Einführung
Vor kurzem bekam ich nach einer längeren Pause wieder Lust auf Pokemon. Ich habe mein altes 6vs.6 Team wieder aktiviert und drauflosgekämpft. Allerdings waren mir teilweise die Wartezeiten auf eine Rückantwort zu lang und habe mich deshalb am 3vs3 versucht mit mittelmäßigen Erfolg. Deshalb habe ich mich entschlossen ein 3vs.3 um Mega-Metagross zu entwickeln.
Ziel ist es hauptsächlich die gegnerischen Pokemon mit Statusattacken zu verkrüppeln und vorzuschwächen, um am Ende mit Mega-Metagross dem Gegner den Rest zu geben.
Da das Team bisher nur in der Theorie besteht kann ich alles austauschen, außer Metagross, da er ja den Kern bildet. Auch Pokemon, wie Demetros, Latias etc. kann ich leider nicht eintauschen, da ich die bereits alle für den Pokedex gefangen habe.
Bitte seit kritisch beim bewerten.
Teamvorstellung
1. Mega-Metagross
Ganz klar der Kern des Teams. Zusammen mit seiner Fähigkeit hat es eine enorme Durchschlagskraft.
2.
Rotom-W ist passt gut zu Metagross, deckt einige seiner Schwächen und kann den Gegner gut mit Status attacken, vorzuschwächen.
3.
Metagross hat immer noch eine starke Bodenschwäche die mit Gegner, wie Knackrack oder Demeteros auch häufig vorkommen. Vor allem habe ich Angst vor Schwerttanz-Knackrack. Deshalb muss ein Konter her. Wallbreaker-Mamutel mit Eissplitter bietet sich da gerade zu an.
4.
Bisher hatte ich noch nichts um gegnerische unlich und Geistpokemon aufzuhalten. Her mit Trikephalo, auch da Megagross gut seine Feenschwäche ausgleicht. Es wird auch wieder auf hohe Durchschlagskraft gespielt um physichen Tanks den garaus zu machen
5.
Bisher hatte ich noch keine Fee im Team und neben Rotom-W wäre eine weitere Status-Attacke nicht schlecht. Ich habe mich hier für Paraflinch-Togekiss entschieden, da es im Ernstfall Metagross auch von Donnerwelle oder Irrlicht befreien kann.
6.
Für diese Entscheidung habe ich lang gebraucht, da mir kein weiterer guter Partner eingefallen ist. Ich habe mir dann verschiedene Teams von anderen Spielern angesehen und fand diesen Pilz, Hutsassa. Dieser ermöglicht mir dann auch noch eine Pflanzenattacke die mir bisher gefehlt hat.
Das Team
Item: Metagrossnit
Fähigkeit: Neutraltorso ---> Krallenwucht
Wesen: Froh(-SpezA., +Init)
Ev: 252 Init.; 252 Ang.; 4 Kp
Attacken:
1.Sternenhieb
2.Patronenhieb
3. Zen-Kopfstoß
4. Erdbeben
Ev Split und Wesen relativ klar um möglichst schnell viel Schaden auszuteilen. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als Stabs, die durch Krallenwucht noch verstärkt werden. Sternenhieb hat noch die Chance den Angriff, um eine Stufe zu erhöhen. Patronenhieb als Prio, zum finishen, der auch noch von Krallenwucht verstärkt wird. Als vierte Attacke habe ich Erdbeben genommen, obwohl es keinen Boost durch Krallenwucht erfährt, um etwas gegen Heatran und Königsschild-Durengard zu haben
Item: Maronbeere
Fähigkeit:Schwebe
Wesen: Still (-Ang.; +Sp.Vert:)
Ev.: 252 Kp, 252 Sp.Ver; 4 Sp.Ang.
Attacken:
1.Voltwechsel
2.Irrlicht
3.Hydropumpe
4.Erholung
Ein Standard Rotom-W Set. Ausgelegt als spez. Verteidiger, um spez. Sweeper von Metagross fernzuhalten. Erholung und Maronbeere ermöglicht eine komplette Heilung, Irrlicht zum verkrüppeln, Hydropumpe als starker Stab und Voltwechsel um den Gegner unter Druck zu setzen. Schwebe ist außerdem praktisch gegen Bodenpokemon gegen die Metagross schwach ist.
Item:Leben-Orb
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Hart (-Sp.Ang.; + Ang.)
Ev.: 252 Ang.; 196 Kp, 60 Init:
Attacken:
1. Erdbeben
2. Eissplitter
3.Eisspeer
4. Abschlag
Wallbreaker Set das auf möglichst großen Schaden ausgelegt ist. Offensive Demeteros und Knackrack kann man mit Eissplitter OKo, da diese eine häufig vertretene Schwäche von Metagross ist. Die 196 ev's in Kp ermöglichen es von einem delegator Knackrack nahezu immer 3 Erdbeben auszuhalten, die reslichen Ev's gegen in Init. Ich habe Eisspeer über Eiszapfenhagel gewählt, um gegen Delegator Sets von Skogro und Knackrack vorbereitet zu sein. Erdbenen als starker Stab und Abschlag ist immer eine gute Alternative.
Item: Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig (-Ang.; + Sp.Ang.)
Ev: 252 Sp.Ang; 252 Init.; 4 Kp
Attacken:
1. Fokusstoß
2. Finsteraura
3. Flammenwurf
4. Drachenpuls
Meine Antwort auf Geister. Das Wesen die Ev und das Item auf maximale Durchschlagskraft, eventl. statt Wahlglas mit Wahlschal, um mehr Gegner outspeeden zu können. Fokusstoß gegen Kampfpokemon, Finsteraura und Drachenpuls als Stabs und Flammenwurd zur Coverage und gegen lästige Scherox, mir ist die Genauigkeit lieber deshalb kein Feuersturm. Generell harmonisiert gut von den Typen mit Metagross und ist praktischerweise auch resistent gegenüber Boden.
Item: Überreste
Fähigkeit:Edelmut
Wesen:Still (+SpVert, -Angr)
Ev.:248 KP / 8 SpAngr / 252 SpVert
Attacken:
1.Luftschnitt
2. Donnerwelle
3. Ruheort
4. Vitalglocke/Zauberschein
Ähnlich wie Rotom-W, auf spezielle Defensive ausgerichtet und um den Gegner mit Donnerwelle zu verkrüppeln. Das Paraflinch-Set wollte ich schon immer mal spielen, deswegen sind Luftschnitt und donnerwelle klar. Ruheort zum heilen und Vitalglocke um Partner zu heilen, alternativ zauberschein gegen Unlicht. Ich tendiere aber eher zu Vitalglocke. Überreste zur Heilung.
Item: Giftschleim
Fähigkeit: Belebkraft
Wesen: Kühn (-Ang.; +Ver)
Ev.: 252 Kp; 160 Def; 96 Sp.Def
Attacken:
1.Pilzspore
2.Klärsmog
3.Gigasauger
4. Schmarotzer
Im Gegensatz zu Rotom und Togekiss ist Hutsassa ein physicher Tank. Zusammen mit Giftschleim, Belebkrat und Gigasauger sollte es genug leben regenieren können. Pilzspore mal wieder um Gegner zu verkrüppeln. Klärsmog um Boosts zu entfernen. Schmarotzer zum Angreifen auf kosten des Gegners.
Schwäche:
Da ich das Team bisher noch nicht gezüchtet habe, fällt mir im Augenblick keine entscheidene Schwäche ein. Außer wahrscheinlich Mega-Kangama. Da wäre zu überlegen Hutsassa gegen ein Schwächenschutz-Durengard zu ersetzen, mit Sanctoklinge. Bis auf Metagross sind die Pokemon auch nicht unbedingt die schnellsten