DoubleOU Team

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Ich möchte gerne dieses Team vorstellen, mit dem ich auf Pokemon Showdown (DoppelOU) recht erfolgreich bin. Allerdings hätte ich trotzdem gerne ein paar Verbesserungsvorschläge.


    GlurakSnibunnaMilotic
    MeistagrifDemeterosDurengard


    Glurak
    Charizard @ Charizardite X
    Ability: Blaze
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Flare Blitz
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Protect
    Glurak ist mein physischer Sweeper.



    Snibunna
    Weavile @ Focus Sash
    Ability: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Fake Out
    - Knock Off
    - Icicle Crash
    - Ice Shard
    Snibunna nehme ich meistens als Lead um Pokemon zurückschrecken zu lassen und ordentlich Schaden anzurichten. Den Fokusgurt habe ich gewählt, damit es öfter zum Zuge kommt und unter Umständen auch mal einwechseln kann. Außerdem kommt Snibunna gut mit Drachen und Bodenpokemon zurecht.


    Milotic
    Milotic @ Leftovers
    Ability: Competitive
    EVs: 252 HP / 188 Def / 24 SpA / 44 Spe
    Bold Nature
    - Scald
    - Ice Beam
    - Recover
    - Protect
    Damit ich nicht nur Sweeper habe, sondern auch Pokemon die etwas aushalten, habe ich mich für dieses defensive Milotic entschieden.


    Meistagrif
    Conkeldurr @ Assault Vest
    Ability: Iron Fist
    EVs: 20 HP / 244 Atk / 12 Def / 228 SpD / 4 Spe
    Adamant Nature
    - Drain Punch
    - Mach Punch
    - Knock Off
    - Ice Punch
    Mit Meistagrif habe ich mein zweites relativ defensives Pokemon, welches außerdem gut austeilen kann.


    Demeteros
    Landorus-Therian @ Life Orb
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Superpower
    - Protect


    Durengard
    Aegislash @ Weakness Policy
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD
    Quiet Nature
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - Wide Guard
    - King's Shield
    Denn Abschluss bildet Durengard als speziell defensiver Sweeper. Besonders gegen Feen ist es sehr hilfreich.

  • Naja, dass du Probleme gegen Regen hast ist kaum verwunderlich, du hast kein Antiwetter und bis auf Milotic resistiert nichts STAB-Wassertypes und das hat dann auch riesige Probleme mit Kappalores. Es ist eigentlich gar nicht mal so schwer, sein Regenmatchup zu verbessern, da Doubles OU relativ viele Pokémon bietet, die gegen Regen gut stehen wie z.B. Kyurem-B, Mega-Glurak Y oder Tentantel, zudem können defensive Voltolos-T auch ordentlich Schaden anrichten oder auch sowas wie Mega-Rexblisar.


    Das Problem an deinem Team ist in erster Linie, dass du viele Pokémon, die von anderen Pokémon einfach outclassed werden oder einfach recht schlecht gegen vieles steht.

    • Von Mega-Glurak X rate ich eigentlich generell ab, der ist nur mit wirklich viel Support spielbar und selbst dann muss man das noch relativ vorsichtig spielen, deshalb würde ich mich daran eigentlich nicht rantrauen. Mega-Glurak Y ist hier bedeutend besser und v.A. leichter zu spielen, verbessert dank Antiwetter dein Rain-MatchUp und kriegt mit Hitzekoller eigentlich immer einen KO und macht auch mit Hitzewelle und Solarstrahl guten Schaden, weshalb ich dir hier eher Mega-Glurak Y empfehlen würde.
    • Auch Snibunna finde ich im aktuellen Metagame nicht wirklich gut, da es ätzende Teile wie Mega-Glurak Y, Mega-Diancie, Mega-Kangama, Irokex, Keldeo, Fiaro, Caesurio, Kyurem-B oder Rotom-W gibt, die allesamt recht gängig sind und gegen Snibunna gewinnen, zudem brauchst du den Support durch Mogelhieb in deinem Team eigentlich gar nicht. Ich würde dir hier empfehlen, Caesurio anscheinend von Snibunna zu spielen. Caesurio hat eine stärke Priorität, die viele Mons mit ein bisschen Vorschaden besiegen kann und der Steeltyp macht alleine wegen Kyurem-B und Diancie echt viel im Metagame.
    • Milotic wird eigentlich auch nicht gebraucht, viel mehr Sinn macht hier eigentlich Suicune. Suicune kann sich besser boosten, bringt Speedcontrol mit (v.A. verbessert so etwas dann dein Regen-Matchup) und ist allgemein einfach präsenter.
    • Auch Meistagrif hat das Problem, dass es zwei Kampf-Mons hat, die besser sind: Irokex und Keldeo, wobei Irokex bedeutend näher an Meistagrifs Rolle rankommt (wobei Irokex weniger offensive Präsenz hast), dafür hast du hier halt Mogelhieb und vor allem Bedroher.
    • Demeteros-T ist echt ein cooles Pokémon, nur finde ich einen Leben-Orb nicht als wirklich gutes Item. Auch wenn das zwar relativ Standard ist würde ich immer noch einen Wahlschal spielen, da man so auch gegnerische Voltolos outspeeden und killen kann, mit Kraftkoloss kann man dann vor allem Kangama finishen und mit Kehrtwende kann man immer wieder neu Bedroher rausholen. Deshalb würde ich hier einfach einen Wahlschal spielen und Kehrtwende > Schutzschild.
    • Durengard ist ebenfalls sehr gut im Metagame, nur ist Lichtkanone, vor allem wenn du es mit Caesurio in einem Team spielst, eigentlich unnötig und du kannst auf dem Slot viel eher Delegator spielen, dann weg mit dem Schwächenschutz, Durengard soll nicht offensiv sein, sondern mit Rundumschutz supporten und ab und an mal mit Spukball Schaden machen, deshalb macht Delegator + Überreste eigentlich immer mehr Sinn.

    Zusammengefasst heißt das:
    Mega-Glurak Y Mega-Glurak Y > Mega-Glurak X Mega-Glurak X
    Caesurio Caesurio > Snibunna Snibunna
    Suicune Suicune > Milotic Milotic
    Irokex Irokex > Meistagrif Meistagrif


    Als Sets würde ich folgendes empfehlen:
    Charizard-Mega-Y @ Charizardite Y
    Ability: Drought
    EVs: 32 HP / 224 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Solar Beam
    - Overheat
    - Protect


    Hitzewelle dient als Spreadmove, Solar Beam vor allem gegen Water-Types und Overheat kann ziemlich viel killen, nen wirklich ausgefallenen Split brauchts eigentlich nicht, mit 32 HP überlebst du Double-Edge von 252+ Mega-Kangaskhan nach einmal Intimidate, gleichzeitig killst du alle Kangaskhans mit unter 196 HP-EVs mit Overheat.


    Bisharp @ Life Orb
    Ability: Defiant
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Iron Head
    - Knock Off
    - Sucker Punch
    - Protect


    Sollte eigentlich selbsterklärend sein, Iron Head und Knock Off als starke STABs, Sucker Punch als STAB-Priority, Protect ist bei so einem fragilen Mon natürlich nötig, Investment in die KP bringt eigentlich nichts, deshalb einfach ein 252/252-Split.


    Suicune @ Sitrus Berry
    Ability: Pressure
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 SpD
    Bold Nature
    - Scald
    - Ice Beam
    - Tailwind
    - Protect


    Die EVs sorgen dafür, dass du jeden Thunderbolt von Thunderus überlebst (252+ mit Life Orb) und dafür, dass Kangaskhan nach der Sitrus Berry nicht mal einen THKO hinbekommt. Tailwind zum Speed-Support natürlich.


    Scrafty @ Lum Berry
    Ability: Intimidate
    EVs: 212 HP / 164 Atk / 4 Def / 92 SpD / 36 Spe
    - Fake Out
    - Drain Punch
    - Knock Off
    - Detect


    Scrafty 2HKOt mit dem Split Kangaskhan, die Speed-EVs sind nur dafür da, um ein bisschen schneller als andere Scraftys zu sein und der Rest geht in Sp.Def, Fake Out macht natürlich immer Sinn, Drain Punch bringt vor allem HP zurück, Knock Off schlägt das Item ab und Detect ist halt weil Scrafty kein Protect erlernen kann.


    Als Team sähe das dann so aus:
    Charizard-Mega-Y @ Charizardite Y
    Ability: Drought
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Solar Beam
    - Overheat
    - Protect


    Bisharp @ Life Orb
    Ability: Defiant
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Iron Head
    - Knock Off
    - Sucker Punch
    - Protect


    Suicune @ Sitrus Berry
    Ability: Pressure
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 SpD
    Bold Nature
    - Scald
    - Ice Beam
    - Tailwind
    - Protect


    Scrafty @ Lum Berry
    Ability: Intimidate
    EVs: 212 HP / 164 Atk / 4 Def / 92 SpD / 36 Spe
    - Fake Out
    - Drain Punch
    - Knock Off
    - Detect


    Aegislash @ Leftovers
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD
    Quiet Nature
    - Shadow Ball
    - Substitute
    - Wide Guard
    - King's Shield


    Landorus-Therian (M) @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Stone Edge
    - Earthquake
    - Superpower
    - U-turn