Episode 909: Stille Wasser!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 03.09.2016, J: 18.02.2016]


    Auf dem Weg zur achten Arena in Fractalia City kommen unsere Freunde durch ein trockenes Gebiet. Citro fragt, wann das nächste Pokémon Center in Sichtweite kommt, woraufhin ihm Serena sagt, dass es nicht mehr lange dauern würde. Serena fällt zudem das starke Sonnenlicht und die trockene Luft auf, dank der Citro fast zusammenbricht.
    Plötzlich sehen sie einen Roboter, der die Erde umgräbt. Die vier Trainer fragen sich, was er hier macht, während der Roboter sie nur darum bittet, aus dem Weg zu gehen. Citro bemerkt, dass der Roboter eine eigene Künstliche Intelligenz besitzt und Samen aussät, damit diese wachsen können. Heureka ist sich allerdings nicht sicher, ob in dieser Gegend wirklich Pflanzen wachsen können.
    Auf einmal werden die Freunde von einem Brigaron mit Kugelsaat angegriffen. Anschließend stürmt dieses auf sie zu. Igamaro stellt sich in den Weg, flüchtet jedoch gleich vor Brigaron. Anschließend werden die Freunde noch einmal mit Kugelsaat angegriffen, können sich jedoch hinter einem Felsen verstecken. Sie sind vewirrt darüber, warum sie verfolgt wurden, bemerken in der Nähe aber ein altes verlassenes Labor, zu dem sie hingehen. Dort angekommen bemerken sie ein Bild eines älteren Mannes mit einem Brigaron und dem Roboter und, dass sich die Einrichtung wohl mit dem Pflanzen von Samen beschäftigt hatte.
    Ein fremder Junge taucht nun auf, der sich als Henry vorstellt und den vier Freunden von dem älteren Mann, seinem Großvater Chapman, und dem Roboter erzählt. In einem Video vermittelt Chapman, dass hier einst ein blühender Wald war, dieser jedoch eines Tages verwitterte. Auf der Suche nach einer Lösung wurde Chapman selbst von einer unheilbaren Krankheit befallen und baute im Anschluss den Roboter, dessen Name Robon ist. Dieser und Brigaron sind seine einzige Hoffnung, den Wald wieder erblühen zu lassen und er wünsche sich, dass ihnen jeder auf dem Weg hilft. Dadurch wird den Trainern nun auch klar, dass Brigaron sie angriff, um Robon zu schützen.


    Anschließend kommt Robon ins Labor, der sich selbstständig an die Ladestation anschließt. Henry erklärt, dass der Ladeprozess schon seit einiger Zeit länger dauert als gewöhnlich. Als Citro nachsieht, bemerkt er, dass die Spule der Ladestation defekt ist, die er sogleich repariert. Henry möchte das allerdings nicht, sondern dass die beiden aufhören zu arbeiten, da sie schon zu lange an diesem Traum säßen. Citro erklärt ihm, dass es besser sei, gemeinsam an dieser Sache zu arbeiten und nie aufzugeben, sich an neue Dinge heranzuwagen und die Wissenschaft voranzubringen. Diesen Gedankengang versteht Henry und er ist Feuer und Flamme, den Traum seines Großvaters zu verwirklichen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


  • Diese Folge fand ich schlecht. Die Handlung fand ich zwar halbwegs interessant, aber auch sehr einfach. Eine Filler Episode die mir irgendwie unnötig erscheint, auch wenn zum ersten mal ein Brigaron aufgetaucht ist. Team Rockets auftritt hat zumindest die Stärke von Brigaron hervorgerufen und ein bisschen Dramatik verursacht. Aber das der Wald nur durch einen Fels im Erdreich verschwunden ist... absolut einfallslos.
    Da kann der Wissenschaftler ein Roboter bauen, aber zu checken das es nur am fehlenden Wasser lag. :patsch:
    Zumindest der hässliche Analyse Roboter hätte ja in die explodieren können. :hechel:
    Note 5