Gewalt in Animes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie würdest du denn eig..bei allen möglichen mafiösen Strukturen vorgehen, solche, die vll. Drogenhandel, Prostitution, Korruption etc. etc. betreiben? Das ist ein typischer Fall von: Es geht wirklich nur und alleinig um Geld und Macht.

    Also erst einmal: An Prostitution per se ist erst einmal überhaupt nichts schlimmes. Das ist etwas legales und etwas, das Frauen (und Männer) entscheiden können zu tun. Ich nehme jetzt aber einmal for the sake of the argument an, dass du Zwangsprostitution und Menschenhandel meinst.
    Gegen die Drogenmafia haben sich zwei Dinge als recht effektiv erwiesen: 1) Habe eine vernünftige Regierung, die dafür sorgt, dass das Volk versorgt ist und 2) legalisiere Cannabis. Die Legalisierung von Cannabis sorgt meistens dafür, dass so wenig bedarf für andere und illegale Drogen besteht, dass die Geschäfte einbrechen und sich das ganze nicht mehr lohnt. In Mexiko führt man seit Jahren einen gewaltsamen Krieg gegen die Mafia. Was hat ihr am meisten geschadet? Dass man in einigen Staaten der USA Cannabis legalisiert hat. Dazu eben einfach vernünftige Infrastruktur und Schulen aufbauen und möglichst dafür sorgen, dass die Wirtschaft gut genug funktioniert, dass die Leute einen Job und eine soziale Absicherung haben. Das nimmt entsprechenden Gruppen gewaltig an Macht, weil es sie der Basis beraubt.
    Ich meine, ganz ehrlich, gerade Drogenhandel ist das beste Beispiel, dass Gewalt nichts bringt. Wie lange schon führen die mexikanischen und amerikanischen Behörden einen Krieg gegen die Drogenkartelle von Mexiko? Was hat dieser Krieg bisher erreicht? Wie lange schon führt die Amerikanische Regierung den sogenannten "War on Drugs"? Und was hat der erreicht, außer einer lächerlichen Überfüllung amerikanischer Gefängnisse? Ich sage dir was: Gar nichts.


    Ich gebe zu: Zwangsprostitution ist schwerer. Denn hier gibt es keine so einfache Lösung des Problems, da das Problem so vielfältig ist. Fakt ist: Man hat hier Jahrelang versucht ebenfalls mit Gewalt dagegen vorzugehen und nichts erreicht. Sicher, hat man es geschafft, einzelne Locations zu busten, auch Splittergruppen großer Organisationen festzunehmen, aber wirklich was erreicht hat man nicht. Viele Länder, wie die USA oder auch Japan, gehen dagegen vor, indem sie Prostitution effektiv illegalisieren. Problem ist, dass sie dadurch so sehr damit beschäftigt sind Locations zu busten, die eigentlich okay sind, da die Frauen freiwillig dort arbeiten, dass sie nur ab und zu eine von den schlimmen Locations erwischen.
    Deutschland und die Niederlande dagegen versuchen es darüber, dass sie es legalisieren, weil zumindest in der Theorie dann alle Frauen in den erlaubten Locations Schutz bekommen und zudem auch erst einmal Papiere haben müssen. Aber besonders viel gebracht hat es leider auch nicht. Auch hier: Es gab Busts, aber wie viele junge Frauen, Männer, ja teilweise jugendliche und Kinder werden immer noch in Deutschland allein gezwungen, sich zu Prostituieren? Daher, dass es in den Schatten passiert, ist es so schwer aufzudecken und irgendetwas dagegen zu machen.


    Und Korruption? Was willst du mit Gewalt dagegen machen? Korruption ist per definition ein Opferloses Verbrechen. Sicher, wenn es die Korruption gegen die Polizei ist, damit diese ein Zwangsprostitutionsbordell ignorieren, dann gibt es indirekt Opfer. Aber per se ist Korruption kein gewaltsames Verbrechen, weshalb allein aus dem Gesetz heraus ein gewaltsammes Vorgehen dagegen als "unangemessen" gilt. Sicher, du kannst versuchen die Leute hinter Gittern zu bringen. Sowohl die Leute, die bestechen, als auch die Leute, die sich bestechen lassen. Problem nur: Dann müsstest du die Führungsetagen der größten Firmen und die Regierung der meisten Länder gleich geschlossen festnehmen.

  • Also erst einmal: An Prostitution per se ist erst einmal überhaupt nichts schlimmes.

    Lach, du machst mir Spaß. Ich hätte fast das selbe geschrieben, wenn die Post dann nicht so kurz gewesen wäre.


    Das Problem mit Kompromissen ist worauf will man verzichten? Lässt man die IS in Ruhe, wenn sie dafür nichts mehr erobern, wären die besetzten Gebiete trotzdem unter ihrer Fuchtel. Na ja, bei Arabien ists genau so.
    Trotzdem, wenn man das selbe Prinzip bei wo anders anwendet, bei einer Firma die massiv die Umwelt verpestet.
    Wenn sie nur noch die Umwelt stark verpestet ist das trotzdem das selbe Problem, nur dass es langsamer bergab geht.
    Manchmal gibt es nur noch ein Entweder oder.

  • Was ich schlimm, verwerflich oä. finde, entscheide ich immer noch selbst. ;)
    Aber ja, natürlich meinte ich Zwangsprostitution.


    Zitat von Sunaki

    Das Problem mit Kompromissen ist worauf will man verzichten? Lässt man die IS in Ruhe, wenn sie dafür nichts mehr erobern, wären die besetzten Gebiete trotzdem unter ihrer Fuchtel. Na ja, bei Arabien ists genau so.
    Trotzdem, wenn man das selbe Prinzip bei wo anders anwendet, bei einer Firma die massiv die Umwelt verpestet.
    Wenn sie nur noch die Umwelt stark verpestet ist das trotzdem das selbe Problem, nur dass es langsamer bergab geht.
    Manchmal gibt es nur noch ein Entweder oder.


    Dito, ich glaube, dass Kompromisse immerzu beide Partein glücklich machen oder zumindest damit leben lassen können, ist einfach nur eine riesige Lüge, die wir uns selbst erzählen und von Kindesbeinen an oft eingeredet wird. Das passiert sogar recht selten. Am Ende ist es eher so, dass beide Seiten gleichermaßen unglücklich über den Ausgang der Verhandlung sind oder eine Partei besser verhandelt, sodass sie einen untergründigen Sieg davonträgt, während sich der Verlierer, der sein 'Glück' noch gar nicht begriffen hat, auf die Schulter klopft, dass er auf einem Kompromiss eingangen ist.

  • Ich wollte euch was fragen!


    I)nwiefern sind Tentakel sexistisch? Ich meine, mir ist klar, dass Tentakel in der Nähe von erogenen Zonen ekelig sind, aber mir ist nicht klar, warum Tentakel Männer anregen sollen. bzw. warum Frauen immer von den Tentakel angefallen werden.
    Ich möchte an der Stelle fragen, warum einige Tentakelwesen aus dem Hentaibereich der Meinung sein müssen ihre Tentakel in diverse Löcher der Frauen einzuführewn. Es sind Tentakel, die haben keine Hirn sich zum Geil fühlen.


    Mir ist auch neulich auch aufgefallen, dass diverse Dojinshi- und Hentai-Autoren Frauen im Zusammenhang mit einer Vergewältigung als absolut chancenlos darstellen. Hierbei ist es absolut wurscht, ob sich hierbei um die taffe Tifa Lockheart, die unschuldige Collett Brunel und so weiter - sie sind allesamt chanchenlos gegen ihren Peiniger. Ich frage mich, inwiefern das realitisch ist, dass manche Autoren es so darstellen, dass die kleinste sexuelle Berührung paralysiernd wirkt und das Opfer vollkommen wehrlos macht.
    Ich bin mir nicht sicher in wie weit das mit der Realität übereinstimmt.


    Ich möchte anmerken, dass ich gestern einen nichtHentai Anime aus den 90er Jahren sah. Dort wurde mitunter freie Brüste in ihre volle Schönheit gezeigt, allerdings erst nachdem der Schurkin der Frau mit ihre Peitsche den BH zerstört. (Fujiko Mime)
    Ich möchte anmerken, dass gerade in 80er und 90er Jahren Animes wie Lupin oder Kiddy Grade? Frauen als sexwütig, betrügerisch, wehrhaft/wehrlos und so weiter dargestellt werden.

  • Ich muss sagen: Ein interessantes Thema, über das ich mir bisher kaum Gedanken gemacht habe....Daher schonmal sorry falls der Post etwas wirr wird, ich schreib einfach mal meine Gedanken runter ;)


    Dazu werde ich mir dazu erstmal deine Fragen, die am Ende des Posts stehen vornehmen.


    Wie gehe ich mit Gewalt um?
    Kann ich so genau gar nicht sagen....ich sehe daran jetzt nichts so besonderes und nehme sie halt einfach hin, wie genau ich dann darüber denke hängt halt von der Situation ab. Es gibt Situationen wo ich mir denke:"also DAS war unnötig!", dagegen aber auch welche, in denen die Gewalt schlau eingesetzt wurde und die Atmosphäre schön vertieft.


    Ist Gewalt notwendig oder sinnlos?
    Meine Antwort dazu wäre: Weder noch, sowas kann nicht verallgemeinert werden.
    Nehmen wir dazu direkt mal die Beispiele im Startpost. ElfenLied lebt gewissermaßen von dieser Gewalt, sowohl physischer als auch psychischer, sollte man diese Szenen ALLE herausnehmen bleibt nicht wirklich viel übrig. Damit will ich den Anime keineswegs schlecht reden, aber hier ist halt die Gewalt ein Weg die "Message" der Serie zu vermitteln.
    Anders sieht es hier mit Sword Art Online aus, diese sexuelle Belästigung an Asuna kam für mich VERDAMMT plötzlich, vorher gab es, meines Wissens nach, keine einzige derartige Szene. Das macht sie nicht schlecht, aber nötig gewesen wäre es hier auch nicht, ich hab auch so verstanden dass Nobuyuki ein ziemlicher Bastard ist. Trotzdem würde ich die Gewalt hier nicht als völlig SINNLOS bezeichnen, vielleicht macht sogar gerade dieser plötzlich steigende "Gewaltgrad" diese Szene so stark, aber gebraucht hätte ich sie nicht.
    Ein GANZ anderer Fall wäre z.B. Corpse Party, zumindest nach meinem bisherigen Wissen über diesen Anime. So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist dies ja einfach nur ein Splatter Anime, in dem es darum geht Gewalt zu zeigen, aber ohne einen bedeutenden Hintergrund.
    Ich hoffe mal ich konnte meinen Standpunkt einigermaßen gut erklären^^"


    Ist Gewalt allgemein plotrelevant?
    Das habe ich ja eigentlich bereits in der vorherigen Frage erklärt, aber hier nochmal die Kurzform:
    Gewalt SOLLTE plotrelevant sein, damit sie nicht aufgesetzt wirkt.
    Ich weiß, dass viele hier auch anders denken, aber ich möchte nicht nur Gewalt aufgrund von Gewalt sehen, sondern aufgrund eines bestimmten Hintergrunds, der mir näher bringt, wieso diese Gewalt grade nötig ist.


    Ist sexuelle Gewalt nötig um einen Charakter böse dazustellen?
    Eindeutig: NEIN.
    Damit möchte ich hier keine grundsätzliche Abneigung gegen sexuelle Gewalt ausdrücken, aber mit dem Thema tu ich mich schon schwer. Grade bei dem Thema sollte man aufpassen, dass man es nicht zu weit treibt.
    Hier möchte ich dann gerne nochmal Sword Art Online als Beispiel aufführen. Auch wenn man wirklich nicht viel gesehen hat, ich hab schon diesen Hass gegen Nobuyuki aufkeimen gemerkt und auch die allgemeine Stimmung in der Szene war eher dringend. Grade WEIL die Szene sehr bedacht angegangen wurde, eine Standard Hentai-Vergewaltigungs-Szene hätte hier nicht so stark gewirkt, die kommen meistens doch schon sehr unrealistisch. Auch hier gibt es aber natürlich SEHR schlimme andere Beispiele, ganz ehrlich fällt mir grade kein direktes ein, aber ich erinner mich dran das ich schon gelegentlich bei Szenen mit sexueller Gewalt dachte:"Okay krass, Menschen die nicht so abgehärtet sind könnte das jetzt schon ziemlich mitnehmen". Grade SOLCHE Gedanken möchte ich bei Szenen mit sexueller Gewalt nicht haben, dafür ist mir das doch ein ZU ernstes Thema. Fragt mich nicht wieso ich grade da so einen Unterschied mache, aber ich komm da drauf einfach nicht so gut klar^^
    Wenn ich jetzt z.B. auf ElfenLied schiele, wo die Gewalt ja eigentlich NULL mit sexueller Gewalt zu tun hat, da ist das alles kein Problem für mich, vielleicht auch grade wegen der Übertreibung. Ich finde mit so extremen Szenen kann einfach kein entsprechender Realismus geschaffen werden, um wirklich unangenehm zu wirken.


    So und jetzt noch einmal ein paar Gedanken, die sich nicht direkt auf die Fragen beziehen.
    Mir fehlte im Startpost irgendwie der Punkt: psychische Gewalt "gegen" den Zuschauer. Hier fällt mir Higurashi no naku koro ni als Thema ein, die ganze Stimmung ist so unglaublich bedrückend, dass ICH es schon fast als psychische Gewalt bezeichnen würde, aber hier natürlich im positiven Sinne. Grade DIESE Designentscheidung beim Anime hat mich erst RICHTIG reingezogen, und brennt sich auch so richtig in den Kopf ein, ohne wirklich negative Hintergedanken zu hinterlassen.
    Aber selbst mit negativen Hintergedanken kann ein Anime noch gut wirken, nach ElfenLied war ich wirklich einige Zeit leicht verstört, die ganze Geschichte hat mich EXTREMST mitgerissen und ich hatte wieder einmal diesen typischen Hass auf die Menschheit und ein ziemlich negatives Gefühl dabei....damit kann sicherlich nicht jeder umgehen, aber mir gefiel das wieder.



    So ich glaube ich hab mich in dem einen Post jetz mehrmals um mich selbst gedreht und mir teilweise selbst wiedersprochen, sorry falls es etwas verwirrend ist. Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen hier nochmal die EXTREM gekürzte Form:


    Gewalt ist allgemein nichts schlechtes und nichts gutes, die Frage ist wie sie eingesetzt wird. Ich habe sehr gerne etwas brutalere Szenen, egal ob in psychischer, physischer oder sexueller (die irgendwie ja beides zusammen ist....) Form, sie muss nur sinnvoll in die Story eingebracht sein und eine vernünftige Atmosphäre vermitteln ;)



    Damit soll es jetzt auch mal gut sein :D
    Allen die den ganzen Post gelesen haben: Sorry das ich eure Zeit so vernichtet habe ;)


    Achja bevor ich es vergesse: Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu meiner Erklärung haben, gerne her damit^^


    Bis dahin,


    Grüße,
    ~~MadnezzShin~~

  • Ich verstehe eine Sache nicht, warum musste Oberon Asuna vor Kiritos Augen so was antun? Ich meine, das die Tat für mich und einige andere als Vergewaltigung durchgehen würde.
    Man könnte damit argumentieren, dass die Tat nowendig war um zuzeigen, das Oberon von Asuna besessen war und um Kirotos Zorn zu steigern.
    Letztendlich war diese Tat für mich gar nicht notwendig für den Plot der Story. Vielleicht wollte der Autor auch nur zeigen wie krank Oberon eigentlich ist. Mir war zuvor auch schon klar, dass der Elfenkönig einen Schuss weg hat im Bezug auf Asuna. Ich meine, welcher Mann sperrt seine "Geliebte" in einen riesigen Vogelkäfig ein?
    Dieser Gewaltakt war für mich der Punkt mich zu fragen, hätte man das zeigen müssen oder hatte man es irgendwie vermeiden können?
    Ich kann den Autor ein Stück weit verstehen, dass er zeigen wollte wie krank Oberon im Kopf ist.
    Es gab mal eine Zeit für mich als Autor, da dachte ich etwas ähnliches.
    Mit der Zeit erkannte ich, dass eine Vergewaltigung ein ziemliches heißes Eisen ist und ein Thema ist, was möglichst umschiffen sollte.
    Mich wundert allerdings, dass die Szene überhaupt im Anime gelandet ist. Geschweige denn, dass jene Szene in D nicht gecuttet wurde. Sonst cutten die eh alles, was jugendgefährdet ist.

  • Ob Gewalt nötig ist, kommt wohl immer auf den einzelnen Fall an. Je nachdem, was man für eine Story erzählen will, was man für Themen bespricht, welche Uassage man treffen, welche Gefühle man im Zuschauer/leser erzeugen will, Ist Gewalt ein Mittel um das zu erreich.
    Z.B. wird es schwer sein einen Krimi zu schreiben ohne, das Gewalt eine Rolle spielt. Außerdem ist Gewalt ein Teil des menschlichen Lebens. Sie spielt in ihren ganzen im OP erwähnten Formen eine Rolle in allen bereichen des Lebens.
    Beleidigungen sind ja zb auch verbale Gewalt. Hänseln in der Schule psychische. Dann gibt es noch Gewalt gegenüber Gegenständen...


    Der Begriff ist eben ungalublich weit und deshalb wohl kaum zu vermeiden in den meisten fiktionalen Stories. Ob explizite Gewaltdarstellung in bestimmten Fällen nötig sind oder in welchem Maße, ist dann noch eine ganz andere Frage und hängt sicherlicha uch von der persönlcihen Einschätzung und dem Kontext des Werks ab.
    Z.B. halte ich die exzessive Gewalt im Manga Berserk für notwendig um die Geschichte und das Setting glaubhaft zu machen und die Charakterentwicklung voranzutreiben.
    Bei Elfenlied hingegen fand ich es hingegen teils unangemessen, als wäre es brutal um der Brutalität willen.


    Wann man Gewalt nur um der Gewalt willen hat ist natürlich schwer sicher festzustellen, weil es hier letzten Endes hier um die Spannung zwischen Autorintention und Rezeption jedes einzelnen Zuschauers/lesers geht.
    Meistens können wir eben nur mutmaßen, was der Autor uns sagen will damit und welches Mittel er wie dafür einsetzt. Andererseits wirken diese Dinge ja auch auf jeden wieder anders und sind je nach Alter, eigener Erfahrung, kultur usw. sicherlich unterschiedlich.
    Von daher muss es in dieser Sache bei eher vagen Aussagen bleiben.
    Wie gesagt, schlecht wird Gewalt in Anime wohl dann sein, wenn man den Eindruck hat, dass sie nur um ihrer selbst willen gezeigt wird und sonst keine Relevanz für Storytelling etc hat. Wann das allerdings der Fall ist, das ist immer ein Gegenstand von Diskussion und verschiedenen Einschätzung. Ich sage nicht, dass man hier nicht auf einen Nenner kommen kann, nur dass es sich hier eher um einen möglichen intersubjektiven Konsens über das Werk handelt als um eine objektive Eigenschaft, die sich am jeweiligen Werk feststellen lässt.


    Wir können sicher sagen, dass in Krimis Gewalt irgendwo sinnvoll verwendet werden kann. Wir können auch im einzelnen sagen, dass berserk gewaltlastiger ist als Maidragon. Wir können auch plausibel feststellen, dass die Gewalt in Raibow Nisha Rokubou no Shichinin einen narrativen Sinn verfolgt und ein wichtiges Element der Geschichte darstellt.
    Ob Gewalt in One Piece angemessen dargestellt wird ist dann schon ne schwierigere Frage, die sicher mit target audience, kontext der szene, Empfinden des Lesers und intendierter Aussage des Autors zusammenhängt.

  • das heutige Thema ist Gewalt

    Da hast du mich gepackt. Nein, irgendwie klang das einfach so unglaublich amüsant und banal zugleich.


    Elfenlied sollte man nicht vergessen.

    Als ich den Titel des Topics gelesen habe, musste ich einfach direkt an Elfenlied denken, auch wenn der Anime vielleicht nicht so brutal sein mag, wie alle ihn darstellen. Ich kann mich zwar nicht mehr zu 100% an den Anime errinern, aber ich denke, dass die Brutalität vor Allem am vielen Blut liegt. Es werden einfach extrem viele Menschen getötet, auf eine Weise, die vielleicht auch unrealistischer wirkt und auch Lucy wie Lucy behandelt wird, ist eben einfach gewalttätig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Wie schon gesagt, gibt es viele Varianten der Gewaltausübung und ich stimme zu, dass es manchmal unvermeidbar ist, ohne Gewalt zu arbeiten, aber eigentlich ist bzw sollte Gewalt nicht Schlüssel zum Ziel sein. Es kommt mMn halt auch immer darauf an, wie man das Ganze denn darstellt. Ich bin zwar kein Fan von Gewalt oder unterstütze es, manchmal kann man damit einfach einen Plot oder eine Handlung dramatisieren, und solange das realistisch gehalten wird, hat es halt auch eine Wirkung auf den Zuschauer.

  • Mal hier die Überleitung aus dem Thread.

    Um den Zusammenhang zu erfassen mal ab der Post wo es los ging.

    Hab jetzt auch kein passendes Thema gefunden, da aber von (sexueller) Gewalt gesprochen wurde, hier mal weiter, bevor es im anderen Thread zu Off-Topic wird.^^


    Natürlich nimmt es jeder unterschiedlich auf, nur objektiv sieht man halt Handlungen, die man moralisch auch nicht für gut sehen sollte, ich weiß nicht genau, warum man da nicht über Moralvorstellungen diskutieren kann, ob das nun in GoT oder Anime ist, wenn Mann oder Frau in Anime oder Reallife Filmen misshandelt werden, weiß ich nicht ganz wie man das nicht als moralisch verwerflich sehen kann, also klar andere können es, ich halt nicht.^^


    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass du in diverse Diskussionen auf einer bestimmten Anime News Seite involviert warst, du schreibst genau das, was mich als Leser abgeschreckt hat, wir reden hier nämlich keinen etwas madig, wir diskutieren über ein Thema und der einzige der ein Problem damit hat bist du,auf dieser Anime News Seite durfte ich auch immer wieder solche Leute lesen, die sich ohne dass diverse Personen Sie angegriffen haben, direkt motzig waren und mit Ihren Argumenten kamen, um das Thema runter zu spielen. (Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es auch Leute gab, die andere angegangen sind, weil Sie den Anime gesehen haben, das geht natürlich auch nicht)

    Was u.a. auch ein Punkt zu "was stört mich an Anime" sein kann, solche Fans, ich gebe der Gegenseite vollkommen Recht, man darf euch nicht angehen, das ist unschön und sollte egal wo gehandhabt werden, nur auf der anderen Seite haben wir dann Leute, die rumjaulen, wenn man den Anime kritisiert, solche Aktionen werfen auf mich als Gelegenheitsanimegucker ein schlechtes Licht, was die Animecommunity angeht und darin hat mich mein Kollege auch bestärkt, in dem er mir halt erzählt hat wie gerade bei solchen Themen die Leute aus der Decke gehen, ohne dass Sie angegriffen wurden.


    Also bitte hör auf dich auch immer zu wiederholen, ich habe dir meinen Standpunkt u.a. zu GoT gesagt, genauso wie ich gesagt habe, dass es natürlich auch Leute gibt, die genau so drauf sind wie du es feiern, nur das macht deine Argumentation nicht besser, wenn du expliziet immer nur von den Leuten sprichst.

    So wie du deinen Text geschrieben hast, spielst du das Thema letztendlich ob wissentlich oder unwissentlich auch nur runter.

    Bitte wiederhole auch nicht zum x-ten Mal "bei Frauen wird gemeckert, aber bei Männern gelacht", dazu wurde auch schon was geschrieben, gleicher Standpunkt es gibt so Leute, aber du stellst es hier wieder da, als ob es größtenteils so ist.


    Was gibt es wenn wir schon von RoH reden nicht anzusetzten oder was legitimiert den Anime so sehr, dass man Ihn nicht kritisieren darf? (außer dass die Fans keine Kritik dazu hören wollen, sond sind Sie mad)

    Es geht um Rache und Vergewaltigung, in anderen Anime werden weibliche Charakter übersexualisiert dargestellt usw., warum muss immer wieder ein Animefan angerannt kommen und rumheulen, dass ich was am Anime auszusetzen habe, ich kann meinen Kollege jetzt sehr gut verstehen, warum er so angepisst auf die Community ist, man kritisiert was und die Fans drehen voll am Rad, beschweren sich darüber, wie man so was sagen kann, werden im übrigen (bezogen auf die News Seite) richtig asozial und sehen sich weiter im Recht, bruhhh was läuft falsch?


    Ich sehe es nicht als gut an, egal ob in realen Serien oder Anime, dass diese Themen so dargstellt werden, gerade wenn jüngere Zuschauer das gucken, das heißt nicht, bevor du noch ein Herzkasper bekommst, dass das pauschal so ist, nur wenn man schon ein etwas falsches Bild zu Frauen hat, sind solche Dinge nicht unbedingt gut, gerade wenn wie ich schon im anderen Thread sagte, generell sehr abfällig reden und nein ich sehe es nicht mehr als Spaß an, wenn man das zig Mal am Tag macht.

    Ist u.a. auch ein Grund warum ich mir kein GoT angucke.


    Daher komm nicht andauernd mit deinem scheinheiligen, wenn man alles anspricht.^^"

    Gewalt in jeder Form ist objektiv nicht gut, ob in ner Serie jetzt einer aufs Maul bekommt oder ob ne Frau vergewaltigt wird, du musst aber einsehen und das ist halt Fakt, dass Gewalt in zig Serien und Filmen seit Jahrzehnten normal ist, egal ob das komisch dargestellt sein soll oder nicht, man wächst einfach damit auf, mir fallen ZIG Serien und Filme ein, wo man das sehen kann, aber weißt du was mir pauschal nicht einfällt, Vergewaltigung in Serien, wenn ich lange überlege wird mir sicherlich die ein oder andere einfallen.

    Daher ist die Sichtweise zu diesen zwei Arten der Gewalt schon eine andere (auch wenn man verständlicherweise beide nicht gutheißen muss).

    Und nochmal bevor du wieder damit kommst, hau bitte nicht in deiner nächsten Post wieder raus, dass irgendeiner auf die Straße rennt und Frauen oder Männer angeht oder dass man die Leute, die das feiern als gestörte Leute ansieht, das hat keiner gesagt, das hast lediglich DU hineininterpretiert...

  • Der riesige Unterschied von körperlicher und sexueller Gewalt ist eben auch: wenn du in einer Situation dein Leben verteidigen musst oder dich als Soldat*in in einem Krieg befindest oä., ist Gewalt gerechtfertigt. Sexuelle Gewalt hingegen ist nie gerechtigtfertigt.


    Natürlich hat Ersteres aber auch seine Grenzen und mir gehen beide Extreme auf die Nerven: solche Protas, die nichts drauf geben, selbst wenn sie dutzende Menschen/menschenähnliche Leben ohne wirklichen triftigen Grund auslöschen, aber auch solche, die wortwörtlich ums Verrecken niemanden töten können oder wollen.

    Like ... Junge/Mädel, da steht einer vor dir und hält dir ein Messer an den Hals, oder wahlweise einen Feuerball lol, und du willst mir erzählen, dass du dich nicht wehren willst, ja...? Okay then, I guess.

    Bei Aang etwa hab ich's ja noch verstanden, vor allem weil der Junge halt 12 ist, aber bei anderen ging mir dieses übertriebene moralische Getue schon am Nerv tbh.

  • Es kommt auf die Art der Gewalt in Anime an.


    Ich denke jeder kennt das aus Comedy Anime, wo jemanden was rausrutscht und der Freund, der es geheim halten wollte, eine urkomische Fratze zieht und der anderen Person in den Bauch boxt.

    Ist an sich natürlich auch Gewalt, nur die Darstellung ist für mich vollkommen in Ordnung und ist halt auch ein typischen Stilmittel würde ich mal sagen.


    Was ich allerdings gar nicht abhaben kann ich psychische und physische Gewalt in Anime, wo es halt auch um Drama geht, Menschen getötet werden, Personen misshandelt werden usw.

    Interessanterweise schockieren mich Gewaltszenen in Anime um ein vielfaches mehr, als es reale Filme könnten.

    Ganz besonders dann, wenn es Anime schaffen eine wirklich gute Bindung zu den Charakter aufzubauen und dann was dramatisches passiert oder der Anime heißt Redo of Healer und präsentiert und eine Story, die sehr verstörend rüberkommt, mit dem was sie uns sagen will...


    Ohne die Szenen direkt ansprechen zu wollen um keine Leute zu spoilern, die den Anime ggf. noch nicht gesehen haben, Brynhildr in Darkness, Blood C, Black Bullet, Made in Abyss, Devilman Crybaby und ja auch Charlotte und Angel Beats.

    Das was man dort alles gesehen hat, wie diverse Leute u.a. aus dem Leben gerissen wurden uvm., hat mich schockiert.

    Drama und Gewalt in Anime ist für mich echt verstörend und ist etwas, wovon ich mich zum aller größten Teil fern halte.


    Allerdings werde ich, weil ich das auf der ersten Seite gelesen habe, Elfenlied nicht erwähnen, also es ist natürlich schon hier und da etwas extremer, was man sieht, ich vermute mal, der Grund warum mich der Gewaltanteil weniger schockiert in dem Anime, ist dass zu den getöteten Charaktern nicht wirklich eine große Bindung aufgebaut werden kann und ich den Anime allgemein als blutigen Splatter sehe, wenn ich den Anime sehe, denke ich nicht daran, dass liebevolle Menschen die Welt retten wollen, hier hat man halt ne Person die krankhaft morden kann und es ist fast schon Standard, dass überall wo die Person auftaucht Menschen sterben werden, Hauptsache Böut spritzt überalle rum.^^"


    Gleiches gilt im übrigen auch bei dem Anime Black Lagoon, wobei ich den Anime sogar mittlerweile mit den Expandables Filmen vergleiche, haufeweise krasse Sprüche und Ballereien mit einfach zu OP Charaktern. xD

  • Also wenn ich so auf meine Lieblingsanime schau ... nein, ich glaub, ich hab im Großen und Ganzen kein Problem damit. xD


    Ich muss aber sowohl bei manchen Horrorfilmen, speziell bei Splattern, wie auch bei manchen Anime echt die Augen verdrehen und bei einigen musste ich ziemlich lachen, weil die Szenen sehr überzogen waren. Sagt das was über mich aus? Ich hoffe nicht xD Jedenfalls kann ich Splatter um des Splatters Willen wirklich nicht ernstnehmen.

    Es kommt halt insgesamt auch drauf an wie passend die Gewalt gerade in dieser Szene ist und was sie bewirken will.


    Eine der für mich schlimmsten Szenen kam aus Barefoot Gen, einem alten Animefilm, der sich um Hiroshima und Nagasaki dreht. Ich verlink euch die Szene hier mal nicht, ihr könnt sie selbst auf Youtube suchen, wenn ihr sie sehen wollt.

    Jedenfalls versteh ich hier sehr gut, weshalb das derart grafisch dargestellt werden sollte. Ein Film um den Bombenabwurf in Hiroshima soll in Gedächtnis bleiben und Schrecken hervorrufen. Das ist bei mir auch sehr gut gelungen. ^^'


    Auch natürlich in anderen Anime, die sich nicht um reale Ereignisse drehen, kommt es am meisten drauf an, wie passend die Gewalt ist, wie die Charaktere damit umgehen, in welchem Kontext sie geschieht und was sie darstellen will.


    Das absolute Fehlen von Gewalt oder Darstellung von Blut wirkt halt auch nicht gut, wenn es natürlich wäre, oder auch der fehlende Wille von Hauptcharakteren sich zur Wehr zu setzen. Pazifismus wird eben dann an der Stelle dumm und naiv, an der man als Fußabtreter hinhält und das immer und immer wieder.


    Bei Kämpfen und in Kriegen, fließt nunmal Blut und es existieren nunmal verschiedene Formen der Gewalt, die wie bekannt ist auch ein großer Teil der menschlichen Geschichte sind, egal auf welchen Kontinenten man blickt.

    Frage ist nur: gewinnt man den Eindruck, dass der Mangaka einfach nur besonders erwachsen und cool wirken wollte, oder macht das so Sinn, wie es dargestellt ist?


    Nervig find ich es aber auch, wenn die Story dir den Eindruck vermitteln will, dass Menschen in Wahrheit ausnahmslos alle reißende Bestien seien, die bloß durch ein paar Gesetze zurückgehalten werden sich einander an die Gurgel zu gehen.

    Besonders gerne werden da pseudomittelalterliche Welten hergenommen, in denen das gemeine Volk und viele Charaktere eigentlich sowohl zu brutal wie auch zu dumm zu überleben wären, "weil das realistisch ist". *hust* Game of Thrones xD



    Allerdings werde ich, weil ich das auf der ersten Seite gelesen habe, Elfenlied nicht erwähnen, also es ist natürlich schon hier und da etwas extremer, was man sieht, ich vermute mal, der Grund warum mich der Gewaltanteil weniger schockiert in dem Anime, ist dass zu den getöteten Charaktern nicht wirklich eine große Bindung aufgebaut werden kann und ich den Anime allgemein als blutigen Splatter sehe, wenn ich den Anime sehe, denke ich nicht daran, dass liebevolle Menschen die Welt retten wollen, hier hat man halt ne Person die krankhaft morden kann und es ist fast schon Standard, dass überall wo die Person auftaucht Menschen sterben werden, Hauptsache Böut spritzt überalle rum.^^"

    Ich würde Elfen Lied sogar um einiges lieber mögen als ich es tatsächlich tu, wenn die Umsetzung besser wäre. Glaube das hat mich auch bei Gantz geärgert, dass ich die Prämisse ganz gut fand, aber die Umsetzung nicht.

    In der Theorie ist Elfen Lied wirklich ein Anime für mich, aber das Endprodukt ist viel zu sehr damit beschäftigt sehr viel Gore und Splatter einzubringen, einfach zwanghaft "erwachsen" sein zu wollen, dass ich es am Ende nicht so ernstnehmen konnte wie ich wollte.


    Bei mir kommt's bei den meisten gewalttätigen Anime drauf an, ob ich die Hauptcharaktere gerne mag oder nicht, wie diese mit Gewalt umgehen und wie viel Integrität diese selbst haben. Davon hängt bei mir tatsächlich sehr vieles ab.


    Zum Beispiel sind weder die Kids aus The Promised Neverland noch aus Mady in Abyss edgy, die meisten Hauptcharaktere aus Attack on Titan sind nicht edgy, Ash aus Banana Fish ist nicht edgy etc ... einfach deshalb weil er zwar ein Gangleader ist, aber nur schießt, wenn er muss, enge Bindungen zu anderen hat und eigentlich eine ziemlich empathische Person ist. Als Anime ist Banana Fish aber einer der schlimmsten (auf die vorhandene Gewalt bezogen), die ich gesehen habe, aber es ist einfach... passend.


    Andere Hauptcharaktere wie Lucy, Revy oder Light sind *muahaha killing is so fun!* Ab dem Punkt kann ich solche Anime nicht mehr so sehr mögen und ernstnehmen wie ich möchte, einfach weil Gewalt als etwas Cooles dargestellt. Zwar werden Lucy und Light als Villain Protagonists in der Story selbst geschrieben, aber so wie sie dargestellt und geframed werden, finden halt trotzdem vor allem viele edgy Teenager solche Charaktere cool. xD


    Es gibt aber auch andere Charaktere wie Mireille aus Noir, die zwar auch eine Auftragskillerin ist, aber ich find sie weit nicht so überzogen und durchgedreht / soziopathisch wie zB Revy, weil sie weit nicht so gun-crazy ist und nicht wild um sich schießt.


    Außerdem... auch rein logisch betrachtet und rational gesehen ist es dumm viel mehr Leichen als nötig zu hinterlassen.

    Und nachdem ich damals mal mit einer Schulkollegin Assassin's Creed gespielt habe, hat das mir direkt vor Augen geführt, wie strategisch dumm es tatsächlich ist wild um sich zu schießen oder zu metzeln. Ich mag so Games vom Prinzip her, in denen man zwar kämpfen kann, aber man nicht für "Muahaha! Gun goes phew phew phew!" belohnt wird und man sich nur Probleme macht, wenn man in Meuten reinstürzt und so. xD

  • Ich glaube, Gewalt ist eines der seltenen Aspekte, die mir Anime unabhängig von der Story oder den Charakteren ruinieren können. Ich hatte damals auch One Punch Man wegen der Gewalt abgebrochen, später dann aber doch angeschaut. Das Problem war wohl eher der Gore-Aspekt. Ich kann Gore überhaupt nicht ausstehen und wenn mir die Art und Häufigkeit der körperlichen Gewalt nicht zusagt, ist das wie bei manchen mit dem Grafikstil: no fun. Mir ist der Stil meistens völlig egal in Sachen Grafik, aber Gore und übermäßige Brutalität bringen mich dann raus, weswegen ich auch Splatter überhaupt nicht mag. Deswegen habe ich Elfenlief und ähnliche Serien auch nie gestartet. Ansonsten kommt es wirklich auf den Anime an, mich stören Kämpfe nicht, es sei denn, sie sind wirklich forced. Bei Shounen sind sie sowieso Pflicht und da sie auf dem Prinzip vom stärker werden basieren, mache ich mir da auch keinen Kopf bei, schließlich weiß ich, was mich erwartet.^^'


    Persönlich mag ich vor allem Fights mit Choreographie, wirklicher Bedeutung dahinter oder auch Fights von Charakteren, auf die man lange gewartet hat, dass sie einmal aufeinandertreffen, weil sie geteasered wurden immer wieder oder eben große Namen in ihrer Welt sind. Übermäßig Drama oder brutale Schmerzszenen, die sich lange ziehen, sind auch nicht so meins. An sich mag ich es auch, wenn die Nachwirkungen von Taten gezeigt werden, bin aber grundsätzlich lieber für Fights als dass es einfach nur deprimierend wird, weil sich nie gewehrt wird oder ewig Vorwürfe gemacht werden. Wenn jemand jeden Tag geschlagen wird, dann wird er sich irgendwie hoffentlich wehren, schließlich ist es eine Story, statt dass es eben immer bleibt: „Der darf alles, weil adlig/stark etc. und du nichts.“ Besonders ätzend finde ich es auch, wenn vertraute Charaktere oder Elternteile einfach auch prinzipiell den Charakteren nicht glauben, weil es unmöglich sei, dass die Person zu so etwas fähig sei etc. Das ist dann einfach nur schmerzlich.^^‘

    Wenn es Richtung Horror geht mag ich sowieso den psychologischen Aspekt wesentlich mehr, weil es einfach spannend ist und einen beschäftigt, zum Nachdenken anregt, während es immer tiefer ins Geschehen geht. Dabei sind Splatter eher abturned für mich. Ich bin allgemein auch eher der Fan von Rache als dass es realistisch wird oder Charaktere nie auch mal einen Win bei Kämpfen jeglicher Art davon tragen…das ist mir zu deprimierend.

    Andere Hauptcharaktere wie Lucy, Revy oder Light sind *muahaha killing is so fun!* Ab dem Punkt kann ich solche Anime nicht mehr so sehr mögen und ernstnehmen wie ich möchte, einfach weil Gewalt als etwas Cooles dargestellt.

    Ich finde, Light ergibt schon Sinn wie er dargestellt wurde. Er will die Welt von Verbrechen säubern, tötet sie und entwickelt eben diesen Gott-Komplex. Alles in Allem fand ich ihn weder unnötig edgy noch unrealistisch oder als würde er Gewalt befürworten, auch wenn die Serie jetzt nicht unbedingt eine Steigung ist, sondern zum Ende hin mehr nach unten geht. ._. Ich sollte mir vielleicht mal Black Lagoon ansehen :thinking:

    Wie geht ihr mit der Gewalt um? Findet ihr sie notwendig oder eher sinnlos? Ist Gewalt allgemein plotrelevant?
    Ist sexuelle Gewalt in japanischen Zeichentrick-Serien notwendig, um darzustellen, wie böse jemand ist?

    Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es allgemein bei Serien natürlich ein Zeichen von Bösartigkeit, wenn (sexuelle) Gewalt einfach angewendet wird, aber empfinde es in erster Linie immer als eine Art von Schwäche bei den meisten Charakteren. Like, wenn jemand einfach nur andere benutzt und sofort rumschießt oder tötet, dann fühlt sich das einfach nicht catchy an. Wieso folgt man jemanden, der absolut keinen Sinn für irgendwas mehr hat? „Oh, du hast meine Zigarette angehaucht, prepare to die!“ Ich finde es eher erschreckend auf die gute Weise, wenn sie empathisch sind und dennoch ihre Schandtaten durchziehen, sei es auch mit Gewalt, aber eine gewisse Form von Standards haben. Zu wissen, was gut ist und trotzdem das Böse tun, weil man mit seinen Argumenten vorgeht ist deutlich bösartiger und powerful als ein Idiot, der sowieso nur hauen will. Charaktere, die wirklich Killer sind müssen eben richtig aufgebaut werden. Ich finde, es gibt nicht viele Charaktere, die böse und trotzdem sympathisch dabei sind, weil es doch tricky ist. Hisoka und Light vielleicht auf ihre Weise, aber beide haben eben Seiten, die absolut für sie sprechen. Ich finde deswegen nicht, dass Gewalt Pflicht ist oder zwangsweise das bestätigt, was einen Charakter als Bösen markieren soll. Gewalt lässt sich also einsetzen, aber im Idealfall nicht grundlos oder als alleinige Lösung in jedem Konflikt, sondern mehr wie ein Gewürz, während jeder Konflikt eben seine eigenen Ansätze, Reibungen und Lösungen bietet. Auch sexuelle Gewalt muss halt wirklich nicht gezeigt werden, da ziehe ich eher subtiler Sachen im Anime vor, aber das sind alles eben auch „je nachdem“-Sachen, auch wenn sexuelle Gewalt gefühlt meistens bei Charakterschwachen Charakteren eingesetzt wird, um sie hassenswert zu machen. Da will ich dann auch, dass sie dafür später ein hartes Punishment bekommen und nicht einfach mit einer lausigen Verhaftung davonkommen. Big Fan von Revenge-Stuff. Alles in allem also immer eine Gradwanderung und Gewalt muss nicht sein, kann aber auch seinen Zweck erfüllen, gerade auch selbstzerstörerische Gewalt und psychischer Stuff. Kommt eben drauf an, aber please no Gore und Splatter in meinen Anime. ;w;

  • Zitat von Musicmelon

    Ich finde, Light ergibt schon Sinn wie er dargestellt wurde. Er will die Welt von Verbrechen säubern, tötet sie und entwickelt eben diesen Gott-Komplex. Alles in Allem fand ich ihn weder unnötig edgy noch unrealistisch oder als würde er Gewalt befürworten, auch wenn die Serie jetzt nicht unbedingt eine Steigung ist, sondern zum Ende hin mehr nach unten geht. ._. Ich sollte mir vielleicht mal Black Lagoon ansehen :thinking:

    Naja, in seinem Falle und für seine Persönlichkeit ergibt es insofern schon Sinn, aber er erinnert mich trotzdem sehr an einen dieser Teenager Edgelords, wie man sie zu Hauf online so findet und die ohne Grund zu viel von sich halten, you know. Ich glaube, da gehen unsere Interpretationen von Light weit auseinander. ^^'

    Fand halt sehr schade, dass man nicht mehr oder etwas anderes aus der Serie und vor allem der Prämisse herausgeholt hat. Ich hätte gerne gesehen wie eine interessantere Person als ein 17jähriger edgy Boi und kleiner Psychopath ein Death Note findet.


    Es war ja nicht erst als er das Death Note gefunden hat, dass er den Gottkomplex entwickelt hat. Er war immer schon ein Psychopath und wollte in Wahrheit nie Verbrechen bekämpfen. Sonst hätte er das Ganze auch systematischer gemacht und wäre viele Probleme auch an der Wurzel von Verbrechen angegangen.


    Light war sein gesamtes Leben über gelangweilt von allem um ihm herum und hängt in seinem gesamten Leben an keiner einzigen Person richtig, an seiner Familie nicht, an Misa nicht oder jemanden anderen; für ihn sind andere Menschen langweilig, belanglos und seine Schachfiguren, wie man ab der ersten Folge an sieht, ... und das sind halt dunkelrote Red Flags von einem Psychopathen.

    Wieso sollte jemand, der andere als so belanglos ansieht, aus einer ehrlichen Absicht heraus Verbrechen bekämpfen?

    Es ist nicht so, als hätte das Death Note ihn erst zu dem, der er ist, gemacht. Selbst sein eigener Vater erkennt dann, was er für ein Monster großgezogen hat und ich meine, als er dann bei seinem Vater am Bett weint... sure, er will ja noch was aus ihm rauskriegen und ich glaube, zugesehen hat ihm auch jemand. Wäre komisch, wenn er nicht so täte als ob.

    Er fand halt vom ersten Moment an Freude daran Gott zu spielen, weil es für ihn wirklich ein Spiel war, um seine Langeweile im Leben zu besiegen und sich großartig zu fühlen.


    Und ich kann ihn einfach insgesamt nicht so ernstnehmen, wie die Serie gerne würde, dass ich ihn ernstnehme. ^^'

    Ich meine, man kann es schon so machen, dass der Hauptcharakter ein Villain Protagonist ist, aber ich mochte hier auch kaum jemanden von den Nebencharakteren so richtig, und ich persönlich sehe auch keinen Mehrwert in einem richtigen Villain Protagonisten, der zb. ein Death Note benutzt, weil er von Grund auf ein Psychopath ist, der sich groß fühlen will und seiner Langeweile heraus, weil er an niemanden hängt und andere Menschen belanglos findet. Fände da gäbe es sehr viel interessantere Gründe.

  • Naja, in seinem Falle und für seine Persönlichkeit ergibt es insofern schon Sinn, aber er erinnert mich trotzdem sehr an einen dieser Teenager Edgelords, wie man sie zu Hauf online so findet und die ohne Grund zu viel von sich halten, you know. Ich glaube, da gehen unsere Interpretationen von Light weit auseinander. ^^'

    Dann war es vielleicht, weil Konsistent ein Bösewicht war! Hab das einfach geglaubt und gefühlt, deswegen kam mir das nie so wirklich störend vor, aber das ist vermutlich sowieso immer auch Gefühlssache. Muss auch sagen, dass es ewig her ist und er absolut ein Psychopath war, true. Aber ich kann „Edgy“ auch irgendwie schwer bei Anime einordnen, außer es ist einfach random oder jemand fühlt sich nur geil, bin da aber auch sehr offen. Meistens ist es bei mir so ein „Yay“ oder „Nay“ und bei einigen Charakteren pendelt es auch. Was die Nebencharaktere angeht…ja. Ich erinnere mich bis auf Misa leider an keinen Namen, auch wenn ich vor Augen eine Dame habe, die mir tatsächlich einfach leid tat, uff. Das Spricht dann auch nicht für die Charaktere oder mein Gedächtnis. ;w;

    Fand trotzdem, dass ich irgendwie anderes an der Serie kritisieren würde eher als das, aber jeder wie er mag und es natürlich immer auch andere Möglichkeiten gibt, die Prämisse umzusetzen. Da wäre ich auch nicht abgeneigt, eine ganz andere Geschichte mal zu schauen/lesen.^^ Vielleicht sehe ich auch böse zu gerne sterben...ich würde mir auch kein Death Note anvertrauen, merke ich gerade. :eeeek:

  • Vielleicht sehe ich auch böse zu gerne sterben...ich würde mir auch kein Death Note anvertrauen, merke ich gerade. :eeeek:

    Ich meine, ich wüsste da vor allem Diktatoren, gewisse Milliard*innen, die armen Menschen jeder Lebensgrundlage berauben, Leute von Nestle und co, etc... you know. Wenn man schon eines hätte, könnte man das Ganze systematischer angehen, als sich random Bankräuber oder Mörder rauszusuchen. :unsure:

    Daher denk ich, es hat ihm bloß Spaß gemacht, dass andere durch seine Hand sterben können. Sonst wäre er systematischer vorgegangen.


    Btw...

    Ich glaube, Gewalt ist eines der seltenen Aspekte, die mir Anime unabhängig von der Story oder den Charakteren ruinieren können. Ich hatte damals auch One Punch Man wegen der Gewalt abgebrochen, später dann aber doch angeschaut. Das Problem war wohl eher der Gore-Aspekt. Ich kann Gore überhaupt nicht ausstehen und wenn mir die Art und Häufigkeit der körperlichen Gewalt nicht zusagt, ist das wie bei manchen mit dem Grafikstil: no fun. Mir ist der Stil meistens völlig egal in Sachen Grafik, aber Gore und übermäßige Brutalität bringen mich dann raus, weswegen ich auch Splatter überhaupt nicht mag. Deswegen habe ich Elfenlief und ähnliche Serien auch nie gestartet. Ansonsten kommt es wirklich auf den Anime an, mich stören Kämpfe nicht, es sei denn, sie sind wirklich forced. Bei Shounen sind sie sowieso Pflicht und da sie auf dem Prinzip vom stärker werden basieren, mache ich mir da auch keinen Kopf bei, schließlich weiß ich, was mich erwartet.^^'

    One Punch Man hatte Gore? ^^'

    Aber kA, solcher Splatter wie bei Elfen Lied fand ich fast schon... witzig? Das lag vor allem daran, dass ich Lucy eher lächerlich fand. Sie wurde von Menschen misshandelt und hat irgendwann mal gesehen, wie ein Puppy ermordert wurde, und seitdem metzelt sich die eine Persona durch die Gegend und die andere Person ist ein Moe-Mädchen mit einem gefühlten IQ von 40, das "Nyyuuu" sagt. ^^'


    I dunno... ich erwarte das nicht in einem so großen Ausmaß. Zumindest verzichte ich gerne auf Kämpfe, die halt keinen Sinn ergeben und nur da sind, einfach weil. Muss aber sagen, dass diese Serien *hust* Dragonball etc auch nie wirklich spannende und gut animierte Kämpfe hatten.

    Und *schauder* ... Turnier-Arcs. >< Ziehen sich wie ein Kaugummi.

  • One Punch Man hatte Gore? ^^'

    Wäre vermutlich übertrieben, das zu sagen, aber sagen wir, da wird ja ein oder anderes Monster gerne mal...zerfetzt? Das hatte mich damals schon abgeschreckt als der Löwentyp (oder was das war) dann zerplatzt ist förmlich. Bin da so gar nicht für zu haben, ging dann eh und an sich ist One Punch nicht Gore, aber ich war zu der Szene auch krank und dann hat sich irgendwie diese Übelkeit und diese Szene so sehr vernetzt, dass ich immer dran denken musste, frag mich nicht. xD Mein Kopf war nur so: "Weißt du noch..." und mir war schlecht, haha. Mir hat One Punch dann auch eh Spaß gemacht, idk warum mich das so gestört hatte. Ich hatte auch erst Attack on Titan angst und ja, bin froh, dass ich solchen tollen Anime dann eine zweite Chance gebe. x3

    Aber kA, solcher Splatter wie bei Elfen Lied fand ich fast schon... witzig? Das lag vor allem daran, dass ich Lucy eher lächerlich fand. Sie wurde von Menschen misshandelt und hat irgendwann mal gesehen, wie ein Puppy ermordert wurde, und seitdem metzelt sich die eine Persona durch die Gegend und die andere Person ist ein Moe-Mädchen mit einem gefühlten IQ von 40, das "Nyyuuu" sagt. ^^'

    NYUUUU! Ja, deswegen sind manche Horrormovies auch witzig, weil sie so völlig überzogen sind. Ich muss sagen, diese übermäßige Form von Brutalität macht manche trashigen Games halt auch witzig, während sie vielleicht dann nicht ihrem Horror-Genre entsprechen, sind sie zumindest zum Zuschauen ganz amüsant. Ich mag es tatsächlich auch irgendwie gar nicht, wenn Charaktere auf einer Seite Cuteness ausstrahlen und dann völlig plötzlich so snappen und total brutal werden, das turnt mich dann auch ab irgendwie. Finde ich slashen mit einem Lächeln irgendwie total off bei den meisten, gibt sicherlich Ausnahmen. Attack on Titen ist ja auch eher brutal und dramatisch an manchen Stellen, da macht es dann die Story und Charaktere spannend genug, dass ich nicht scared wegschaue, haha. Habe jetzt zwar Elfenlied nie gesehen, aber die Anfangszene mal gesehen und ja, das hat mich leider dann auch gleich abschalten lassen, weil mich dieses krasse Metzeln nicht so kriegt. Ich brauche da meistens sozusagen "Gründe" und je mehr man vielleicht von bösen Charakteren sieht und was für Taten sie begehen, desto mehr rechtfertigt es dann das "Du verdienst dieses brutale Schicksal" und dann kann es losgehen mit Gewalt. Wenn random etliche Polizisten einfach weggeschnäzelt werden, dann fühl ich da auch nichts Schönes bei irgendwie. Manche mögen es, ich eher nicht so.^^'

    I dunno... ich erwarte das nicht in einem so großen Ausmaß. Zumindest verzichte ich gerne auf Kämpfe, die halt keinen Sinn ergeben und nur da sind, einfach weil. Muss aber sagen, dass diese Serien *hust* Dragonball etc auch nie wirklich spannende und gut animierte Kämpfe hatten.

    Und *schauder* ... Turnier-Arcs. >< Ziehen sich wie ein Kaugummi.

    Da gehe ich eiskalt nicht drauf ein, weil wir da gänzlich anders denken. Son Goku macht Boom mit Alien und me happy, hehe.

    Und es gibt auch gute Turnier-Arcs, stahp! :<

  • One Punch Man hatte Gore? ^^'

    Schon, also im Anime wirst du öfters Gedärme und Blut gezeigt bekommen. Im Manga gab es auch eine Stelle, wo das Gesicht eines Charakters durch eine Faust geplättet(?) wird und dann wird er auseinandergerissen und Zombieman wird auch öfters zerstückelt. Ich nehme solche Darstellungen jetzt aber auch nicht so ernst, weil sie das in dem Manga auch nicht sein wollen und ich finde das dann eher spannend/unterhaltsam.

  • One Punch Man hatte Gore? ^^'

    Schon, also im Anime wirst du öfters Gedärme und Blut gezeigt bekommen. Im Manga gab es auch eine Stelle, wo das Gesicht eines Charakters durch eine Faust geplättet(?) wird und dann wird er auseinandergerissen und Zombieman wird auch öfters zerstückelt. Ich nehme solche Darstellungen jetzt aber auch nicht so ernst, weil sie das in dem Manga auch nicht sein wollen und ich finde das dann eher spannend/unterhaltsam.

    True. Ich hab das nie als Gore gesehen, halt auch weil's eine Parodie von diesen übertrieben blutigen Szenen ist und wahrscheinlich liegt's auch am Zeichenstil, und deswegen hat mich es bloß gewundert, dass er es als Gore bezeichnet hat. ^^'


    Aber kA, solcher Splatter wie bei Elfen Lied fand ich fast schon... witzig? Das lag vor allem daran, dass ich Lucy eher lächerlich fand. Sie wurde von Menschen misshandelt und hat irgendwann mal gesehen, wie ein Puppy ermordert wurde, und seitdem metzelt sich die eine Persona durch die Gegend und die andere Person ist ein Moe-Mädchen mit einem gefühlten IQ von 40, das "Nyyuuu" sagt. ^^'

    NYUUUU! Ja, deswegen sind manche Horrormovies auch witzig, weil sie so völlig überzogen sind. Ich muss sagen, diese übermäßige Form von Brutalität macht manche trashigen Games halt auch witzig, während sie vielleicht dann nicht ihrem Horror-Genre entsprechen, sind sie zumindest zum Zuschauen ganz amüsant. Ich mag es tatsächlich auch irgendwie gar nicht, wenn Charaktere auf einer Seite Cuteness ausstrahlen und dann völlig plötzlich so snappen und total brutal werden, das turnt mich dann auch ab irgendwie. Finde ich slashen mit einem Lächeln irgendwie total off bei den meisten, gibt sicherlich Ausnahmen. Attack on Titen ist ja auch eher brutal und dramatisch an manchen Stellen, da macht es dann die Story und Charaktere spannend genug, dass ich nicht scared wegschaue, haha. Habe jetzt zwar Elfenlied nie gesehen, aber die Anfangszene mal gesehen und ja, das hat mich leider dann auch gleich abschalten lassen, weil mich dieses krasse Metzeln nicht so kriegt. Ich brauche da meistens sozusagen "Gründe" und je mehr man vielleicht von bösen Charakteren sieht und was für Taten sie begehen, desto mehr rechtfertigt es dann das "Du verdienst dieses brutale Schicksal" und dann kann es losgehen mit Gewalt. Wenn random etliche Polizisten einfach weggeschnäzelt werden, dann fühl ich da auch nichts Schönes bei irgendwie. Manche mögen es, ich eher nicht so.^^'

    Ja und es sind viele verwundert, wenn ich sage, ich mag Horror und Dark Fantasy sehr und dann zählen sie die bekannten Horrorfilm-Reihe und Figuren daraus auf und ich konnte mit denen nichts anfangen.


    Bei Supernatural Horror ist es fast immer eins zu eins dieselbe Familie, die ein neues Haus bezieht lol, und es endet auch immer nur in sinnlosem Splatter und Titel wie Saw sind einfach halt... etwas primitiv. Ich meine, wenn man Splatter mag, no offense, aber ich seh da keinen Sinn darin mich für zwei Stunden hinzusetzen und Folter anzuschauen. ^^'


    Bei den meisten hab ich mir nichtmal die Titel und Namen gemerkt, und ich meine, ich kenne sie, aber sie sind nicht so präsent. Und ein Bekannter von mir entsetzt so: "Der heißt nicht Stabby Guy! Der heißt Michael Myers!" xD


    Hab dann mehr asiatischen Horror und Dark Fantasy gefunden, das mir gefallen hat, weil diese halt auch Charaktere haben und Stuff, das mich mehr interessiert.