X/Y oder OR/AS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisabord


    vorweg wenn es doch falsch ist hier zu Posten kann das vielleicht jemand richtig hin verschieben?


    so nun zu meiner Frage:


    und zwar was würdet ihr sagen ist besser X und Y oder AplhaSaphier und Omega Rubin? kann mich nicht endscheiden da das Reh in X schön ist aber mein lieblingscharackter in Hoenn ist (Troy :heart: )
    Danke schon mal im voraus :ugly:

  • Also ich persönlich würde dir empfehlen, von beiden Spiele-Duos jeweils ein Exemplar zu kaufen (also bspw X und AS)
    X sollte man wegen dem einstieg in die 6. Generation spielen und in AS gibt es viele Neuerungen, die in nachfolgenden Pokėmon-Spielen noch vorkommen werden.

  • Ich würde generell das aktuellste empfehlen, um vorne mitzumischen. Ich selber werde mir der Reihe nach alle Spiele zu Gemühte führen. Habe noch genug Nachholbedarf... Sobald die 2DS Special Editions am 27.02 da sind, geht für mich erstmal die 3DS Ära los. Dann erstmal Alpha Saphir (das liegt jetzt gerade in der Packstation) anschmeißen und mir das Mew holen :D.

  • Beide sind generell empfehlenswert. ORAS vor allem, wenn du auf Nostalgie stehst. Ebenso gibt es einige neue Mega-Pokemon und manche Events waren auf die Editionen beschränkt. Dahingegen find ich vom Gameplay X/Y besser, da der Charakter z.B. individueller und die Region an sich auch sehr sehenswert ist.

  • Kommt darauf an, was du spielen willst. Möchtest du eine neue Region erkunden, mit neuen Pokemon, dann ist X/Y das ichtige. Magst du lieber wieder durch Hoen reisen, dann ist OR/AS die richtige Wahl.


    Ich finde OR/AS besser, denn es ist ein wunderbares Remake geworden. Wenn du dich für Mega-Pokemon interessierts, hast du hier mehr zur Auswahl.

  • Von deinem Gefallen her solltest, wie Arrior schon angab, die X-Edition und OR oder AS kaufen, je nach dem, ob Groudon, Kyogre oder sonst irgendein Pokemon, dass es in der einen Edi gibt und in der anderen nicht, dir mehr gefällt. OR/AS hat mehr Spielemöglichkeiten, aber mindestens ein Spiel beider Reihen zu haben, lohnt sich sehr.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • X/Y wenn du 6. Gen Pokemon kennen lernen möchtest, inklusive Nostalgie-feeling


    OR/AS wenn du Hoenn magst und auf die 6. Gen nicht so sehr wertlegst.


    Falls du aber den Pokedex so gut wie vervollständigen möchtest, kauf dir beide :)

  • und zwar was würdet ihr sagen ist besser X und Y oder AplhaSaphier und Omega Rubin?

    Das hängt ganz von dem eigenen Geschmack ab. x)
    ORAS hat die bessere Grafik, zudem kommen dort die Attacken-Lerner zusammen die es zuvor in XY nicht gab. (begünstigt für CP)
    Mir persönlich gefällt XY besser, aufgrund verschiedener Aspekte.

    kann mich nicht endscheiden da das Reh in X schön ist

    Die verschiedenen Pokémon lassen sich sehr einfach durch das GTS ertauschen. =)

    aber mein lieblingscharackter in Hoenn ist (Troy )

    Tjo, den gibtet hauptsächlich in Hoenn :D

  • Für mich als Wiedereinsteiger stellt sich halt genau die gleiche Frage, vorallem mit dem "Zeitdruck" ala Moon / Sun steht vor der Tür.


    X/Y mag die Einführung in Gen 6 sein, neue Welt (kein Remake), neue Features, jedoch vom Umgang her etwas schmaler als OR/AS.


    OR/AS ist der aktuellste Ableger, mit "wesentlich" mehr zu tun, mehr Pokemon zu farmen, vorallem mehr Legendaries (auch wenn die Anzahl in OR/AS fast schon etwas lächerlich hoch ist) und noch mehr Features als X/Y.



    Ich denke, wenn man mit X/Y beginnt und nicht häufig genug spielt, wird man vor dem release von Sun / Moon nur knapp mit "allem fertig", und kann rasch in OR/AS reinschnuppern.


    Wenn man mit OR/AS beginnt, schafft man vielleicht nicht mal alles vor dem Sun / Moon release, und springt dann halt direkt auf die neuen Generationen über, und X/Y "bleibt dann zurück".



    Als casual würd ich klarerweise mit OR/AS beginnen, aber als Perfektionist, der ich nunmal bin, wäre mit eine chronologische Abfolge von X/Y und danach OR/AS natürlich lieber, welches aber intensive Zockmonate erfordert, um möglichst viel bis zu dem Release von Sun / Moon geschafft zu haben.

  • Na huch, ich glaube ihr überschätzt den Aufwand nun doch etwas.
    Die Story ist ja nun nicht so ellenlang, dass man dafür Wochen braucht. Alles Wesentliche werdet ihr schnell durch haben und am Ende habt ihr wirklich noch Monate Zeit um eure Ziele (Pokedex, Shinies, was auch immer) zu bekommen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Und wenn einen dann noch irgendwelche Pokemon fehlen, kann man die sicherlich auch parallel zu Sun/Moon ertauschen oder dort sogar fangen.

  • Also ich habe sowohl X als auch OR und ich habe lange nur OR gepielt und X genutzt um den Pokedex zu vervollständigen. Inzwischen bin ich auf X umgestiegen um die Masuda Methode besser anwenden zu können (Eier schlüpfen lassen in Illumina City). Also DAS Spiel was besser ist könnte ich nicht mal genau sagen, je nachdem was du machen willst :)

  • Also ich habe sowohl X als auch OR und ich habe lange nur OR gepielt und X genutzt um den Pokedex zu vervollständigen. Inzwischen bin ich auf X umgestiegen um die Masuda Methode besser anwenden zu können (Eier schlüpfen lassen in Illumina City). Also DAS Spiel was besser ist könnte ich nicht mal genau sagen, je nachdem was du machen willst :)

    Dem muss ich widersprechen. Oras ist eindeutig die bessere Wahl bei der Masuda-Methode.
    Im Kampfresort gibt es eine zweite Pension. Weiterhin gibt es dort eine Strecke, bei der man endlos (ohne Gefahr einer Kollision) in eine Richtung fahren kann. Also lässt sich hier mit bsplw. einer Münze der ganze Prozess extrem vereinfachen und man benötigt nichtmal Fliegen, was zudem noch gewisse Zeit einspart.
    Außerdem ist der DV-Bewerter im Poke-Center, womit man schlechte Zuchtpokis einfach aussortieren kann.
    Der genaue Punkt ist dort:
    Geht vom Pensionsleiter 14? (weiß ich gerade nicht genau) Schritte nach Rechts. Dreht euch nun in Richtung Holzbrücke, steigt auf das Fahrrad und fahrt los. Der Charakter wird selbstständig die Richtung ändern. Selbst müsst ihr nur dafür sorgen die gleiche Richtung zu drücken. Einfacher gehts wirklich nicht.


    BTT: Es lässt sich nicht sagen, welches Spiel besser ist. Ich persönlich mag die Story in X/Y ganz gerne und ORAS hat einen nostalgischen Faktor. In ORAS gibt es mehr Legis. ORAS ist sehr gut geeignet zum Züchten. Jedoch würde ich jedem empfehlen ein Spiel jeder Sorte zu kaufen, weil sie beide sehr gut sind.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • Hat beides so seine vor und nachteile sodass es wirklich schwer ist sich eins von beiden zu entscheiden. Das beste wäre wirklich jeglich 1 von beiden aber wenn man sich von 1 von beiden entscheiden würde würde ich mich für X&Y entscheiden. Aber dies ist personengebunden, wie gesagt beides hat ihre vor und nachteile und selbtst diese sind personengebunden andere sehen in die eine editionen nur vor oder nachteile oder zumindest mehr oder weniger als jemand anderes. Für mich persönlich sehe ich folgende vor & nachtteile zwischen OR/AS & X&Y, bzw folgende Punkte womit diese spiele gegenüber dem anderen Punkten.


    X&Y
    -Bessere Umgebung
    -Bessere Starter
    -Zuchthaus liegt viel gelegener (besser) als in OR/AS)
    -Kampfschloss


    OR/AS
    -Bessere Story
    -Bessere Rivale
    -Trainerrückkämpfe
    -mehr Legis


    Da aber für mich die Legendären Pokemon nicht so wichtig sind und daher eher die 2. geige spielen täte ich wenn ich mich entscheiden müsste mich für X&Y entscheiden. Aber wie gesagt es kommt ganz auf der Person drauf an.