[Catlas] Lyrisches Tonstudio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    Da ich seit kurzem erkannt habe, dass die Lyrik sehr viel Frohsinn verbreiten kann, habe ich mir jetzt gedacht, auch mal hier was reinzuposten. Mit einer Sonderregelung:


    * Gebt mir Anregungen! Egal ob Feedback, Hate oder einen Themenwunsch. Postet hier alles rein, was ihr möchtet.


    * Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen reinposten, aber trotzdem aktiv.


    * Gedichte, Kurzgeschichten und Fanfictions



    Gedichtsgattungen:


    Romantik
    - Ich und Du
    -
    -




    ???
    - Dialog 1#
    - Doppelagent


    - Gary Eich
















    MfG
    Catlas





    Titel: Menschlichkeit



    Immer mehr Menschen protestieren gegen Flüchtlinge
    Fordern ein reines Deutschland
    Doch ich frage nur: Was kann diese Menschen zurückbringn'
    Jeden Tag geraten irgendwelche Unterkünfte in Brand


    Petry
    Bald heißt es dann im ganzen Land nur noch "Petry Heil"
    Und das leider nicht nur im Fischerverein
    Wir geben unseren Bürgern nix und verlangen alles
    2013, Diätenerhöhung im Bundestag - Erstmal gibt's was Bares


    Denn 9000€ jeden Monat sind nicht akzeptabel
    Mindestlohn in unserer Konsumgesellschaft nicht sehr praktikabel
    Wir füttern die Gesellschaftsschere, wie Frisösen
    Was hätte unser Land denn jetzt am bittersten vonnöten?


    Grenzen zu fordert die CSU
    Grenzen auf, sagt die Merkel und vergisst dabei wer gerade im Flüchtlingsheim werkelt
    Die Grüne? Wie kommt die denn bitte auf die Bühne?
    Die SPD? Ja, die macht gerade Kaffee
    Noch wen, an wen ich hier dächte?
    Achja, die Linke - die ärgerte sich grade mit der Rechte
    Und die Alternative?
    Ne, weil ich dann doch dieses Land liebe


    So langsam wird es eng, keiner blickt mehr durch
    Wer hat Recht? Wer hat das letzte Wort?
    Denn die Wähler der Partei, Nazi's, Hooligans und besorgte Bürger, sind keine Wenigkeit
    Aber ich frage mich nur noch: Wo bleibt denn da die Menschlichkeit?
    Wozu Milliarden, Herr Trump, wenn am Ende kein Geld mehr übrig bleibt?

  • Tachchen!
    Schön, dass du dich in diesen Bereich verirrt hast :D


    Ich habe dein Gedicht aufmerksam gelesen. Erstmal muss ich sagen, dass ich persönlich überhaupt kein Fan von politischen Gedichten bin xD Aber Leitmotive sind schließlich Geschmackssache. Somit ist der Hate schon mal abgedeckt :P
    Was ich aber loben muss: Verlasse ich meine egozentrische Perspektive, so muss man dir durchaus zugestehen, dass du stilistisch definitiv den Zahn der Zeit getroffen hast. Zwar geht die Neue Sachlichkeit in dieselbe Richtung, aber ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass sich seither wenig in der Lyrik bewegt hat.
    Grundsätzlich gibst du ziemlich deutlich die allgegenwärtige Situation wieder und womit die Parteien zu kämpfen haben: Zwischen dem Rechts-Links-Konflikt, einer Afd, der eigentlich nicht mehr zu helfen ist, der Forderung von mehr Geld der sowieso schon reichen Gesellschaft und ein Amerika, das irgendwie in Richtung Abgrund schlittert und ein Stück brauner wird, wenn diese Witzfigur von Trump an das Amt des Präsidenten kommt. Im Grunde stellst du also ein ziemliches First World Problem dar, das aber durch das Einstreuen der Flüchtlingskrise weltübergreifend ist. Nicht schlecht.


    Äh, Themenwunsch? Ganz einfach! Ich will mal sehen, was du so drauf hast und deine sachliche Seite kennen wir ja nun :P
    Ich will mal sehen, wie du in tiefer Melancholie etwas schaffst, das subjektiver kaum sein könnte: Ein typisches Gedicht aus der Romantik!
    Du könntest sicherlich dein Leitmotiv wieder mit einbringen, nur die Umsetzung muss anders aussehen :D
    Man sieht sich!

  • Zitat von Cosi

    Ich habe dein Gedicht aufmerksam gelesen. Erstmal muss ich sagen, dass ich persönlich überhaupt kein Fan von politischen Gedichten bin xD

    Ich auch nicht, unbedingt. Ich bin so ein uninspirierter Mensch, dass ich einfach mal über irgendetwas geschrieben habe. xD
    Aber: Vielen Dank für dein Feedback! Das du dir extra die Zeit genommen hast und das auch mal gelesen. ^^


    Und dann mal hier das von dir gewünschte Genre (in der Hoffnung Romantik = Romantisches Gedicht. Ansonsten 0 Punkte. ) Wer die versteckten Inhalte errät, bekommt n Keks. :P


    [Spoiler = Romantik]
    Titel: Ich und Du




    Ich und Du - Das Traumduo, wie in einer dieser
    chilligen Gutenachtgeschichten mit Adam Sendler
    Heiße Liebe kann man nicht beschreiben, dass lernt man selber


    Liege im Bett, sehe dein Bild vor mir an der Wand
    Ich und Du – wir waren einst zusamm‘, wie Frau und Mann
    Erinnerungen verfliegen, wie Spuren im Sand
    Bedächte deine Stimme, diesen herrlichen Klang
    Einfach Fantastisch, wie Jurypults von Smudos Gang


    Das berühmte Gangsterpäärchen wie Bonny und Clyde
    Ich und Du – da gibt’s nix was man hier jetzt noch bereut
    Cool, was? Denn in dieser Welt voll von Hatern und Neid
    Hoffen diese Menschen auf nix mehr als die Freiheit


    Grünäugig wie deine schwarzen Katzen in der Nacht
    Rote Haare wie eine Vikingerübermacht
    Alternativ Seelenverwandt, wie nun die EU
    Chorgesang deiner Stimme gibt mir immer die Ruh‘
    Endlich sind es jetzt wieder wir beide – Ich und Du.


    -------------


    Hier der Spoiler mit den erklärten Inhalten:




    [/spoiler]

  • Hallo Catlas,


    nach dem sehr politischen Gedicht hab ich mich ja schon gefragt, wie denn das romantische Gedicht wird und eigentlich zeigst du da einige für mich ungewöhnliche Ansätze. Verschieden lange Strophen, mal Reime und mal nicht und sehr verschiedenartige Wörter, die mal besser zusammenpassen und mal weniger. Du bringst viele verschiedene Eindrücke ein und damit schaffst du ein großes Sammelsurium rund um die Liebe mit diversen Anspielungen Auf Filme, aktuelle Themen in der Weltgeschichte und auch die Popkultur. Die Fantastischen Vier mit den Jurypults waren allerdings ziemlich schräg und ich weiß gerade nicht, wie das mit der Stimme zu tun hat. Aber sei's drum.


    Ich mag es, wie du hier über das Gedicht eine kleine Geschichte erzählst. Ein Duo, das sich wohl kurzzeitig zerstritten hat und am Ende merkt, dass sie doch zusammengehören; ich möchte schon fast sagen, dass es klassisch ist und nach wie vor als Rahmenhandlung funktioniert, auch wenn es natürlich noch etwas mehr hätte sein können, um die Beziehung zu verdeutlichen und die Geschichte zu erweitern. Aber das kann ja fürs nächste Mal bedacht werden. Auf jeden Fall bleibst du trotz der Thematik sehr salopp im Ausdruck, was auch zum Zeitgeist passt und dem Gedicht eine recht moderne Wirkung verleiht. Damit hast du auch deinen ganz persönlichen Stil gefunden und darauf kannst du auch weiter aufbauen. Achte vielleicht darauf, dass Verse innerhalb einer Strophe die gleiche Silbenzahl haben; so kannst du langsam darauf hinarbeiten, dass sich ein schöner Rhythmus durch das Gedicht zieht.


    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, was du uns noch Schönes zeigen wirst. Falls du Interesse hast, kannst du ja einmal etwas in Richtung Musik versuchen oder wonach dir gerade der Sinn steht. Bis dahin!

  • Hallihallo,


    Bin grade so in Schreiblaune, da die Arbeit ausgefallen ist. xD
    Wie immer nehme ich mir eure Kritik zu Herzen und habe daher jetzt für mich den Entschluss gefasst, ab sofort bei meinen Werken immer eine kurze Beschreibung dazulassen, mitsamt Erklärung, da dass Lese ja auch Spaß machen soll. ^.~




    Und das Zweite Gedicht handelt dieses Mal um unseren Lieblingsrivalen in Pokémon.




    P.S.: Werde mich dann als nächstes mal an einem anderen Genre versuchen. Viel Spaß beim Lesen,


    MfG
    Catlas.

  • @Cassandra


  • Na hi!


    Zu deinem romantischen Gedicht sagte ja @Rusalka bereits einiges und dem stimme ich so zu. Deswegen wäre da ein weiterer Kommentar irgendwie nicht so passend :D Dennoch will ich loben, dass dir die Umsetzung super gelungen ist!


    Dein Gedicht „Doppelagent“ gefällt mir noch viel besser! Der Rahmen hat etwas total Modernes und könnte gut der Text zu 'nem Rap oder irgendwas sein. In der Mitte wiederum ist sowohl stilistisch als auch inhaltlich der romantische Aspekt wieder aufgegriffen, was einen Kontrast zwischen den beiden Teilen schafft. Er fällt zwar stark auf, fällt jedoch nicht unangenehm ins Gewicht. Passt also schon noch zusammen :D
    Als Sims-Spieler muss ich übrigens sagen, dass ich den Vers mit dem Doppelleben witzig fand haha. Konnte ich gut leiden :D


    Cosiiii


  • Den Anderen findet ihr bald im Topic "Geschenke". ;)


    P.S: So viel zum Thema Kurzgeschichten. '_'

  • Heute mal wieder Gedichtsmäßig.


    1. Eeeveelutions



    2. Ein kleines Gedicht.



    3. Ein kleines Gedicht zum Thema "Katzen".


    ......

  • Moin Catlas. Ich versuche mich heute dem beiden Gedichten "Bisaboards Entwicklung/Eeeveelutions" zu widmen. Später oder morgen werde ich noch auf "Innenleben" eingehen (Editier ich dann unter den anderen Kommentar), da sich der Kommentar zu "Bisaboards Entwicklung/Eeeveelutions" ein wenig länger gedauert hat und ich jetzt grad ein wenig ausm Schreibfluss bin. Sorry dafür! Ich informier dich wenn der Kommentar zu "Innenleben" da ist! Der wird sich dann auch mehr gedanklich als formal mit dem Gedicht beschäftigen.
    -----------------------------------------


    Vorab: Bei diesem Gedicht werde ich mich hauptsächlich auf die Grammatik / Wortwahl usw. beziehen. Da ich, was Pokémonwissen angeht, ne Katastrophe bin, kann ich den Inhalt eher schlecht bewerten... aber das Gedicht... es schoss mir einfach von den Wörtern und Reimen in die Augen und ich MUSSTE etwas dazu schreiben... sorry :D Ich hoffe ich kann dir durch den Kommentar weiterhelfen!


    Achja und denk dran, dass das alles nur meine Sicht darauf ist, das kann natürlich jeder anders sehen. :)

  • @Arys


    Ersteinmal vielen lieben Dank für dein ausführlichen Kommi. Da ja noch einige Dinge unklar sind, werde ich diese beantworten.


    Die erste Zeile sollte ein dreifach Reim sein. Jadama - Aquana - War ma'. ^^
    Desweiteren... ich möchte jetzt nicht alles zitieren, deshalb antworte ich einfach mal so: Ich reime sehr gerne unsauber. Das man ein Mehrsilbiges Wort nur sehr doof auf ein einseilbiges reimen kann, da hast du stimmig beschrieben. Daran muss ich noch arbeiten, auch wenn ich das manchmal einfach so lasse, weil irgendwo doch der Sinn über der Grammatik ist. Aber ich muss dir halt antworten, dass ich so gerne schreibe, soll heißen Zeilen, die nicht reimen (New York z.B.), Wörter, die man extra betonen muss, Stilmittel. etc.
    Das ist meine Art, deine ist Anders, sonst wärs ja auch doof. :D Wenn alle das gleiche schreiben.
    Aber ist auch immer wichtig die Meinung von anderen Usern gesagt zu bekommen, damit man arbeiten kann.
    :heart:


    - - - - - - - - - -


    Titel: Dialog 1#


  • 300 Klicks.



    Der Startpost muss noch aktualisiert werden, wird er auch bald.


    Da heute ein guter Freund im Bisaboard von mir Geburtstag hat, werde ich das für ihn gepostete Gedicht hier noch einmal reinstellen, dieses Mal aber vollständig. Viel Spaß beim Lesen.



    Titel: Glückwunsche Full Loaded @stressmacher magnus




    Wünsch dir alles Gute. ;) Bleib einfach so wie du bist.




    - - - - - - - - - - - - -


    Ich kündige hiermit auch drei Veröffentlichungen an, auf die sich alle freuen dürfen. :heart:


    -> Ein kleines Kollabo mit einem anderem, geilen Gedichtsschreiber auf diesem Bereich.


    -> Eine neue Art von Projekten, in der ich mal neuen Wind hier rein bringe.


    -> Eine neue Trilogie an Gedichten, die unter dem Namen "Mister" geschrieben werden. Ich werde in allen drei Gattungen - Romantik, Unterhaltung und Sprache - das Beste vom Besten aufzeigen, nach dessen Erscheinen mich selbst der Letzte Bisafan im diesen Forum zu den Profis empfehlen wird.



    Vielen Dank für's Lesen,


    Lg
    Catlas

  • Titel: Lichtschimmer



    #WerbungFürDenThread

  • @Dusk
    Da ein gewisser Globaler Moderator ja meinte, nunja, ich solle meine "Gedichte" weiterschreiben, habe ich diesem mal eines geschrieben.



    Lg
    Catlas

  • Haha cool, ich mag das Gedicht :D Oder den Text, wie auch immer das jetzt bezeichnen will. Die Reime sind echt nice und die Inhalte sind super. Man muss vor allem auch ein wenig Ahnung von der Welt haben, um den einen oder anderen Vers besser zu verstehen, sodass es mal nicht darum geht, 10000000 Sachen zu interpretieren, sondern einfach auch mal Dinge des alltäglichen Lebens wiederzuerkennen.


    Ob du nun undissbar ist oder vergleichbar mit Julius Cäser - das lasse ich mal so stehen und unkommentiert. Obwohl selbst dieser Kommentar schon nicht mehr die Voraussetzung des „unkommentiert“ erfüllt :D


    Yo, weiter so Brudi.

  • Titel: Panama Papers



  • So. Heute habe ich ein ganz feines Gedicht für alle Interessierten Kommentatoren.


    Wie bereits angekündigt, habe ich eine neue Reihe Gedichte geplant. Diese Gedichte bezeichne ich als Neuinterpretationen. Hier zu nehme ich Gedichte anderer Autoren in diesem Forum und schreibe sie Neu - also neu interpretiert.


    Den Anfang macht das Gedicht von @Alaska. "Blick ins Herz".


    Originalgedicht "Blick ins Herz" von Alaska.


    Neutinerpretation.
    Titel: Blick ins Herz



    (Sollte jemand mit der Abbildung seiner Gedichte in meinem Thread nicht einverstanden sein, so bitte ich diesen, mir das mitzuteilen, sodass ich diese dann rausnehmen werde...auch wenn ich in diesem Beispiel das Gedicht natürlich positiv bewerte. ^^).


    Alaska's Gedicht hat mich dazu inspiriert - Weil ich einige Symboliken sehr originell fand. Ihren Thread kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, da sind einige Schätze zu finden.


    MfG
    Catlas

  • Dankeschön, dass du mein Gedicht neu interpretiert hast. Ich finde deine Interpretation total schön und ich finde es auch total cool was man aus einem anderen Gedicht machen kann. :grin:
    Besonders lustig fand ich das Ende haha. Catlas der Boss :thumbup:


    Hat mich gefreut aufjedenfall.
    Liebe Grüße
    Alaska.

  • Titel: Mister R.



    MfG
    Catlas