Webcam nicht vorhanden Windows 2010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • It's me again!
    Ich wollt grad Videochatten als ich draufkam das meine Webcam irgendwie nicht mehr funktioniert? Ich habs vorher noch nie ausprobiert,aber ich schätze das liegt an dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10, weil bei Win 8.1 funktionierte noch alles super. Gibts da irgendein Programm oder was besonderes was ich da tun muss? Ich hab nen Laptop btw, mit ner integrierten Webcam, die leuchtet wenn sie aktiv ist. Wenn ich allerdings so ein Testfenster (zb auf Skype) aufmach, wo man eigentlich was sehen sollte schaltet sich nicht mal die Lampe ein. Fehlt da irgendwie ein Programm?
    /habs versucht, funktioniert weder bei Skype Testvideo, bei der Kamera app, noch wenn ich auf so Internetwebcams geh. Garnix :(
    Hab aber bei der Systemsteuerung nachgeschaut, da steht dass das Gerät anscheinend einwandfrei funktioniert und auf dem aktuellsten Stand ist...??

  • Hab aber bei der Systemsteuerung nachgeschaut, da steht dass das Gerät anscheinend einwandfrei funktioniert und auf dem aktuellsten Stand ist...??

    Hast du mal geschaut, ob es ein Update gibt, also beim Anbieter? Und schaue mal in Google nach, ob auch andere Leute mit der Kamera Probleme haben, denn eventuell ist das Problem bekannt.

  • ja,hab ich,da steht ja dass alles einwandfrei läuft anscheinend...
    und gegoogled hab ich auch schon,nur find ich iwie nix zu meinem problem (oder ich überles was)

    Hast du schonmal den Hersteller der Kamera um Rat gefragt?

  • Auch meine Empfehlung ist: Mal eine Suchmaschine deiner Wahl konsultieren und hiermit oder via Herstellerseite vom Notebook-Hersteller prüfen, ob es einen aktuellen Webcam-Treiber gibt. Sollte bereits einer ins System eingebunden sein, könnte SlimDrivers den eventuell als Troubleshooting-Maßnahme updaten: https://www.slimwareutilities.com/slimdrivers.php


    Klappt die Installation eines neueren Treibers nicht, probiere dessen Einrichtung mit Administrator-Rechten (Kontextmenü/Rechtsklick) und/oder im Kompatibilitätsmodus.


    Es wäre zudem eine Option, ein Downgrade zu Windows 8.1 zu machen. Dies geht einige Tage nach dem Win10-Umstieg ohne Datenverlust in der Einstellungen-App von Win10, die du via Startmenü erreichst. Sollte ein problematischer Webcam-Treiber in Win10 eingebunden sein, wird dieser aber womöglich nicht nach Win8.1 bei einem Downgrade mitgenommen; hier könnte dann eine Neuinstallation dieser Zusatzsoftware anfallen.