Moin Leute,
ich will euch mal mein Balanced UU vorstellen, das ich seit etwa einem Monat mehr oder weniger aktiv auf Showdown spiele und für das ich gerne ein paar Meinungen hören würde, da es zwar gut läuft, ich aber sicher bin dass es an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu verbessern gibt.
Team im Überblick:
Gehen wir mal durchs Team:
Brutalanda @ Leben-Orb
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Naiv
EVs: 252 Atk, 4 SpezAngr, 252 Init
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuersturm
Angefangen hab ich mit dem beliebtesten Pokemon des Smogon UU, Brutalanda.
Ich hab für pure offensive Kraft das Drachentanz-Set gewählt, das durch Bedroher auf anderen physischen Angreifern schnell einmal tanzen kann und danach durch das gegnerische Team rennt.
Drachenklaue ist hierbei der spammbare STAB, wobei ich mit wegen der Beliebtheit von Florges und Elfun gegen den Wutanfall entschieden habe. So umgehe ich auch die eher unangenehme Situation gegen ein Stahlpokemon zu rennen und kann mir bei der Itemwahl etwas freiere Auswahl gewähren, da ich mich nicht verwirren kann. Dazu tut es echt weh wenn ich mich geboostet selbst haue.
Erdbeben ist für Stahl-Pokemon und Arkani das ansonsten mit Bedroher-Spam nerven kann.
Feuersturm soll mir Frostellka vom Hals schaffen, da ich sonst keine Möglichkeit habe es mit einem Boost zu 2HKOen und der Gyroball mich töten wird.
Arkani @ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Pfiffig
EV: 248 KP, 8 Atk, 252 Def
- Flammenblitz
- Turbotempo
- Irrlicht
- Morgengrauen
Die physische Wall des Teams, die Angriffe senken und den Gegner verbrennen soll. Mit Brutalanda bildet sich hier ein schöner Bedroher-Core, dazu hab ich mit Irrlicht die Möglichkeit einen physischen Angreifer meines Gegners nutzlos zu machen. Morgengrauen dient hier zur Recovery da ich mein Arkani gerne den ganzen Kampf lang fit sehen will. Für mehr Regeneration kommen auch die Überreste dazu.
Wenn ich mal angreifen will habe ich mit Flammenblitz einen der besten physischen Feuer-Angriffe im Spiel oder mit Turbotempo eine +2 Prio die zudem noch angenehm stark ist.
Turtok @ Turtoknit
Fähigkeit: Regengenuss ---> Megawumme
Wesen: Mäßig
EV: 184 KP, 252 SpezAtk, 72 Init
0 Atk DV
- Turbodreher
- Siedewasser
- Aurasphäre
- Eisstrahl
Mein Spinner und spezieller Wallbreaker. Da sowohl Arkani als auch Brutalanda eine Schwäche gegen Tarnsteine haben musste ich mir einen Spinner oder Defogger holen. Da ist im UU Turtok grad unangefochten die Nummer 1, zudem ist es ein Powerhaus und erleichtert mir auch das Matchup gegen Mamutel, da es dieses im 1 vs 1 schlagen kann. Turbodreher um nervige Hazards loszuwerden sollte klar sein, Siedewasser ist ein spammbarer STAB, Eisstrahl gegen Drachen.
Aurasphäre teste ich immer noch gegen Finsteraura, auf dem Slot bin ich noch sehr unentschlossen, derzeit tendiere ich allerdings wegen Krebutack zur Aurasphäre, da es mir auch das Matchup gegen Porygon2 erleichtert.
Finsteraura kann dagegen gegen Zytomega und Psiana mehr ausrichten, da bin ich noch relativ unsicher was ich bevorzugen will.
Beim Investment hab ich auf maximale Durchschlagskraft geachtet, dazu wollte ich Machomei und Skorgla überholen und vom Wuchtschlag/dem Auflockern abhalten da ich davor mit Siedewasser verbrennen kann oder mit Eisstrahl koen kann.
0 Atk DV für schwächere Schmarotzer meines Gegners, Turbodreher soll ja keinen Schaden machen, nur die Hazards entfernen.
Nachtara @ Überreste
Fähigkeit: Synchro
Wesen: Still
EV: 252 KP, 4 SpezAtk, 252 SpezDef
0 Atk DV
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Vitalglocke
- Standpauke
Der Cleric und die spezielle Wall in meinem Team, die speziell ohne sehr effektive Angriffe die entweder STAB oder von einem Pokemon mit der Kraft eines Mega-Turtok oder Mega-Gewaldro kommt fast unüberwindbar ist. Wunschtraum für Teamrecovery, Schutzschild wenn ich mich recovern muss, Vitalglocke um den Status von meinem Team zu nehmen, da vor allem Turtok und Brutalanda sehr ungern Statusschaden nehmen oder paralysiert sind.
Standpauke ist hier ein etwas spezieller Pick, hat sich aber auf dem Set sehr bewährt, da es durch Delegatoren geht und das spezielle Potential meines Gegners noch weiter reduziert, was mich nach einem Treffer z.B. vom 2HKO von Mega-Turtoks Aurasphäre oder Mega-Gewaldros Fokusstoß bewahrt und es mir erlaubt beide zu wallen.
Dazu kann ich (wenn ich meinen speziellen Gegner komplett verkrüppelt habe) einen Wunschtraum aufsetzen und sicher in Brutalanda wechseln um meinen Gegner zum Setup Fodder zu machen.
Rotom-Schneide @ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig
EV: 252 SpezAtk, 4 SpezDef, 252 Init
0 Atk DV
- Blättersturm
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Trickbetrug
Mein Choicer, den ich eingefügt habe nachdem ich bemerkt habe dass ich gegen Suicune noch recht anfällig bin und ich kein Pokemon mit einem Move hatte der mir die Swich Advantage gibt. Rotoms Aufgabe ist eigentlich recht simpel: Starke STABs spammen, mit die Swich Advantage geben, mit Trickbetrug Walls und mit Irrlicht physische Angreifer verkrüppeln.
Blättersturm und Voltwechsel sind hier extrem starke STABs, die mit mäßigem Wesen einfach gigantischen Schaden machen, auch wenn der Gegner den Angriffen resistet.
Trickbetrug um das Wahlglas wenn es nicht mehr benötigt wird dem Gegner zu geben um z.B. Florges nutzlos zu machen und mit den Überresten eine eigene Recovery zu klauen.
Davor und danach kann ich mit dem Irrlicht spammen weil es auf dem Specser recht selten ist und ich so physische Angreifer auf dem falschen Fuß erwischen und ausschalten kann.
Metagross @ Leben-Orb
Fähigkeit: Neutraltorso
Wesen: Froh
EV: 252 ATK, 4 SpezDef, 252 Init
- Tarnsteine
- Sternenhieb
- Zen-Kopfstoß
- Patronenhieb
Ich habe in den Tests irgendwann bemerkt dass ich ein Problem mit Feen wie Sabbaione und Florges habe, dazu haben mir für längere Kämpfe die Tarnsteine im Team gefehlt.
Metagross löst diese Probleme sehr elegant und bringt mir dazu die 2. Prio ins Team, dazu resistet es Drache und erleichtert mir das Spiel gegen ansonsten nervige Gift-Typen, da der Zen-Kopfstoß alle populären im UU besiegt.
Der Leben-Orb ist für größeren Schaden, den Recoil kann ich mit Nachtara gegenwünschen, die EV sind für maximale Geschwindigkeit bei möglichst großem Schaden.
Tarnsteine weil ich gerne den Schaden auf Pokemon wie Brutalanda und Arkani sehe, Sternenhieb als stärkste Stab für langsamere Pokemon, Zen-Kopfstoß für alles was Sternenhieb resistet und Gift- und Kampfpokemon und Patronenhieb als Prio-STAB um das seltene Sabbaione nicht beim Sweep beobachten zu müssen und um schnellere Pokemon zu revengen.
Probleme des Teams:
Wenn es die Prunusbeere trägt und gegen mein Arkani einen Drachentanz rausholen kann siehts düster aus, dann muss ich entweder mit meinem eigenen Brutalanda rein um den Bedroher aufrechtzuerhalten oder etwas saccen dass ich Arkani wieder zum Bedrohen kriege.
Auch hier ist (wenn vorhanden) die Prunusbeere ein Problem, da muss ich predicten und die Swiches zwischen Brutalanda und Arkani richtig timen dass ich es irgendwann sicher verbrennen kann. Drachentanz-Sub ist hier hervorzuheben weil es mein gesamtes Team überholt und ich irgendwie nach dem Delegator noch den Burn draufkriegen muss.
Geht, kann ich mit Arkani + Brutalanda verkrüppeln und wenn beide angeschlagen sind Turtok reinholen da ich das Matchup gewinne.
Spezielle Sets sind eklig, da ich hier so schnell es geht mit Turtok die Aurasphäre rausholen muss, allerdings spielen die wenigsten Aurasphäre, sodass ich auf den Boost sicher rein kann und mit der Aurashäre koen kann. Wenn Turtok stark angeschlagen ist muss ich Brutalanda nehmen.
Eins meiner schlechtesten Matchups, hier muss ich mich komplett auf Rotom und Turtok verlassen, ansonsten sehe ich gegen den STAB-Spam (außer ich krieg 2 Bedroher oder den Burn drauf) kein Land.
Wenn es 4 Angriffsmoves hat wirds eng, da die HP Fire Metagross wehtut, Brutalanda keine Drachen-Angriffe mag und Turtok von den Pflanzen-STABs KOt wird. Nachtara reinholen und hoffen dass er nicht predicted und den Focus zweimal trifft (mit Steinen ein 2HKO), dann kann ich das Matchup ausstallen. Wenn Delegator kommt freu ich mich, weil Standpauke den ignoriert und ich fröhlich seine Stats droppen kann.
Defensive Sets sind nicht wirklich eine Bedrohung, aber sehr nervig da ich wegen dem möglichen Irrlicht mein Turtok und mein Brutalanda ungern einwechsele. Muss ich mit Steinen schwächen und das Morgengrauen predicten und passend Turtok reinholen.
Was mich halt allgemein an dem Team stört (obwohl es sich gut macht) ist die Passivität meines Nachtara, da es schnell zum Setup Fodder verkommt.
Wenn ihr igendwelche Ideen habt wie ich das Team besser ans aktuelle Meta anpassen kann oder die Schwäche gegen physische Wallbreaker und Booster verringern kann würde ich mich sehr freuen
Salamence @ Life Orb
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Naive Nature
- Dragon Dance
- Fire Blast
- Earthquake
- Dragon Claw
Rotom-Mow @ Choice Specs
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Leaf Storm
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Trick
Arcanine @ Leftovers
Ability: Intimidate
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
Impish Nature
- Extreme Speed
- Flare Blitz
- Morning Sun
- Will-O-Wisp
Umbreon @ Leftovers
Ability: Synchronize
EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
Calm Nature
IVs: 0 Atk
- Heal Bell
- Protect
- Wish
- Snarl
Blastoise-Mega @ Blastoisinite
Ability: Rain Dish
EVs: 184 HP / 252 SpA / 72 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Rapid Spin
- Aura Sphere
- Ice Beam
- Scald
Metagross @ Life Orb
Ability: Clear Body
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Stealth Rock
- Bullet Punch
- Zen Headbutt
- Meteor Mash
LG
Lenant