How Bad Do You Want It

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus zum eigentlich besten RMT des Jahres 2015!
    Ich hab mir überlegt, dass ich doch nochmal ein Team vorstelle und zwar im Modus VGC 2015, denn es ist eigentlich so das beste Team, das ich bzw. wir in diesem Modus gebaut haben, denke ich. Wir bedeutet in diesem Fall @LucA und ich, denn dieses Team haben wir gemeinsam in seiner Vorbereitung für Worlds gebaut, wo er es letztendlich auch so gespielt hat.


    Entstehungsgeschichte


    Luca und ich haben die Nächte durchgezockt mit irgendwelchen Teams und er war so auf dem geistigen Glurak-Trip mit Eloys Neuentdeckung Cavalanzas, als er mich dann irgendwann mal fragte, ob ich ihm nicht einfach mal meine aktuellsten Teams zum Testen geben könnte. Hatte ihm damals Knogga-TR (was sehr viele Ähnlichkeiten zu seinen Ansätzen aufwies), MawilexMoltres und VenuxEntei gegeben. Letzteres erweckte schnell seine Aufmerksamkeit, da es seinem Nats-Team (Bisaflor, Heatran, Rotom-W, Demeteros-T, Irokex, Gengar) relativ ähnlich war.


    Mega-BisaflorEnteiWasch-RotomCresseliaIrokexDemeteros


    Die Idee hinter dem Team war relativ simpel: Durch Gedankengut Cresselia, Standpauke Entei und Irokex Bedroher sollte der Schaden möglichst gering gehalten werde, während durch passiven Schaden durch Verbrennung und Egelsamen, sowie im Lategame geboosteten Angriffen von Cresselia sowie gegen bestimmte Threats die offensiven Attacken von Demeteros-I, der Gegner besiegt werden sollte. Entei hatte Luca zur etwa gleichen Zeit auch entdeckt, allerdings spielte er es etwas offensiver.


    Cresselia gefiel Luca allerdings nicht wirklich und um näher bei seinem Nationals-Team zu bleiben entschied er sich schnell Demteros als Tiergeist zu spielen und Cresselia zu ersetzen. Nach einigen Überlegungen hielten wir Durengard für die beste Option. Wir wollten damals unbedingt deutsches Durengard spielen, da es sehr gut mit Entei harmonierte. Dieses hatten wir mittlerweile komplett offensiv gespielt und, der Schlüssel des Teams, Wahlband Entei war dadurch geboren.


    Mega-BisaflorEnteiWasch-RotomDurengardIrokexDemeteros Tiergeistform


    Viel mehr gibt es zu dem Team eigentlich kaum zu sagen, da der Teambau relativ eindeutig ist: Mit einem Geist, zwei Bedrohern, Irrlicht auf Rotom-W, schnellem Entei mit Läuterfeuer und dem defensiven Monster Mega-Bisaflor wollten wir möglichst gut gegen Kangama stehen, welches wir nach wie vor (richtigerweise) als gefährlichstes Pokémon, welches v.a. am meisten zentralisieren sollte, einstuften. Andere Konzepte wie bspw. Salamence Sand waren uns beim Teambau weniger wichtig, allerdings kann ich mich noch gut an lange Nächte erinnern, in denen Luca immer wieder gegen mein Sandmence spielen wollte, um in dem Matchup sicher zu sein, haha.


    Das Team zeichnet sich durch eine sehr gute defensive Synergie aus, ist aber im Vergleich zu seinem Nationals Team, etwas offensiver und kann dadurch Spiele schneller bzw. einfacher für sich entscheiden, wodurch es im Umkehrschluss weniger haxanfällig ist.



    Enteisteher


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ERTMREa.png]


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll -> Speckschicht
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 4 SpAng / 172 SpVer / 4 Init
    Kühnes Wesen
    - Egelsamen
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schutzschild


    Das Mega-Pokémon des Teams und mein persönliches Lieblingsmega des Jahres ist Mega-Bisaflor. Mit seinen tollen defensiven Werten und der noch besseren Fähigkeit wird es zu einem beinahe unüberwindbaren Monster, welches noch dazu ständig KP regeneriert und gegen bestimmte Teams fast schon als Autowin zu bezeichnen ist. Doch eins nach dem anderen: Der EV-Split ist simpel und bewirkt im Grunde nur, dass man auf in jedem Fall Psychokinese eines mäßigen Mega-Guardevoir mit maximalem Spezial-Angriff überlebt. Der Rest ist nur Gespiele, ob man nun die EVs aus Initiative und Spezial Angriff noch in die Verteidigung steckt, oder lieber einen Punkt schneller ist als 0 Initiative Bisaflor nimmt sich im Endeffekt kaum etwas.
    Das Moveset erklärt sich ebenfalls beinahe von selbst: Gigasauger und Matschbombe sind als STABs gesetzt und Egelsamen dient der Recovery. Mit Egelsamen kann man außerdem ggf. Wechsel beim Gegner forcieren, was Entei und Demeteros-T zu Gute kommt. Schutzschild ist obligatorisch im Doppelkampf.
    Im Grunde ein totales Standard-Set auf einem mehr oder weniger Standard-Pokémon, doch es macht einfach seinen Job genauso am besten. Man könnte über Gimmicks wie Synthese nachdenken, aber so wie das Set ist, ist es eigentlich nicht zu verbessern. Es wallt viele Pokémon, vor allem dank dem Bedrohersupport, holt sich beständig Kraftpunkte durch Egelsamen und Gigasauger zurück und ist unglaublich nützlich, um einen Feldvorteil mit Timer runterzuspielen, was dieses Team sehr oft tut in der Praxis.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CWPGXXq.png]


    Entei @ Wahlband
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Läuterfeuer
    - Steinkante
    - Dampfwalze
    - Eisenschädel


    Und wir kommen direkt zum Champion des Teams. Jedes Bisaflor-Team braucht ein Feuerpokémon, bspw. um Glurak zu checken, und dieses war uns mit Abstand am liebsten. Seine brachiale Kraft erkläre ich im Anschluss, zunächst kurz zum Äußerlichen: Der EV-Split ist klar um mit frohem Kangama zu tien und in der Regel zu hoffen, dass man es mit hartem zu tun hat, aber auch um Gluraks zu überholen (wobei hier das selbe gilt, scheues Glurak aber eh behindert af) und natürlich einfach maximalen Damageoutput. Läuterfeuer ist der STAB, den man eigentlich in 9/10 Games eh als einziges klickt. Man macht einfach viel zu viel Damage auf irgendwie alles und dazu kommt noch die unmenschliche Verbrennungschance von 50%. Steinkante ist das Backup gegen Glurak, Dampfwalze gegen Heatran. Eisenschädel setzt man eigentlich eh nicht ein, selbst nicht gegen Feen, weil das halt einfach nur paar Prozent mehr mach als Läuterfeuer und es schlecht ist, sich da drin zu fangen, macht nur manchmal Sinn (bspw. gegen Garde + Poli) oder wenn man es mit 252/0 Gardevoir zu tun hat, das wird nämlich von Eisenschädel sicher gekillt, von Läuterfeuer aber nicht.
    Entei ist in dem Team dazu da, schnell ein Pokémon aus dem Spiel zu nehmen und viel Damage zu spreaden. Ersteres ist besonders wichtig, um schnell in eine Führungsposition zu kommen, in welcher man über den Timer schon gewinnen kann. Um die Kraft von Entei ein bisschen näher zu bringen, einfach ein paar Calcs:
    252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 0 HP / 0 Def Mega Gardevoir: 166-196 (116 - 137%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 118-139 (65.1 - 76.7%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 168-198 (100.5 - 118.5%) -- guaranteed OHKO
    -1 252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 4 HP / 0 Def Landorus-T: 85-102 (51.5 - 61.8%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 4 HP / 0 Def Thundurus: 157-186 (101.2 - 120%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Choice Band Entei Stone Edge vs. 252 HP / 0 Def Thundurus: 210-248 (112.9 - 133.3%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Choice Band Entei Bulldoze vs. 4 HP / 0 Def Heatran: 136-160 (81.4 - 95.8%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 252 HP / 252+ Def Amoonguss: 212-252 (95.9 - 114%) -- 75% chance to OHKO
    252 Atk Choice Band Entei Sacred Fire vs. 252 HP / 0 Def Sylveon: 166-196 (82.1 - 97%) -- guaranteed 2HKO



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/do195Tf.png]


    Rotom-Waschmaschine @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 244 KP / 4 Ver / 76 SpAng / 28 SpVer / 156 Init
    Stilles Wesen
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht / Toxin
    - Schutzschild


    Rotom-W wird nicht umsonst in vielen Teams als Kleber bezeichnet, und das zu recht: Der Typ in Kombination mit der Fähigkeit sorgt dafür, dass es nur von Pflanzenattacken effektiv getroffen wird, welche quasi nur auf Kapilz, Bisaflor, Tentantel und Hutsassa vorkommen. Mit der Tsitrubeere kann es dadurch von fast nichts 2HKOt werden, weshalb es in der Regel immer Attacken rauskriegt. Der EV-Split ist eigentlich auch relativ einleuchtend: Wir haben uns für etwas mehr Speed entschieden um geistige Gluraks zu überholen, die Spezial Angriff EVs reichen bspw. für Fiaro und der Rest geht in den Bulk. Wichtig an der Stelle: Gerade KP-Anzahl für Superzahn Irokex und Co.
    Moveset ist auch klar, kein Pokémon ist so eindimensional im VGC-Modus seit mehreren Jahren wie Rotom-W (außer Kangama!), allerdings haben wir teilweise Variationen drinnen gehabt. Während Luca auf Worlds Irrlicht gespielt hat, war ich noch nie wirklich ein Fan von Irrlicht auf Rotom-W. Zu Nats-Zeiten war es noch ganz gut, weil da Caesurio noch häufiger war, aber zu Worlds Zeiten fand ich Irrlicht nicht so gut. Da ich von mehr Sachen wie Milotic oder Cresselia ausging, die einfach schwer zu killen sind, spielte ich in der Regel Toxin.
    Viel mehr gibt's zu Rotom-W tatsächlich nicht zu sagen, es checkt eben Sachen wie Demeteros-T und Heatran und erledigt ansonsten die "Drecksarbeit".



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/efYFFht.png]


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Stance Change
    EVs: 204 KP / 4 Ver / 252 SpAng / 4 SpVer / 44 Init
    Mäßiges Wesen
    - Spukball
    - Delegator
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Das deutsche Durengard oder auch Billaslash lmao. Ist eigentlich übel das Grattlermon, aber hat in dem Team einfach gut gepasst. Dadurch, dass man schon tausend und seine Mutter Antworten auf Kangama hat, braucht man die Möglichkeit es zu treffen gar nicht, da man im Zweifelsfall eh gewinnt, wenn es auf ein 1on1 hinausläuft. Viel wichtiger ist die Kombination aus Rundumschutz und Delegator, welche es Durengard erlaubt es selbst und Entei bspw. gegen Demeteros-T in eine viel bessere Position zu bringen. Damit wäre das Set im Grunde auch geklärt, es kennt eigentlich auch jeder. Die Initiative-EVs hat Luca drauf gepackt zum Speedcreepen, finde ich auf Delegator Durengard auch voll okay.
    Durengard ist eigentlich auch eine Art Kleber, genau wie Rotom-W, weil es einfach so viele Resistenzen hat und noch dazu mit Rundumschutz einfach einen Haufen an Pokémon blockiert. Königsschild schwächt im richtigen Zeitpunkt Pokémon wie bspw. Irokex oder Abschlag Demeteros-T und mit Spukball macht man irgendwie trotzdem massiven Schaden auf alles was sich bewegt.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TGZau1k.png]


    Irokex @ Offensivweste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 212 KP / 164 Ang / 4 Ver / 92 SpVer / 36 Init
    Hartes Wesen
    - Mogelhieb
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Steinkante


    Man sieht schon, vor Glurak hatten wir Paranoia ... Mein Gott, was war das für ein Kampf Luca von seinem Prunusbeere Irokex abzubringen, haha. Zumindest auf den Speedstat hat er bestanden, alles andere kommt aber von meinem Irokex, was ich in Lucas Nationals Team schon benutzt hatte: Offensivweste Irokex ist eine super Antwort auf Glurak und auch gegen Heatran (beide in Kombination werden kritisch), außerdem steckt es dadurch einfach auf beiden Seiten unglaublich viel ein und im Gegenzug macht es dank dem harten Wesen sogar viel mehr Schaden als Lum Irokex. Der einzige Nachteil: Man hat kein Verhöhner. Dieser ist allerdings vor allem für Hutsassa und Durengard dagewesen und da man diese mit Wahlband Entei eh in der Luft zerpflückt, hat sich Luca letztlich geschlagen gegeben.
    Set ist eigentlich klar, der EV-Split sollte reichen um Kangama zu 2HKOn und halt ein bisschen zu speedcreepen, bspw. gegen Feelinara, der Rest ging in die spezielle Defensive, um einfach möglichst viele Angriffe zu nehmen. Auch gegen Trikephalo, eins der gefährlichsten Pokémon für dieses Team, ist Irokex einfach nur Gold wert.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D1ohoWq.png]


    Demeteros-T @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 148 KP / 132 Ang / 12 Ver / 4 SpVer / 212 Init
    Hartes Wesen
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kehrtwende
    - Kraftkollos


    Demeteros-T darf in einem VGC 15-Team natürlich nicht fehlen! Und noch dazu haben wir es mit dem wahrscheinlich beschissensten Set überhaupt gespielt; Wahlschal. Warum es in dem Team trotzdem gut ist? Weil es einfach ständig rein und raus kommt, Bedroher spammt und den wichtigen Speed-Vorteil gegenüber Pokémon wie Brutalanda, das seltene Metagross oder Glurak bringt, die sonst fast das ganze Team überholen.
    Rumsteher ist eine Teamart, die in der Regel von den meisten schnellen Pokémon überholt wird; umso wichtiger ist es ein Pokémon zu haben, welches dann allerdings eines der schnellsten im Metagame ist und diese Pokémon bedroht.
    Ich denke, dass ich niemandem erklären muss, wie diese Angriffe zu Stande kommen ... Abschlag über Kraftkollos ist eine Option, allerdings haben wir uns beide dagegen entschieden, weil wir im Zweifelsfall lieber Kangama aus dem Spiel nehmen wollen, ich hatte außerdem trotz Irokex immer irgendwie Angst vor Trikephalo, auch wenn es selten ist, weshalb ich Kraftkollos als wichtiger erachtete. Kehrtwende ist der Schlüssel auf dem Set und wird sehr oft eingesetzt, um Irokex reinzubringen oder einfach selbst aus einer heiklen Situation wieder eine gute zu machen. Momentum generieren ist etwas, was für Rumsteher sehr wichtig ist, man braucht den Feldvorteil (typentechnisch vor allem). Hinzu kommt, dass Demeteros-T mit Kehrtwende erst nach gegnerischen Wechseln rausgeht und da gegen Egelsamen oft gespielt wird, kann man so besonders gut auf den Gegner reagieren. Den EV-Split haben wir damals von Jose geholt (wobei der mehr Initiative gespielt hat), wissen gar nicht mehr so genau, was der eigentlich macht, aber war jedenfalls gut.


    Irrelevant


    Jo, mein Boy ist mit dem Team 5-2 auf den Weltmeisterschaften gegangen und hat ordentlich + gemacht mit seiner Top 16 Platzierung, ansonsten waren wir damit mit mehreren Accounts in den Top 10 der PS-Ladder. Hier noch ein Video vom besten Youtuber der Welt, in dem die Boys das Team spielen: Ogloza wir lieben dich ♥





    Grüße gehen von uns beiden raus an @-Billa-, @13Yoshi37, @37GeistigerK1, @[VGC]_Dragoran5, @Mence, @daflo, @Chris El Fenómeno, @The SVW fan, @Lajo, @Jen Ledger, @Weedbremse, @1zuA Weedhunter, @Michilele, @Sebixxl, @Hibiki, @Dark Psiana, @NWE~Python, @Tyl0o, @Gamebreak0r, @andre, @Chrisley, @Walzer, @bissiges Bissbark, @Ameno und seine neue Perle, @Mazar, @Brisingr, @Feis, @Moeper, @Quaggi, @Decode, @Matripex, @Emre5494, @Zaionar, @Rexy, @Hassi, @Euler, @escalope, @Cozart, @Feuerspucker Doriki, @Luna, @Saiko, @Zwockel, @iZocker, @Faded, @PrinzessinTimTim, @Sharqi, @Dakota, @Emil, @Anzu, @Aleex und @Shirokami. ♥


    Außerdem an der Stelle noch das größte Dankeschön an @LucA, der ein wahrer Bruder das Jahr über war und natürlich immer noch ist. :love:

  • gut dass du das team gemacht hast brudi wollte das iwie immer mal machen aber nie bock dazu gehabt :( danke nochmal für die hilfe und die vielen testmatches vor worlds um in den matchups sicherer zu werden, team war meeega geil und ich vermisse es jetzt schon wo wir in sonem behinderten modus spielen müssen :(
    hier übrigens noch mein set gegen tbr bei worlds beim stand von 2-1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die games zeigen glaub nochmal ganz gut wie das team so funktioniert was das geschiebe angeht und chip damage usw. was halt essentielle sachen waren um mit dem team klar zu kommen -> intimidates shufflen, viel switchen, gute positionen nutzen, damage austeilen, chip damage mit rotom/venu und orgasmusturn war natürlich immer scrafty raus lando uturn scrafty rein, hab imo im letzten jahr durch das team und die version davor halt sehr viel über pokemon und gameplan usw gelernt