Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2016 [Information, Preise angekündigt]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2016



    Liebe Strategie-User,


    hiermit heißen wir euch zum größten und bedeutsamsten VGC-Turnier im BisaBoard willkommen. Dies ist das Informationstopic zur Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2016 (kurz: IdM16) - die letzten Male unter dem Namen Summer/Autumn/Winter Open ausgetragen - einem zweitägigen Event, das in Koorperation mit Nintendo stattfindet und preislich gesponsert wird.


    Das Turnier wird am 27. und 28.02.2016 im echten Turniermodus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2016) im Schweizer-System mit anschließendem Top Cut stattfinden. Diesen erreichen alle Spieler mit 2 oder weniger Niederlagen, sofern es mehr als 64 Teilnehmer gibt. Das Seeding und etwaige Freewins werden u.A. durch den Tiebreaker entschieden. Dabei gibt es keine Einteilung in Altersklassen - alle Teilnehmer treten unabhängig ihres Alters gegeneinander an. Alle Kämpfen werden über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen, somit wird für die Teilnahme eine funktionsfähige Nintendo Wi-Fi-Connection vorausgesetzt, außerdem eine Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard und ein gleichnamiger Account auf Battlefy.
    Bei Battlefy handelt es um eine Plattform um Turniere im Internet organisieren zu können. Es erleichtert das Abhalten von großen Turnieren erheblich. Jeder Spieler meldet sich hierbei mit seinem Account in Battelfy an, geht auf die hier verlinkte Seite und klickt auf den Join-Button. In der Stunde vor Turnierbeginn muss die Anmeldung nochmals bestätigt werden, indem der Check-In-Button gedrückt wird. Sobald das Turnier beginnt, findet ihr euren Gegner ebenfalls auf der Turnierseite. Sobald der Kampf beendet ist, könnt ihr euer Ergebnis melden, indem ihr auf das Symbol neben eurem Match klickt und das Ergebnis eingebt und bestätigt.
    Weitere Informationen zu Battlefy erfolgen mit der Anmeldung.
    Wir erwarten eine sehr große Spieleranzahl aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - ein tolles Vergnügen, welches ihr auf keinen Fall verpassen dürft!


    Am ersten Spieltag (Samstag, 27.02.2016) werden alle Teilnehmer im Schweizer System gegeneinander antreten, wobei jeder dazu verpflichtet ist, seine Teilnahme an diesem Tag bis spätestens 10:00 Uhr im Anmeldethema, das eine Woche vor Turnierstart veröffentlicht wird, zu bestätigen. Anmeldungen, die bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht bestätigt werden, verfallen und können im weiteren Turnierverlauf aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden - selbst dann nicht, wenn die verspätete Anmeldebestätigung unmittelbar nach Ablauf der Frist erfolgt. Deshalb bitten wir alle Interessenten darum, in jedem Fall pünktlich zu sein. Die erste Runde beginnt um 11:00 Uhr; bis dahin sollten sich alle Teilnehmer in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats eingefunden haben. Am zweiten und damit letzten Spieltag (Sonntag, 28.02.2016) startet der Top Cut im Best-of-Three K.O.-System. Bedenkt, dass alle Kämpfe an den beiden Spieltagen ausgetragen werden müssen. Vergewissert euch daher rechtzeitig, ob ihr am Wochenende zum 27. und 28.02.2016 ausreichend Zeit habt. Ein genauer Zeitplan zum Verlauf des Turniers kann am Ende dieses Beitrags eingesehen werden.


    Welche Spiele gibt es zu gewinnen?
    Neben den aktuellen Editionen der Pokémon-Reihe Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es ebenfalls die brandneuen Spiele Pokémon Super Mystery Dungeon und Pokémon Rumble World zu gewinnen!
    Zusätzlich wurden dem Preispool noch ein großes Igamaro-Plüschi, sowie ein Pokémon Sammelkartendeck hinzugefügt!


    Wer gewinnt was?
    Die Verteilung der Preise ist flexibel und hängt folgender Weise von der Wahl der Top-Platzierten ab:


    1. Platz
    Ein Spiel des Preispools (Alpha Saphir, Omega Rubin, Super Mystery Dungeon oder Rumble World) seiner Wahl, sowie ein Artikel der Zusatzpreise (Plüschi oder Sammelkartendeck).


    2. Platz
    Ein Spiel des Preispools, welches vom ersten Platz nicht gewählt wurde, sowie den Artikel der Zusatzpreise, welcher nicht vom ersten Platz gewählt wurde.


    Top 4
    Jeweils ein Spiel des Preispools, welches noch nicht von den Finalisten ausgewählt wurde. Dabei darf der Spieler mit der höheren Swiss-Platzierung zuerst wählen.


    Das Wichtigste im Überblick:

    • Die Inoffizielle deutsche Meisterschaft wird am 27. und 28.02.2016 im BisaBoard-Forum und –Chat ausgetragen
    • Die Anmeldung für das Turnier startet am 20.02.2016
    • Alle Anmeldungen müssen am 27.02.2016 bis 10:00 Uhr bestätigt werden
    • Eine Einteilung in Altersklassen wird es nicht geben
    • Gespielt wird der offizielle Modus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2016) (Modusspezifische Regeln beachten!)
    • In den Vorrunden treten die Teilnehmer im Schweizer-System gegeneinander an, ab dem Top Cut im Best-of-Three K.O-System; sie werden ab 64 Teilnehmern von allen Spielern mit 2 oder weniger Niederlagen erreicht
    • Zur Teilnahme werden eine funktionierende Nintendo Wi-Fi-Connection, Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard und auf Battlefy vorausgesetzt.
    • Während des gesamten Wettbewerbs ist ein Teamwechsel verboten. Das bedeutet, dass das Team, welches ihr in der ersten Runde des Turniers verwendet, in keiner Weise verändert werden darf
    • Spieler, die den Top Cut erreichen, müssen bei der Turnierleitung ein Teamsheet einreichen, auf dem die verwendeten Pokémon, ihre Items, Wesen, Attacken und Fähigkeiten stehen
    • Während der Spieltage wird von allen Teilnehmern eine hohe Aktivität bzw. sofortige Spielbereitschaft erwartet

    Nachfolgend sind die genauen Spiel- und Verhaltensregeln, welche während des gesamten Turnierverlaufs verpflichtend einzuhalten sind, aufgeführt. Jegliche Regelwidrigkeiten führen zu einer sofortigen Disqualifikation.


    Modusspezifische Regeln

    • Alle Kämpfe sind ausschließlich auf den Pokémon-Editionen Alpha Saphir oder Omega Rubin auszutragen, wobei die verwendete Edition stets den neuesten Patch installiert haben muss
    • Pokémon dürfen keine strategisch relevanten exklusiven Inhalte wie Attacken oder Fähigkeiten aus Editionen enthalten, die früher als X oder Y erschienen sind
    • Um die Einhaltung obiger Regel zu gewähren, wird empfohlen, ausschließlich Pokémon einzusetzen, die im Status das blaue Pentagon tragen
    • Alle offiziell erhältlichen Items, mit Ausnahme von Seelentau, sind erlaubt
    • Alle offiziell veröffentlichten und somit erhältlichen Versteckten Fähigkeiten sind erlaubt
    • In jedem Kampf darf jedes Pokémon nur einmal im Team vorkommen, dabei ist stets die Pokédexnummer zu berücksichtigen
    • Jedes Item darf nur einmal im Team vorkommen
    • Das eingesetzte Team darf zu keinem Zeitpunkt verändert werden
    • Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird
    • WICHTIG!: Alle Kämpfe werden in dem Format VGC 2016 ausgetragen, bei dem folgende Pokémon in keinem Fall verwender werden dürfen: Mew, Celebi, Jirachi, Deoxys, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Keldeo, Meloetta, Genesect, Diancie, Hoopa, Volcanion.
      Von folgenden Pokémon sind maximal zwei pro Team erlaubt: Mewtu, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Zygarde
    • WICHTIG!: Solang es keinen Patch oder ähnliches gibt, um VGC16 in den strengen Regeln spielbar zu machen, wird Doppelkampf, normale Regeln gespielt.
    • WICHTIG!: Es dürfen aber beiderseits pro Kampf trotzdem maximal 4 Pokémon ausgewählt werden. Nimmt man mehr als vier Pokémon mit in den Kampf, zählt der Kampf sofort als verloren.


    Streams sind ausdrücklich erwünscht!


    In diesem Thema könnt ihr eure Fragen zur Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2016 stellen und über die Neuerungen diskutieren. An dieser Stelle bitten wir darum, einen freundlichen Ton zu wahren und unsachliche Kommentare zu unterlassen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und jede Menge Spaß!


    - In Kooperation mit Nintendo -
    [Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag93/HassiArt/mt3yvq53_zps6434ccd5.png]

  • das klingt doch gut :D aber VGC... und das mit x und y find ich doof T___________T lieber nen normales 3vs3 oder 6vs6 machen wäre doch sehr viel einfacher und nicht so stumpf... VGC ... gibt es knapp 20 mons die in so ziemlich fast jeden match dabei sind... also von 720 auf 20 P______P




    egal :D ich probier übermorgen mein glück x) hab ja bissel ahnung von VGC

  • was für ps, wenn ich schon ein ganzes we dafür verschleuder', dann können auch gerne die schönen animationen dabei sein, außerdem ist der timer abnormal beschissen


    wäre mal bis auf weiteres in

  • mal abgesehen davon ist es der größte Irrglaube dass Bo3 solche Turniere verzögern würde, verzögern tun nur schlechte Orga sowas, US Nats bspw. waren weitaus schneller durch als alle europäischen Nats dieses Jahr obwohl die Bo3 hatten und wir nur Bo1.

  • Leider haben wir im Vergleich zu Events bei denen alle Teilnehmer physisch anwesend sein müssen das Problem, dass Disconnects weitaus häufiger vorkommen und die Klärung dieser Vorfälle viel Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn man in diesen Situationen ein gerechtes Urteil fällen muss; zudem ist es ohne passende Software viel schwieriger, das Zeitlimit vernünftig zu erzwingen. Und nicht zuletzt kann es zu Situationen kommen, in denen ohne eindeutiges Verschulden einer Seite der Kampf unnötig verschleppt wird (Fehlkommunikation, Probleme mit der Software mangels Erfahrung und dergleichen). Sofern der Ablaufplan nicht unangekündigt geändert wurde, wurden die Swiss-Runden bei den US-Nationals zudem auf anderthalb Tage verteilt, weswegen man nicht davon reden kann, dass sie (bei fast gelcih großen Teilnehmerzahlen) schneller fertig geworden wären als die Nationals in Deutschland. Die einzige Option wäre wohl, die Swiss-Runden bei der IdM dann auch auf Samstag und Sonntag aufzuteilen, was aber bedeuten würde, dass sich das Turnier dann bis in die Abendstunden des Sonntags erstrecken würde.

  • Nö 9 Runden Swiss wurden bei US Nats am ersten Tag gespielt und davon die x-2 haben am zweiten Tag nochmal Swiss bis Top8 ausgespielt (was ich hier eher negativ ansehen würde, da man wsh einen Top16 Cut bzw. Top32 mit Byes haben wird und sich das da nicht wirklich lohnt) also kann man das sehr wohl mit allen anderen Nats vergleichen ^.^
    Ansonsten, wieso nicht einfach mal probieren? Zu Komplikationen wird es so oder so kommen und wie ich schon gesagt hab liegen solche Vorkommnisse nicht an Bo3, das hat wenn überhaupt nur ganz geringe Einflüsse und wird die Veranstaltung kaum in die Länge ziehen, v.a. wenn man ohnehin 60 Minuten als Rundenzeit ansetzt.
    Einfach mal Dinge ausprobieren statt immer nur zu stagnieren, wenns schief geht kann mans beim nächsten Mal immer noch zu Bo1 zurück gehen.
    Zu überaus hohen Teilnehmerzahlen braucht ihr euch denk ich auch keine großartigen Sorgen machen wenn das Preisniveau sich nicht deutlich steigert wird man mit den üblichen 100-150 Teilnehmern hinkommen, um da mehr Leute anzusprechen war das Turnierangebot hier in letzter Zeit zu abschreckend für einen weiten Teil der Spielerschaft aber das ist ja ein anderes Thema.