Vote der Woche #238 (14.02.2016 - 21.02.2016) - Erster Geburtstag von Pokémon Shuffle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin auch nach einem Jahr immer noch recht aktiv an Shuffle (3DS-Version) dran. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass sich die Begeisterung dafür doch so lange hinziehen kann.
    Auch wenn es mich zu Beginn wirklich sehr genervt hat, dass jeder Versuch ein Leben gekostet hat und nicht jeder fehlgeschlagene Versuch, bin ich mittlerweile ehrlich gesagt sogar ganz froh drum, da man so total entspannt die Events angehen kann, ich persönlich hätte die Motivation sonst wohl schon verloren. Und da das hier im Thema teilweise ein bisschen so klingt, als müsste man da unbedingt Geld investieren, um durchkommen zu können: Überhaupt nicht. Habe bisher nichts ausgegeben und annähernd alle Events mit maximalem Gewinn ausgespielt. Wenn man am sich erstmal ein Team aufgebaut hat, geht das recht problemlos. Ich kann allerdings gut verstehen, dass man das Spielsystem nicht wirklich mag oder nicht die nötige Zeit, beziehungsweise Geduld dafür aufbringen möchte und sich daher eher anderen Themen zuwendet.

  • Die News zu Pokemon Shuffle hier auf dieser Webseite überlese beziehungsweise überspringe ich meistens, da sie thematisieren, was mich nicht interessiert. Von Anfang an war keine Begeisterung meinerseits vorhanden; das gilt sowohl für den 3DS-Inhalt als auch die Mobile-Device-Applikation.

    Kann dem nur zustimmen, eben mit der Ausnahme, dass es mich anfangs reizte. Damit stehen wir stand jetzt laut diesem Vote für 60% der Bisaboardler.
    Beim überspringen gebe ich dir recht und gehe noch etwas weiter: Meiner Meinung nach gehören nach einem Jahr die Mitteilungen eines F2P-Titels längst nicht mehr auf die Start- bzw. Newsseite von Bisafans.

  • Die 3DS Version spiele ich schon fast seit dem ersten Tag und jetzt noch immer. Es ist auch momentan eigentlich das Spiel, das ich am öftesten spiele. Durch die begrenzten Versuche drängt es sich mir regelrecht auf :D Einerseits finde ich es gut, dass mich das Spiel so lange unterhalten hat. Andererseits, merke ich, dass ich teilweise auch zu viel Zeit damit verbringe, was, wenn ich es unbegrenzt spielen könnte, wohl nicht so sehr der Fall wäre. Vom Spielprinzip ist es genau nach meinem Geschmack. Ich bin schon gespannt, wie lange es noch Updates geben wird. An möglichem Inhalt bzw. an möglichen weiteren Pokémon mangelt es ja nicht. Mittlerweile habe ich vielleicht auch die Möglichkeit, die Mobile Version spielen zu können, muss mir das aber erst genauer ansehen.

  • Ich gehöre – wenig überraschend – ebenfalls zu denen, die Shuffle noch immer intensiv spielen. Auf dem 3DS von Anfang an, sodass ich ohne auch nur einen Cent für das Spiel auszugeben bisher alle Events erhalten habe und aktuell nur die neusten Normal- und Zusatzstufen vor mir habe. Mobile spiele ich, seitdem es für Europa veröffentlicht wurde, ebenfalls aktiv, weil es durchaus interessant ist, wie sehr sich einzelne Stufen in ihrem Schwierigkeitsgrad verändern, wenn man ein bestimmtes Pokémon hat oder eben nicht besitzt.
    Mit inzwischen fast 300 Stunden Spielzeit habe ich inzwischen weitaus mehr Zeit in Shuffle gesteckt als in diverse Haupteditionen (etwa von PMD-Teilen gar zu schweigen), obwohl ich vor der Veröffentlichung der ersten "neuen" Normalstufen (also 151 aufwärts) eine Pause eingelegt habe.
    Nur weil etwas F2P ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man Geld ausgeben muss. Und gerade Shuffle hat ein angenehmes Konzept, das nicht aggressiv versucht, dem Spieler Geld abzuknöpfen (wie es meiner Meinung nach bei Picross der Fall ist). Man muss eben Shuffle als das Spiel sehen, das es sein will: Ein kleines Spiel für zwischendurch, bei dem man alle paar Stunden eine Viertelstunde verbringen kann. Wer von einem F2P-Titel den Inhalt eines Vollpreisspiels erwartet, das er stundenlang am Stück zocken kann, wird natürlich enttäuscht werden. Aber man erwartet ja auch etwa von einer Pokémon-Edition keine großartig tiefergehende Story.


    Meiner Meinung nach gehören nach einem Jahr die Mitteilungen eines F2P-Titels längst nicht mehr auf die Start- bzw. Newsseite von Bisafans.

    Da würde mich eine Begründung aber durchaus interessieren. Nur, weil es dich interessiert, sprichst du all denen, für die es interessant ist, das Recht ab, über ständig neu verfügbare Events informiert zu werden? Es ist ja nicht so, wie wenn in den News Dinge stehen würden, die längst bekannt wären, sondern es handelt sich um ständig neue Inhalte. Neue Inhalte sind eine Neuigkeit und rechtfertigen daher eine News, die dann eben automatisch auf der Hauptseite landet. Wo ist das Problem dabei?

  • @Majiata
    Gerne, ich spreche niemanden das Recht ab.
    Ich empfinde es jedoch als ausreichend, im BB im Pokemon Shuffle Topic darüber zu berichten, das kann jeder Interessierte abonnieren.


    "Problematisch" ist, dass die News so oft kommen, auch die sich wiederholenden Events. Es ist kein starker Störfaktor, aber der Großteil der Fans kann mit den Shuffle Nachrichten nichts anfangen.
    Klar kann man jetzt dagegen bringen, dass es bei anderen Themen auch so ist. Es handelt sich lediglich um mein persönliches Empfinden