Mega-Glurak X OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    Glurak begleitet mich seit der ersten Generation als eines meiner Lieblingspokemon. Mit der Mega-Entwicklung hat es endlich auch den längst fälligen Drachen-Typen bekommen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein Team um das Mega-ChariX aufzubauen. Da ich aber Pause von mehreren Monaten hinter mir habe bin ich ein bisschen eingerostet, was Competetive Play angeht, deshalb brauch ich eure Hilfe ;)


    Mega-Glurak X|Azumarill|Latios|Dragoran|Panzaeron|Quajutsu


    Mega-Glurak X@Mega
    Fähigkeit: Großbrand (Mega: Krallenwucht)
    EVs: 248 KP / 152 Angr / 108 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Flammenblitz / Erdbeben
    - Ruheort
    - Drachentanz


    Als erstes vorstellen werde ich mein Herzstück des Teams. EVs so gewählt, damit es zwei Hydropumpen von Rotom-W aushält und nach einem DD greninja überholt. Beim Moveset tendiere ich momentan zu drachenklaue und Erdbeben. Damit ich nicht in Wutanfall gefangen bin und EQ einfach eine bessere coverage und keinen negativen Nebeneffekt hat. Roost und DD sind selbsterklärend.


    Azumarill@Offensivweste
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 240 KP / 252 Angr / 16 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Knuddler
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Abschlag / Kraftkoloss


    Azumarill widersteht bzw besiegt die drei Schwächen von Mega-ChariX leicht. In gefährliche Drachenattacken lässt es sich gut einwechseln und Gesteins und Bodenpokemon werden durch STABs auch mindestens sehr stark getroffen. Prio wasserdüse ist durch die geringe Initiative auch Pflicht und immer hilfreich. Abschlag über Kraftkoloss, da das ein guter Support fürs Team ist. EVs Split hab ich nur so gefunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es damit aushält, aber ich habe keinen anderen passenden gefunden, deshalb so übernommen.


    Latios@wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Psychoschock
    - Draco Meteor


    Latios passt super zu azumarill, da es die Pflanzen und Elektro Schwäche ausgleicht. Außerdem kann es die Schwächen von Mega-Charizard auch alle sehr hart treffen. Durch die Fähigkeit kann es in das allgegenwärtige EQ einwechseln, was auch immer hilfreich ist. EVs und Wesen sind auf maximalen Speed und Durchschlagskraft ausgelegt und mit Wahlglas nochmal unterstützt. Moveset um möglichst viel, so hart wie möglich zu treffen.


    Dragoran@Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Erdbeben


    Dragoran passt ebenfalls sehr gut zu glurak, weshalb es den Weg ins Team gefunden hat. Ich habe mich gegen eine bulkigere Variante entschieden, da Leftovers schon panzaeron braucht und Angriff die beste Verteidigung ist ;) . Prunusbeere gegen mögliche WoW. EV Split und Wesen sind als physischen sweeper auch klar. Durch die Fähigkeit ist ein boost mit DD quasi schon garantiert. Durch gutes wechseln sind auch zwei boosts gut möglich (spreche aus Erfahrung). Drachenklaue momentan über Wutanfall, da ich da nicht so gern drin gefangen bin. Turbotempo als prio und EQ zur coverage.


    Panzaeron@Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Auflockern
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Tarnsteine


    Glurak braucht natürlich noch einen defogger. Panzaeron habe ich als passend empfunden, da er selbst auch noch tarnsteine auslegen kann. Die Rolle ist klar. Das Feld von hazards befreien, dann selbst steinchen auslegen und im besten Fall mit Wirbelwind noch ein, zwei mal den Gegner ärgern. Wesen und EVs auf maximalen physischen Bulk ausgelegt.


    Quajutsu@Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 40 Angr / 216 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVert)
    - Eisstrahl
    - Fußkick
    - Mülltreffer
    - Finsteraura


    Da es als UBER eingestuft ist, will ich es eigentlich nicht nutzen, da es aber meine größten Kontrahenten allesamt sehr hart trifft hab ich es vorerst doch mal reingenommen. Alternativen sind hier gern gesehen ;) . Standard quajutsu ansonsten. Mit dem moveset trifft es pixi, azumarill und andere Feen hart, die wegen drei Drachen im Team nervig werden könnten. Fußkick außerdem gegen tentantel, und chaneira. Da ich mit latios nur einen speziellen Angreifer hatte, habe ich mit quajutsu nun noch einen zweiten drin.


    Soviel zu den einzelnen pokemon. Insgesamt denke ich passen sie alle ziemlich gut zusammen und harmonieren gut miteinander. Praktische Erfahrung habe ich aber noch keine, da ich erst Feedback von euch will, bevor ich beginne mein Team zu züchten. Mir fällt bisher noch kein pokemon ein, dass wirklich zu einem Problem für mein ganzes Team werden könnte. Deshalb hoffe ich, dass ihr meine Schwächen offenlegen könnt und mir damit helft mein Team zu verbessern. :)


    Also damit schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe. :)

  • Ich möchte dir nur einen allgemeinen Vorschlag geben.


    Wenn du ein OU-Team um Mega-Glurak X bauen willst, dann hat ein Quajutsu dort nichts zu suchen! Es ist nunmal im Uber und die Begründung, es vernichte deine Kontrahenten, ist sehr schwammig. So ist es nunmal ein Uber-Team und wenn du gegen deinen Tier - also Uber - kämpfen würdest, könntest du nichts gegen ein Groudon oder Arceus-Gestein anrichten. Also unbedingt: Quajutsu rauswerfen.


    Des Weiteren würde ich Panzaeron rauswerfen und mit Tentantel austauschen. Denn mit Mega-Glurak X und Azumarill bildet es einen super Wasser-Pflanze-Feuer Core!


    Was du mit den restlichen Pokemon anstellst, ist dir überlassen. Aber auch den ein oder anderen würde ich austauschen, um die Feuer-Schwäche vom Tentantel ausgleichen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Shabanuf