Spinne, Schildkröte und Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leute,
    ich will euch mal mein Balanced UU vorstellen, das ich seit etwa einem Monat mehr oder weniger aktiv auf Showdown spiele und für das ich gerne ein paar Meinungen hören würde, da es zwar gut läuft, ich aber sicher bin dass es an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu verbessern gibt.


    Team im Überblick:


    BrutalandaArkaniMega-TurtokNachtaraSchneide-RotomMetagross


    Gehen wir mal durchs Team:


    Brutalanda
    Brutalanda @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Naiv
    EVs: 252 Atk, 4 SpezAngr, 252 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuersturm


    Angefangen hab ich mit dem beliebtesten Pokemon des Smogon UU, Brutalanda.
    Ich hab für pure offensive Kraft das Drachentanz-Set gewählt, das durch Bedroher auf anderen physischen Angreifern schnell einmal tanzen kann und danach durch das gegnerische Team rennt.
    Drachenklaue ist hierbei der spammbare STAB, wobei ich mit wegen der Beliebtheit von Florges und Elfun gegen den Wutanfall entschieden habe. So umgehe ich auch die eher unangenehme Situation gegen ein Stahlpokemon zu rennen und kann mir bei der Itemwahl etwas freiere Auswahl gewähren, da ich mich nicht verwirren kann. Dazu tut es echt weh wenn ich mich geboostet selbst haue.
    Erdbeben ist für Stahl-Pokemon und Arkani das ansonsten mit Bedroher-Spam nerven kann.
    Feuersturm soll mir Frostellka vom Hals schaffen, da ich sonst keine Möglichkeit habe es mit einem Boost zu 2HKOen und der Gyroball mich töten wird.


    Arkani
    Arkani @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Pfiffig
    EV: 248 KP, 8 Atk, 252 Def
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Irrlicht
    - Morgengrauen


    Die physische Wall des Teams, die Angriffe senken und den Gegner verbrennen soll. Mit Brutalanda bildet sich hier ein schöner Bedroher-Core, dazu hab ich mit Irrlicht die Möglichkeit einen physischen Angreifer meines Gegners nutzlos zu machen. Morgengrauen dient hier zur Recovery da ich mein Arkani gerne den ganzen Kampf lang fit sehen will. Für mehr Regeneration kommen auch die Überreste dazu.
    Wenn ich mal angreifen will habe ich mit Flammenblitz einen der besten physischen Feuer-Angriffe im Spiel oder mit Turbotempo eine +2 Prio die zudem noch angenehm stark ist.


    Mega-Turtok
    Turtok @ Turtoknit Turtoknit
    Fähigkeit: Regengenuss ---> Megawumme
    Wesen: Mäßig
    EV: 184 KP, 252 SpezAtk, 72 Init
    0 Atk DV
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Aurasphäre
    - Eisstrahl


    Mein Spinner und spezieller Wallbreaker. Da sowohl Arkani als auch Brutalanda eine Schwäche gegen Tarnsteine haben musste ich mir einen Spinner oder Defogger holen. Da ist im UU Turtok grad unangefochten die Nummer 1, zudem ist es ein Powerhaus und erleichtert mir auch das Matchup gegen Mamutel, da es dieses im 1 vs 1 schlagen kann. Turbodreher um nervige Hazards loszuwerden sollte klar sein, Siedewasser ist ein spammbarer STAB, Eisstrahl gegen Drachen.
    Aurasphäre teste ich immer noch gegen Finsteraura, auf dem Slot bin ich noch sehr unentschlossen, derzeit tendiere ich allerdings wegen Krebutack zur Aurasphäre, da es mir auch das Matchup gegen Porygon2 erleichtert.
    Finsteraura kann dagegen gegen Zytomega und Psiana mehr ausrichten, da bin ich noch relativ unsicher was ich bevorzugen will.
    Beim Investment hab ich auf maximale Durchschlagskraft geachtet, dazu wollte ich Machomei und Skorgla überholen und vom Wuchtschlag/dem Auflockern abhalten da ich davor mit Siedewasser verbrennen kann oder mit Eisstrahl koen kann.
    0 Atk DV für schwächere Schmarotzer meines Gegners, Turbodreher soll ja keinen Schaden machen, nur die Hazards entfernen.


    Nachtara
    Nachtara @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Still
    EV: 252 KP, 4 SpezAtk, 252 SpezDef
    0 Atk DV
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke
    - Standpauke


    Der Cleric und die spezielle Wall in meinem Team, die speziell ohne sehr effektive Angriffe die entweder STAB oder von einem Pokemon mit der Kraft eines Mega-Turtok oder Mega-Gewaldro kommt fast unüberwindbar ist. Wunschtraum für Teamrecovery, Schutzschild wenn ich mich recovern muss, Vitalglocke um den Status von meinem Team zu nehmen, da vor allem Turtok und Brutalanda sehr ungern Statusschaden nehmen oder paralysiert sind.
    Standpauke ist hier ein etwas spezieller Pick, hat sich aber auf dem Set sehr bewährt, da es durch Delegatoren geht und das spezielle Potential meines Gegners noch weiter reduziert, was mich nach einem Treffer z.B. vom 2HKO von Mega-Turtoks Aurasphäre oder Mega-Gewaldros Fokusstoß bewahrt und es mir erlaubt beide zu wallen.
    Dazu kann ich (wenn ich meinen speziellen Gegner komplett verkrüppelt habe) einen Wunschtraum aufsetzen und sicher in Brutalanda wechseln um meinen Gegner zum Setup Fodder zu machen.


    Schneide-Rotom
    Rotom-Schneide @ Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EV: 252 SpezAtk, 4 SpezDef, 252 Init
    0 Atk DV
    - Blättersturm
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Trickbetrug


    Mein Choicer, den ich eingefügt habe nachdem ich bemerkt habe dass ich gegen Suicune noch recht anfällig bin und ich kein Pokemon mit einem Move hatte der mir die Swich Advantage gibt. Rotoms Aufgabe ist eigentlich recht simpel: Starke STABs spammen, mit die Swich Advantage geben, mit Trickbetrug Walls und mit Irrlicht physische Angreifer verkrüppeln.
    Blättersturm und Voltwechsel sind hier extrem starke STABs, die mit mäßigem Wesen einfach gigantischen Schaden machen, auch wenn der Gegner den Angriffen resistet.
    Trickbetrug um das Wahlglas wenn es nicht mehr benötigt wird dem Gegner zu geben um z.B. Florges nutzlos zu machen und mit den Überresten eine eigene Recovery zu klauen.
    Davor und danach kann ich mit dem Irrlicht spammen weil es auf dem Specser recht selten ist und ich so physische Angreifer auf dem falschen Fuß erwischen und ausschalten kann.


    Metagross
    Metagross @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Froh
    EV: 252 ATK, 4 SpezDef, 252 Init
    - Tarnsteine
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Patronenhieb


    Ich habe in den Tests irgendwann bemerkt dass ich ein Problem mit Feen wie Sabbaione und Florges habe, dazu haben mir für längere Kämpfe die Tarnsteine im Team gefehlt.
    Metagross löst diese Probleme sehr elegant und bringt mir dazu die 2. Prio ins Team, dazu resistet es Drache und erleichtert mir das Spiel gegen ansonsten nervige Gift-Typen, da der Zen-Kopfstoß alle populären im UU besiegt.
    Der Leben-Orb ist für größeren Schaden, den Recoil kann ich mit Nachtara gegenwünschen, die EV sind für maximale Geschwindigkeit bei möglichst großem Schaden.
    Tarnsteine weil ich gerne den Schaden auf Pokemon wie Brutalanda und Arkani sehe, Sternenhieb als stärkste Stab für langsamere Pokemon, Zen-Kopfstoß für alles was Sternenhieb resistet und Gift- und Kampfpokemon und Patronenhieb als Prio-STAB um das seltene Sabbaione nicht beim Sweep beobachten zu müssen und um schnellere Pokemon zu revengen.


    Probleme des Teams:
    Brutalanda Wenn es die Prunusbeere trägt und gegen mein Arkani einen Drachentanz rausholen kann siehts düster aus, dann muss ich entweder mit meinem eigenen Brutalanda rein um den Bedroher aufrechtzuerhalten oder etwas saccen dass ich Arkani wieder zum Bedrohen kriege.
    Impergator Auch hier ist (wenn vorhanden) die Prunusbeere ein Problem, da muss ich predicten und die Swiches zwischen Brutalanda und Arkani richtig timen dass ich es irgendwann sicher verbrennen kann. Drachentanz-Sub ist hier hervorzuheben weil es mein gesamtes Team überholt und ich irgendwie nach dem Delegator noch den Burn draufkriegen muss.
    Mamutel Geht, kann ich mit Arkani + Brutalanda verkrüppeln und wenn beide angeschlagen sind Turtok reinholen da ich das Matchup gewinne.
    Lucario Spezielle Sets sind eklig, da ich hier so schnell es geht mit Turtok die Aurasphäre rausholen muss, allerdings spielen die wenigsten Aurasphäre, sodass ich auf den Boost sicher rein kann und mit der Aurashäre koen kann. Wenn Turtok stark angeschlagen ist muss ich Brutalanda nehmen.
    Krebutack Eins meiner schlechtesten Matchups, hier muss ich mich komplett auf Rotom und Turtok verlassen, ansonsten sehe ich gegen den STAB-Spam (außer ich krieg 2 Bedroher oder den Burn drauf) kein Land.
    Mega-Gewaldro Wenn es 4 Angriffsmoves hat wirds eng, da die HP Fire Metagross wehtut, Brutalanda keine Drachen-Angriffe mag und Turtok von den Pflanzen-STABs KOt wird. Nachtara reinholen und hoffen dass er nicht predicted und den Focus zweimal trifft (mit Steinen ein 2HKO), dann kann ich das Matchup ausstallen. Wenn Delegator kommt freu ich mich, weil Standpauke den ignoriert und ich fröhlich seine Stats droppen kann.
    Arkani Defensive Sets sind nicht wirklich eine Bedrohung, aber sehr nervig da ich wegen dem möglichen Irrlicht mein Turtok und mein Brutalanda ungern einwechsele. Muss ich mit Steinen schwächen und das Morgengrauen predicten und passend Turtok reinholen.


    Was mich halt allgemein an dem Team stört (obwohl es sich gut macht) ist die Passivität meines Nachtara, da es schnell zum Setup Fodder verkommt.
    Wenn ihr igendwelche Ideen habt wie ich das Team besser ans aktuelle Meta anpassen kann oder die Schwäche gegen physische Wallbreaker und Booster verringern kann würde ich mich sehr freuen



    LG
    Lenant

  • Warum bei Turtok 0 DVs auf ATK?


    Mit 31 würdest du minimal mehr Schaden mit Turbodreher machen und auf den Schaden durch Verwirrung oder Schmarotzer kommts nicht wirklich an. Konfustrahl ist ziemlich selten und das 1vs1 gegen gegen Schmarotzer-Nachtara gewinnst du sowieso, weil Aurasphäre Nachtara nach Tarnsteine Schaden 2HKOt während Schmarotzer bei 31 ATK 4HKO macht und bei 0 ATK ne 25% Chance auf 4HKO hat.


    Wie sieht eig das Matchup gegen Stall aus, da Abschlag im Team komplett fehlt?

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • Ich will halt den Schaden auf Turtok minimal halten.
    Wenn ich mit 31 Atk DV spielen würde macht mit Umbreon zwar "nur" 2-3% mehr Schaden, aber ich mach eh mit Rapid Spin fast keine KOs oder etwas das man als Schaden bezeichnen kann, deshalb hab ich aus purer Gewohnheit einfach 0 Atk DV gegeben damit ich "sinnlosen Schaden" (Konfu durch random Konfustrahl oder Orkan) und halt den Schmarotzer etwas geringer halten kann.
    Viel machts nicht aus, aber die 2% könnten mal wichtig werden.


    Stall ist nervig, aber da macht Umbreon einen sehr guten Job, da es Status zurückwirft und mein Team als Cleric gut supportet.
    Rotom sticht in dem Matchup immer gerne hervor, Leftovers klauen kommt einfach immer gut.
    Ansonsten versuchen die Hazard-Control zu behalten, eventuelle Morlord rauszunehmen und dann mit Brutalanda 1-2 Drachentänze aufzusetzen.
    Aber das Matchup hatte ich noch nicht so oft und gegen gute Stall Spieler ist es sehr anstrengend, aber wenn ich gut predicte und meine Specs schnell loswerde (Wallbreaking klappt gegen Blissey und Florges speziell einfach nicht so gut) sehe ich das Matchup als recht ausgeglichen an.

  • Ich habe dein Team etwas getestet und mir gefällt es.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mir Schmarotzer auf Nachtara in mehr Situationen genützt hätte als Standpauke, da Sandpauke einfach fast keinen Schaden macht. Auf Rotom-M ist meiner Meinung nach ein scheues Wesen besser, um z.B. Mamoswine zu outspeedne, auch wenn du durch einen Ice Shard immer noch sehr viel Damage bekommst. Da Metagross zu langsam ist, würde ich eher ein Bulky Set empfehlen:


    Metagross @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Stealth Rock
    - Meteor Mash
    - Zen Headbutt
    - Bullet Punch/Earthquake

  • Heyo,


    @Lenant, welche Pokemon sind für dich Core-Mons, also Pokemon die du auf jeden Fall behalten möchtest. Es ist für uns sehr schwierig ein Team zu verbessern ohne zu wissen, was die Grundidee ist und wie wir diese stützen können, bzw welche Pokemon wir ändern können, sollten dadurch Probleme behoben werden können. Wenn du mir also dein Teamkonzept, welches du beibehalten möchtest mitteilst fällt es uns allen (auch mir) leichter einen Rate zu machen.


    Gruß Zai

  • Als Core würde ich am ehesten die Kombination aus Brutalanda und Arkani bezeichnen, den Rest hab ich nur wegen der Synergie eingebaut.
    Turtok nur ungern raus, aber wenn sich da eine gute Alternative auftut (auch mit neuem Gesamtkonzept) würde ich die schon nehmen.
    Nachtara, Rotom und Metagross sind nur Ergänzung, die wegen der Synergien und der Abdeckung gegen Schwächen reingekommen sind.