[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 14. Wie lange muss ich warten, bis mein Thema freigeschaltet wird?
    In der Regel sollte die Freischaltung der Tauschbasarthemen innerhalb von 24 Stunden abgearbeitet sein. Nach Ablauf dieser 24-Stunden-Frist kannst du ein Mitglied des Tauschbasarmoderationsteams kontaktieren, wie es um die Freischaltung steht.

    Hi. Ich weiß gerade nicht wo man die Liste der Moderatoren/Helfer für den Tauschbasar findet, also frage ich mal hier: Aus wie vielen Leuten besteht das Freischaltungsteam? Werden Feiertag auch in die 24h Stunden Regel eingebunden oder zählt das dann als Ausnahme? Sucht ihr momentan Leute für den Job?


    Gruß

  • Hi. Ich weiß gerade nicht wo man die Liste der Moderatoren/Helfer für den Tauschbasar findet, also frage ich mal hier: Aus wie vielen Leuten besteht das Freischaltungsteam?

    Findet sich in der Bereichsansicht auf der rechten Seite. In der mobilen Ansicht muss diese erst ausgeklappt werden. Aktuell sind wir sechs Moderatoren mit Unterstützung durch das Komitee je nach Bedarf.

    Werden Feiertag auch in die 24h Stunden Regel eingebunden oder zählt das dann als Ausnahme?

    In der Regel achten wir auch an Feiertagen darauf alle Freischaltungen möglichst schnell zu bearbeiten. Kommen deutlich mehr Freischaltungen zusammen, weil viele User die freie Zeit haben, oder es ist jemand abwesend, dann kann es mal etwas länger dauern, wird aber dennoch schnellstmöglich erledigt.

    Sucht ihr momentan Leute für den Job?

    Freischaltungen werden meist durch die Moderatoren bzw erfahrene Komiteeler vorgenommen, welchen man die entsprechenden Rechte sicher zutraut. Dementsprechend wird an dieser Stelle nicht direkt gesucht.


    Mfg Herkules

  • @Paladin ja, hast du. Sobald du ein Spiel besitzt, trägst du automatisch die Verantwortung für die Pokémon, die sich darauf befinden. Das heißt, dass du ebenfalls dafür verantwortlich gemacht werden würdest, wenn du illegale Pokémon von diesem Spielstand verbreiten würdest.


    Mfg. Kato

  • Ich hoffe, ihr verzeiht mir die "Anfänger"-Fragen, habe die Regeln für den Tauschbasar auch schon aufmerksam durchgelesen und die Abkürzungen und alles, aber wenn man hier neu ist im Forum, steht man doch relativ vielen Fachbegriffen gegenüber.^^"


    1.) Was bedeutet denn OT (und ID)?
    (Mit ID ist vermutlich die Identifikationsnummer meines DS-Gerätes gemeint, oder? (Oder ist das der Freundescode, den man zum tauschen braucht?))


    2.) Ich will mir bald das Spiel Pokemon Sonne/Mond bestellen und hatte die Idee, dass man durch Tausch ja auch mit allen drei Starterpokemon starten könnte, wenn ich einfach 5x die Story neu starte und dann immer das jeweilige Starterpokemon wegtauscht. 5x deswegen, damit die andere Person auch was von dem Tausch hat und sich ebenfalls die noch fehlenden zwei Starterpokemon holen kann. Da ich das Spiel noch nicht habe, weiß ich auch nicht, ob man, bis die Tauschaktion möglich ist, lange spielen muss, aber ich wollte mich gern schon im Voraus informieren, da ich in diesem Fall ja eh wieder neu starten und nicht weiterspielen würde. :)


    Muss ich dabei noch etwas beachten?
    Und ist das eine Dienstleistung (ich biete ja dann sozusagen die Starterpokemon auch an) oder ist das ein Gesuch (da ich die weggetauschten Pokemon (zumindest 2 davon) ja auch wiederhaben will, sodass bei mir auch alle Starter komplett sind) oder etwas völlig anderes? Oder denkt ihr, dass hier schon alle alle Starter haben oder nicht wollen und gar kein Bedarf besteht? In dem Fall wäre es ja ein Gesuch, dass andere die Pokemon für mich kurzzeitig aufbewahren, damit ich beim dritten Start die anderen beiden zurücktauschen würde?


    Oder ist mein Weg total umständlich und es geht viel einfacher alle Starter (Lvl 5) zu besitzen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo @Narou
    OT ist die Abkürzung für OrginalTrainer; im Bericht deines Pokemons wird das ebenfalls als OT abgekürzt.
    ID beschreibt die ID-Nr. zum zugehörigen Orginaltrainer, diese findest du ebenfalls im Bericht deines Pokemons direkt unterhalb des OTs.


    Dein Tauschgesuch ist ein klassischer Fall einer Dienstleistung, kann also da gepostet werden!


    Es gibt natürlich einfachere Wege, an die Starter zu kommen, wie z.B. ein Kurzgesuch zu erstellen, in welchem du die übrigen Starter suchst, in Basaren anderer vorbeischaust oder du versuchst dein Glück einfach im Wundertausch oder in der GTS. Welchen Weg du letztlich nehmen möchtest, ist dir überlassen.


    Hoffentlich hat dir das geholfen. Wenn du noch Fragen hast, dann zögere nicht, diese zu stellen.
    burst

  • Liebe Tauschbasar-Besucher!





    [news='3804','meta'][/news]
    Alle Jahre Monate wieder ist es Zeit für unseren Newsletter! Diesmal gibt es zwar nicht so viel zu berichten, jedoch schadet es vor allem für Interessierte an den derzeitigen Events und Seriencodes nicht, einmal vorbeizuschauen!





    Wir wünschen auch weiterhin viel Freude am Tauschen und einen schönen Start in die Woche!


    Euer Tauschbasar-Team

  • Liebe Nutzer des Pokémon-Tauschbasars,


    im Rahmen der zurückliegenden Forenevaluation wurde unter anderem kritisiert, dass vor allem neue User im Pokémon-Tauschbasar oft auf unangemessen hohe Forderungen eingehen, um verhältnismäßig kleine Gesuche wie Tauschentwicklungen oder eine Pokérus-Infizierung erfüllt zu bekommen - schließlich sei es als Bereichsleitung auch unsere Aufgabe, neue User zu schützen. Aus diesem Anlass haben wir nun das [Sammeltopic] Anfragen für kleinere Dienstleistungen ins Leben gerufen, auf das wir euch an dieser Stelle aufmerksam machen möchten. Hier bietet sich euch Usern fortan die einzige Möglichkeit im Tauschbasar, ein eigenes Gesuch nach kleineren Dienstleistungen zu posten, ohne dafür eine Gegenleistung bieten zu müssen.


    Damit dieses Projekt Aussicht auf Erfolg hat, bedarf es zweier Dinge:

    • Ein eigenes (aber dafür kurzes) Regelwerk, damit sich keine Konflikte zu den Bereichsregeln ergeben und die Gesuche in einer übersichtlichen und zivilisierten Art und Weise gepostet werden;
    • Eine hilfsbereite Community, die bereit ist, gerade neuen Usern den Einstieg zu erleichtern und den einen oder anderen Gefallen zu tun, ohne hierfür gleich eine Gegenleistung zu verlangen.

    In Bezug auf den ersten Punkt hoffen wir auf euer Verständnis und darauf, dass ihr dies zur Kenntnis nehmt, bevor ihr das Topic nutzt. Damit der zweite Punkt eintritt, hoffen wir auf eure Mithilfe und darauf, dass vielleicht auch der eine oder andere von euch dazu beiträgt, das Motto des BisaBoard weiter in die Tat umzusetzen: Von Fans für Fans!


    Viele Grüße
    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Ich hab' eine Frage bzgl. der VC. In den Spielen Rot und Blau gibt es die Möglichkeit mithilfe eines Glitches ein Item zu erhalten, mit dem man alles Mögliche anstellen kann.
    Mir geht es hier vor allem darum, dass man dort die DV eines Pokémon so manipulieren kann, dass dieses beim Transfer auf Gen VII IMMER Shiny ist.


    Außerdem kann man sich auch jedes Pokémon ''erzwingen'' und damit unendlich viele Legis transferieren.
    Da RB solche Dinge wie Fanglevel, Fangort oder Fanglevel nicht kennt, sind diese Pokémon nicht von ''echten'' Pokémon zu unterscheiden.
    Die Pokémon sind damit ''quasi'' legit (Ähnlich wie beim RNG schätze ich?)


    Meine Frage also:
    Kann ich solche Pokémon hier im Basar anbieten?
    Ich habe mir überlegt, anzubieten, solche Pokémon auf Wunsch zu erstellen, mit eindeutigem Hinweis darauf, wie diese entstehen und ggf. einer kleiner Anleitung im Topic.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube Video mit weiteren Infos.

  • Hey @Bazinga!,


    im Prinzip lässt sich deine Frage bereits durch folgendes Zitat beantworten:

    Aktuell verfolgen wir die Richtlinie, dass wir nur Pokémon im Tauschbasar zulassen, die auf vom Spiel beabsichtigte Weise generiert wurden - das schließt Pokémon, die nachweislich durch einen Glitch entstanden sind aus. Konkret betrifft dies z.B. durch Tweaking entstandene Darkrai, Shaymin oder Arceus aus der vierten Generation und auf diese Weise entstandene Mew und Deoxys, aber auch die von dir als Beispiel genannten Glitch-Pokémon der ersten Generation. Kurzum: Die genannten Pokémon dürfen derzeit im Tauschbasar leider nicht angeboten werden.

    Diese Sichtweise gilt natürlich nicht nur für Pokémon, die auf nicht vom Spiel beabsichtigte Weise generiert wurden, sondern auch für jene, die auf solche Weise manipuliert wurden. Der Unterschied zum RNG-Abuse liegt hierbei darin, dass man davon ausgehen kann, dass der RNG bewusst in der Form programmiert wurde, wenngleich die Art und Weise, wie diese beabsichtigte Spielmechanik dann von den Spielern ausgenutzt wurde, womöglich nicht vorgesehen war. "8F" dagegen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein vom Entwickler gewolltes Phänomen.


    Ein Problem hierbei ist (wie du bereits angedeutet hast), dass nicht immer nachvollziehbar ist, ob die Pokémon mithilfe eines Glitches generiert oder manipuliert wurde. Allerdings gibt es ein paar Indikatoren. So können z.B. nicht alle Pokémon aus der ersten Generation "von Natur aus" über eine DV-Kombination verfügen, welche sie bei der Übertragung schillernd werden lassen (s. Guide zur Cheaterkennung). Auch fallen unterlevelte VC-Pokémon (an anderer Stelle wurde ein Nidoqueen auf Level 7 als Beispiel genannt) natürlich auch ohne Fangort und -level auf.


    Generell ließe sich dann noch darüber diskutieren, ob unsere eingangs erwähnte Richtlinie überhaupt sinnvoll ist. Da es stets in unserem Interesse sein sollte, im Sinne der Mehrzeit der User zu handeln, bist du / seid ihr ggf. herzlich eingeladen, uns an dieser Stelle entsprechendes Feedback zu hinterlassen, was uns wiederum dabei helfen würde, die Perspektive der User zu antizipieren.


    Ich hoffe, unsere Antwort war nachvollziehbar und beantwortet deine Frage ausreichend :)


    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat von airwaves

    Ob ein Pokémon, welches von einem Titel der Virtual Console übertragen wird, schillernd wird, hängt von seinen DVs im Urprungsspiel ab. Da diese jedoch gewissen Einschränkungen unterliegen, können wilde Pokémon, die im hohen Gras, in Höhlen oder beim Surfen gefangen wurden, nie schillernd werden. Aufgrund dessen können nur die folgenden Pokémon und ihre Weiterentwicklungen schillernd sein, sofern sie das -Symbol im Bericht aufweisen: (sowie in japanischer Sprache)

    Das war mir bis dato nicht bekannt und klärt sowieso schon einen Großteil meiner Frage. Rossana und Pantimos sind zusätzlich nur per IG-Trade und damit nur mit bestimmter ID und Nr. erhältlich etc. etc.
    Wurde oft nach solchen Pokémon gefragt und bin froh, dass ich jetzt eine vernünftige Antwort geben kann - vielen Dank :)


    Zitat von Klaus12000

    Generell ließe sich dann noch darüber diskutieren, ob unsere eingangs erwähnte Richtlinie überhaupt sinnvoll ist. Da es stets in unserem Interesse sein sollte, im Sinne der Mehrzeit der User zu handeln, bist du / seid ihr ggf. herzlich eingeladen, uns an dieser Stelle entsprechendes Feedback zu hinterlassen, was uns wiederum dabei helfen würde, die Perspektive der User zu antizipieren.

    Die Richtlinien sind so mmn absolut nachvollziehbar, vielleicht mit Ausnahme der oben genannten Pokémon, aber das soll mich nicht weiter stören.
    Mir ging es primär nicht um das Vertauschen dieser Pokémon, sondern um Klarheit im Umgang mit diesen.

  • Hey @Shinigami_Mewtu,


    ja, um solche Pokémon vertausch zu dürfen, wird eine WTE des Originalbesitzers benötigt:

    Ihr möchtet DV-Dittos, schilldernde DV-Pokémon oder legendäre DV-Pokémon, ob mit Kronkorken modifiziert oder im Besitz seiner natürlichen Werte und nicht euren eigenen OT tragend, im BisaBoard vertauschen? Hierzu benötigt ihr eine WTE des im BisaBoard registrierten Originalbesitzers.


    Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass - sobald ein Pokémon einmal mithilfe von Kronkorken trainiert wurde - nicht mehr ersichtlich ist, wie seine ursprünglichen DVs waren und ob es evtl. schon zuvor unter die WTE-Regelung fiel. Weiter gedacht würde dies bedeuten, dass ich ein DV-Shiny oder DV-Legi, welches ich eigentlich nur mit WTE vertauschen darf, mit Kronkorken trainieren könnte und es im Anschluss auch ohne WTE vertauschen dürfte. Um solche Fälle zu vermeiden, haben wir uns zum Release von Pokémon Sonne & Mond für die Regelung in der jetzigen Form entschieden.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Liebe Tauschbasar-Besucher!





    [news='3904','meta'][/news]


    Auch in diesem Monat sieht es eher mager aus, was aber natürlich fördernd für das schöne Wetter ist! Also geht ruhig auch mal raus und genießt den Sommer! Falls es euch jedoch interessiert, was passiert ist, lest doch den Newsletter. Es lohnt sich auf jeden Fall für Mega-Stein Sammler!





    Wir wünschen auch weiterhin viel Freude am Tauschen und natürlich einen schönen Start in den ersten offiziellen Sommermonat!



    Euer Tauschbasar-Team

  • Hey,


    ist es geplant, dass der Shiny-Markt irgendwann entfernt bzw. durch etwas anderes ersetzt wird?
    Ballpokémon springen da ins Auge, da es da im Gegensatz zu Shinys doch einige darauf spezialisierte Basare gibt. Das könnte man direkt mit einer "offiziellen Empfehlung" verknüpfen, was z.B. die Reihenfolge von Bällen bzw. die Schreibweise von Abkürzungen angeht, sodass dann im Nachhinein ein Abgleich durch Excel/GoogleDocs möglich wäre.


    Wo sollte ich sowas am besten ansprechen bzw. gibts dazu schon Gedanken intern?


    Grüße, Drake

  • Hey @DrakeZet ,

    Intern besprechen wir grade die letzten Einzelheiten, bevor wir euch unsere Pläne vorstellen. Das Thema dazu dürfte im Verlauf des Monats noch erscheinen und dann könnt ihr mitentscheiden, wie es im Tauschbasar weiter geht. Also kurz gesagt: ja, es ist uns aufgefallen und es wird hoffentlich bald eine Veränderung kommen. :)


    Liebe Grüße, Willi. :)

  • Liebe Tauschbasar-User

    Das Thema dazu dürfte im Verlauf des Monats noch erscheinen und dann könnt ihr mitentscheiden, wie es im Tauschbasar weiter geht.

    Nicht nur im Laufe des Monats; es hat nichtmal eine Woche gedauert!



    Wir wollen eure Meinungen hören, um den Tauschbasar mit euch umzugestalten. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, euch am Thema zu beteiligen. Je mehr Meinungen und Ideen wir von euch bekommen, desto besser können wir den Tauschbasar euren Vorstellungen entsprechend umgestalten!


    Euer TBK

  • Liebe TB-User,
    wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, gibt es seit einer Weile ein neues Topic für die Bewerbung als Bisafans-Komitee-Mitglied. ( Unterstütze das Bisafans-Team! )
    Ihr könnt euch dabei auch ganz spezifisch für die Tauschbasar-Sektion von Bisafans bewerben. Das beinhaltet unter anderem die Mitarbeit an Langzeit-Projekten wie der Fangball-Liste und dem Eventdex.
    Bewerbungen an @Akatsuki, "Deadline" gibt es nicht.


    Würde mich sehr über motivierte Helfer freuen!


    Mfg. Styx