Nintendo Badge Arcade

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Genre: Simulation, F2P
    Erscheinungsjahr: 2015
    Multiplay: Nein
    Onlinemodus: Ja



    Inhalt:
    Badge Arcade sind virtuelle Greifarmautomaten. Bei dieser Simulation gibt es Anstecker zum Sammeln. Nintendo stellt für einen gewissen Zeitraum, verschiedene Anstecker zur Verfügung, die von unterschiedlichen Videospielen handeln. So können es Beispielsweise Pokemon oder Bewohner aus Animal Crossing im Angebot sein. Es ist möglich nach jedem Versuch, den Automaten zu wechseln. Dies kann man beliebig oft tun, sofern Versuche vorhanden sind.
    Je nach Automat, werden diese per Greifarm, Bomben oder Hammer geangelt. Ganz wie es für diese Automaten typisch ist, gelingt es nicht immer und so kann der Versuch leer ausgehen.
    Hat man jedoch einen Button erwischt, kann man ihn in das Homemenü des 3DS, einfügen oder auf einem Ordner befestigen. Genau dafür ist das Spiel auch da. Es werden Marken geangelt, die im Anschluss dann im Menü des 3DS aufgeklebt werden können.


    Moderiert wird das ganze Spiel von einem rosa Hasen. Ab und zu verschenkt er Gratisrunden, mit dem es einem möglich ist, umsonst an dem Automaten zu spielen. Wer mehr aber nicht auf Gratisrunden warten möchte oder die Buttons sammeln will, der kann sich im Spiel selbst für echtes Geld, 5 Runden, zu je 1€ erwerben. Dazu lädt man am besten auf seine Eshopguthaben Geld auf.


    Ab und zu gibt es ein besonders Design für 10 Runden dazu, dass man mit Stickern aufwerten kann. Es kann zum Beispiel eine Rennstrecke sein, auf die man dann seine Mario Kart Buttons virtuell befestigen kann.


    Es ist möglich einmal am Tag an einem Übungsautomaten zu spielen. Jedoch erhält man hier keine echten Marken. Diese aus dem Trainingskran können allerdings eine Gratisrunde erhalten. Desweitern werden die Trainingsmarken gezählt. Für jede 10. Marke gibt es ebenfalls eine Runde geschenkt.


    Alle Gratisrunden können nicht gesammelt werden. Man muss sie sofort einlösen. Für alle Marken, die man sammelt, gibt es eine Statur, die sich im Laufe der Sammlung verändert.


    Onlinemodus:
    Es ist möglich sein Homemenü mit den Stickern zu fotografieren. Anschließend kann man es in die Miiverse hochladen. Mit Glück wird es als gut empfunden und in einer Onlinegalerie ausgestellt, die man sich über das Spiel ansehen kann. Der namenlose Hase kommentiert diese dort. Mehr passiert hier nicht.


    Grafik und Sound:
    Der Sound ist teilweise etwas eintönig, da es immer nur der Gleiche ist. Allerdings sind die Geräusche gut gelungen, wie ein Original Automat.
    Im Hauptmenü des Spieles sind Hintergrundgeräusche zu hören, als sei man in einer Spielhalle.


    Auch die Grafik ist gut gelungen und erinnert sehr an einen echten Automaten. Das Spiel soll sich in einer Automatenhalle abspielen, weshalb im Hintergrund weiter Automaten stehen und auch Miis zu sehen sind. Die Bilder auf den Buttons sehen genau aus, wie Figuren oder Elemente aus dem Spielen. Sie wurden diesen sehr gut nachempfunden.


    Meine Meinung:
    Ich finde die Idee ganz gut, so kann man sein Homemenü etwas aufpeppen und auch die Ordner, sofern man welche hat. Allerdings muss ich kritisieren, das der Hase etwas aufdringlich ist und nach den Gratis- oder Proberunden einen immer auffordert doch runden zu kaufen. Es ist leider etwas nervig von ihm. Ich hätte lieber 30€ bezahlt und einen Vollpreistitel erhalten, mit mehr Möglichkeiten, wie eigene Buttons und Designs zu kreieren.
    Mal davon abgesehen, macht es mir Spaß, an einem virtuellen Greifarmautomaten zu spielen. Die Buttonauswahl ist auch gut.
    Schade ist allerdings, dass das Spiel so wenig Abwechslung hat und man ohne echtes Geld auch nicht viel machen kann.
    Mir fehlt es auf der Wii U einen bunten Hintergrund zu haben oder solche Buttons, dies würde die Tristes des Menüs gehörig aufpeppen.


    Gameplay: 2
    Grafik: 2
    Sound: 3


    + Buttons zu verschiedenen Spielen
    + Einfache Steuerung
    + Peppt das Homemenü auf


    - Leider ein Free to Play Spiel
    - Runden etwas teuer
    - Hase versucht einem permanent zum Zahlen zu animieren


    Alternativen:
    - Fun Fair Party Games (3DS Eshop)
    - Animal Crossing Happy Home Designer (3DS)