US Präsidentschaftswahl 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Denn die Wahlwerbung bspw. unserer Regierungspartei CDU kann ja nicht wirklich als gehaltvoll bezeichnet werden.

    Nun weiß ich nicht, wie die Pendants in den USA aussehen, schließlich wäre es irgendwie seltsam die Debatten mit Plakaten zu vergleichen. Dass es hier in Deutschland bei Plakaten den Eindruck macht, dass versucht wird Inhalte zu überwinden (Danke, Die PARTEI), ist nicht von der Hand zu weisen, aber wie gesagt, die Debatten empfinde ich in Deutschland als sachlicher. Dass sich Kandidaten über schwitzende Kollegen lustig machen, hab ich hier jedenfalls noch nicht erlebt.

  • die Debatten empfinde ich in Deutschland als sachlicher. Dass sich Kandidaten über schwitzende Kollegen lustig machen, hab ich hier jedenfalls noch nicht erlebt.

    In meinen Augen ist es auch richtig so, da die Politik nicht auf Entertainment und Sensationen beruhen sollte, sondern eher auf sachliche, konstruktive und vorallem auch offene (nicht offen im Sinne Trumps, wo undifferenzierte Aussagen hageln) Diskussionen, die zu einen Konsens führen sollen, anstatt nur die Voreingenommenheit bestimmter Einzelpersonen zur Schau zu stellen.

  • @Chengo
    Nun, das Auftreten eines Kandidaten ist trotzdem sehr bedeutend und ich denke, leider werden viele Republikaner Trump wählen, weil es ihnen nur um ihre Partei geht. Sie haben immer schon die Republikaner gewählt, die ganze Familie tat und tut es und auch wenn Trump selbst ihnen zu unsympathisch ist, sie würden alles wählen, bloß keinen Demokraten.

  • Nur zur Erinnerung: heute gibt es ab 3.00 Uhr das zweite TV Duell zwischen Clinton und Trump im ZDF zu sehen. Das dürfte nach den Ereignissen dieser Woche womöglich interessanter als das vorige werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die 2. TV-Debatte zwischen Trump und Clinton ist vorüber. Natürlich ging es bei diesem Gespräch viel um Trumps veröffentlichtes Video und dessen frauenfeindliche Äußerungen. Trump konterte dies abermals mit Clintons E-Mail-Affäre.


    An dieser Stelle möchte ich erst einmal nicht zu viel spoilern, für all diejenigen, die sich diese TV-Debatte noch im Nachgang ansehen möchten.


    Wie lautet eure Meinung zum 2. Schlagabtausch?

  • Felix von Leitner begründet, warum Trump Präsident wird.
    Kurz und knapp zusammengefasst: Trump ist der Schraubenschlüssel, der ins Getriebe eines kaputten Systems geworfen werden soll. Deshalb leidet er nicht unter Skandalen, er wächst an ihnen, denn sie zeigen, dass er genau der richtige Schraubenschlüssel ist.
    Und ich bin nicht abgeneigt dieser Auffassung (dass er deshalb Präsident wird) zu folgen. Ob das dann auch gut ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    (Felix von Leitner ist allerdings kein Politikfachmann, sondern "nur" intensiver Beobachter.)

  • Und ich bin nicht abgeneigt dieser Auffassung (dass er deshalb Präsident wird) zu folgen

    Trump hat nicht die geringste Chance Präsident zu werden und jeder, der etwas anderes behauptet macht sich etwas vor.


    Zunächst mal liegt Trump in so ziemlich jeder Umfrage weit hinter Clinton. Dann wäre da noch die Tatsache, dass selbst führende Republikaner aufgehört haben, Trump zu unterstützen. Seine Leistung in den beiden TV-Konfrontationen war unterirdisch. Ja, seine Fans mögen es wenn er sich wie ein Idiot benimmt oder wenn er seiner politischen Konkurrentin mit Gefängnis droht, aber um zu gewinnen braucht Trump auch die Stimmen von Unentschlossenen und von Wirtschaftsliberalen, die zwar grundsätzlich republikanisch wählen würden, aber nicht von einem Autokraten regiert werden wollen.
    Mit seiner treuen Anhängerschaft allein kann Trump nichtmal in Red States gewinnen, geschweige denn in den so wichtigen Swing States.


    Aber es gibt noch einen viel entscheidenderen Grund, warum Clintons Sieg schon feststeht, seitdem Sanders ausgeschieden ist: Der US-Präsident wird nicht direkt gewählt, sondern von einem Wahlmännerkollegium, das von den Bundesstaaten bestimmt wird. Die Demokraten sind hier von Haus aus im Vorteil, weil die Blue States (also die Staaten, die fast immer einen Demokraten wählen) bevölkerungsreicher sind als die Red States.
    Um eine Präsidentschaftswahl zu gewinnen, brauchen die Republikaner fast alle Swing States oder sogar einige demokratisch dominierte Bundesstaaten, was selbst einem kompetenteren Kandidaten als Trump kaum gelingen dürfte. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren sogar noch verstärken, weil immer mehr Menschen in die Städte ziehen und weil Migranten logischerweise eher Demokraten wählen.


    Ergo, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass die Republikaner in den nächsten Jahrzehnten den Präsidenten stellen, schlicht und einfach weil die nationale politische Landkarte die Demokraten bevorzugt. Viel spannender sind daher die Kongresswahlen.
    Mich würde vor allem interessieren, ob es die Demokraten dieses Jahr schaffen, das Repräsentantenhaus zu erobern. Eiegntlich müsste das unmöglich sein, aber wenn genug Republikaner wegen Trump zu Hause bleiben, könnte es sich für die Demokraten vielleicht doch noch ausgehen.



    Edit: Ich vermute, dass das Ergebnis der Präsidentschaftswahl ungefähr so aussehen wird: http://www.270towin.com/

  • Vor wenigen Wochen lag allerdings Trump in vielen Umfragen vorne :). Es kann sich alles noch ändern.


    Was mich sehr verwundert ist, dass niemand aufmerksam wird auf das was WikiLeaks publiziert - beispielsweise, dass das Team von Hillary bereits 2 Wochen vor der Ankündigung Trumps zu Kandidatur bereits wusste dass er kandidieren würde.


    Die Theorie macht deswegen die Runde dass er der Plan ist Hillary electen zu können. Erklärt wieso er immer weiter eins draufsetzt.

  • Ich wäre mir aber nicht allzu sicher. Der Dummheit der Menschen sind keine Grenzen gesetzt.


    @Bällchen
    Nein, das ist echt an den Haaren herbeigezogen. Es wäre beruhigend zu wissen, dass tiefere Gedanken dahinterstehen, was aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird. ^^"

  • Vor wenigen Wochen lag allerdings Trump in vielen Umfragen vorne

    Er lag Ende Juli tatsächlich kurz in den Umfragewerten vorn, allerdings muss man zugeben, dass Hillary Clinton im Normalfall mehr oder weniger deutlich vorn liegt.
    Und im Endeffekt hat @Vinum mit seinem Einwand absolut recht, die größte Hürde für Trump dürfte das Wahlsystem selbst sein, wo es völlig irrelevant ist, ob man absolut mehr Stimmen bekommt, am Ende braucht man die Wahlmänner der Staaten. Und die bekommt man beim Sieg eben alle, egal ob mit einem Prozentpunkt Vorsprung oder zwanzig gewonnen wurde. Insofern ist es für Trump auch nicht relevant, dass die Blue States bevölkerungsreich sind, da ihm diese Staaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh an Clinton gehen. Interessant sind für ihn einerseits die Swing States, sowie die Staaten, die nur leicht (ca fünf bis zehn Prozentpunkte) zu einem Kandidaten tendieren. Bei letzteren wären Colorado, Michigin, Wisconsin und Virginia durchaus interessante Staaten, wo Clinton zwar in den Umfragen um die sieben bis acht Prozentpunkte vorn liegt, jedoch mit ein bisschen Glück für Trump noch etwas geht. Lass ihn da nur einen oder zwei von Clinton abjagen und das Rennen könnte echt eng werden.


  • Was mich sehr verwundert ist, dass niemand aufmerksam wird auf das was WikiLeaks publiziert - beispielsweise, dass das Team von Hillary bereits 2 Wochen vor der Ankündigung Trumps zu Kandidatur bereits wusste dass er kandidieren würde.


    Die Theorie macht deswegen die Runde dass er der Plan ist Hillary electen zu können. Erklärt wieso er immer weiter eins draufsetzt.

    Außerdem war Trump mal bei den Demokraten. Es ist eigentlich offensichtlich: Er wurde von den hohen Parteifunktionären der Demokraten dazu bewegt, sich als Maulwurf bei den Republikanern einzuschleusen. Die waren halt irgendwie zu dumm, um das zu checken - naja, so sie sind sie halt, die Amerikaner, dieses Kinds-Volk.
    Trump hat daher mit Absicht in der Vergangenheit Frauen, Ausländer und was ihm sonst noch vor den Bug lief herabgewürdigt. So hat er jetzt die Skandale, die seine Chancen doch noch verschlechtern.
    Wenn man einfach mal kritisch hinterfragt, sieht man es ganz klar: Hillary Clinton lässt Leute umbringen, beseitigt Konkurrenz und zwingt sie dazu, sie zu unterstützen, hat ihre Partei fest im Griff und die andere relevante Partei der USA auch. Eigentlich hat sie also jetzt schon die USA unter Kontrolle. Hab auch mal gehört, sie hat Connections zu den Rothschilds und den Reptiloiden. In den Chemtrails ist außerdem ein Hypnosegift, dass die Amerikaner dazu zwingen wird, am Wahltag für Clinton zu stimmen.



    Ich habe mir die zweite Debatte noch nicht angeschaut, bzw. nur halb. Ich bin dann doch irgendwann eingeschlafen, werde wohl alt. ;(
    Da allerdings zahlreiche Republikaner ihre Unterstützung für Trump beendet haben, Clinton bei den Umfragen relativ konstant vorne liegt und Trumps Taktik nicht dazu reichen wird, unentschlossene zu überzeugen, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass Clinton irgendwie noch verlieren könnte.

  • All das ändert halt nichts an der Tatsache, dass beide unbeliebt wie nur irgendwas sind. Dass Trump nicht ganz helle ist, wurde ja nun schon genug thematisiert. Mich würde allerdings mal interessieren, wer sich hier ganz ernsthaft freiwillig von Hillary Clinton regieren lassen möchte. :assi:
    Ich empfand gestern beide mit ihrem Auftreten als unwürdig für ein solches Amt. Von Trump kam der bekannte Blödsinn inklusive verschiedener Beleidigungen. Clinton hat zu den brisanten Dingen garnix bzw. nichts relevantes gesagt und gewartet, dass der Moderator auf ein anderes Thema umschwenkt und ansonsten natürlich Trumps frauenfeindliche Aussagen thematisiert und OMG, als ich ihren Mann (immerhin ein Expräsident) dort wie ein Häufchen Elend hab sitzen sehen, hat er mir sogar fast leid getan... halt nur fast, wenn ich an seine diesbezügliche Vergangenheit denke.
    Wie auch immer, ich befürchte eine recht düstere Zukunft für die USA... Aber allzuviel sollte in vier Jahren Amtszeit eigentlich keiner der beiden kaputt machen können. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sooo, jetzt habe ich sie mir beim Malen nebenbei angehört.
    Die beiden haben sich nicht die Hände geschüttelt, soll wohl das erste Mal in der Geschichte der TV-Duelle im US-Wahlkampf so gewesen sein. Kann ich an Clintons Stelle allerdings auch verstehen - wer will schon jemandem die Hand schütteln, der hobbymäßig Frauen zwischen die Beine greift? :P
    Bemerkenswert fand ich, dass Trump zugegeben hat, nicht genug Geld für seinen Wahlkampf zu haben, obwohl er ja gerne behauptet, so unfassbar erfolgreich zu sein. Als die Rede über niedrige Steuersätze für Spitzenverdiener ist, sagt er: "Many of the people that giving her all this money that she can do many more commercials than me took massive deductions."
    (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-221555.html ca. bei 48:50)


    Dann gibt er in dieser Debatte schon wieder zu, Steuerlücken zu nutzen, wo er nur kann, und will das auch noch als gut verkaufen, während er gleichzeitig Clinton dafür attackiert, von reichen Leuten Spenden erhalten zu haben, die ebenso wie er von den Steuerlücken profitieren würden. Wenn also Clinton Geld bekommt von Leuten, die auf trumpsche Art Geld sparen, soll das schlecht sein, aber er ist der strahlende Ritter? Wie kann man jemanden ernsthaft zum Präsidenten wählen wollen, der den Staat um jeden Cent bescheißt?


    Dann wirft er Clinton auch noch vor, im Senat versagt zu haben, sie hätte die Steuergesetze ja ändern können und eine tolle Krankenversicherungen einrichten können. Dass sie das nicht getan habe, zeige ihre Unfähigkeit. Ziemlich hart gekontert von Clinton: Sie erklärt ihm, dass es da jemanden gegeben habe, den Präsidenten nämlich, der mit einem sogenannten "Veto" Gesetze hätte verhindern können.


    Ach so, und Trumps Auslassungen zu Syrien waren unfassbar dämlich. Er lobt doch tatsächlich das Assad-Regime, Russland und den Iran dafür, hart gegen den IS vorzugehen. Dümmer geht ümmer, dachte er sich wohl - mit dem Iran den weltweit größten Förderer von Terrorismus loben, mit dem Assad-Regime eine Regierung, die ihre eigene Bevölkerung massakriert, und mit Russland jemanden, der gerne mit Fassbomben auf Zivilisten wirft, besonders auf Krankenhäuser. Gerade diese drei Mächte sind es doch, die den IS fast schon protegieren.
    Doch immerhin hat Trump eine Lösung: Man dürfe eben keine Rebellen mehr bewaffnen. Wer überhaupt auf die Idee käme, es sei schlau, Menschen mit Waffen auszustatten ... sagte der Freund der Waffenlobby, der am liebsten die gesamte amerikanische Zivilbevölkerung bewaffnet sehen würde.
    Doch die wichtigste Information: Trump hat anscheinend wirklich Atemprobleme. Der hat schon wieder ins Mikro geschnieft wie ein Petznief.

  • Wie auch immer, ich befürchte eine recht düstere Zukunft für die USA... Aber allzuviel sollte in vier Jahren Amtszeit eigentlich keiner der beiden kaputt machen können.

    Naja, das denkt man jetzt. Man muss ja beachten, dass man in 4 Jahren wieder kandidieren kann. Und ich will ja nix sagen, aber...:
    Trump "Ich gebe nicht auf!"
    Und bei Hillary's Machtgier ist es keine Frage, ob sie ein zweites Mal kandidiert. Und dann wird mit ähnlich unfairen Mitteln gekämpft.. :c



    Dann wirft er Clinton auch noch vor, im Senat versagt zu haben, sie hätte die Steuergesetze ja ändern können und eine tolle Krankenversicherungen einrichten können. Dass sie das nicht getan habe, zeige ihre Unfähigkeit. Ziemlich hart gekontert von Clinton: Sie erklärt ihm, dass es da jemanden gegeben habe, den Präsidenten nämlich, der mit einem sogenannten "Veto" Gesetze hätte verhindern können.

    Sekunde, wann war das? Obama war doch Pro-Krankenversicherung, nicht?

  • Sekunde, wann war das? Obama war doch Pro-Krankenversicherung, nicht?

    Ich weiß nicht genau, welche Zeit gemeint war. Jedenfalls sagte Clinton auch, zur gemeinten Zeit habe es einen republikanischen Präsidenten gegeben. Keine Ahnung, welche Stelle im Video das war, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu suchen. Müsste irgendwann nach dem von mir zitierten Satz kommen.

  • Ich weiß nicht genau, welche Zeit gemeint war. Jedenfalls sagte Clinton auch, zur gemeinten Zeit habe es einen republikanischen Präsidenten gegeben. Ich weiß nicht genau, welche Stelle im Video das war, und habe ehrlich gesagt keine Lust zu suchen. Müsste irgendwann nach dem von mir zitierten Satz kommen.

    Clinton war zwischen 2001 und 2009 Senatorin, also hauptsächlich während der Amtszeit von Bush jr. Die Zeit ist wohl gemeint.

  • @Sneek
    Jetzt hast du dich ja wunderschön über Trump ausgelassen, wie siehts denn bei Clinton aus? Zu ihr gibt es wohl nix zu sagen?
    Hat sie ein besseres Syrienkonzept?
    Hat sie den Staat also noch nie beschissen?


    Allein, dass niemand auch nur ansatzweise Clintons Aussagen hier darstellt, ergibt auch von ihr ein ziemlich jämmerliches Bild.


    Wie kann man jemanden ernsthaft zum Präsidenten wählen wollen, der den Staat um jeden Cent bescheißt?

    Du musst ja immer dabei bedenken, dass die Amies nun die Wahl zwischen einem polternten Trump und einer scheinbar blassen Clinton haben.
    Oder andersrum gefragt: Welchen Grund hätte man, Clinton zu wählen außer um Trump zu verhindern?

  • Hat sie ein besseres Syrienkonzept?

    Hat sie doch in der Debatte vorgestellt, es geht halt in die selbe Richtung wie Obamas Politik, nur mit Flugverbotszone und noch härterem Vorgehen gegen Putin/Assad + stärkere Unterstützung der verbündeten Bodentruppen.

    Hat sie den Staat also noch nie beschissen?

    Bis auf den E-Mail-Skandal fiele mir nichts ein. Und der wird imo auch von manchen dramatischer dargestellt als es eigentlich war. Wenn wirklich brisante Informationen an Dritte gekommen wären, dann hätte das FBI wohl keine Kandidatur zugelassen.


    Oder andersrum gefragt: Welchen Grund hätte man, Clinton zu wählen außer um Trump zu verhindern?

    Öh, in erster Linie wegen den politischen Inhalten. Sie setzt sich (nicht seit immer, wohlgemerkt, aber jetzt wird sie wohl keinen Rückzieher mehr machen) für die gleichgeschlechtliche Ehe ein, dafür dass Großunternehmen "faire" Steuern zahlen, dass das Bildungssystem und Gesundheitssystem verbessert werden und und und. Klassische demokratische Themen eben, welche die Kernwählerschicht der Demokraten sicher ansprechen, auch ohne einen Trump als Gegner. Für die Unentschlossenen kommt außerdem noch der Fakt dazu, dass Clinton als ehemalige Außenministerin schon Erfahrungen hat sammeln dürfen, und wegen ihrem Mann schon sicher über viele Abläufe des Präsidentenalltags Bescheid weiß. Ich glaube, dass Clinton auch gegen einen Cruz oder Rubio sehr gute Chancen gehabt hätte.


    Bin alles andere als ein Fan von Clinton (hätte in den Vorwahlen wohl Sanders gewählt), aber dieses ständige Clinton-Bashing nervt schon bisschen.

  • Bin alles andere als ein Fan von Clinton (hätte in den Vorwahlen wohl Sanders gewählt), aber dieses ständige Clinton-Bashing nervt schon bisschen.

    Amen. Ich hab in ungefähr 90% der Fälle das Gefühl, dass Leute sich von dem Gelaber von so vielen Anti-Hillarys beeinflussen lassen, ohne wirklich einmal selber recherchiert zu haben und dann einfach alles nachplappern und enorm aus dem Kontext und den Proportionen reißen. Hillary Clinton ist nicht perfekt, nein, aber sie ist eine der transparentesten, fähigsten und erfahrensten Kandidaten die je zur Präsidentschaft angetreten sind, das ist nunmal Fakt.