[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @thenaiko Das Einzige, was mir da spontan in den Sinn käme, wäre Serebii:


    http://www.serebii.net/events/2016.shtml


    Allerdings gilt dabei zu beachten, dass deren Eventdex a) nicht vollständig ist und b) auch hier wieder eine Sortierung nach Regionen vorherrscht, es sollte mit ein wenig Aufwand aber nicht schwer sein, diese Ordnung aufzulösen. :)


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Huhu, eine ganz kleine Frage. :)
    Kann man bei der Erstellung eines Tauschbasars mal nen Topic eröffnen und später irgendwann einen Mod wegen dem Freischalten anschreiben? Ich würde gerne loslegen, kann aber nicht alles beim ersten posten erledigen. (An der Darstellung etc würde ich z.B. arbeiten wollen und das kann ich schlecht alles im Word vorschreiben :>)

  • Hi @Jenova ,
    sowas ist eigentlich nicht gerne gesehen, weil das Topic dann in der Freischaltung liegt und nicht bearbeitet werden kann.
    Ich würde dir daher empfehlen, dein Topic vorher als Konversation zu schreiben. Dort hast du auch die Vorschau-Funktion und kannst die Konversation als Entwurf speichern.


    Mfg. Kato

  • Zwar schon länger im BB unterwegs, aber noch nie in der Tauschecke, deswegen eine doofe orientierungsfrage :D


    ich suche einiges an Pokemin zur Vervollständigung vom Pokedex. Ich bin, was das angeht, auch echt nur Sammler, mit DV etc. Kann ich also nicht dienen was das Angebot angeht und für Lückenfüller ala Rettan möchte ich auch keine Legis vertauschen, Items habe ich eigentlich auch nichts interessantes. Suchen tue ich auch keine Legis & Co., es sind grossteils Tauschentwicklungen oder in ORAS bzw XY nicht fangbare Pokemon.
    Lohnt sich, mit nur minimalem spezifischem Angebot überhaupt ein Basar oder bin ich da, dann halt stückchenweise, in den Kurzgesuchen besser aufgehoben? Zumindest wenn ich mich so umschaue, hätte die Vorstellung von meinem Basar so quasi gar nichts mit den Bestehenden zu tun, deswegen wäre ich um ein bisschen Orientierungshilfe dankbar :)

  • Hi @Anemone,


    wenn ich das richtig herauslese, möchtest du die entsprechenden Pokémon nach dem Tausch auch behalten und suchst nicht nur nach kurzem Hin- und Hertauschen, um die Dexeinträge zu haben(?).
    In diesem Fall wäre, bei größerer Menge, natürlich ein Basar die bessere Lösung. Wie ein Basar aussieht, wird ja auch durch den Betreiber definiert. Basare erfordern aber natürlich auch Angebote. Ob du nun Waumpel von der ersten Route anbietest oder Shiny Legis ist dir überlassen. Alternativ wäre auch ein Kurzgesuch möglich, bei dem du immer 6 Pokémon suchst und die Gesuche austauschst, sobald du welche bekommen hast. Auch hier müsstest du Gegenangebote machen. Variante 3 wäre, dass du dich einfach im Dienstleistungen- und Allgemeine Tauschecke- Bereich umsiehst. Manche User verschenken die Pokémon auch oder bieten sie zu "Spottpreisen" an.


    Für Tauschentwicklungen kannst du zudem ein Topic in den Dienstleistungen eröffnen oder dort jemanden mit Tauschentwicklungsservice um Hilfe bitten.


    Welche Variante du nun bevorzugst, musst du selbst wissen. Ich hoffe, dass ich dir zumindest einen genaueren Überblick verschaffen konnte. ^^


    Mfg.

  • Ja, behalten war zumindest mein Ziel. Was Tauschenteicklungen angeht, ist es nicht nur der fehlende Tauschpartner, sondern oft auch Items und oder dazugehöriges Pokemon.


    Ich denke, sobald ich einen besseren Überblick über meine Boxen habe und besser sagen kann, was ich anbieten kann, werde ich es mit einem Basar mal probieren.


    Ich tue mich nur so schwer, mich einzusortieren, weil ich auch nicht einschätzen kann, was denn gesucht/angeboten wird, Tauschkurs, wenn man so will. Mit meinem quasi "suche Normalo, biete Normalo", komme ich mit irgendwie überall fehl am Platze vor :D


    Ich werde es dann einfach mal probieten, danke für diesen Überblick.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ab wann ein Pkmn als DV-Pkmn gilt. Bei "normalos" waren da keine konkreten Angaben in den Regeln.


    Konkret geht es um dieses Kangama, welches ich heute morgen durch glück Gezüchtet habe:
    Kangama, Rauflust, 31/31/xx/31-/31/xx+, SCheu, 1(UT), ZA: Risikotackle, Hammerarm, OT: Fredi, 58423, Pensionsleiter/Illumina City, "Etwas eitel"


    Nur 3 der 31er Werte sind zu gebrauchen und das Wesen ist zwar passend - nicht aber zu den DVs (InitDV ist auf 1...)


    Gilt dies als DV-Shiny und bedarf somit meiner WTE für's weitertauschen? Oder bin ich in dem Punkt sicher, dass es nicht weitergetauscht werden darf? Wo ist da die Grenze? Ab wann ist ein Pkmn ein DV-Pkmn?


    Schöne Grüße
    Leuler

  • Hallo @Leuler
    Generell wurden die DV-Pokémon schon im FAQ in etwa kategorisiert.

    Im Tauschbasarbereich bezeichnet man Pokémon mit hohen DVs als DV-Pokémon (in der Regel mit mindestens 4*31 DV)

    Allerdings ist dein angesprochenes Kangama ein Grenzfall. Da es nur über 3*31 DVs und einem unnützen Wesen verfügt, kategorisieren wir es als nicht DV-Pokémon, entsprechend fällt es also nicht unter die WTE-Regelung.
    Eine allzu feste Regelung bei solchen Grenzfällen gibt es (noch) nicht, im Zweifelsfall solltest du einfach bei uns nachfragen.


    Wenn du weiterhin Fragen hast, zögere nicht, diese zu stellen!
    burst

  • Zygarde


    Die Eventverteilung von Descartes Zygarde endet diesen Donnerstag, den 26. Mai 2016, um 23:59 Uhr!


    Lasst euch diese Chance nicht entgehen und holt euch das legendäre Pokémon!
    Die Verteilung läuft über die Nintendo WiFi-Connection. Um Zygarde zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Internet empfangen“. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.


    Euer TBK

  • Guten Tag,


    Ich habe hier nicht viel Ähnliches gefunden und wollte fragen, ob es hier die Möglichkeit gibt ein Alpollo zu tauschen (und natürlich wieder zurück), um ein Gengar zu erhalten (in Pokemon X). Ich hatte noch nie eins und fände das ziemlich cool. Meine Frage bezieht sich nicht auf jetzt sofort, sondern auf die generelle Möglichkeit. Noch habe ich kein Alpollo trainiert, da es für mich sinnlos wäre, wenn ich es nicht irgendwann zu einem Gengar machen könnte.


    Vielen Dank für eventuelle Antworten
    paur

  • Mew


    Die Seriencode-Eventverteilung des 20 Jahre Pokémon Mew endet kommenden Dienstag, den 31. Mai 2016!


    Nur noch bis zu diesem Tag könnt ihr die Seriencodes für das 20 Jahre Pokémon Mew, die im Februar bei GameStop verteilt wurden, einlösen! Um Mew zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode empfangen“, danach gebt ihr euren Seriencode ein. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.




    Arktos Zapdos Lavados


    Die Seriencode-Eventverteilung für bestimmte Seriencodes zum Empfang des Aldora-Vogeltrios Arktos, Zapdos und Lavados endet kommenden Dienstag, den 31. Mai 2016!


    Nur noch bis zu diesem Tag könnt ihr jene Seriencodes, die mit E6A5, E6A6 oder E6A7 beginnen, einlösen! Um Arktos, Zapdos oder Lavados zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode empfangen“, danach gebt ihr euren Seriencode ein. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.



    Seriencodes, die in der Mai-Ausgabe des Trainer-Club Newsletters verteilt wurden, sind natürlich weiterhin und noch bis zum 30. September 2016 einlösbar.


    Euer TBK

  • Hallo,
    ich bin gerade meinen Basar am zusammenfriemeln und sitze gerade an den DV Shinys.
    Dazu benutze ich dann das WTE Sammelthema, um die WTEs zu finden. So, mir wurde zugetragen, dass zusammengeschnittene Post, die als Bild irgendwo hochgeladen wurden, nicht mehr zulässig sind. Sie sollen stattdessen in irgendeiner Weise zu einem Post führen, den die betreffende Person mit den entsprechenden Daten verfasst hat.


    Mir ist jetzt auf aufgefallen, als ich die OT / ID gesucht habe -viele auch nicht gefunden habe-, dass bei einigen relativ neuen Posts immer noch hochgeladene Bilder als WTE benutzt werden.

  • Hey @Kesi,


    WTEs aus dem Sammelthema sind sozusagen der Optimalfall, da sie alle öffentlich einsehbar sind, nicht von anderen Usern manipuliert werden können und zudem vom Tauschbasar-Komitee auf Vollständigkeit überprüft werden.
    Dennoch werden WTEs als Screenshot oder Zitat auch weiterhin akzeptiert, sofern sie gewisse Bedingungen erfüllen, die sie klar nachvollziehbar machen und einen eindeutigen Bezug zu den entsprechenden Pokémon herstellen. Welche Kriterien das im Einzelnen sind sowie Beispiele für regelkonforme und mangelhafte WTEs findest du im zweiten Post dieses Threads (unter Frage 16).
    Falls dir darüber hinaus WTEs im Tauschbasar auffallen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, sind wir natürlich dankbar für entsprechende Hinweise, um der Sache ggf. nachgehen zu können.


    Viele Grüße
    Klaus im Namen des TBK

  • @Quartos


    [...] Außerdem konkretisiere bitte, welche Pokémon du zur Wunschzucht anbietest (Zuchtliste verlinken geht auch) und womit du diese anbietest. Wenn du nur bestimmte Pokémon mit VF anbieten kannst, musst du explizit sagen, welche das sind. Und es sollte dabeistehen, welchen OT/ID diese immer tragen werden.

    Ich muss nochmal nachfragen, ob das eine verbindliche Regelungen ist. Denn hier habe ich einen aktiven Basar gefunden, der es im Prinzip genauso aufgebaut hat, wie ich es vor hatte.
    -Link entfernt-

  • Hallo @Kesi,
    das von dir verlinkte Beispiel ist tatsächlich eigentlich nicht regelkonform. Die Kriterien, die ich dir geschrieben hatte, sollten soweit korrekt und eigentlich der Standard sein, auf den sich auch innerhalb des Teams verständigt wurde. :) Es kann natürlich immer zu kleinen Fehlern bei den Freischaltungen kommen oder derartige Dinge werden bei den Kontrollen schlichtweg übersehen. Sollte dir sowas auffallen, kannst du beim entsprechenden Post / Basar einfach die Melde-Funktion nutzen, um uns darüber zu benachrichtigen. Vermeide es nur, sowas öffentlich im FAQ anzusprechen, um betroffene User nicht noch zu diffamieren. Danke dir!


    Liebe Grüße
    Quartos