Wettbewerb 02/2016 - Mythen, Sagen und Legenden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Information





    Anmeldung | Vote | Gewinner



    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des zweiten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!



    Zitat von Aufgabenstellung

    Diesen Monat beginnt das chinesische Jahr des Feuer-Affen. Das Neujahr in China ist ein großes kulturelles Ereignis, doch nicht nur in China gibt es Geschichten, Rituale und Mythen. In allen Teilen der Welt existieren Sagen und Legenden, die mit einem bestimmten Ereignis oder einem bestimmten Ort zu tun haben. Also ran an die Stifte und zeichnet ein Bild zu einer Sage unserer Welt. Ob nun das antike Griechenland, die Artus-Sage oder etwas anderes, bleibt dabei vollkommen euch überlassen. Die Sage muss natürlich erkennbar sein und einen Pokemonbezug beinhalten. Schreibt außerdem einen kleinen Text um was für eine Geschichte es sich bei eurem Kunstwerk handelt.



    Kurze Zusammenfassung:
    Zeichnet ein Bild, welches das oben genannte Thema beinhaltet und schreibt einen kleinen beschreibenden Text, damit man weiß, welche Sage ihr gezeichnet habt.



    Bei diesem Vote dürft ihr 5 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Es dürfen aber nicht mehr als zwei drittel der Punkte an eine Abgabe verteilt werden. Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Desweiteren könnt ihr auch halbe Punkte vergeben. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl. Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 08.03.2016, um 23:59


    Abgaben










    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nivis ()

  • Wow! Täusche ich mich oder werden die Fanarts von Runde zu Runde besser :O


    Mein absoluter Favorit ist Abgabe 4! Wenn das nicht gewinnt, dann ess ich nen Besen samt Stil!
    Ich hab wirklich selten so ein schönes tolles ausgearbeitetes Fanart gesehen :O
    Diese Details und die anlehnung an die Chinesische Malerei allein verdienen den Sieg.
    Die Sanften Farben und die wie sie in den Hintergrund übergehen und allein die Größe des Bildes => Respekt!
    Lugia sieht wirklich schön aus und endlich kann ich es mir "Im Wasser lebend" vorstellen.
    Aber Ho-Oh stellt alles in den Schatten! Die ausarbeitung der Federn, dieser realistische Stil,
    die Flügel die Krallen <3 ein Augeschmaus schlecht hin! Ich wusste ja das wir hier viele Da vincis haben
    aber du bist mit diesem Bild einer der TOPS hier! Absolut krasses Bild
    Diese Majästetische Haltung und diese wunderschön Gold-braun-rote Färbung :love:
    Das kann man auf son Tuchdrucken und verkaufen einfach wunderschön!


    Zwischen der Fenrir und der Ägypten Abgabe hab ich hin & her geschwankt aber hab mich dann
    für die Ägypten Abgabe als meine letzten Punkte entschieden.
    1. I LOVE ANCIENT EGYPT!
    2. Ich find die Coloration besonders im Hintergrund toll. Du hast diesen Pyramiden Raum
    toll & vorallem räumlich gut rüber gebracht. Die Goldene Anlehnung wirkt "echt" und beißt sich nicht
    mit dem Vordergrund.
    Echnatoll find ich auch super gelungen :D aber ist der echt so klein? Dachte immer der is schon
    so groß wie ein normaler Sarkophag. Egal find den torzdem toll!
    Den Gott Osiris find ich auch gut, wobei ich find das der Kopf irgendwie detailreicher coloriert wurde,
    als der Rest des Körpers. Vielleicht auch einfach nur ne Stil Sache aber besonders bei der Kleidung
    fehlen mir persönlich ein paar Tiefen & Abgrenzungen. Dennoch mag ich den Rest des Bildes
    und die Geschichte dahinter :3


    Abgabe 4 = > 3 Punkte!

    Abgabe 7 => 2 Punkt


    Wenn das Niveau jetzt in jedem Wettbewerb steigt, will ich gar nicht wissen wie es im letzten aussieht.
    :< hätte gerne jedem Bild ein Punkt gegeben aber ah diese Verflixte 4te Abgabe hat alles aufgesaugt!


    LG

  • Hab grad leider nicht mehr genug Motivation übrig, um alle 9 Abgaben zu bepunkten. Sry an die anderen.


    Abgabe 1:
    Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Die Referenz zum Jahr des Feueraffen ist natürlich auch gelungen und ich liebe diese Äffchen von WA ;D Insgesamt ist das Bild aber leider nicht mehr in meiner Punkteliste gelandet, da es verglichen mit anderen Abgaben etwas zu einfach gehalten ist. An manchen Stellen sind die Pokémon auch nicht 100% sauber, wenn man ganz genau hinsieht. Aber das ist nur meckern x3


    Abgabe 2:
    Auf den ersten Blick hab ich's dummerweiße gar nicht erkannt. Ging mir aber tbh. bei allen Bildern so. ._.
    Da war mein Gedanke: hö, die Marill gehen schwimmen, verrecken und fliegen dann als Engel durch den Himmel? Gott sei dank gibt es die Beschreibungen. Danach war es eigentlich total obv., was es darstellen sollte und gefiel mir dann auch recht gut. Teilweise waren nur die Unterschiede zwischen Azurill und Marill ETWAS schwer zu erkennen. Zumindest für mich.
    Auch finde ich die Pokémonwahl um ehrlich zu sein nicht ganz optimal. Hätte eher Machollo und Maschok gewählt. Die Unterschiede sind größer und es sind auch keine Wasser-Pokémon, also können sie eher absaufen x)
    Auch etwas einfach gehalten. Dennoch gefällt es mir und ich werd's bepunkten.


    Abgabe 3:
    Ich konnte es beim besten Willen nicht erkennen, trotz Beschreibung. Die Flammen und Hades' Gesicht sowie Hundemon sind gut gemacht. Hätte vl. den Hintergrund etwas anders gestaltet und den Eingang in den Hades deutlicher gekennzeichnet oder Hades auf seinem Thron sitzen lassen.


    Abgabe 4:
    Ich kann hier eigentlich nicht viel sagen. Finde das Bild absolut gelungen. Die Sage ist nice und die Umsetzung ist sehr schön. Mir gefallen diese kleinen Details, wie die Tropfen an Ho-Ohs Krallen, die Wasserblasen bei Lugia und die Colorierung und Atmosphäre, die das Bild vermitteln.
    Eigentlich hab ich auch nicht wirklich was zu bemängeln. Vl. hätte man die Grenze beim Wasser 'ne winzige Spur deutlicher einzeichnen können. Aber im Grunde ist es super ^^


    Abgabe 5:
    Etwas 'minimalistisch' gehalten. Der Effekt wirkt dennoch. Ich mag das Bild. Die etwas düstere Atmosphäre kommt sehr gut an und die Lichtfäden sind total cool. Magnayen hat so einen herrlich gestörten, mordlüsternen Blick, der gut zur Story passt. Das Fell - vor allem das hellere Grau - gefällt mir allerdings nicht soo gut. Finde es etwas zu glatt und flach. Das schwarze Fell ist da imo 'ne Spur besser gelungen.
    Allgemein finde ich den Kopf am genialsten. Das Gebiss ist total gelungen :3


    Abgabe 7:
    Macht schön was her und man erkennt auch direkt, worum es geht (:
    Die Idee, Osiris als Echnatoll darzustellen, ist richtig genial und auch der Anubis ist dir gelungen.
    Anders als bei den meisten der anderen Abgaben ist hier der Hintergrund auch richtig super ausgearbeitet
    und mit Hyroglyphen geschmückt. Die Farbverläufe sind auch sehr gut geworden. Im großen und ganzen überzeugt mich das Gesamtbild total. Beim genaueren Hinsehen gibt es allerdings ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas stören. Während Echnatoll ziemlich perfekt geworden ist, finde ich die Arme von Anubis seltsam. Die sind so ... ich kann es nicht beschreiben. Es wirkt, als würde er sie nach hinten ausstrecken, wodurch sie etwas sehr flaches und eindimensionales an sich haben. Die wollen mir einfach nicht gefallen, tut mir leid s:
    Ein paar der Hyroglyphen sind auch nicht sooo sauber, aber das ist meckern auf hohem Niveau und man sieht das ohnehin nur, wenn man ranzoomed und sich das genau ansieht. Wie schon gesagt gefällt mir das Gesamtbild aber sehr gut, wodurch es klar auf Platz 2 landet.


    Hatte ziemlich lange mit der Bepunktung gehaddert, weil ich Abgabe 4 eigentlich gerne mehr gegeben hätte. Letztendlich hab ich nur kleine Sprünge, aber dafür all meine Favoriten bepunktet:
    2,5 Punkte @Abgabe 4
    1,5 Punkte @Abgabe 7
    1 Punkt @Abgabe 5

  • 2 Punkte: Abgabe 5
    Mich hat ernsthaft beeindruckt, wie plastisch dein Bild geworden ist! ^^
    Die Beleuchtung war durch die glühenden Fesseln bestimmt kein Kinderspiel. Obwohl das Licht so diffus aus allen Richtungen stammt, sind die Schatten immer ganz nachvollziehbar gesetzt. Besonders gelungen ist dir die Kopfregion. Die tolle Coloration unterscheidet sich wegen der wärmeren Farbe der Augen vom Rest des Körpers. Man wird direkt darauf aufmerksam!
    Wenn man sich danach die offene Schnauze mit den Zähnen anschaut, sieht man gleich wie detailliert du dort gearbeitet hast. Der Rest des Körpers steht dem nicht nach: Das Fell gefällt mir ebenfalls sehr gut! :)
    Leider finde ich auch, dass die Pose etwas statisch ist. Vielleicht hättest du die Fesseln dann noch etwas detaillreicher malen können.
    Der Hintergrund ist wieder sehr schön, weil er nicht von deinem Motiv ablenkt. Deiner Abgabe kann man jedenfalls großen Respekt zollen.


    2 Punkte: Abgabe 7
    Ein genialer Hintergrund, wirklich! Hast du alle Hiroglyphen einzeln gemalt oder einige gestempelt oder dupliziert und dann variiert?
    Dein Stil ist bei deinen beiden Motiven Echnatoll und Anubis sehr natürlich, man kann deine Vorgehensweise daran nachvollziehen. Das ist sehr authentisch und gefällt mir gut :)
    Echnatoll ist dir dabei noch ein bisschen besser gelungen, die Schattensetzung ist klasse. Bei Anubis muss ich das Oberteil etwas kritisieren, weil der Faltenwurf zu unsrmtrukturiert ist - Ich glaube es liegt an den breiten Schatten. Dieser Stil passt nicht nahtlos in das Bild. Das zieht sich genau so über den Ansatz der Hose. Zu viel will ich jetzt aber nicht schimpfen, denn insgesamt ist dir mit deiner Abgabe ein tolles Artwork mit schöner mythologischer Vorlage gelungen :grin:


    1 Punkt: Abgabe 4
    Was für ein toller, einzigartiger Stil! Sei stolz darauf, du besitzt einen eindeutigen Wiedererkennungswert ^^
    Sehr schön ist das Federkleid von Ho-Oh, welches viele Details besitzt. Bei Lugia war das sichtlich schwieriger, viele Flächen sind frei von Struktur. Vermutlich hätte es mir noch ein bisschen besser gefallen, wenn du dort weiter gearbeitet hättest.
    Etwas schade ist auch die Gestaltung der Felsen, die ein bisschen schlicht und comicartig aussehen im Vergleich zum Rest. Großartig bleibt die Coloration! Die warmen Farben sind wunderschön und passen zu der Mythologie, von der du inspiriert wurdest. Gerne hätte ich dir einen Punkt mehr gegeben, aber leider erlauben die Regeln das nicht :dos:

  • ABGABE 1 - 1.0 Punkte
    Die Farben sind sehr gut gewählt worden, auch die Idee ist einfach gut und nachvollziehbar. Vielleicht könnte der Hintergrund was ausgefallener sein, aber im Grunde find ich die Gesamterscheinung sehr schön.


    ABGABE 4 - 2.5 Punkte
    Dieses Bild ist einfach nur toll und der Mhytos (or whatever) mit der Kombination mit Ho-Oh & Lugia ist auch sehr gelungen. Mir persönlich gefällt Ho-Oh etwas mehr, als Lugia. Die Details und die 'sanften' Farben harmonieren einfach nur wunderbar.


    ABGABE 7 - 1.5 Punkte
    Irgendwie find ich auch dieses Bild sehr toll, da mir der Hintergrund positiv aufgefallen ist und die Schattierung ist zwar nicht gerade ideal gesetzt worden, aber dafür gefallen mir diese Schriften sehr. Der Mann(Anubis? >.>) im Vordergrund finde ich persönlich nicht sonderlich toll, aber dafür Echnatoll umso mehr! :D



  • Punktevergabe
    3 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 5
    1 Punkt an Abgabe 6

  • Ich ring mich mal auch durch, hier zu voten :D
    Eigentlich wollte ich zu jeder Abgabe einen kleinen Text schreiben, aber aufgrund von Zeitmangel wird es jetzt ein wenig stichpunktartiger.





    Punkte:
    Abgabe 4: 3 Punkte
    Abgabe 7: 1 Punkt
    Abgabe 9: 1 Punkt

  • 01
    Die Annäherung an diese Sage empfinde ich ganz nett, weil man sie eher nicht erwartet. Mit den drei Feuer-Affen bietet sich das auch perfekt an, weil sie so auch direkt den Bezug zu der Sage und auch zum neuen Jahr herstellen. Insgesamt ist dein Bild aber doch irgendwie unspektakulär, weil du dich hauptsächlich an die offiziellen Artworks gehalten und diese nur ein bisschen verändert hast; eben bei den Händen. Die Aufmachung ist ganz okay und der Hintergrund passend.


    02
    Im dritten Bild wirkt Azurill fast wie ein Quapsel, auch wenn es wohl nicht beabsichtigt war. Ich finde aber sowohl die Pokémon-Wahl als auch die Darstellung der Geschichte sehr kreativ und farbenfroh. Insbesondere blaue Pokémon gut darzustellen war dabei eine Schwierigkeit, wenn man bedenkt, dass Himmel und Meer ebenfalls dieselbe Farbe haben. Wie erwähnt mag ich die bunten und abwechslungsreichen Farben, die viel Ausdruck verleihen und die beiden Pokémon hast du auch sehr ansprechend präsentiert.


    03
    Hades also, passend mit seinem Höllenhund, dem Zerberus Hundemon. Ich liebe diesen verschwommenen Stil, der alles etwas unscharf macht und dem Bild so diese gewisse Note gibt. Im Vergleich zum vorherigen Bild ist es schlichter, aber in seinen Farben und der Darstellung effektiv, was sich auch anbietet. Überhaupt das angedeutete Feuer gefällt mir und macht Eindruck!


    04
    Das Bild erinnert an diese japanischen Schriftrollen, insbesondere durch den Zeichenstil und die Darstellung der beiden Pokémon. Lugia und Ho-Oh sind da schon Klassiker und so könnte ich sie mir gut vorstellen. Das dichte Gefieder und überhaupt auch der Hintergrund machen enorm viel Eindruck und erwähnenswert ist hierbei natürlich auch das Wasser, das von Lugia herabtropft.


    05
    Über den Fenriswolf wusste ich bisher kaum wirklich Bescheid und da ist es auch interessant zu erfahren, wie seine Legende verläuft. Magnayen als Motiv bietet sich hier als furchteinflößender dunkler Wolf auch an und ich bin erstaunt, wie du seine Fesseln dargestellt hast. Auf irgendeine Art und Weise hätte ich hier dann eher mit Ketten gerechnet, die sich bei dir aber hauptsächlich auf Licht zu stützen scheinen. Das Blau ist zu dem Schwarz auch ein schöner Kontrast und vereinigt sich gut mit dem Hintergrund.


    06
    Die Eulen von Ga’Hoole also. Den Film mochte ich jetzt zwar nicht so, die Bücher dafür umso mehr, aber das Bild des Covers hat Eindruck erweckt und daran hast du dich besonders bei Noctuh auch gehalten. Das Gefieder hast du schön dargestellt, generell ist alles sehr farbenfroh und dadurch wirkt das Bild auch sehr einladend. Schade eigentlich, dass speziell für die Eulen keine Nacht herrscht, sondern Tag; da hättest du den Himmel eventuell noch etwas dunkler machen können.


    07
    Osiris als Herrscher der Toten von einem Echnatoll begleitet. Ich muss zugeben, dass hier Echnatolls Hände etwas deplatziert bzw. random wirken, aber das ist so weit auch schon das einzige Manko, finde ich. Bei den Hieroglyphen im Hintergrund hast du dich ja wirklich ausgetobt und ganz besonders mag ich das Nintendo-Logo links oben, das sich nicht nur wenigen Anspielungen aus der Pokémon-Welt bedient. Eine sehr kreative Idee!


    08
    Schon interessant, welche Dinge man in Bildern und Beschreibungen über die Götter einer gewissen Region erfährt. Sleipnir war mir davor zumindest ein Begriff, aber ich kannte die Herkunft noch nicht genau. Umso interessanter, dass du das Pferd als Feuer-Hengst darstellst und so die Anspielungen auf die Kriege und Schlachten herstellst. Die Flammen machen ihn auch sehr erhaben und generell mag ich die Farbgebung im Bild.


    09
    Interessant, wie du zu deinem Bild auch eine kleine Geschichte mitlieferst und damit auch das eher kleine Bild erklärst. Dass das Bild auf einer Vase zu finden ist, , kann ich mir aufgrund der Farben und der „Risse“ ganz gut vorstellen, mal davon abgesehen, dass du den Zerberus interessant gestaltet hast. Ich hatte ja gerechnet, drei Hundemonköpfe zu sehen und das hast du gekonnt überspielt, indem du einfach zwei andere Hunde mit eingebunden hast. Gefällt mir!
    __________________________________________________


    Abgabe 2 - 1 Punkte
    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Abgabe 5 - 0,5 Punte
    Abgabe 7 - 1,5 Punkte

  • Und nun muss ich doch auch noch voten.


    Zuerst einmal die Kommentare




    Und nun geht es also an die Punktevergabe.
    Schwierig wie immer, aber eine Entscheidung muss nun einmal getroffen werden.


    1,5 Punkte an Abgabe 4
    1,5 Punkte an Abgabe 7
    1 Punkt an Abgabe 5
    1 Punkt an Abgabe 3

  • Upps, wollte eigentlich schon längst voten :whistling: Na ja, besser spät als nie!




    Abgabe 4 - 1 Punkt
    Abgabe 5 - 2 Punkte
    Abgabe 7 - 2 Punkte

  • Schon ist die Votephase vorbei und die Gewinner stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gewinner! :)



    Platz User Punkte Abgabe
    1. @shadow wolf 19,5 4
    2. @Terezi 13,0 7
    3. @Cáithlyn 7,5 5
    4. @Tomoe 1,0 1
    4. @Cloudstripe 1,0 2
    4. @Cheli 1,0 3
    4. @Turtokio 1,0 6
    4. @Zaty 1,0 9
    9. @Yasuna 0,0 8

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.