Brett vorm Kopf - Das Strategiespielturnier: Anmeldung und Information


  • Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Strategiespielturnier im Bisaboard!
    Leicht zu lernen, schwer zu meistern - dies gilt für viele strategische Brettspiele. Einige davon, zum Beispiel Schach oder Vier Gewinnt, sind allgemein bekannt. Andere jedoch, zum Beispiel Go oder Reversi, fliegen vergleichsweise tief unter dem Radar. Man hat vielleicht schon mal von ihnen gehört, sie aber noch nie gespielt. Das soll sich durch dieses Turnier ändern, denn es werden im gesamten Turnierverlauf sieben verschiedene Spiele gespielt.


    Was wird gespielt?
    Vier Gewinnt
    Dame (Auf Playforia werden die Standardregeln, also weder die internationale Variante, noch die Checkers-Variante, gespielt.)
    Othello / Reversi
    Hexxagon (Ataxx)
    Mühle
    Schach
    Go
    Wenn es genug Teilnehmer für eine oder mehr Vorrunden im Gruppensystem gibt, dann werden in den Vorrunden weder Schach, noch Go gespielt, da die Spiele verhältnismäßig lange dauern.


    Wo wird gespielt?
    Gespielt wird auf der Seite Playforia.net. Jeder Teilnehmer benötigt also einen Account auf der Seite, sowie die neueste Version von Java, um die Spiele spielen zu können. Achtung: Da Google Chrome NPAPI nicht unterstützt, sind die Spiele mit besagtem Browser unspielbar. Dies gilt nicht für Browser wie zum Beispiel Mozilla Firefox oder Internet Explorer.


    Die Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt in diesem Thema mit Angabe des BisaBoard- und Playforia-Nicknamens. Außerdem benötigen wir die Angabe eines Streichmodus, also ein Spiel, das ihr während den Vorrunden nicht spielen wollt (sollte es genug Teilnehmer geben, um Vorrunden zu rechtfertigen). Der Streichmodus soll vermeiden, dass die Spieler mit einer zu großen Anzahl an Spielen erschlagen werden. Da weder Schach, noch Go während den Vorrunden gespielt werden, können diese auch nicht als Streichmodus gewählt werden. Anmeldeschluss ist der 26.02.2016 um 23.59 Uhr mit unbegrenzter Teilnehmerzahl. Als Preis winkt eine Medaille für die Top3 des Turniers! Fragen, Anregungen u.Ä. können ebenfalls in diesem Thema oder per Konversation an mich oder an meinen Co-Leiter @Marv geäußert werden.

  • Jeder Teilnehmer benötigt also einen Account auf der Seite, sowie die neueste Version von Java

    Ich dachte das Bisaboard ist daran interessiert für alle user die bestmögliche sicherheit zu gewährleisten, wieso muss man dann um hier teilnehmen zu können eine der unsichersten schnittstellen überhaupt dafür benutzen? sehr sehr Riskant :(

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!



    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Vielleicht liegt die zurückhaltende Begeisterung (um es mal nett auszudrücken) ja an den zu vielen bzw. zu exotischen Spielen. Ich meine z.B. Go, von dem die meisten wohl maximal den Wikipedia Eintrag kennen. So wird aus einem Strategiespiel halt ganz schnell ein Glücksspiel.
    Nur mal als Grund, warum ich mich nicht angemeldet habe. Drei Spiele davon hab ich nie gespielt, wobei ich eines nichtmal vom Namen her kannte.

  • Hallo @Gucky, danke für dein Feedback.


    Ich habe dieses Turnier eigentlich gestartet, gerade weil einige der Spiele unbekannt sind und die Spieler durch das Turnier mehrere Spiele "entdecken" würden, die sie zuvor nicht kannten und diese ihnen im besten Fall Spaß bereiten würden. Da jedes von ihnen (außer Schach vielleicht) recht einfache Regeln hat und die Spiele ziemlich schnell zu lernen sind, nahm ich an, dass sich mehr Leute anmelden würden. Zumal viele Spieler beim Vier-Gewinnt-Turnier so spielten, als würden sie gerade so die Regeln kennen, hoffte ich, dass die mangelnde Spielerfahrung kein großes Hindernis sein würde.
    In der Vorrunde sollte es durch den Streichmodus maximal vier Spiele geben, die gespielt werden müssten und ich hoffte, dass die Anzahl nicht abschreckend war.
    Die Menge von unbekannten Spielen war offensichtlicherweise viel abschreckender, als ich annahm und man muss wohl in Zukunft die Menge der Spiele deutlich abspecken, vielleicht sogar auf ein einziges reduzieren.


    Das Turnier findet trotzdem statt, da die Teilnehmeranzahl meines Wissens nach genügen wird, um mit dem Halbfinale anzufangen.

  • Eigentlich kann ich nicht ;(  
    ... Ach, komm her. :D Los geht's!
    Ich warne euch schonmal vor, dass ich die Turnierkatastrophe schlechthin sein werde, aber ich gebe mir allergrößte Mühe, das abzumildern. Auf ein gutes Spiel ^-^!


    _Luna_/Cyriadne natürlich ^^'/Hm hm hm... Dame


    Kann ich nicht einfach alles außer 4G bannen? ;)

  • Ich hab jetzt nicht ganz aus dem Startpost rausbekommen womit angefangen wird. Denke mal per Zufall?!


    Und ist das Bo1 oder Bo3? Oder Bo5 für 4G z.B.
    Oder messen wir uns in verschiedenen/allen spielen mit unserem Gegner?


    Danke schonmal im Vorraus :P

  • In jeder Runde wird jedes mögliche Spiel gespielt. Da die Teilnehmerzahl so gering ist, lässt sich darüber diskutieren, ob nun wirklich alle Spiele, oder alle Spiele außer Schach und Go, oder auch alle Spiele außer den Streichmodi gespielt werden.
    Wegen der hohen Spielanzahl wird best of one gespielt.