? Bei MK8 funktioniert es beispielsweise aber bei anderen Titeln wiederrum nicht (sagt das Internet). Weiß IRGENDWER was genaues? Hat jemand Erfahrung?


    MfG,
    Bällschn

  • Ich benutze die Wii U zu 80 % mit dem Game Pad (Xenoblade Chronicles X kann man wuuunderbar ohne großen Fernseher spielen) und ich benutze meine Kopfhörer, die ich ans Game-Pad anschließe.
    Dabei werden ausnahmslos alle Sounds übertragen, vorausgesetzt, du stellst es im Spiel so ein, dass das Spielgeschehen auf dem Game-Pad abgebildet werden soll

  • Das ist von Spiel zu Spiel leider unterschiedlich


    Bei Xenoblade Chronicles X und SSB4 z.B. wird der Sound sowohl auf dem Game-Pad als auch auf dem Bildschirm wiedergegeben.


    Bei AC4 aber nicht, dort werden nur die Sounds auf dem Bildschirm übertragen, es sei denn, ein Kopfhörer stecckt im Game-Pad


    Man muss einfach bei jedem Spiel gesondert nachschauen, wie die Sounds wie übertragen werden. Aber das lässt sich bei AC4 z.B. einstellen

  • Eine Liste existiert leider nicht.


    Da das Remake aber dann expleziet für die Wii U erscheint, denke ich, dass der Hauptsound aus dem Bildschirm kommt, während "Nebensounds" aus dem Game-Pad.


    Aber man kann ja auch ohne Bildschirm und nur mit Game-Pad spielen, man müsste dann einfach mal in den Optionen schauen, ob man den Sound "umleiten" kann

  • Leider weiß ich nicht genau, wie (und ob) das mit den Sound funktioniert (also dem Ausgabeort des Sounds)


    Leider wissen wir auch noch nicht, wie die Optionen und welche Optionen in Twilight Princess HD zur Verfügung stehen. Vielleicht gibt es, ähnlich wie bei AC4 z.B. die Option "Game-Pad-Optimierung, dann wird der Sound sowohl aus dem Game-Pad als auch aus dem Fernseher wiedergegeben. Das würde dann dein Problem auch lösen

  • Aber wenn ich auf dem Bildschirm spiele werden die Sounds nicht zu 100% auf das Gamepad übertragen?

    Ich habe es bei der Wii U so erlebt, dass Sound von TV und Gamepad der Selbe sind. Ich benutze den TV auh nur dann, wenn ich ihn bei einem Spiel nutzen muss, die Wii Party U, ansonsten brauche ich keinen TV.
    Wenn du aber nur auf dem Gamepad spielst, kommt jeder Sound auf dem Pad auch an, da wird nichts rausgeschnitten.