Mafia-Standardrunde 082

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7FTU6CZ.jpg]


    Es herrscht Aufregung in Bisalingen - nach den letzten Vorfällen in dem manchmal nicht ganz so friedlichen Dörfchen erhält es einen neuen Bewohner. Doch noch weiß niemand, welches Pokémon in das leerstehende Haus einziehen wird, dennoch freuen Pikachu und die Bisasams sich bereits auf den neuen Nachbarn. Doch nicht alle Einwohner blicken diesem Ereignis so positiv entgegen. Die zwei Kramurx trauen dem Neuen nicht und schmieden deshalb ein Komplott, ihn zu beseitigen. Werden die Dorfbewohner dies rechtzeitig entdecken und die Beiden aufhalten können oder wird Bisalingen erneut durch Morde erschüttert?



    Hallo und willkommen zur Standardrunde #082! Diesmal spielen wir ein besonderes Konzept: Semi-closed. Wir werden für jede Runde aus den unten angegebenen Setups eines auslosen, welches ihr dann spielt. Welches wir ausgelost haben, erfahrt ihr jedoch nicht.







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Plosivsamen können nur tagsüber geworfen werden und der Wurf erfolgt, wenn nicht anders angekündigt, immer um 19:00 Uhr. Die Anweisung, den Samen zu werfen, muss dementsprechend vor 19:00 Uhr per PN abgesendet werden.
    Außerhalb des Diskussionsthemas ist jegliche spielrelevante Diskussion verboten! Die einzige Ausnahme hiervon stellen die Mitglieder der Mafia dar, die miteinander kommunizieren dürfen.
    Wenn Inhalte aus der Rollen-PN oder von Systemnachrichten zitiert werden, dürfen sie keine Links enthalten!




    Prioritäten

    • Chaneira, Tropius
    • Pikachu
    • Mafia-Kill, Voltobal (passiv), Natu (passiv)


    PN-Format
    Rollen-PNs: "Du bist ein Bisasam. / Du bist Pikachu."
    Pikachu: "Pikachamp ist böse." // "Luna ist gut."
    Nummern: "Du bist Nummer X."



    Anonymisierung
    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 7. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "Niemanden" gewählt werden.



    Damit beginnt Nacht 1! Schickt eure Aktionen bitte bis morgen, 21:00 Uhr als Antwort auf eure Rollen-PN an mich. Die Rollen-Konversationen folgen in wenigen Minuten.

  • "Dummkopf, elender Dummkopf!" krächzte eine düstere Gestalt durch die Morgendämmerung. "Beruhig dich doch bitte, ich-" "Wie soll ich mich beruhigen? Du sagtest 'oh lass mal den aus Haus 3 töten, da ist bestimmt der Neue eingezogen'. Pustekuchen. Nichts Neuer, nicht mal dieses nervige Nagetier haben wir erwischt. Ab jetzt übernehme ich das Denken." Wutentbrannt flatterte der Vogel davon. Der Andere blieb verdutzt zurück und blickte auf die verstümmelte Leiche von Bisasam @Marie Antoinette. "Nächste Nacht kann ich ihm ja mal die Kehle aufschlitzen, wenn er mit meiner Wahl nicht zufrieden ist", murmelte er, bevor er ebenfalls von dannen zog.



    Es beginnt Tag 1! :3 Die restlichen Nummern lauteten wie folgt:


    burst - 7
    Choco de Pie - 4
    crazyMe - 5
    Marie Antoinette - 3
    Vegeta - 2
    Zephyros - 1
    Zimtos - 6

  • Kurzer Beitrag von mir, soweit möglich: Gut, dass wir unsere PRs noch haben und die nicht in N1 per Luckshot erwischt wurden. Der Cop könnte sich imo mit einem Guilty-Report outen, aber bitte auch nur dann (auch wenn wir nicht das Doc-Setup haben - oder wie seht ihr das?), dann noch die obligatorische Frage: Hat jemand letzte Nacht einen Plosivsamem erhalten? Ich selbst nicht.


    Gutes Spiel allen!

  • Ich habe keinen Plosivsamen bekommen,


    Der Cop könnte sich imo mit einem Guilty-Report outen, aber bitte auch nur dann (auch wenn wir nicht das Doc-Setup haben - oder wie seht ihr das?

    wenn er claimen sollte dann MUSS er einen Guilty-Report haben, wenn er claimt und hat keinen dann wird das ganze hier ein Glücksspiel



    Ich denke Heute sollten wir nicht Lynchen weil bei einem RL die wahrscheinlichkeit auf einen ML bei 4/2 liegt also 200% und wenn das passiert haben wir schon verloren weil es dann nach N2 2:2 steht.



    auch von mir gutes spiel an alle ;)

  • Da wir leider keine genaue Ahnung über unser Setup haben, können wir noch keine allgemeine Strategie besprechen, wie wir zu verfahren haben.
    Die Idee des Samenclaims wirkt im ersten Moment wie eine gute Idee, hilft aber der Mafia ungemein: Sie können sich an Hand des Claimergebnisses eine Strategie zurechtlegen. Dem Dorf hilft es zwar auch, aber imo relativiert es nicht den Vorteil, den die Mafia dadurch erhält. Zudem schätze ich einen Gunsmith nicht so ein, in N1 random einen Samen zu verteilen, da der Samen mit einer Chance von 1/3 bei der Mafia landen könnte und uns das in eine -sagen wir- bescheidene Lage versetzt.


    Der Cop könnte sich imo mit einem Guilty-Report outen, aber bitte auch nur dann (auch wenn wir nicht das Doc-Setup haben - oder wie seht ihr das?)

    Copclaim sollte gut überlegt sein, zu 75% verlieren wir ihn dafür und tauschen PR gegen Nilla. Bei Diskussionsverbot außerhalb des Topics wäre Hypocop mal wieder eine Option zur Reportsicherung, birgt aber das Risiko, dass der Cop an Hand der Reports (vorallem bei einem so kleinen Setup) schnell von der Mafia enttarnt wird.


    Thema Lynch: Nolynch scheint momentan am sinnvollsten, vorallem, da es grade zahlentechnisch Mylo steht und wir nicht zu sehr ins Glück vertrauen können.



    Edit: gg, hab ein wenig gepennt, war natürlich Copclaim und kein Docclaim gemeint

  • Zudem schätze ich einen Gunsmith nicht so ein, in N1 random einen Samen zu verteilen

    Mit der Aussage musst du vorsichtig sein, burst. Denk an die Spezialisten, die als Vig bei 7-Leute-Setups N1 Randomamoklaufen :| Zuzutrauen ist das also durchaus.


    Ansonsten stimme ich burst auch zu, dass ein Samenclaim eher der Mafia helfen würde und NL gerade, sofern wir niemanden aufgrund fragwürdiger Aussagen als Maf readen, am sinnvollsten ist.


    Solange wir das genaue Setup nicht kennen, ist es natürlich schwer für uns, richtig zu planen. Im Idealfall stirbt nächste Nacht niemand (Docsave) oder das Oracle und liefert uns einen der Maf. 2 Guilty-Reports seitens Cop wären natürlich auch optimal.

  • So, fehlt immernoch ein Lebenszeichen von @Choco de Pie.


    Ansonsten möchte ich euch auffordern, zur Reportsicherung des Cops Stellung zu nehmen. Also was haltet ihr von Hypo D1 oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?
    Wir müssen nämlich immer damit rechnen, dass der Cop N2 krepiert und wir dann gar keine Reports haben und dann wieder readen müssen.


    Zuletzt noch ein leichter FoS auf @Vegeta, der nicht mal den Gunclaim zur Diskussion stellt, sondern ihn direkt fordert, was -wie oben erläutert- der Mafia doch mehr hilft

  • @burst Bin ja schon da.


    Muss als erstes mal Burst zustimmen, dass es etwas komisch ist gleich nach Claims von den Polsivsamen zu fischen, da es dem Dorf eigentlich kaum hilft zu erfahren, welches Setup wir haben, zumal wir so ja nichtmal einen Leader bekommen, da wir ja privat nicht miteinander kommunizieren dürfen. Der Mafia würde es insofern helfen, dass diese mehr beruhigt lynchen können, da sie so keine Angst vor der Bomb bzw. den Oracel haben müssen.
    Bin eigentlich fast schon für Hypocop, da es keine anderen Möglichkeiten gibt den Report zu saven auch wenn wir dadurch den Cop verlieren könnten. Zudem ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Cop in der nächsten Nacht stirbt bei 25 % liegt.
    NL ist eigentlich das Vernünftigste, da wir sonst möglicherweise schon morgen verlieren, außer wir hätten das Doc Setup und der Doc rettet die richtige Person.

  • So, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, @burst. Ich bin leider krank und hab nicht wirklich einen großen Kopf dafür. Aber gut...


    Ich denke, alles was ich dazu jetzt sage, ist aktuell zu viel, aber ok: Dass ich nach einer Gun frage, hat schon seinen Grund, den wir dann gerne später diskutieren können. In meinen Augen und damit verbunden gibt es aber auch sehr wohl Gründe für einen Gunsmith, eine Gun in N1 zu verteilen, die du dir vielleicht auch selbst denken kannst. :)


    Zur Reportsicherung könnten wir gerne den Hypocop versuchen. Bei 4 Zielen haben wir zu 25 % morgen keinen Cop mehr, dazu kommt evtl. Softclaiming und, wenn wir Hypo machen, eine leider gute Chance für die Mafia, ein bis zwei Leute auszuschließen.
    Andererseits haben wir so einen gesicherten Report und wenn der Cop stirbt, einen confirmten Leader, der uns in diesem Setup helfen kann oder einen Mafioso. Wäre dem also nicht abgeneigt.

  • Ich wäre für den Hypocop. Auch wenn wir dadurch den Cop verlieren könnten, ist es immer noch besser, als wenn wir ihn nächste Nacht verlieren und dann gar keine Reports haben. Und einen MS können wir uns nicht erlauben. Ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig.


    Edit: Ich meinte natürlich ML anstatt MS ^^

  • Bin auch nicht gegen einen Hypocop. Falls wir den Cop in N2 verlieren gibt es wenigstens einen kleinen Tipp/Hinweis. Ansonsten wäre es wie ich gestern schon sagte ein kleines Glücksspiel...


    Entschuldigt dass ich erst jetzt antworte bin krank und hab noch was für die schule zu tun und bah alles stressig naja...